Hemul hat geschrieben:Aber dein Gott hat ja A&E zum Ungehorsam gezwungen
Dieser Ansatz ist falsch. - Das, was man "Ungehorsam" nennt, ist das Nicht-Hören auf Gott, weil der Mensch sich selber als Instanz entdeckt. - Gott weiss, dass dieser Prozess notwendig ist, um am bewusste Schöpfung zu bekommen.
Pluto hat geschrieben:Als ich sagte, dass der Wille durch drei Faktoren: Prägung, Erfahrung und Alternativen bestimmt wird, hast du nicht widersrpchen.
Weil das gut klingt - nur scheint das dahin zu führen, dass man dann als nächstes "Prägung, Erfahrung und Alternativen" definieren muss.
Pluto hat geschrieben:Hier geht es erst mal darum ob die Schlange Evas Willen beeiflussen konnte oder nicht. Ich meine, JA.
Da muss man definieren, was "Wille" ist. - Ist "Wille" Folge von "Bewusstsein" (in meiner Definition), dann NEIN. - In Deiner Definition kann die Antwort sehr wohl JA sein.
Pluto hat geschrieben:Aber diese Definition begründest du meines Erachtens mit dem gewünschten Ergebnis deiner heilsgeschichtlichen Theologie.
Ja - man glaubt, aus persönlicher Erkenntnis und logischen Argumentationsketten das Ergebnis zu kennen und überlegt sich, wie man Begriffe dementsprechend begrifflich definiert - hier konkret: Wie definiert man "Wille", wenn man ihn in Abhängigkeit von Bewusstsein sieht, wenn Bewusstsein abhängig ist von geistiger Befähigung.
Das heißt: All das macht nur Sinn, wenn man die Definitionen darauf abgestimmt sind, ohne sich gegenseitig zu widersprechen.
Pluto hat geschrieben:Objektive Schuld ist ein Oxymoron.
Im heutigen Sinn, ja (allerdings um den Preis, dass man Schuld als subjektive Schuld postuliert). - Im geistigen Sinn, nein - weil das Wort dort anders besetzt ist.
Kleiner Rückzieher: Wenn Du mit "subjektiver Schuld" ausschließlich meintest, dass etwas mit einer Person ("Subjekt") verbunden ist, hättest Du recht - ich meine dagegen mit "subjektiver Schuld", dass die betroffenen Person im Moment der Tatausübung bewusst gehandelt hat und in Kenntnis der Folgen und Abschätzung der Tragweite gehandelt hat.
Pluto hat geschrieben:Meinst du möglicherweise Verantwortung?
Was ist das? - Subjektive Verantwortung oder "politische" Verantwortung?
Pluto hat geschrieben:Nur wenn objektive Schuld tatsächlich existieren würde.
Anders ist die Bibel aus meiner Sicht nicht erklärbar - das Leben auch nicht.
Pluto hat geschrieben: Da muss schon mehr kommen als "ich denke dies und jenes ist widersrpuchsfrei, also muss es so sein".
Es ist notwendig, aber nicht hinreichend - insofern Zustimmung.
Pluto hat geschrieben:Dazu müsste man sich zunächst einmal auf eine Definition von dem Wesen Gottes einigen.
Bingo - genau so weit muss man in die Tiefe gehen - von Grund auf definieren.