Die Schlange!

Themen des alten Testaments
Münek

#151 Re: Die Schlange!

Beitrag von Münek » Mi 20. Jan 2016, 04:02

Münek hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wie kannst du dann frech behaupten, dass Jesus noch zwei Tage später im Grab war und die auferstandenen Heiligen deshalb nicht früher ihren Ausflug nach Jerusalem machen konnten? :roll:

Nun komm mal wieder runter vom Baum, Alterchen.

Ich habe nichts frech behauptet, sondern mich auf das "Glaubensbekenntnis der Christen" gestützt,
nach welchem Jesus "am dritten Tag von den Toten auferstanden ist". In Matth. 12,40 sagt Jesus:

"Denn wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches war, so wird
auch der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Innern der Erde sein".

Womit wir gleich beim nächsten Widerspruch wären, denn Jesus verblieb nur zwei Nächte und einen
vollen Tag im Grab (Freitagabend bis Sonntagmorgen).

Nun wisch Dir mal den Schaum vom Mund und werde endlich sachlich.

Was sagt Dir das obige Matthäuszitat? Und wie gehst Du mit dem neuerlichen biblischen Widerspruch um?

Hey Du fundamentalistische Beißzange.

Kommt da noch was - oder hast Du Dich wegen mangelnder
Argumente verschämt in die "Büsche geschlagen"?

PS
Lass bitte künftig meine tote Tochter aus dem Spiel.
Als nächstenliebender Christ setzt Du ganz schön fiese Schläge unter die Gürtellinie.

Hemul

#152 Re: Die Schlange!

Beitrag von Hemul » Mi 20. Jan 2016, 10:13

Münek hat geschrieben:Nun komm mal wieder runter vom Baum, Alterchen.
"Denn wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches war, so wird
auch der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Innern der Erde sein".
Womit wir gleich beim nächsten Widerspruch wären, denn Jesus verblieb nur zwei Nächte und einen
vollen Tag im Grab (Freitagabend bis Sonntagmorgen).
Was sagt Dir das obige Matthäuszitat? Und wie gehst Du mit dem neuerlichen biblischen Widerspruch um?
Hey Du fundamentalistische Beißzange.
Kommt da noch was - oder hast Du Dich wegen mangelnder
Argumente verschämt in die "Büsche geschlagen"?

1. Habe ich-und wie ich glaube auch Halman diese Frage schon beantwortet,(die übrigens auch im Netz beantwortet wird) und 2.
mache ich Dir nicht mehr den Kasper solange Du nicht gewillt bist hier folgende Grundregeln zu beachten:

1.Den Kontext oder Zusammenhang mit einbeziehen. Wahrscheinlich könnte man bei jedem Autor Widersprüche hineinlesen, wenn man die Aussagen aus dem Zusammenhang reißt.

2. Die Sicht des Schreibers berücksichtigen. Augenzeugen können zum Beispiel ein und denselben Sachverhalt korrekt schildern, obwohl sie unterschiedliche Worte verwenden oder andere Details erwähnen.

3. Historische Fakten und damalige Bräuche in Betracht ziehen.

4. Unterscheiden, ob ein Begriff wörtlich gemeint ist oder im übertragenen Sinn gebraucht wird.

5. Im Sinn behalten, dass mitunter jemandem eine Handlung oder Aktion zugeschrieben wird, obwohl er sie nicht persönlich ausgeführt hat. *

6. Eine genaue Bibelübersetzung verwenden.

7. Nicht versuchen, in die Bibel religiöse Vorstellungen oder Dogmen hineinzulesen, die sie gar nicht lehrt.

Hier einige Beispiele dafür, wie sich mit diesen Grundregeln scheinbare Widersprüche in der Bibel schnell klären lassen.

Grundregel 1: Kontext.jw.org/de/bibel-und-praxis/fragen/widerspricht-sich-die-bibel/
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#153 Re: Die Schlange!

Beitrag von Pluto » Mi 20. Jan 2016, 10:19

Hemul hat geschrieben:
Grundregel 1: Kontext. jw.org/de/bibel-und-praxis/fragen/widerspricht-sich-die-bibel/
Dort steht folgendes (ich zitiere):
Die ganze Bibel bildet eine geschlossene Harmonie. Es gibt zwar einige Passagen, die im ersten Moment wie ein Widerspruch wirken. Aber sobald man eine der folgenden Grundregeln anwendet, lösen sich solche „Widersprüche“ für gewöhnlich schnell auf:
Was bedeutet das eigentlich?
Lösen sich nun Widersprüche für gewöhnlich, also MANCHMAL, oder IMMER auf?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#154 Re: Die Schlange!

Beitrag von Hemul » Mi 20. Jan 2016, 10:26

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Grundregel 1: Kontext. jw.org/de/bibel-und-praxis/fragen/widerspricht-sich-die-bibel/
Dort steht folgendes

https://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/ ... die-bibel/
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#155 Re: Die Schlange!

Beitrag von Pluto » Mi 20. Jan 2016, 12:00

Offenbar hast du dir nicht die Mühe gemacht, es zu lesen.

