Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Themen des alten Testaments
Salome23

#141 Re: Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Beitrag von Salome23 » Mi 5. Feb 2014, 21:34

Hemul hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben: Oh @Salome, was hat dich nur so verbittert gemacht.

Noch einer mit Durchblick. :thumbup:
Angenommen, ich wäre Muslimin gewesen und hätte an den Inhalt des Koran geglaubt und eines Tages würde ich genauer hinsehn auf den Inhalt des Korans und da etwas beanstanden- würde mir dann eventuell auch so mancher Moslem vorhalten, ich wäre verbittert, nur weil ich nicht demütig mein Amen zu allem gebe, sondern meine eigenen Ansichten darlege...
Das selbe gilt für alle andere Glaubensrichtungen.
Und nun zu dir Hemul: An ihren Früchten soll man sie erkennen und nicht daran, wie gut die Schriftgelehrten die Bibel kennen.
Ich hoffe, du hast mich jetzt verstanden und es bedarf keiner klärenden PN mehr 8-)

closs

#142 Re: Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Beitrag von closs » Mi 5. Feb 2014, 21:48

Kingdom hat geschrieben:die Erlösung besteht darin das Auge und Auge, Zahn um Zahn der Vergangenheit angehören
Kingdom hat geschrieben: Sünde bringt den Tod und wer den Tod sät, der erntet den Tod.
Kingdom hat geschrieben:Der Sünde Sold ist der Tod.
OK - das wäre AT.

Demnach wäre NT:
* Kein Auge um Auge
* Kein Tod dem, der Tod sät

Genau deshalb bin ich Allversöhner, weil ich an das göttliche "Richten" weg vom AT glaube. - Da muss man nicht zustimmen - aber wir sollten auch kein "Auge um Auge" verkappt wiederauflegen, indem dem Mensch in seiner Irrung mit dem Tod vergolten wird. - Das ist kein NT.

Und schon lassen wir Salome ratlos zurück, weil in uns (möglicherweise) zwei komplett unterschiedliche Auffassungen des NT zum Ausdruck kommen.

Hemul

#143 Re: Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Beitrag von Hemul » Mi 5. Feb 2014, 22:21

closs hat geschrieben: Demnach wäre NT:
* Kein Auge um Auge
* Kein Tod dem, der Tod sät
Genau deshalb bin ich Allversöhner, weil ich an das göttliche "Richten" weg vom AT glaube. - Das ist kein NT.
Und schon lassen wir Salome ratlos zurück, weil in uns (möglicherweise) zwei komplett unterschiedliche Auffassungen des NT zum Ausdruck kommen.
Hoffentlich bist du nicht ratlos:
2.Thessalonicher 1:6-9:
Er wird es denen, die euch unter Druck setzen, mit Unterdrückung heimzahlen 7 und euch, den Bedrängten, mit dem Ende alles Leidens. Das werden wir miteinander erleben, wenn sich der Herr Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht 8 in loderndem Feuer zeigen wird. Dann wird er es denen heimzahlen, die von Gott nichts wissen wollten und dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorcht haben. 9 Sie werden mit ewigem Verderben bestraft: Sie sind dann für immer vom Herrn getrennt und von seiner Macht und Herrlichkeit ausgeschlossen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Kingdom

#144 Re: Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Beitrag von Kingdom » Mi 5. Feb 2014, 22:32

Pluto hat geschrieben:Anders ausgedrückt, du bist der Meinung, dass der Zweck die Mittel heiligt.

Gold ist er dann Gold wenn die Schlacke beseitigt wird und wenn es in einer Reinheit vollkommen ist darin auch Bestand hat. Wir Menschen wollen den einfachen Weg aber Bestand ist erst dann gegeben wenn uns nichts mehr trennen kann vom Leben.

Gott geht manchmal Weg die wir nicht ganz verstehen aber müssen wir das? Hiob hat er nicht gesagt warum er diesen Weg gehen musste aber Hiob hat am Ende erkannt es war der Richtige.

Du übersiehst dabei, dass die Kinder Hiobs durch einen noch so großen Reichtumssegen nicht wieder lebendig wurden.

Pluto für diese Irdische Zeit stimmt dies, wer sagt Dir aber was Gott im ewigen Leben Hiob noch gutes tun will?

LG Kingdom

Magdalena61

#145 Re: Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Beitrag von Magdalena61 » Mi 5. Feb 2014, 22:40

Salome23 hat geschrieben:Grade wollte ich die österliche [d]rosa[/d] Brille des Glaubens wieder mal aufsetzen um das Handeln des biblischen Gottes besser verstehn zu können, doch da kam mir folgender Artikel dazwischen,der mich wieder am Boden der Realität holte...
Gewalt gegen Frauen und Ehrenmord bald straffrei
Satan darf sich weiterhin austoben und Gott schaut zu..wie schön! 8-)
Was hat denn DAS mit der Bibel zu tun? :shock:

4.Mose 31
Und der HERR redete mit Mose und sprach:.......
17 So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind;
18 aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben....
Preiset den HERRN Bild
Über diese Stellen... sollte man gesondert diskutieren.
4. Mose 31: So tötet nun...
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator

#146 Re: Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Beitrag von Pluto » Mi 5. Feb 2014, 22:56

Kingdom hat geschrieben:Gott geht manchmal Weg die wir nicht ganz verstehen aber müssen wir das?
Ja, ich denke schon dass es wichtig ist, wenn Gott, gemäß der Bibel nachvollziehbar handelt. Wie sonst sollen wir Menschen ihn verstehen?
Pluto für diese Irdische Zeit stimmt dies, wer sagt Dir aber was Gott im ewigen Leben Hiob noch gutes tun will?
Du übersiehst glaube ich, dass es für die Juden keine Auferstehung gibt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#147 Re: Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Beitrag von closs » Mi 5. Feb 2014, 23:16

Hemul hat geschrieben: Sie werden mit ewigem Verderben bestraft: Sie sind dann für immer vom Herrn getrennt und von seiner Macht und Herrlichkeit ausgeschlossen.
Du weisst genau, dass Worte wie "immer" und "ewig" genauso aionisch gemeint sein können. - Ob es Gott nach Deinem oder nach meinem Verständnis gemeint hat, werden wir erst sehen, wenn wir erkennen, wie wir erkannt sind.

