Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Themen des alten Testaments
Ziska_Deleted

#181 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 16. Jan 2014, 17:22

Hallo!
Einmal wird der König von Thyrus beschrieben.
Und zum anderen wird der Cherub beschrieben, der zum diábolos/Verleumder/Teufel und zum Satan oder Widerstandleistenden wurde.

Dieser ehemalige treue Cherub wollte selber Ruhm und Anbetung. Siehe die Aufforderung an Jesus, ihn nur einen kleinen Akt der Anbetung zu leisten.
Eigentlich hätte dieser ehemalige Cherub es wissen müssen, dass Jesus so etwas nie tun würde. Schließlich kannten sie sich schon sehr sehr lange.

So machte er sich selber zum Satan, den Teufel.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#182 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Do 16. Jan 2014, 17:43

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Satan wurde nicht von Gott "erschaffen" wie du oben behauptest, sondern er hat sich selbst in diesen Zustand versetzt.
OK - da habe ich mich ungenau ausgedrückt - also nochmal: Gott hat seine bewusstseins-fähige Schöpfung so ausgestattet, dass sie Orientierung an sich selber nimmt.
Das Satanische liegt notwendigerweise auf dem Weg zur wahren menschlichen Erkenntnis.
Hi closs!
Versuchst du es jetzt auf die diplomatische Tour ? ;) Klar hat Gott A&E mit dem freien Willen ausgestattet. Sie konnten selbst entscheiden ob sie Gehorsam bleiben, oder Gott Ungehorsam werden. Dazu war das Satanische nicht notwendig. Hätte Eva zu der Schlange damals gesagt: Troll dich ich glaube meinem Mann u. Gott mehr als dir, hätte der hinter der Schlange stehende Satan sich enttäuscht zurückgezogen. Aber leider leider kam es ganz anders. Satan hatte damals Erfolg u. erreichte sein Ziel. Er veranlasste A&E Gott Ungehorsam zu werden. Erst durch diesen Ungehorsam zogen sie sich gem Epheser 5:6 den Zorn Gottes zu:
6 Niemand verführe euch mit leeren Worten! Denn dieser Dinge wegen kommt der Zorn Gottes über die Söhne des Ungehorsams.
Zuletzt geändert von Hemul am Do 16. Jan 2014, 18:46, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#183 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Do 16. Jan 2014, 18:09

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Klaro, der König von Tyrus war damals im Garten Eden. Fragt sich nur vor oder nach dem Sündenfall?
Da meinst also, dass
* entweder der König von Tyrus während der Anwesenheit von A+E im Paradies waren
* oder nach der Vertreibung von A+E
---???--- :angel:
Ich nicht aber Salome. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#184 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » Do 16. Jan 2014, 18:54

Hemul hat geschrieben:Klar hat Gott A&E mit dem freien Willen ausgestattet. Sie konnten selbst entscheiden ob sie Gehorsam bleiben, oder Gott Ungehorsam werden.
Ja - das ist die fatale Weichenstellung, die dann in jegliche Interpretation danach mit einfließt. - Es muss wohl so sein.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#185 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Salome23 » Do 16. Jan 2014, 19:49

Hemul hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Klaro, der König von Tyrus war damals im Garten Eden. Fragt sich nur vor oder nach dem Sündenfall?
Da meinst also, dass
* entweder der König von Tyrus während der Anwesenheit von A+E im Paradies waren
* oder nach der Vertreibung von A+E
---???--- :angel:
Ich nicht aber Salome. ;)
Hemul und Ziska -ihr habt scheinbar wieder nicht den kompletten Text gelesen
Und das dieser Cherubin der Satan sein soll, das wird da hinein interpretiert

Hemul/Ziska-wo steht irgendwo, dass Satan im Garten Eden war?
Lest nochmals den ganzen Text über den Fürst/König von Tyrus und das Buch Daniel

1.Johannes 3,8
......denn der Teufel sündigt von Anfang an.

Auch in Jesaja 14 wird hinein interpretiert, dass da von Satan die Rede ist-aber das stimmt nicht

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#186 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Do 16. Jan 2014, 20:08

Salome23 hat geschrieben: Hemul/Ziska-wo steht irgendwo, dass Satan im Garten Eden war?
Lest nochmals den ganzen Text über den Fürst/König von Tyrus und das Buch Daniel
1.Johannes 3,8
......denn der Teufel sündigt von Anfang an.
Klar sündigte der Teufel von Anfang an. Deshalb wird er ja auch gem. Römer 16:20 von Gott zertreten:
20 Der Gott des Friedens wird den Satan bald zertreten und unter eure Füße legen. Die Gnade Jesu, unseres Herrn, sei mit euch!
Wurde schon gleich zu Anfang der Menschheitsgeschichte in 1.Mose 3:15 von Gott prophezeit. Der hinter der Schlange stehende
Teufel bekommt in Kürze seine gerechte Strafe dafür, dass er A&E verführte u. Gott als Lügner verleumdete:
15 Feindschaft setze ich zwischen dich und die Frau, zwischen deinen Nachwuchs und ihren Nachwuchs. Er trifft dich am Kopf und du triffst ihn an der Ferse.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#187 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Salome23 » Do 16. Jan 2014, 20:33

Hemul hat geschrieben: Klar sündigte der Teufel von Anfang an.
Und somit kann er gar nicht der Cherubin aus Hesekiel 28 sein und er ist auch nicht dein Morgenstern aus Jesaja 14... ;)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#188 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Pluto » Do 16. Jan 2014, 21:01

Hemul hat geschrieben: Wenn du dich auf den Opfertod Jesu beziehst und hier etwas
falsches verbreitest muss ich in die Tasten hauen. :lol:
Dann hau mal kräftig zu, aber mach mich nicht dafür verantwortlich, wenn die Tastatur dabei in die Brüche geht. :mrgreen:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#189 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Pluto » Do 16. Jan 2014, 21:06

Hemul hat geschrieben:Klar sündigte der Teufel von Anfang an. Deshalb wird er ja auch gem. Römer 16:20 von Gott zertreten:
20 Der Gott des Friedens wird den Satan bald zertreten und unter eure Füße legen.
Dort steht "bald". Das ist nun 2000 Jahre her. Was bedeutet in diesem Kontext eigentlich "bald"?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#190 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Salome23 » Do 16. Jan 2014, 21:54

[color=#4000BF]Hemul[/color] hat geschrieben: Klar hat Gott A&E mit dem freien Willen ausgestattet. Sie konnten selbst entscheiden ob sie Gehorsam bleiben, oder Gott Ungehorsam werden.
Ja genau-wie mein Hund. Den hat Gott auch mit einem freien Willen "ausgestattet" ;)
Einmal macht er" Platz" und befolgt gehorsam meine Anweisung "Mach Platz" und gibt sogar Pfötchen ein ander mal nicht und ist ungehorsam..
DAS nenn ich freier Wille :mrgreen:

Antworten