jose77 hat geschrieben: ↑Sa 8. Dez 2018, 02:01
Hi Kingdom
Schön sind wir gleicher Meinung, dass Jesus die wirklich wichtigen Prophezeiungen nicht erfüllte.
Ich sprach vom Fahrplan, denn ich sehr wohl sehen kann. Denkt man aber der Zug fährt schon in Berlin ein während er eben erst in Stuttgart startet, ja dann kann man sagen nicht erfüllt. Sieht man aber der Zug fängt an zu fahren ins Stuttgart, so weiss man ungefähr wann er dann in Berlin eintritt.
Ich wäre sogar gewillt zu sagen, Jesus brachte das Gegenteil.
(Tempelzerstörung anstatt Bau, 2000 Jahre Krieg anstatt Frieden , Exil anstatt Sammlung ......)
Du weisst aber auch das gem. der Prophezeihung an Israel keine Tempel Gottes zerstört wird wenn das Volk treu ist und seinen Propheten und Gott glauben schenkt oder weisst Du das nicht? Hat also Israel an Christus richtig gehandelt müsste der Tempel noch stehen. Christus hat zur Umkehr aufgerufen und zum Neuanfang, Israel meinte, es sei nicht nötig. Von daher Exil und Zerstörung kommt nicht von dem der zur Umkehr aufruft, es kommt davon weil die Oberen in Israel glaubten, es sei nicht nötig. Christus ist aber nach drei Tagen auferstanden und ja er prophezeite wie alle andern Propheten auch das der Tempel zerstört würde, wenn das Volk nicht umkehrt und Busse tut.
Es geht ja bei der Möglichkeit der verschiedenen Prophezeiungen nicht nur um den Ausgang selbst, sondern um den Weg zum Ausgang.
Ja Annahme ist Gottes Reich, Verwerfung Diaspora. Trotzdem am Ende siegt die Gnade Gottes welcher die Torah erfüllt und eben nicht das Werkes derer welcher die Torah nicht erfüllen.
Genau. Gott ist der Erlöser. Nicht der Messias. Gut erkannt. Messias heisst nicht Erlöser sondern Gesalbter.
Sollt der von dem die Salbung ausgeht, nicht gesalbt sein? Wie gesagt, dein König kommt zu Dir auf der Eselin (demütig). Ich habe Dir schon mal die Frage gestellt Jose77, welcher König erwartest Du einen Menschlichen oder der König ist, ewiglich?
Jesus hat zu Lebzeiten gelehrt, was der König tun wird mit denen die Ihn nicht annehmen oder mit denen die meinen sie können den Erben dieses Reiches entledigen. W
Es geht nicht um Annahme oder Verwerfung des Messias. Das ist nur in christl. Köpfen vorhanden, aber nie Thema im Tanach.
Nein das stammt von dem Juden der schon mit 12 Jahren im Tempel lehrte. Wenn ein König kommt, wird er meist mit Ehren empfangen und nicht mit Schande vertrieben, wenn es ein gerrechter König ist. Von daher geht es sehr wohl um Anahme und Verwerfung.
Weltliches Denken? Wo lebst du denn? Gott hat uns die Erde gegeben. Hier haben wir unsere Aufgaben zu erfüllen.
Ja trotzdem bleibe ich dabei, Weltliches Friedensreich ist eine Babylonisches Denken, Göttliches Friedensreich, das wird Gott bauen mit denen die Ihn nicht verwerfen.
Zuerst der Anti Christ mit seinem Reich, dann das Reich das nicht von dieser Welt ist. Nicht wir Menschen bauen ein Friedensreich, Gott baut es wenn die Menschen auf Ihn hören mit Ihnen zusammen. Genau so wie Jesus sagte:
Joh 15:5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben; wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun.
Oder anders formuliert, ohne Gott und Erlöser gibt es nur Finsternis und Diaspora.
Lg Kingdom