Hat Israel den Segen verloren?

Themen des alten Testaments
jose77

#171 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von jose77 » Fr 7. Dez 2018, 12:11

Sarah hatte nur eine Beziehung zu Abraham, und hat nicht mit anderen rumgemacht. Um dann zu begaupten der heilige Geist wars. :devil:

Wieso sollte ich einen Stammbaum beweisen. Und nein, ich bin kein Jude. Schon wieder verwirrt Janosch, oder vergesslich? :roll:

Mein Sohn ist kein Wanderprediger :mrgreen:

Wieso liest du STellen einfach nicht einfach im Originaltext Janosch, bevor du wieder was behauptest. Blut und so.
Grüsse von Jose

Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth

#172 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Helmuth » Fr 7. Dez 2018, 16:03

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 7. Dez 2018, 10:10
Die Antwort habe ich Dir bereits gegeben, bitte meine Beiträge gründlicher lesen! Paulus hat diesbezüglich für uns heutzutage keine Bedeutung mehr, weil die Mannschaft bereits eingesammelt wurde. Und NEIN!
Ich interpretiere das "NEIN!" als Antwort auf meine Frage. Demnach sagt Paulus nicht, dass ein Heide ein Jude wird wenn dieser zum Glauben kommt.

Du hast das aber negiert, dass das sehr wohl die Aussage des Paulus wäre und ich könne mich auf den Kopf stellen. Was nun? Demnach muss seine Aussage anders interpretiert werden.

Du hängst der Verwerfungslehre an, die, wie ich schon erläutert habe, durch den Geist des Antisemitismus vorangetrieben wird. Es ist richtig, dass auch Paulus mit der Zeit die Schnauze von den Juden voll hatte, die sich nicht durch das Wirken des HG umkehren ließen. Es veranlasste ihn sogar dieses zu ihnen zu sagen:
Apg 18, 6 hat geschrieben: Als sie aber widerstrebten und lästerten, schüttelte er die Kleider aus und sprach zu ihnen: Euer Blut komme auf euren Kopf! Ich bin rein; von jetzt an werde ich zu den Nationen gehen.
Ein harte Rede würde ich sagen, wo doch Jesus gesagt hatte: "Flucht nicht!" Doch der HG führte Gott sei Dank den Paulus auf dem rechten Weg und so legte er später den Ratschluss Gottes im Römerbrief dar. Römer 2 ist wirklich simpel und einfach erklärt und auch zu verstehen. Er erklärt darin nicht einen Römer zum Juden, spricht aber für jeden seine Bestimmung und Berufung an. Israel wurde aber zuerst erwählt und das bleibt es auch.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Kingdom

#173 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Kingdom » Fr 7. Dez 2018, 17:54

jose77 hat geschrieben:
Do 6. Dez 2018, 20:36
Hi Kingdom

Wie du schreibst, Jesus hat immer von Gott gesprochen. Aber er wird von den Meisten als Gott betrachtet. Obwohl er keine Prophezeiung erfüllte, und er angeblich wiederkommen muss, damit diese, wie Weltfrieden usw. erfüllt werden könnten. Das ist doch ein Fakt, oder?

Prophezeiungen gehen immer schön der Reihe nach. Aus Sicht seiner Nachfolger hat er alles erfüllt, bis eben den Teil der erfüllt wird bei der Wiederkunft. Die welche das leugnen, sagen der erste Teil der erfüllt sein muss das steht gar nicht in den Propheten, weil sie es anders sehen. Es gibt Menschen die können den ersten Teil des kommen sehen und was danach passiert und was eben passieren muss, bevor der letzte Teil erfüllt wird.

Und nochmals Sacharja ist nur eine Möglichkeit, vergiss das nie. Auch wenn du das aus ersichtlichen Gründen abstreiten musst und willst.
Ein Prophzeihung kann muss sich erfüllen, wenn sie sich nicht erfüllen würde, wäre der Prophet ein falscher. Aber gewisse Prophzeihungen die gegen über mehrere Zeiten hinweg. Etwas anders ist wenn Gott sagt, wenn Ihr so handelt passiert dies, wenn nicht das dort bleibt der Weg offen. Wenn aber Gott sagt, so wird es am Ende geschehen, so ist das ein klare Voraussicht und die kann nicht mal so und mal anders ausgehen.

Das dir etwas bekannt wurde wegen Jesus, ist doch gut. Wäre er nicht gestorben, hättest du nie etwas von Gott gehört, und wüsstest nicht wie und weshalb dir geschieht.

Wäre er nicht auferstanden, wäre ich noch heute im Dunkel.