Wachtturm hat geschrieben:Die ganze Bibel bildet eine geschlossene Harmonie. Es gibt zwar einige Passagen, die im ersten Moment wie ein Widerspruch wirken. Aber sobald man eine der folgenden Grundregeln anwendet, lösen sich solche „Widersprüche“ für gewöhnlich schnell auf:

Samantha

#156 Re: Die Schlange!

Beitrag von Samantha » Mi 20. Jan 2016, 12:25

Pluto hat geschrieben:Lösen sich nun Widersprüche für gewöhnlich, also MANCHMAL, oder IMMER auf?
Ich würde sagen, je nach Verständnis lösen sich mehr oder weniger Widersprüche auf. Manches bleibt unklar.
Nenne doch mal einen Widerspruch!

Hemul

#157 Re: Die Schlange!

Beitrag von Hemul » Mi 20. Jan 2016, 12:58

Pluto hat geschrieben:
Wachtturm hat geschrieben:Die ganze Bibel bildet eine geschlossene Harmonie. Es gibt zwar einige Passagen, die im ersten Moment wie ein Widerspruch wirken. Aber sobald man eine der folgenden Grundregeln anwendet, lösen sich solche „Widersprüche“ für gewöhnlich schnell auf:
Bei gottesfürchtigen Menschen die Sprüche 2:1-7 beachten-lösen sich scheinbare Widersprüche gewöhnlich sehr schnell auf:

Die Suche nach Weisheit
1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst / und meine Gebote bei dir verwahrst, 2 wenn du der Weisheit dein Ohr leihst / und dem Verstehen zugeneigt bist, 3 ja, wenn du um Verstand betest / und um Einsicht flehst, 4 wenn du sie suchst wie Silber, / ihnen nachspürst wie einem wertvollen Schatz, 5 dann wirst du die Ehrfurcht begreifen, / die man vor Jahwe haben muss
, / und wirst anfangen, Gott zu erkennen. 6 Denn Jahwe gibt Weisheit, / von ihm kommen Erkenntnis und Verstand. 7 Den Aufrichtigen hält er Hilfe bereit, / und für die Redlichen ist er ein Schild.

Gottlose Spitzbuben dagegen die den Gott der Bibel erst gar nicht anerkennen oder sogar verhöhnen u. beschimpfen bleiben hier aber gem. Daniel 12:8-10 außen vor:
8 Ich hörte es, verstand es aber nicht. Deshalb fragte ich: "Mein Herr, wie wird das alles ausgehen?" 9 Doch er sagte: "Geh jetzt, Daniel! Denn die Worte sollen bis zum Ende aufbewahrt und versiegelt bleiben. 10 Viele Menschen werden geprüft, gereinigt und geläutert werden. Die Gottlosen werden weiter gottlos handeln, aber von ihnen wird es niemand verstehen. Doch die Verständigen werden es begreifen.
:chapeau:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 20. Jan 2016, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator

#158 Re: Die Schlange!

Beitrag von Pluto » Mi 20. Jan 2016, 13:11

Hemul hat geschrieben:Bei gottesfürchtigen Menschen die Sprüche 2:1-7 beachten-lösen sich scheinbare Widersprüche gewöhnlich sehr schnell auf:
Also für gewöhnlich = MANCHMAL aber NICHT immer.

Gell, Hemulchen?

Hemul hat geschrieben:Gottlose Spitzbuben dagegen die den Gott der Bibel nicht anerkennen oder sogar verhöhnen u. beschimpfen bleiben hier aber gem. Daniel 12:8-10 außen vor:
Doch er sagte: "Geh jetzt, Daniel! Denn die Worte sollen bis zum Ende aufbewahrt und versiegelt bleiben.
Bis zum Ende wovon?

Hemul

#159 Re: Die Schlange!

Beitrag von Hemul » Mi 20. Jan 2016, 13:17

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Gottlose Spitzbuben dagegen die den Gott der Bibel nicht anerkennen oder sogar verhöhnen u. beschimpfen bleiben hier aber gem. Daniel 12:8-10 außen vor:
Doch er sagte: "Geh jetzt, Daniel! Denn die Worte sollen bis zum Ende aufbewahrt und versiegelt bleiben.
Bis zum Ende wovon?
davon:
Daniel 12:44,
In der Zeit dieser Königreiche wird der Gott des Himmels ein Reich errichten, das niemals untergehen wird. Dieses Reich wird nie einem anderen Volk überlassen werden, im Gegenteil: Es wird alle diese Königreiche zermalmen und zum Verschwinden bringen, selbst aber ewig bestehen.
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 20. Jan 2016, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator

#160 Re: Die Schlange!

Beitrag von Pluto » Mi 20. Jan 2016, 13:19

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Bis zum Ende wovon?
davon:
Daniel 12:44,
In der Zeit dieser Königreiche wird der Gott des Himmels ein Reich errichten, das niemals untergehen wird. Dieses Reich wird nie einem anderen Volk überlassen werden, im Gegenteil: Es wird alle diese Königreiche zermalmen und zum Verschwinden bringen, selbst aber ewig bestehen.
Ist "zermalmen" nicht etwas heftig? Damals war das vielleicht üblich, aber heute würde man miteinander verhandeln. ;)

Antworten