Jesaja 53 Israel oder Jesus

Themen des alten Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#121 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Helmuth » Fr 25. Mai 2018, 06:59

jose77 hat geschrieben:Ernst.

Ich kann nicht zulassen, dass deine Seele in die Hölle kommt. Na zumindest versuchen kann ichs ja.
Doch Überraschung. :o

Aus welchem Grund kommt meine Seele in die Hölle? Es ist ja auch für deine Seele noch lange nicht beschlossen. Warum also für mich? Und überhaupt, glaubst du eigentlich an eine Hölle? Das AT lehrt das nicht so deutlich wie das NT. Oder war das bloß eine genervte Reaktion deinerseits?

Das interessiert mich jetzt wirklich.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#122 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von jose77 » Fr 25. Mai 2018, 09:19

Aus welchem Grund kommt meine Seele in die Hölle? Es ist ja auch für deine Seele noch lange nicht beschlossen. Warum also für mich?

Weil du meinst zu wissen, dass ich schuldig bin, und mich verurteilst.

Und der Gehinnom ist nicht die Hölle des christl. Glaubens, aber dem Verständnis zuliebe habe ich den Ausdruck gewählt. Denn du bist ja Christ, also gilt die Hölle für dich, und Gehinnom für mich.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#123 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Helmuth » Fr 25. Mai 2018, 09:53

Die Menschen werden alle nach gleichen Gesichtspunkten gerichtet. Das Wording spielt dabei keine Rolle.

Wo und wie die Gottlosen verrotten ist letzten Endes unerheblich, aber dass sie auf eine von Gott vorgesehene Weise verrotten ist ihnen gewiss.

Siehe Jesaja 66.24. Für Jose dazu das AT, für mich kein Unterschied. Jesaja 53 anzunehmen kann aber davor bewahren.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#124 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von jose77 » Fr 25. Mai 2018, 10:03

Du kannst es einfach nicht akzeptieren, gell
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#125 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Ruth » Fr 25. Mai 2018, 10:05

Helmuth hat geschrieben:Die Menschen werden alle nach gleichen Gesichtspunkten gerichtet

Da sagt Jesus aber etwas anderes ...

Matthäus 7 EÜ hat geschrieben:1 Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! 2 Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden und nach dem Maß, mit dem ihr messt, werdet ihr gemessen werden.

... demnach wird jeder Mensch nach dem Maßstab gerichtet, den er selbst bei anderen anlegt.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#126 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Andreas » Fr 25. Mai 2018, 10:25

Helmuth hat geschrieben:Die Menschen werden alle nach gleichen Gesichtspunkten gerichtet. Das Wording spielt dabei keine Rolle.
Der Glaube an Jesus ist dabei vermutlich ein Kriterium. Für all die Menschen, welche in den Jahrhunderten vor der Herausgabe der einzelnen Handschriften und dem Redaktionsschluss der Bibel lebten auch? Wie stellst du dir das eigentlich vor? Die Toten dösten da unter der Erde besinnungslos vor sich hin - ohne an Jesus zu glauben. Dann stieg Jesus in die Unterwelt ... Und wie ging's dann weiter?

"Aufstehen, die Sonne lacht! Guten Morgen, ich bin der Roomservice und bringe das Frühstück. Mein Name ist Jesus Christus. Ich wünsche ihnen allen einen angenehmen Aufenthalt im Reich Gottes. Bestätigen sie bitte den Erhalt der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und machen anschließend Ihr Kreuz entweder bei:

- Ich glaube an Jesus Christus
oder
- Ich glaube nicht an Jesus Christus

Klicken sie dann auf -Weiter- damit Ihre Installation im Reich Gottes fortgesetzt werden kann oder auf -Abbrechen- um die Installation nicht fortzusetzen."

Wie gut, dass das Wording keine Rolle spielt, so kann ich frei von der Leber weg formulieren, was mir nicht so ganz klar ist. ;)

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#127 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Zippo » Fr 25. Mai 2018, 10:31

jose77 hat geschrieben:
Warum Menschen so zweigeteilt auf die Botschaft des Evangeliums reagieren ist ein Geheimnis. Ist Selbstgerechtigkeit die Ursache ?

Vielleicht einfach eine andere Erkenntnis.

Und Satan tut sein Übriges , um die falsche Entscheidung des Menschen zu unterstützen.

Schön zu lesen was du anderen andichtest, nur weil sie DEINEN Glauben nicht teilen. Kommt auch noch was mit dem Jesus-Höllen-Spässchen?
Den Glauben nicht teilen ist eine Sache, Menschen töten, eine andere. Und es sind schon in den Anfängen des Christentums Menschen dafür getötet worden. Warum ?

Ich denke da an folgenden Zusammenhang:
1 Mo ,14 Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du das getan hast, seist du verflucht vor allem Vieh und allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Staub fressen dein Leben lang. 15 Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.

Feindschaft wird es geben, zwischen dem Samen der Schlange und dem Samen der Frau. Das bedeutet für Christen, daß Menschen, die Satan nachfolgen Feindschaft haben werden mit den Menschen , die dem Messias nachfolgen. Und so ist es auch gekommen.

Gut , Jose. Du hast vielleicht niemand umgebracht. Du hast dich bemüht nach den noachitischen Geboten zu leben. Damit wirst du dann im Gericht Gottes erscheinen, bereit, für alle Sünden zu zahlen. Hast du dich nach ewigem Leben ausgestreckt ?

Wie wird dir dein Schöpfer begegnen ?

Als Christ hättest du klare Zusagen, über das, was dich nach dem Tode erwartet.

Gottes Segen wünscht Thomas

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#128 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von jose77 » Fr 25. Mai 2018, 10:47

Ja richtig, ein paar Millionen Juden, Muslime und andere wurden wegen ihrem Glauben oder ihrer Herkunft gefoltert und ermordet in den letzten 2000 Jahren.

Dann bete ich für dich, dass dein Wunsch um Erfüllung der Zusage für dich in Erfüllung geht.
Gepriesen sei Gott, der Ewige und einzige.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#129 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Helmuth » Fr 25. Mai 2018, 11:01

Andreas hat geschrieben: Klicken sie dann auf -Weiter- damit Ihre Installation im Reich Gottes fortgesetzt werden kann oder auf -Abbrechen- um die Installation nicht fortzusetzen."
Spielen wir jetzt auf Scherzkeks? Bemühe dich um eine sachliche Diskussion zum Thema und schreib weiter im Thread Humor. Jose ist mit dir mittlerweile bei diesem Theam auf einer Welle. Wenn die Argumente fehlen wird entweder nur mehr noch Blödsoinn geschrieben oder es erfolgt eine persönliche Attacke.

Und einmal im Jahr dreht er dann halt durch, der liebe Andreas. :oops:

Zippo hat geschrieben: Als Christ hättest du klare Zusagen, über das, was dich nach dem Tode erwartet.
So ist es. Wer ihm aber nur Hohn und Spott entgegenbringen kann, der wird auch damit einmal konfrontert werden.

Thomas, mein Rat: Mit solchen ist ein Gespräch sinnlos. Man kann es ein,- zweimal probieren, doch dann rät die Vernunft Abstand zu gewinnen. Da gehe ich tatsächlich lieber ein Achterl tschechern, auch mit Munro. :lol:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#130 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Andreas » Fr 25. Mai 2018, 11:11

Lass die Unterstellungen. Jose und ich surfen im Internet und jeder auf seiner eigenen Welle.
Diese meine Frage ist durchaus ernst gemeint. Nimm es als Metapher und wenn dir das noch immer zu sehr nach Theologie klingt, dann nimm es als ein "Gleichnis" das von Herzen kommt.

Antworten