WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#121 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Travis » Mi 4. Jul 2018, 11:01

janosch hat geschrieben:in meine Übersetzung ist mit ein „UND“ versehen, zwischen „Gott (und) dem Vater“, das ein eindruck erweckt, das der Gott und Vater Zwei getrennte Wesen wäre.
Das ist ein falscher Eindruck. Jesus bezeichnet dort Gott als seinen Vater. Für einen "guten JHWH" und einen "bösen JHWH" gibt es darüber hinaus keine innerbiblischen Hinweise. Zu allererst wird im NT nirgendwo entsprechend unterschieden.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#122 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von janosch » Mi 4. Jul 2018, 12:45

Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Was für ein Trickserei ist das den? „Innerbiblisch“....Du kannst in Wahrheit gar nicht nachweisen!
Keine Tricks, nur Bibel. Könntest daher selbst drauf kommen.
Nein, das mit „drauf kommen“ nicht zum tun, das mit GALUBEN zutun. Dien „Glaube“ widerspricht sich selbst! Also das hat ein Hacken, dein Galuben/Hoffnug wird nicht erfüllt ! Weil nicht die Wahrheit esnpricht!

Wirst du einJHWH Gott, neben Christus „sehen“, oder irgendwann kennen lernen! Wo steht das geschrieben das „wir“ Zwei Götter anbeten sollen , ein "JHWH Gott" und ein Christus Gott? Liefere endlich dein Beweisen!

Kannst du das ? Wenn nicht, dann dein Ideologie ist Falsch!


janosch hat geschrieben:Im AT wurde ein JHWH erfunden, was grundsätzlich verboten war! Das ist EIN FAKT und Tatsche! Daran kann keine Rütteln! Nicht mal Herr Travis!
Das JHWH zusätzlich zum „wahren Gott“ erfunden wurde kannst Du zum Einen nicht belegen, und zum Anderen steht auch dieser Behauptung das einhellige Fehlen jeder Warnung vor JHWH und seinem vermeintlichen Götzendiener Mose innerhalb des NT gegenüber.

:o Was ist mit deinen „innebiblische“ Erkenntnis passiert? :lol:

Das brauche ich nicht bewiesen, das habe ich bereit geschrieben, die GESETZ das 10 Gebot ist der BEWEIS dazu!

Wenn das nicht so wäre, wie ich oder Maryam sagt, dann wieso ein Solche „VERBOT“ überhaupt erstanden sollte? Keine NAME, Bildnis, Falsches „Gottesbilder von ein JHWH“ erstehen zu dürfen??

Ist das Name Gottes oder nicht? Und wo ersteht das?? Wo identifizierst du das? In dein Kopf! Nur wegen ein falsche Lehre.

Wenn du JHWH als „Name" ausspricht, hast du bereit dein Gottesbild neben Christus Gott! Wieso Christus nicht einmal diese angeblichen „NAME JHWH“ ausgesprochen, fällt hier keine auf? Wegen Götzendinst!

Du bist gefangen in deine GESETZES Kerker! Du widerlegst dein „Eiegen behauptung“ selbst. Ich brauche nicht mal mein Finger bewegen! Nur ich weise euch hin, auf eure Fehlerhaften „Gedankengängen“ und Äußerungen. :o


janosch hat geschrieben:Ja, Genau Hemul , mach weiter, kommen deine „Schüler" bereit! :lol: :clap:
Und? Was sagst Du zu der Frage nach dem Tempel zurzeit Jesu? Wer hat seinen Bau veranlasst? JHWH oder der Gott den Maryam und Du im AT zusätzlich verortet sehen?


Genau, das ist eure FANGRAGE!

Das war Kein Tempel als „Tempel Gottes,“ Christus nur einmal darauf berufen als „Gebet haus Gottes“ , (gedacht) aber die Synagogen diese Zeit wahren bereit auch gebet hausen JHWH! Etwa nicht?

Willst du das verschweigen? Diese tempel war bestückt voll mit Grichischen Götzen und UNREINHEITEN von JHWH durch Herodes der Große!

Gottes gegenwart war nie in diese Tempel. (ohen Bundeslade ?).

Das kannst du bereit Prophet Haggai das gut erkennen;

9.
Es soll die Herrlichkeit dieses neuen Hauses größer werden, als die des ersten gewesen ist, spricht der HERR Zebaoth; und ich will Frieden geben an dieser Stätte, spricht der HERR Zebaoth.