Salome23

#148 Re: Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Beitrag von Salome23 » Mi 5. Feb 2014, 23:20

[color=#BF0000]Magdalena61[/color] hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Grade wollte ich die österliche [d]rosa[/d] Brille des Glaubens wieder mal aufsetzen um das Handeln des biblischen Gottes besser verstehn zu können, doch da kam mir folgender Artikel dazwischen,der mich wieder am Boden der Realität holte...
Gewalt gegen Frauen und Ehrenmord bald straffrei
Satan darf sich weiterhin austoben und Gott schaut zu..wie schön! 8-)
Was hat denn DAS mit der Bibel zu tun? :shock:
Falsche Frage!
Richtige: Was hat das mit GOTT zu tun?
Anwort: siehe diesen Thread..
Soweit alles klar? ;)

Hemul

#149 Re: Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Beitrag von Hemul » Do 6. Feb 2014, 00:26

Hemul hat geschrieben: Das Buch Hiob gibt uns die Antwort, warum Gott das Böse u. das Leid überhaupt bis heute zugelassen hat. Aus Hiob 1:6-12 u.2:1-5 geht hervor, dass der Satan nicht Gottes Macht in Frage stellte, sondern Gott u. den Menschen unterstellte sie würden nur aus Eigennutz handeln.
Eines Tages kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jahwe einzufinden.[/color] Unter ihnen war auch der Satan7. 7 Da sagte Jahwe zum Satan: "Wo kommst du her?" - "Ich habe die Erde durchstreift", erwiderte der Satan, "und bin auf ihr hin und her gezogen." 8 Da sagte Jahwe zum Satan: "Hast du auf meinen Diener Hiob geachtet? Auf der Erde gibt es keinen zweiten wie ihn. Er ist mir aufrichtig und vollständig ergeben. Er fürchtet Gott und meidet das Böse." 9 Der Satan erwiderte Jahwe: "Ist Hiob etwa umsonst so gottesfürchtig? 10 Du beschützt ihn doch von allen Seiten, sein Haus und alles, was er hat! Du lässt ja all sein Tun gelingen, und seine Herden breiten sich im Land aus. 11 Versuch es doch einmal und lass ihn alles verlieren, was er hat! Ob er dir dann nicht ins Gesicht hinein flucht?" 12 Da sagte Jahwe zum Satan: "Pass auf! Alles, was er hat, ist in deiner Hand. Nur ihn selbst taste nicht an!" Da entfernte sich der Satan aus der Gegenwart Jahwes.
In Hiob 2:1-6 erweitert Satan seine Verleumdung indem er alle Menschen auch dich u. mich in seine bösartige Verleumdung einbezieht:
1 Eines Tages kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jahwe einzufinden. Unter ihnen war auch der Satan. 2 Da sagte Jahwe zum Satan: "Wo kommst du her?" "Ich habe die Erde durchstreift", erwiderte dieser, "und bin auf ihr hin und her gezogen." 3 Da sagte Jahwe zum Satan: "Hast du auf meinen Diener Hiob geachtet? Auf der Erde gibt es keinen zweiten wie ihn. Er ist mir aufrichtig und vollständig ergeben. Er fürchtet Gott und meidet das Böse. Und noch immer hält er an seiner Rechtschaffenheit fest. Du hast mich aufgereizt, ihn ohne Grund zu verderben." 4 Da erwiderte der Satan Jahwe: "Haut um Haut! Alles, was der Mensch hat, gibt er für sein Leben. 5 Taste ihn doch einmal selber an! Ob er dir dann nicht ins Gesicht hinein flucht?" 6 Da sagte Jahwe zum Satan: "Pass auf! Er ist in deiner Hand. Nur das Leben musst du ihm lassen!"
Wie schon erwähnt war der Teufel so schlau nicht Gottes Macht herauszufordern. Rucki-Zucki wäre die Sache damals vom Tisch gewesen. Aber seine obige verleumderische Unterstellung wo er praktisch jeden Menschen mit einbezog hatte er ja vor Zeugen gemacht. Gott räumte dem Teufel daher Zeit ein seine Verleumdung zu beweisen. Es liegt an dir und an mir dem Satan aufzuzeigen, dass er ein widerlicher Teufel (Verleumder) ist. Wozu hast du dich entschieden? :roll:
Satan hat es leider geschafft Gott für all das von ihm verursachte Leid verantwortlich zu machen. Ist es nicht sehr traurig, dass
viele Menschen dem Teufel hier mehr glauben als Gott? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#150 Re: Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Beitrag von Pluto » Do 6. Feb 2014, 00:45

Hemul hat geschrieben:Satan hat es leider geschafft Gott für all das von ihm verursachte Leid verantwortlich zu machen. Ist es nicht sehr traurig, dass
viele Menschen dem Teufel hier mehr glauben als Gott? :roll:
Kann ich nicht sagen.
Ich kenne und anerkenne ihn ohnehin nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten