Die Schlange!

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#161 Re: Die Schlange!

Beitrag von Hemul » Mi 20. Jan 2016, 13:30

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Bis zum Ende wovon?
davon:
Daniel 12:44,
In der Zeit dieser Königreiche wird der Gott des Himmels ein Reich errichten, das niemals untergehen wird. Dieses Reich wird nie einem anderen Volk überlassen werden, im Gegenteil: Es wird alle diese Königreiche zermalmen und zum Verschwinden bringen, selbst aber ewig bestehen.
Ist "zermalmen" nicht etwas heftig?
Warum das denn? Zeit für Reue u. Umkehr gab es doch genug. Deshalb extra für Dich noch einmal 2.Thessalonicher 1:6-9 wo folgendes unmissverständlich gesagt wird:
6 Ja, Gottes Urteil ist gerecht. Deshalb wird er alle bestrafen, die euch jetzt verfolgen. 7 Er wird eure Not beenden, und auch wir werden nicht länger leiden müssen, wenn Jesus als der Herr mit allen seinen mächtigen Engeln vom Himmel kommen wird. 8 Wie ein vernichtendes Feuer wird sein Urteil alle treffen, die von Gott nichts wissen wollen und die rettende Botschaft von Jesus, unserem Herrn, ablehnen. 9 Sie werden dem ewigen Verderben ausgeliefert sein; für immer von unserem Herrn getrennt, ausgeschlossen aus seinem herrlichen Reich.
Auch Du wirst keine Ausreden mehr haben wenn es Dir dann brühwarm den Beinen herunter läuft-gelle? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#162 Re: Die Schlange!

Beitrag von Pluto » Mi 20. Jan 2016, 13:50

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ist "zermalmen" nicht etwas heftig?
Warum das denn? Zeit für Reue u. Umkehr gab es doch genug.
Wie gesagt, das mag vor 3000 Jahren so gewesen sein, aber ist heute, im Zeitalter des Humanismus, nicht mehr akzeptabel: Man redet miteinander.
Nennt sich übrigens Fortschritt, und ist auch der Grund, warum ich meine, dass Gewalt in den letzten Jahrhunderten abgenommen hat.

Hemul hat geschrieben: Deshalb extra für Dich noch einmal 2.Thessalonicher 1:6-9 wo folgendes unmissverständlich gesagt wird:
6 Ja, Gottes Urteil ist gerecht. Deshalb wird er alle bestrafen, die euch jetzt verfolgen. 7 Er wird eure Not beenden, und auch wir werden nicht länger leiden müssen, wenn Jesus als der Herr mit allen seinen mächtigen Engeln vom Himmel kommen wird. 8 Wie ein vernichtendes Feuer wird sein Urteil alle treffen, die von Gott nichts wissen wollen und die rettende Botschaft von Jesus, unserem Herrn, ablehnen. 9 Sie werden dem ewigen Verderben ausgeliefert sein; für immer von unserem Herrn getrennt, ausgeschlossen aus seinem herrlichen Reich.
Auch Du wirst keine Ausreden mehr haben wenn es Dir dann brühwarm den Beinen herunter läuft-gelle? ;)
Du irrst.
Davor fürchte ich mich seit meiner Kindheit nicht mehr.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#163 Re: Die Schlange!

Beitrag von Halman » Mi 20. Jan 2016, 14:45

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Nun komm mal wieder runter vom Baum, Alterchen.
"Denn wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches war, so wird
auch der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Innern der Erde sein".
Womit wir gleich beim nächsten Widerspruch wären, denn Jesus verblieb nur zwei Nächte und einen
vollen Tag im Grab (Freitagabend bis Sonntagmorgen).
Was sagt Dir das obige Matthäuszitat? Und wie gehst Du mit dem neuerlichen biblischen Widerspruch um?
Hey Du fundamentalistische Beißzange.
Kommt da noch was - oder hast Du Dich wegen mangelnder
Argumente verschämt in die "Büsche geschlagen"?

