Drei Tage und drei NächteHalman hat geschrieben:Genau darum geht es aber.Münek hat geschrieben:Halman hat geschrieben: Ich hatte doch erklärt, dass es sich sehr wohl um eine semitische Redewendung handelt. Wie kommst Du darauf, dass dem nicht so sei?
Ob es sich um eine semitische Redewendung handelt, lassen wir mal dahingestellt.
Er bezieht sich auf Jona und verwendet eine semitisches Idiom, welches drei Tage gem. jüdischer Zählung meint. Da braucht keine dritte Nacht zu sein, ebenso wenig wie ein Kegel bei "Kind und Kegel".Münek hat geschrieben:Ich denke, ich habe ausreichend erklärt, dass Deine Berechnung nicht aufgehen kann,
weil Du die Nächte nicht mit einbeziehst. Jesus spricht von drei Nächten - nicht von zwei.
Jesu Tod und Grablegung war an einem Rüsttag zu Passah, dem „großen Sabbat“ bzw. „Jahres-Sabbat“ am 15. Nisan, somit gab es zwei Sabbate in jener Woche.
Am 14. Nisan, einem Mittwoch hatte Josef von Arimathäa den Leib Jesu ins Felsengrab gelegt. Er wälzte einen Stein vor die Gruft und ging dann kurz vor Sonnenuntergang davon.
1. Nacht und 1. Tag (Donnerstag, „Jahres-Sabbat“):
Mit dem Sonnenuntergang am Mittwoch begann der 15. Nisan, der „große Sabbat“ brach an, der mit dem Sonnenuntergang am Donnerstag endete.
2. Nacht und 2. Tag (Freitag):
Am 16. Nisan, also im Laufe des Freitags, kauften die Frauen die Öle und Salben und bereiteten sie. Mit dem Sonnenuntergang an diesem Freitag brach der wöchentliche Sabbat, der 17. Nisan an.
3. Nacht und 3. Tag (Samstag, Wochen-Sabbat):
Bis zum Ende des Sabbats am 17. Nisan, also bis zum Sonnenuntergang am Samstag, war Sabbat-Ruhe.
Noch am 17. Nisan, am Samstagabend, kurz vor Sonnenuntergang, am Ende des Sabbats, stand Jesus aus dem Grab auf.
Mit dem Sonnenuntergang am Samstag brach der 18. Nisan an, der bis zum Sonntagabend dauerte.
Am Sonntagmorgen, am 18. Nisan, machten sich die Frauen „ganz in der Frühe†auf, um den Leib Jesu zu salben.
Kurz vorher hatte ein Engel den Stein von der Gruft gewälzt. Das Grab war leer.
Fazit:
Jesus wurde am Mittwoch-Abend dem 14. Nisan begraben und ist am Samstag-Abend dem 17. Nisan aus dem Grab auferstanden, also nach drei Nächten und drei Tagen.