Sicher sind wir uns uneinig bei Jes 9, spricht hier doch der Prophet von Hiskia, der der Messias hätte sein können.

Einmal soll das Volk der Messias sein, einmal Hiskia und Gott schon gar, nicht obschon in den Schriften steht das er der Erlöser ist.

Hier nochmal Vers 9. 7 :

7 (9-6) Der Mehrung der Herrschaft und des Friedens wird kein Ende sein auf dem Throne Davids und in seinem Königreich, daß er es gründe und mit Recht und Gerechtigkeit befestige von nun an bis in Ewigkeit.

Soviel zur Hiskia Theorie.

Alles hat zwei Möglichkeiten seit Anbeginn. Tag-Nacht, Gut-Schlecht. Ebenso zwei Wege zur messianischen Zeit.

Ja es gibt Annahme des Messias und Verwerfung dessen. Beide Weg haben Einfluss auf das wann, wo und wie man erkennt oder nicht erkennt.

Dass auch Juden, nebst Christen, sich gegen Jerusalem wenden, wie Sacharja sagt, sieht man heute schon. Aber eben, noch ist nicht aller Tage abend und ein friedlicher Beginn der messianischen Zeit immer noch möglich und erstrebenswert.

Es scheint mir du bist zu fatalistisch.

Das hingegen scheint mir Weltliches Denken zu sein. Ein Wunsch aber einer der gemäss der Prophezeihung nicht so Wirklichkeit werden wird.

Schön aber das Du dem Frieden zugetan bist, hoffe eben nicht nur dem Frieden mit der Welt, weil dieser Frieden ist ein Trugschluss.

Lg Kingdom

jose77

#174 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von jose77 » Sa 8. Dez 2018, 02:01

Hi Kingdom

Schön sind wir gleicher Meinung, dass Jesus die wirklich wichtigen Prophezeiungen nicht erfüllte.

Ich wäre sogar gewillt zu sagen, Jesus brachte das Gegenteil.
(Tempelzerstörung anstatt Bau, 2000 Jahre Krieg anstatt Frieden , Exil anstatt Sammlung ......)

Es geht ja bei der Möglichkeit der verschiedenen Prophezeiungen nicht nur um den Ausgang selbst, sondern um den Weg zum Ausgang.

Genau. Gott ist der Erlöser. Nicht der Messias. Gut erkannt. Messias heisst nicht Erlöser sondern Gesalbter.

Jes 9.7 spricht ja vom Königreich Davids oder?

Es geht nicht um Annahme oder Verwerfung des Messias. Das ist nur in christl. Köpfen vorhanden, aber nie Thema im Tanach.

Weltliches Denken? Wo lebst du denn? Gott hat uns die Erde gegeben. Hier haben wir unsere Aufgaben zu erfüllen.
Grüsse von Jose

Kingdom

#175 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Kingdom » Sa 8. Dez 2018, 09:46

jose77 hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 02:01
Hi Kingdom

Schön sind wir gleicher Meinung, dass Jesus die wirklich wichtigen Prophezeiungen nicht erfüllte.

Ich sprach vom Fahrplan, denn ich sehr wohl sehen kann. Denkt man aber der Zug fährt schon in Berlin ein während er eben erst in Stuttgart startet, ja dann kann man sagen nicht erfüllt. Sieht man aber der Zug fängt an zu fahren ins Stuttgart, so weiss man ungefähr wann er dann in Berlin eintritt.

Ich wäre sogar gewillt zu sagen, Jesus brachte das Gegenteil.
(Tempelzerstörung anstatt Bau, 2000 Jahre Krieg anstatt Frieden , Exil anstatt Sammlung ......)

Du weisst aber auch das gem. der Prophezeihung an Israel keine Tempel Gottes zerstört wird wenn das Volk treu ist und seinen Propheten und Gott glauben schenkt oder weisst Du das nicht? Hat also Israel an Christus richtig gehandelt müsste der Tempel noch stehen. Christus hat zur Umkehr aufgerufen und zum Neuanfang, Israel meinte, es sei nicht nötig. Von daher Exil und Zerstörung kommt nicht von dem der zur Umkehr aufruft, es kommt davon weil die Oberen in Israel glaubten, es sei nicht nötig. Christus ist aber nach drei Tagen auferstanden und ja er prophezeite wie alle andern Propheten auch das der Tempel zerstört würde, wenn das Volk nicht umkehrt und Busse tut.

Es geht ja bei der Möglichkeit der verschiedenen Prophezeiungen nicht nur um den Ausgang selbst, sondern um den Weg zum Ausgang.