1. Habe ich-und wie ich glaube auch Halman diese Frage schon beantwortet,(die übrigens auch im Netz beantwortet wird) und 2.
mache ich Dir nicht mehr den Kasper solange Du nicht gewillt bist hier folgende Grundregeln zu beachten:
Ich bin auch der Meinung, dass wir darüber irgendwo schon mal gesprochen hatten, doch ich konnte in menien Beiträgen nichts dazu finden.

Die Redewendung "drei Tage und drei Nächte" verstehe ich als semitisches Idiom, welches schlicht einen Zeitraum umschreibt, welches sich über Teile von drei Tagen erstreckt. Da damals nur Stunden gezählt wurden und der zweite Tag logischerweise in voller Länge enthalten sein muss, umfasst diese Redewendung einen Zeitraum von mindestens 26 Stunden und maximal 72 Stunden. In Falle von Jesus waren es ca. 40 Stunden.

Wer mehr dazu wissen will, kann unter Einsichten, Band 2 und Bibelkommentare nachschlagen. Wer nicht daran interessiert ist, kann diese Links ignorieren und weiterhin auf seinen geliebten "Widersprch" beharren. ;)
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Samantha

#164 Re: Die Schlange!

Beitrag von Samantha » Mi 20. Jan 2016, 16:47

Pluto hat geschrieben:Ist "zermalmen" nicht etwas heftig? Damals war das vielleicht üblich, aber heute würde man miteinander verhandeln. ;)
Tatsächlich? Nur gezwungenermaßen ... die Menschen vernichten lieber, sieht man doch an den unsinnigen Waffen, die viel Geld kosten, aber nicht genutzt werden können. Oder vielleicht doch? Krieg gegen Menschen in Vietnam, Korea, Iran etc. hat doch auch "Kollateralschäden" zur Folge. Menschen, die sich dank Allah in die Luft sprengen, könnten da auch mal "größer" ausrasten.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#165 Re: Die Schlange!

Beitrag von Münek » Mi 20. Jan 2016, 19:32

Halman hat geschrieben:Die Redewendung "drei Tage und drei Nächte" verstehe ich als semitisches Idiom, welches schlicht einen Zeitraum umschreibt, welches sich über Teile von drei Tagen erstreckt. Da damals nur Stunden gezählt wurden und der zweite Tag logischerweise in voller Länge enthalten sein muss, umfasst diese Redewendung einen Zeitraum von mindestens 26 Stunden und maximal 72 Stunden. In Falle von Jesus waren es ca. 40 Stunden.

Länger als zwei Nächte befand sich Jesus nicht im Grab. Eine dritte Nacht gab es nicht.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#166 Re: Die Schlange!

Beitrag von Halman » Do 21. Jan 2016, 00:52

Münek hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Die Redewendung "drei Tage und drei Nächte" verstehe ich als semitisches Idiom, welches schlicht einen Zeitraum umschreibt, welches sich über Teile von drei Tagen erstreckt. Da damals nur Stunden gezählt wurden und der zweite Tag logischerweise in voller Länge enthalten sein muss, umfasst diese Redewendung einen Zeitraum von mindestens 26 Stunden und maximal 72 Stunden. In Falle von Jesus waren es ca. 40 Stunden.

Länger als zwei Nächte befand sich Jesus nicht im Grab. Eine dritte Nacht gab es nicht.
Stimmt. Diese Feststellung steht in keinster Weise in Widerspruch zu meiner Argumentation. Es handelt sich einfach um einen semitischen idiomatischer Ausdruck.
"Kind und Kegel" ist ein Beispiel für einen deutschen idiomatischen Ausdruck, der keineswegs zwingend einen Kegel einschließen muss.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#167 Re: Die Schlange!

