Biblisches Bild der Erde

Themen des alten Testaments
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#151 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von Novas » Sa 25. Jun 2016, 14:02

seeadler hat geschrieben:Das Universum existiert nur so lange, wie ich existiere, Dies gab es weder vor mir noch wird es das nach mir geben!

Im Hinblick auf das subjektive Universum trifft das vollkommen zu. Das ist auch eine sehr wichtige Einsicht, um den unschätzbaren Wert - und die daraus entspringende Würde - des menschlichen Lebens zu begründen. Jeder Mensch ist ein geistiges Universum für sich.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#152 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von NIS » Sa 25. Jun 2016, 14:20

Novalis hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Das Universum existiert nur so lange, wie ich existiere, Dies gab es weder vor mir noch wird es das nach mir geben!

Im Hinblick auf das subjektive Universum trifft das vollkommen zu. Das ist auch eine sehr wichtige Einsicht, um den unschätzbaren Wert - und die daraus entspringende Würde - des menschlichen Lebens zu begründen. Jeder Mensch ist ein geistiges Universum für sich.
Heisenberg = Novalis :roll: :Herz: :wave: :thumbup:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#153 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von Novas » Sa 25. Jun 2016, 16:59

NIS hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Das Universum existiert nur so lange, wie ich existiere, Dies gab es weder vor mir noch wird es das nach mir geben!

Im Hinblick auf das subjektive Universum trifft das vollkommen zu. Das ist auch eine sehr wichtige Einsicht, um den unschätzbaren Wert - und die daraus entspringende Würde - des menschlichen Lebens zu begründen. Jeder Mensch ist ein geistiges Universum für sich.
Heisenberg = Novalis :roll: :Herz: :wave: :thumbup:

Was mich nun an Breaking Bad erinnert :lol:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#154 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von Münek » So 26. Jun 2016, 23:08

Novalis hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Das Universum existiert nur so lange, wie ich existiere, Dies gab es weder vor mir noch wird es das nach mir geben!
Im Hinblick auf das subjektive Universum trifft das vollkommen zu. Das ist auch eine sehr wichtige Einsicht, um den unschätzbaren Wert - und die daraus entspringende Würde - des menschlichen Lebens zu begründen. Jeder Mensch ist ein geistiges Universum für sich.

Deine obskure Lebensweisheit würde zig Millionen von Menschen, die während des 20. Jahrhunderts (Soldaten, Zivilisten, Juden) elendig verreckten, wie Hohn vorkommen. Sind sie in Würde gestorben? Empfanden sie ihre leidensvolle Existenz als "unschätzbaren Wert"?

Was redest Du da für einen Blödsinn?

Davon abgesehen. Dieses persönliche geistige, die menschliche Würde repräsentierende Universum hat NICHTS mit dem WIRKLICHEN Universum, mit der realen WELT zu tun. Man kann sich vieles und alles einbilden. Was haben aber diese Illusionen mit der Realität zu
tun? Doch erkennbar NICHTS.


Jedenfalls kommt nichts Greifbares, irgendwie Nachvollziehbares - nur esoterisch-ausweichendes Glaubensgeschwafel...


Was ist denn ein "subjektives Universum", lieber Novalis? Was will sich Seeadler mit der obskuren Einbildung vormachen, mit seinem Tod verschwände automatisch das Universum? Und damit natürlich Gott und Christus. Das ist doch - sorry - ausgesprochener Schwachsinn!

Es scheint mir, wir befinden uns mittlerweile in der spirituellen Welt der Esoterik... Nun dann... Lass`uns dieses Feld weiter beackern... :)
Zuletzt geändert von Münek am So 26. Jun 2016, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#155 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von Novas » So 26. Jun 2016, 23:30

Münek hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Das Universum existiert nur so lange, wie ich existiere, Dies gab es weder vor mir noch wird es das nach mir geben!
Im Hinblick auf das subjektive Universum trifft das vollkommen zu. Das ist auch eine sehr wichtige Einsicht, um den unschätzbaren Wert - und die daraus entspringende Würde - des menschlichen Lebens zu begründen. Jeder Mensch ist ein geistiges Universum für sich.

Deine obskure Lebensweisheit würde zig Millionen von Menschen, die während des 20. Jahrhunderts (Soldaten, Zivilisten, Juden) elendig verreckten, wie Hohn vorkommen. Sind sie in Würde gestorben?




Ja, ich zweifle nicht daran, dass das menschliche Leben trotzdem einen unschätzbaren Wert und eine unendliche Würde besitzt.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#156 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von Pluto » So 26. Jun 2016, 23:34

Was ist überhaupt ein "subjektives Universum"? — Kann mir das bitte jemand beschreiben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#157 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von Novas » So 26. Jun 2016, 23:36

Pluto hat geschrieben:Was ist überhaupt ein "subjektives Universum"? — Kann mir das bitte jemand beschreiben.

Sagt Dir der Begriff „Seele“ etwas? ;) Das Universum, welches wir wahrnehmen, nehmen wir immer subjektiv durch unser individuelles Bewusstsein wahr.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#158 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von Novas » So 26. Jun 2016, 23:42

@Pluto... weshalb sagst Du zu solchen Beiträgen eigentlich nie etwas:

Münek hat geschrieben:Deine obskure Lebensweisheit[...]Was redest Du da für einen Blödsinn?[...]Dieses persönliche geistige, die menschliche Würde repräsentierende Universum hat NICHTS mit dem WIRKLICHEN Universum, mit der realen WELT zu tun. Man kann sich vieles und alles einbilden[…]nur esoterisch-ausweichendes Glaubensgeschwafel...[...] obskuren Einbildung[...]ausgesprochener Schwachsinn[...]Esoterik...


wenn ich so über Atheisten sprechen würde.... obskure, blödsinnige, schwachsinnige, charakterlich gestörte, soziopathische, moralisch minderbemittelte, ausgesprochen dumm schwafelnde gottlose Ungläubige, würdest Du gleich reagieren, gelle? :wave:

«An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen»


Noch mal zum mitschreiben:

Dieses persönliche geistige, die menschliche Würde repräsentierende Universum hat NICHTS mit dem WIRKLICHEN Universum, mit der realen WELT zu tun ~ Münek


Da stellen sich mir als Christ und Humanist wirklich die Haare zu Berge.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#159 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von Pluto » Mo 27. Jun 2016, 00:02

Novalis hat geschrieben:Sagt Dir der Begriff „Seele“ etwas? ;) Das Universum, welches wir wahrnehmen, nehmen wir immer subjektiv durch unser individuelles Bewusstsein wahr.
Ja klar.
Das Universum selbst ist ein Objekt, was subjektiv wahrgenommen wird. Damit kann ich leben.

Aber mit deiner Aussage erklärst du nicht was ein "subjektives Universum" ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#160 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von Münek » Mo 27. Jun 2016, 00:04

Novalis hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Im Hinblick auf das subjektive Universum trifft das vollkommen zu. Das ist auch eine sehr wichtige Einsicht, um den unschätzbaren Wert - und die daraus entspringende Würde - des menschlichen Lebens zu begründen. Jeder Mensch ist ein geistiges Universum für sich.

Deine obskure Lebensweisheit würde unzählige Millionen von Menschen, die während des 20. Jahrhunderts (Soldaten, Zivilisten, Juden) elendig verreckten, wie Hohn vorkommen. Sind sie in Würde gestorben?

Ja, ich zweifle nicht daran, dass das menschliche Leben trotzdem einen unschätzbaren Wert und eine unendliche Würde besitzt.

Von Deiner merkwürdigen Einschätzung haben zig Millionen sinnlos krepierter Menschen NICHTS. Was half ihnen ihre menschliche
Würde, wenn sie vor einem sinnlos empfundenen, oft sehr qualvollen Tod kapitulieren mussten und elendig verreckten?


Bist Du ein Zyniker - oder machst Du hier einen auf "heile-heile-Gänschen"? Nach dem Motto: Im Himmel beim lieben Gott wird ja schon alles wieder gut werden.

Antworten