Ihr vergist ein Tatsachen, das der HG =Gottes Geist=Christus Geist (nicht JHWH Geist), war nur selten und gelegentlich unter den Juden!

Der Rest meisterten sie selbst!

Darum sollte man mit der AT vorsichtig umgehen! Ein „Heil“ kann man aus dem Alte Bundes nicht ableiten!
Wir können als Sinnbilder benutzen, und das wars!

Das war NUR ein „Schatten“, mit vielen Bosheiten von diese JHWH begleitet wurde!

Übrigens wenn du Esra und Nehemia buch gut anschaust, (die beide wahren kein Propheten!) Es steht nirgendwo geschrieben das der HERR zu inne Sprach!!!! Sie erfüllten Blind ein Prophetie nach Daniel, ohne was zu wissen!

Überleg mal, aus Babylon nur ca. 10 % zurückgekehrt, und wo war der Rest?? Untergetaucht, mit heidenischen Ehen weiter ihre JHWH gedient haben!


Es wurde die Babylonisch Talmud Religion von JHWH weiter entwickelt! Was ihr Zionistische Christen mit blinde gehorsam nachfolgt. Nicht gut!
(Dazu Helmuth ein Parade Beispiel.)

Diese Religion, hat die zurückkehrenden aus Babylon auch begleitet! Kannst du gut lesen um ihre Streitigkeiten! Und wo wahren die Propheten und Königen von JHWH berufen, ca. 500 jahre??? :roll:

Kanst du das sagen, das ohne „Gott(= Geist) lebten in diese zeit? JA ! Ich schon! Aber du?? Sie hatten Ihre JHWH, oder!! :shock:

Aber wo war diese JHWH den Juden bis zu 500 Jahren?

Und ihr kommt mit ein fake Israel , das seit gerade mal ca. 70 Jahre daran gebatstelt wird, mit eure Namen und Gott JHWH! :o :o :o
Zuletzt geändert von janosch am Mi 4. Jul 2018, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#123 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Travis » Mi 4. Jul 2018, 12:55

janosch hat geschrieben:Genau, das ist eure FANGRAGE! Das war Kein Tempel als „Tempel Gottes,
Ich stellte die Frage nicht, um Dir zu schaden, sondern weil durch die Antwort deutlich wird, das JHWH der Vater Jesu ist und von auch ihm so bezeichnet wird.
janosch hat geschrieben: Christus nur einmal darauf berufen als „Gebet haus Gottes“
Selbst wenn Mt 21,13; Mk 11,17 oder Lk 19,49 die einzigen Bezüge wären, was sie nicht sind, so würden sie bereits ausreichen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#124 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von janosch » Mi 4. Jul 2018, 13:22

doppelt...
Zuletzt geändert von janosch am Mi 4. Jul 2018, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#125 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von janosch » Mi 4. Jul 2018, 13:31

Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Genau, das ist eure FANGRAGE! Das war Kein Tempel als „Tempel Gottes,
Ich stellte die Frage nicht, um Dir zu schaden, sondern weil durch die Antwort deutlich wird, das JHWH der Vater Jesu ist und von auch ihm so bezeichnet wird.

Wo steht das Jesus Vater JHWH ist? :yawn:

Der HG war sein Vater! Liest du das nicht? Ich kann das beweisen!

18.
Die Geburt Jesu Christi geschah aber so: Als Maria, seine Mutter, dem Josef vertraut war, fand es sich, ehe er sie heimholte, daß sie schwanger war von dem heiligen Geist.
Dann lügst du, oder Engel Gabriel lügt.

Aber ich denke wenn ein JHWH gibt, dann könnte ER persönlich auch selbst „übertragen“ zu Maria!? Oder? :oops:

Und wo Steht das diese Tempel von „GOTT“ angeordnet wurde?? Genau wie heute ein Israel und ein Tempel aufbauen sollte??

Klingelt was bei dir Travis?? :roll:

Genau das ist dein Problem, JHWH hat das angeordnet und auch mit diese IDEE weiter UMgebaut von Herodes! Tempel Zoro- BABEL!!!! Baal Kult!


Liest du nicht was Haggai sagt? Zweite Tempel ist Christus selbst! Nicht ein Irdische Sch...Bauwerk!

Diese GEBETs haus nicht GOTT angeordnet sonder die JUDEN selbst! Darum schreibe ich dazu „GEDACHT“! Schließlich zitierte Jesus nur ein Schriftzug aus Ihre Buch ! Buch den Juden!

„janosch" hat geschrieben: Christus nur einmal darauf berufen als „Gebet haus Gottes“

Travis;
Selbst wenn Mt 21,13; Mk 11,17 oder Lk 19,49 die einzigen Bezüge wären, was sie nicht sind, so würden sie bereits ausreichen.

Für was ausreichen? Das beweist hier genau das „Gott“ nicht JHWH ist.


Du denkst nicht weiter! Sie hatten ein Falsche Götze und sie wegen diese Götze, Mißbrauchten ihre Prophet Haggai aussagen!

Ist das so?? Ja!

Denkst du, wenn das JHWH eure „Gottes Tempel" gewesen wäre dann Hätte das Zulassen?
Dann was für ein „Gott“ habt ihr den??

Ein nutzlose NIX! Ja, weil sie das selbst erfunden haben und dienten diese JHWH, und beuten für ihm ein Tempel!

Anschein das war doch Vater Teufel, wer sonst??

Wie könnten diese Tempel Gottes sein wenn GOTT nicht einmal drin gewesen?

Nun gut, hier könnet was Klären, wann überhaupt Geist Gottes, seit dem Bau diese Tempel Offenbarte? Anschein NUR ein einziges mal! Für Zakaria, T. Johannes Vater!

Aber das sagt gar nicht aus von diese „Tempel"!


PS . du kannst du mich nicht schaden, mein Glauben in Christus, in mein himmlische Vater ist Felsen fest!

Ich will dich nur aufrütteln von diese Jüdische fabeln... :|
Zuletzt geändert von janosch am Mi 4. Jul 2018, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#126 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Travis » Mi 4. Jul 2018, 13:37

janosch hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Genau, das ist eure FANGRAGE! Das war Kein Tempel als „Tempel Gottes,
Ich stellte die Frage nicht, um Dir zu schaden, sondern weil durch die Antwort deutlich wird, das JHWH der Vater Jesu ist und von auch ihm so bezeichnet wird.
Wo steht das Jesus Vater JHWH ist?
Einfach mal mit entsprechenden Stichworten in Deiner elektronsiche Bibel suchen. Dann weiß Du was ich meine. Leider kann ich nicht gut erkennen, was Du ausdrücken möchstest und weshalb.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#127 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von janosch » Mi 4. Jul 2018, 13:44

Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:Ich stellte die Frage nicht, um Dir zu schaden, sondern weil durch die Antwort deutlich wird, das JHWH der Vater Jesu ist und von auch ihm so bezeichnet wird.
Wo steht das Jesus Vater JHWH ist?
Einfach mal mit entsprechenden Stichworten in Deiner elektronsiche Bibel suchen. Dann weiß Du was ich meine.

Also Wikipedia... :lol: Mein Glaube ist nicht aus dem Netzt. Also das passe ich....

Und die Christlichen Propaganda im Netz überwiegend Populär! ;)

Aber das bedeutet nicht gutes! Gegenteil! Achtung Gefahr!

Gut, mittlerweile wenn diese Paar Buchstaben in Internet suche eingibt, dann wird sofort „erklärt“ was damit verstehen sollte!

Das kann ich gut bestätigen, von früher, Zeiten 70 oder 80 er...in „Christlichen" kreisen, diese begriff „JHWH oder Jehova“ kaum gennant wurde. Das war sofort verbunden mit „ZJ" und bewusst vermeiden sollte!

Nun hier kann man eigentlich gut erkennen, das hier ein ZEITGEIST handelt, was unseren geselschaft stark geprägt wird, durch diese „JHWH“. Nun sollte genau anschauen wessen „Geister“ dahinter stecken. ;) Heiligen Geist bestimmt nicht! :cry:

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#128 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Maryam » Do 9. Aug 2018, 08:08

Warum Moses HERR nicht sein kann wofür er sich ausgab, liegt doch auf der Hand, respektive erkennt man an den gegensätzlichen Verhaltensweisen dessen....im Vergleich zu denjenigen von Jesus Christus, durch den sich der allein wahre Gott ja wahrlich unverkennbar offenbarte.

Wie kann man nur glauben, vertreten, dass Jesus Christus, respektive Gottes Geist in ihm mit dem Geist Moses HERRN identisch sei? :shock:

Für AnhängerInnen Jesus Christus und seiner wahrhaftig göttlichweisen Lehren, Wegweisungen zu einem erfüllten Leben in Gott (dem Himmliscshen Vater wohlverstanden) war und ist es seit seinem Auftauchen am Jordan sonnenklar, dass man sich Jesus Gottverständnis zu eigen macht.

Also wer die Gegensätze zwischen Moses HERR und Jesus Christus nicht erkannt hat, hat auch nicht erkannt, worum es Jesus Christus in Johannes 17.3 geht.

Wie nennt er denjenigen, den die Jünger Mose als ihren Vater, ihren Gott bezeugen? Und warum bezeichnet Jesus seine Feinde auch als Feinde seines Vaters im Himmel?

Offenbar nehmen hier wenige wahr, dass Jesus Christus klar sagte, dass niemand ausser ihm den Vater im Himmel, den allein wahren Gott kennen würde, so diesen auch niemand gesehen habe.

Es scheinen auch im AT nicht alle die gottlosen mosaischen Gesetze zu kennen. Vor allem in den Psalmen und Sprüchen sieht man Parallelen zu Jesus Christus Gottverständnis. Für Christen sollten doch eigentlich allein und insbesondere esus Christus Vorgaben für wahres Gottverständnis , alleiniger Masstab für Gottesglauben in AT und NT sein, sollte man meinen.

Also all jene, die Jesus Christus, respektive Gottes Geist in und aus ihm wahre Heil- und Auferweckungswunder wirkend unterstellen, all die Tötungsvorschriften Mose diktiert zu habe haben (Steinigung durch kleinste Störungen der Sabbatruhe), Vergeltungsmassnahmen à la Auge um Auge, Kriege gegen Andersgläubige angezettelt zu haben, ja sogar unterstellen die Söhne Aarons getötet zu haben, giftige Schlangen auf das zurecht murrende Volk Israel losgelassen zu haben....... sollten doch bitte mal die Wüstengeschichte des Volkes Israel genauestens studieren.....dann wäre ja wohl im Gebet zu Gott dem Himmlischen Vater eine Bitte um Entschuldigung dafür angebracht, ihm vorhin benanntes dereinst angelastet zu haben.

Gott, der Himmlische Vater Jesus ist gnadenvoll. Und aus Liebe zum Volke Israel sandte er seinen Sohn um zu retten was verloren war, um die Wahrheit über ihn, seinen Willen und seine wahren Sündenvergebungskriterien (opferfrei und ohne Blutvergiessen!!!!) zur Erkenntnis zu geben.
Jesus wurde vom allein wahren Gott gesandt um das Evangelium vom Nahen Gottes Reiches durch Abkehr der Sünder vom Sündigen zu verbreiten.

Die Tötung Jesus forderten die damaligen religiösen Machthaber, allen voran Hohepriester Kaiphas, womit sie dem Volk Israel nicht, wie irrtümlich angenommen (da sie am falschen Gottesglauben festhielten statt denjenigen von Jesus zu übernehmen) keinen Gefallen taten. Im Gegenteil. Jesus war kein Volksverderber sondern Moses HERR, dessen Geist wir in vielen Schreckensherrscher aller Zeit begegnen, z.B. Assad, Erdogan, Putin, Kim,
und allen Kriegstreibern von damals bis heute.


lg Maryam

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#129 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Travis » Do 9. Aug 2018, 09:28

Hallo Maryam,

dann machen wir hier weiter. Hatte mich schon gewundert das du hier aufgehört hast zu schreiben. Da die meisten deiner Ansichten hier bereits widerlegt wurden, bleibt nur noch der eine Punkt.

Wer hat den Bau des Tempels veranlasst, der zur Zeit Jesu in Jerusalem stand?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#130 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von janosch » Do 9. Aug 2018, 10:39

Travis hat geschrieben:Hallo Maryam,

dann machen wir hier weiter. Hatte mich schon gewundert das du hier aufgehört hast zu schreiben. Da die meisten deiner Ansichten hier bereits widerlegt wurden, bleibt nur noch der eine Punkt.

Wer hat den Bau des Tempels veranlasst, der zur Zeit Jesu in Jerusalem stand?

Zerub-BABEL! ;)

das bedeutet Babel Sohn, oder Spross Babel, dasselbe.

Gott war es nicht!

Antworten