Ja Annahme ist Gottes Reich, Verwerfung Diaspora. Trotzdem am Ende siegt die Gnade Gottes welcher die Torah erfüllt und eben nicht das Werkes derer welcher die Torah nicht erfüllen.

Genau. Gott ist der Erlöser. Nicht der Messias. Gut erkannt. Messias heisst nicht Erlöser sondern Gesalbter.

Sollt der von dem die Salbung ausgeht, nicht gesalbt sein? Wie gesagt, dein König kommt zu Dir auf der Eselin (demütig). Ich habe Dir schon mal die Frage gestellt Jose77, welcher König erwartest Du einen Menschlichen oder der König ist, ewiglich?

Jesus hat zu Lebzeiten gelehrt, was der König tun wird mit denen die Ihn nicht annehmen oder mit denen die meinen sie können den Erben dieses Reiches entledigen. W

Es geht nicht um Annahme oder Verwerfung des Messias. Das ist nur in christl. Köpfen vorhanden, aber nie Thema im Tanach.

Nein das stammt von dem Juden der schon mit 12 Jahren im Tempel lehrte. Wenn ein König kommt, wird er meist mit Ehren empfangen und nicht mit Schande vertrieben, wenn es ein gerrechter König ist. Von daher geht es sehr wohl um Anahme und Verwerfung.

Weltliches Denken? Wo lebst du denn? Gott hat uns die Erde gegeben. Hier haben wir unsere Aufgaben zu erfüllen.

Ja trotzdem bleibe ich dabei, Weltliches Friedensreich ist eine Babylonisches Denken, Göttliches Friedensreich, das wird Gott bauen mit denen die Ihn nicht verwerfen.

Zuerst der Anti Christ mit seinem Reich, dann das Reich das nicht von dieser Welt ist. Nicht wir Menschen bauen ein Friedensreich, Gott baut es wenn die Menschen auf Ihn hören mit Ihnen zusammen. Genau so wie Jesus sagte:

Joh 15:5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben; wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun.

Oder anders formuliert, ohne Gott und Erlöser gibt es nur Finsternis und Diaspora.

Lg Kingdom

jose77

#176 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von jose77 » Sa 8. Dez 2018, 10:05

Hi Kingdom

Schöne Worte, ändert aber nichts an der Tatsache der Nichterfüllung.

Hätte es keine Juden gegeben die Jesus hinterherliefen, DANN wäre der Tempel nicht zerstört worden.

Sicherlich hat das Exil absolut nichts mit Jesus zu tun, sondern mit mit den Juden allein. Steht ja so geschrieben. Kenne auch niemanden der das abstreitet.

Gott ist immer da, wieso sollte ich auf ihn warten müssen?
Grüsse von Jose

AlTheKingBundy

#177 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 8. Dez 2018, 10:07

Helmuth hat geschrieben:
Fr 7. Dez 2018, 16:03
Fr 7. Dez 2018, 10:10
Die Antwort habe ich Dir bereits gegeben, bitte meine Beiträge gründlicher lesen! Paulus hat diesbezüglich für uns heutzutage keine Bedeutung mehr, weil die Mannschaft bereits eingesammelt wurde. Und NEIN!
Ich interpretiere das "NEIN!" als Antwort auf meine Frage. Demnach sagt Paulus nicht, dass ein Heide ein Jude wird wenn dieser zum Glauben kommt.

Wenn ich mich derart undeutlich ausdrücken sollte, bitte ich um Verzeihung. Ich denke aber, es liegt eher daran, dass Du mich nicht verstehen willst. Doch genau, das hat Paulus gesagt.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 7. Dez 2018, 16:03
Du hängst der Verwerfungslehre an, die, wie ich schon erläutert habe, durch den Geist des Antisemitismus vorangetrieben wird.

Und Du beschwerst Dich, dass man dirgegenüber persönlich wird? Es ist an Widerwärtigkeit kaum noch zu überbieten, dass Du mir Antisemitismus unterstellst und sogar in Deutschland strafbar. Das ist ein boshaft krankhaftes Unterstellungsmuster.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth

#178 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Helmuth » Sa 8. Dez 2018, 11:18

Sa 8. Dez 2018, 10:07
Wenn ich mich derart undeutlich ausdrücken sollte, bitte ich um Verzeihung. Ich denke aber, es liegt eher daran, dass Du mich nicht verstehen willst. Doch genau, das hat Paulus gesagt.
Du drückst dich nicht undeutlich aus, aber unlogisch. Entweder man ist Jude durch den Glauben oder nicht. Da gibt es keine andere Logik. Und de sagst einerseits Herzenshaltung anderseits willst du Paulus auch wörtlich nehmen. Wenn, dann muss man sich schon in Paulus hineindenken und nicht auf den Pfarrer hören.

Wie man Paulus interpretiert ist m.E. simpel. Er redet in Römer 2 speziell über Juden, die Heiden stehen nicht im Fokus. Er stellt sie ihnen gegenüber, aber er macht keinen Juden zum Römer, und auch kein Römer wird Jude, nur weil er glaubt. Ist das nicht simple Logik? Er schränkt also die Juden, die Gott gefallen simpel nur ein. Wenn er ssgt, .... "der ist ein Jude, ..." dann denkt er dabei an Juden und nicht an Römer.

Es ist die dumme Theologe, welche die Gedankengänge des Paulus nicht nachvollziehen will, sondern sie gehen auf seine Aussagen mit ihren dogmatischen Prämissen heran und interpretieren ihn damit um.

Sa 8. Dez 2018, 10:07
Und Du beschwerst Dich, dass man dirgegenüber persönlich wird? Es ist an Widerwärtigkeit kaum noch zu überbieten, dass Du mir Antisemitismus unterstellst und sogar in Deutschland strafbar. Das ist ein boshaft krankhaftes Unterstellungsmuster.
Erstens beschwere ich mich gerade nicht, zweitens ist Meinungsfreiheit nicht strafbar, es sei denn ihr Deutschen schafft sie ab. Drittens unterstelle ich dir nicht länger etwas persönlich, sondern schreibe meine Meinung. Lies daher bitte etwas mehr sachdienlicher.

Also nochmals meine Meinung: Die Verwerfungslehre Israels wird vom Geist des Antisemisismus getragen. Eine Vorstufe ist die Ersatzlehre. Dieser Geist transportiert das. Das ist meine Meinung, die ich aufghrund des Studiums des Wort Gottes als erkannt zu haben meine, da darfst du dich nun auf den Kopf stellen, oder du korrigierst Fehler.

Wie du damit persönlich umgehst spreche ich gar nicht an. Offensichtlich trifft es dich, also sieh zu wie du damit klarkommst. Ich bewerte deine Denkweise nicht weiter. Ich stelle nur in der Sache fest, dass du damit in der Diskussion nicht umgehen kannst.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 8. Dez 2018, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch

#179 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von janosch » Sa 8. Dez 2018, 11:31

Kingdom hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 09:46
jose77 hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 02:01
Hi Kingdom

Ich sprach vom Fahrplan, denn ich sehr wohl sehen kann. Denkt man aber der Zug fährt schon in Berlin ein während er eben erst in Stuttgart startet, ja dann kann man sagen nicht erfüllt. Sieht man aber der Zug fängt an zu fahren ins Stuttgart, so weiss man ungefähr wann er dann in Berlin eintritt.

Dann bitte denk an dein Antisemitische Fahrplan, das du oder ihr „Christen" mit eure Ideologie unwiderruflich berechtigen wollt! :o

So einfach kann sich SELBT in ein Grube reinfallen, was du für anderen gegraben hast!

NÄMLICH ,nach eure ideologei noch muß die sog. Juden ihre "Berechtigte Strafe" von "eure Gott" erhalten, bevor diese Sammlung von „Diaspora“ begonnen könnte ?! Du nennst das ein „Fahrplaln Gottes “, was angeblich noch geben sollte...oder eben noch gar nicht erfüllt ist!? :thumbdown:

Was für ein Schwachsinn ist das den?? Und du redest von Gnade Gottes! Willst du weiß machen, das du "Gnade Gottes" genießt...??? :o :o :o

janosch

#180 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von janosch » Sa 8. Dez 2018, 11:37

jose77 hat geschrieben:
Fr 7. Dez 2018, 12:11
Sarah hatte nur eine Beziehung zu Abraham, und hat nicht mit anderen rumgemacht. Um dann zu begaupten der heilige Geist wars. :devil:

Wieso sollte ich einen Stammbaum beweisen. Und nein, ich bin kein Jude. Schon wieder verwirrt Janosch, oder vergesslich? :roll:

Mein Sohn ist kein Wanderprediger :mrgreen:

Wieso liest du STellen einfach nicht einfach im Originaltext Janosch, bevor du wieder was behauptest. Blut und so.

Das mit Original Text oder falsche Text überhaupt nicht zum tun!
Das ist Sache des Glaubens, jose!
Sonst was hast du als „Beweis“ in dein hände??? Genau dass, was du haben willst, das Sara oder Sarai, könnte kein kind gebären! ;)

Antworten