Beitrag von Münek » Do 21. Jan 2016, 04:12

Halman hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Die Redewendung "drei Tage und drei Nächte" verstehe ich als semitisches Idiom, welches schlicht einen Zeitraum umschreibt, welches sich über Teile von drei Tagen erstreckt. Da damals nur Stunden gezählt wurden und der zweite Tag logischerweise in voller Länge enthalten sein muss, umfasst diese Redewendung einen Zeitraum von mindestens 26 Stunden und maximal 72 Stunden. In Falle von Jesus waren es ca. 40 Stunden.

Länger als zwei Nächte befand sich Jesus nicht im Grab. Eine dritte Nacht gab es nicht.
Stimmt. Diese Feststellung steht in keinster Weise in Widerspruch zu meiner Argumentation. Es handelt sich einfach um einen semitischen idiomatischer Ausdruck.
"Kind und Kegel" ist ein Beispiel für einen deutschen idiomatischen Ausdruck, der keineswegs zwingend einen Kegel einschließen muss.

Keine zutreffender Vergleich. "Mit Kind und Kegel" ist lt. Wiki eine stehende Redewendung, die soviel bedeutet wie "mit der gesamten Verwandtschaft".

"Drei Tage und drei Nächte" ist keine "Redewendung", sondern bedeuten einen konkreten Zeitraum, der mindestens drei Nächte, einen ganzen Tag und zwei angefangene Tage umfasst. Jesus hielt sich aber nicht länger als zwei Nächte im Grab auf.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#168 Re: Die Schlange!

Beitrag von Halman » Do 21. Jan 2016, 14:20

Münek hat geschrieben:"Drei Tage und drei Nächte" ist keine "Redewendung", sondern bedeuten einen konkreten Zeitraum, der mindestens drei Nächte, einen ganzen Tag und zwei angefangene Tage umfasst. Jesus hielt sich aber nicht länger als zwei Nächte im Grab auf.
Ich hatte doch erklärt, dass es sich sehr wohl um eine semitische Redewendung handelt. Wie kommst Du darauf, dass dem nicht so sei?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#169 Re: Die Schlange!

Beitrag von Münek » Do 21. Jan 2016, 15:25

Halman hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:"Drei Tage und drei Nächte" ist keine "Redewendung", sondern bedeuten einen konkreten Zeitraum, der mindestens drei Nächte, einen ganzen Tag und zwei angefangene Tage umfasst. Jesus hielt sich aber nicht länger als zwei Nächte im Grab auf.
Ich hatte doch erklärt, dass es sich sehr wohl um eine semitische Redewendung handelt. Wie kommst Du darauf, dass dem nicht so sei?

Ob es sich um eine semitische Redewendung handelt, lassen wir mal dahingestellt.

Ich denke, ich habe ausreichend erklärt, dass Deine Berechnung nicht aufgehen kann,
weil Du die Nächte nicht mit einbeziehst. Jesus spricht von drei Nächten - nicht von zwei.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#170 Re: Die Schlange!

Beitrag von Halman » Do 21. Jan 2016, 16:00

Münek hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:"Drei Tage und drei Nächte" ist keine "Redewendung", sondern bedeuten einen konkreten Zeitraum, der mindestens drei Nächte, einen ganzen Tag und zwei angefangene Tage umfasst. Jesus hielt sich aber nicht länger als zwei Nächte im Grab auf.
Ich hatte doch erklärt, dass es sich sehr wohl um eine semitische Redewendung handelt. Wie kommst Du darauf, dass dem nicht so sei?

Ob es sich um eine semitische Redewendung handelt, lassen wir mal dahingestellt.
Genau darum geht es aber.

Münek hat geschrieben:Ich denke, ich habe ausreichend erklärt, dass Deine Berechnung nicht aufgehen kann,
weil Du die Nächte nicht mit einbeziehst. Jesus spricht von drei Nächten - nicht von zwei.
Er bezieht sich auf Jona und verwendet eine semitisches Idiom, welches drei Tage gem. jüdischer Zählung meint. Da braucht keine dritte Nacht zu sein, ebenso wenig wie ein Kegel bei "Kind und Kegel".
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten