1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Themen des alten Testaments
sven23

#121 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von sven23 » Di 14. Jul 2015, 17:28

Hemul hat geschrieben: Der Senfsamen war ihnen aber als kleinster Same bekannt-damit konnten sie etwas anfangen. :wave:
Das könnte ich ja verstehen, aber die Behauptung, daß es das kleinste Samenkorn auf Erden ist, ist definitiv falsch.

Übrigens: kennst du denn gar keine Beispiele aus der Bibel, die Fehler enthalten? Ich dachte, du kennst die Bibel so gut. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#122 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Hemul » Di 14. Jul 2015, 17:35

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Der Senfsamen war ihnen aber als kleinster Same bekannt-damit konnten sie etwas anfangen. :wave:
Das könnte ich ja verstehen, aber die Behauptung, daß es das kleinste Samenkorn auf Erden ist, ist definitiv falsch.
Meine Güte sveni? Noch nie etwas von einer Hyperbel gehört? :roll: Jesus sprach zu einfachen Leuten da gebrauchte er wie z.B. auch in Matthäus 19:24 eine Hyperbel um von ihnen besser verstanden zu werden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Suche/Hyperbel_(Sprache

24 Wiederum aber sage ich euch: Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr geht, als dass ein Reicher in das Reich7 Gottes hineinkommt.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 14. Jul 2015, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypt0n

#123 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Scrypt0n » Di 14. Jul 2015, 17:39

sven23 hat geschrieben:
Eben!

Hemul

#124 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Hemul » Di 14. Jul 2015, 18:37

sven23 hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: Diese Interpretation lasse ich als Möglichkeit gelten. Was spricht dagegen?
Dagegen spricht, daß die Schreiber doch sicher das fertige Endprodukt beschrieben haben, also vom Fertigmaß sprachen und nicht von einem heißen Rohmaß, das noch abkühlen muß. Und selbst wenn es abkühlt, ist das Verhältnis von Umfang zu Durchmesser immer noch falsch,
Na gut nehmen wir das abgekühlte Endprodukt als Grundlage-hier findest Du es:
http://anthrowiki.at/Datei:Salomonischer_Tempel.jpg
Wie schon von mir mehrfach erwähnt ist dass gegossene Kupfermeer kein Zylinder sondern ein Gefäß mit Verjüngung. (Fachleute
wissen was damit gemeint ist) Laien können auf der Abbildung unmissverständlich erkennen, dass das obere Durchmessermaß
des Gefäßes größer ist als das untere Verjüngungsmaß. Deshalb muss es auch einen Unterschied zwischen dem Umfang des oberen
Kopfmaßes zu dem unteren Verjüngungsmaß geben. Ob mit oder ohne Schwund Gottes Wort stimmt immer-gell Pluto? ;)
https://www.schulergroup.com/technologi ... eduzieren/
Zuletzt geändert von Hemul am Di 14. Jul 2015, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Halman

#125 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Halman » Di 14. Jul 2015, 18:51

sven23 hat geschrieben:Josua hatte auch eine Rechenschwäche.

34 Städte werden aufgezählt, aber es wird behauptet, dass es 29 seien !

"Und die Städte des Stammes Juda nach der Grenze von Edom zu, im Südland, waren diese: Kabzeel, Eder, Jagur, Kina, Dimona, Adada, Kedesch, Hazor, Jitnan, Sif, Telem, Bealot, Hazor-Hadatta, Kerijot-Hezron - das ist Hazor -, Amam, Schema, Molada, Hazar-Gadda, Heschmon, Bet-Pelet, Hazar-Schual, Beerscheba und seine Ortschaften, Baala, Ijim, Ezem, Eltolad, Kesil, Horma, Ziklag, Madmanna, Sansanna, Bet-Lebaot, Schilhim, En-Rimmon. Das sind neunundzwanzig Städte mit ihren Gehöften."
(Josua 15,21-32)

15 Städte werden aufgezählt, aber es wird behauptet, dass es 14 seien !

"Im Hügelland aber waren Eschtaol, Zora, Aschna, Sanoach, En-Gannim, Tappuach, Enam, Jarmut, Adullam, Socho, Aseka, Schaarajim, Aditajim, Gedera und Gederotajim. Das sind vierzehn Städte mit ihren Gehöften."
(Josua 15,33-36)
Erstmal eine Frage vorweg: Ist folgender Link Deine Quelle?
http://www.bibelzitate.de/fidb.html

Zitatfelder - Quelle - Du weist schon. ;)

Bei den "Zählfehlern" in Josua bezüglich der Städte fällt mir auf, dass die Zahl der aufgeführten Namen immer größer ist als die genannte Gesamtzahl der Städte. Das halte ich nicht für einen Zufall.
Ich habe recht lange recherchiert, um zu versuchen, diese "Widersprüche" aufzuklären.

Die Fußnote der Einheitsübersetzung zu Jos 15:20 erklärt:
20-63: Die Aufstellung geht auf alte Ortslisten zurück, in denen die Bezirke Judas umschrieben waren.
Falls dem so war, wurde dies möglicherweise vom Schreiber (Jeremia?) einfach so übernommen.

Laut meiner Elberfelder BIBEL mit Erklärungen sind die Orte Judas nach zwei Merkmalen gegliedert:
1) geographisch nach Landschaften. Der Negev im Süden (V 21-32), das Hügelland (hebr. Schefelah) westlich des Gebirges mit der Küstenebene (V. 33-47), ... 2) in zwölf wiederkehrende Regierungsbezirke, vgl. die wiederkehrende Wendung »Städte und ihre Dörfer« (oder Gehöfte) mit der jeweiligen Nennung ihrer Anzahl.
Es geht also um die Ortschaften in den Bezirken, von denen [scheinbar?] jeweils mehr aufgeführt werden, als laut der Gesamtzahl im Bezirk sind.

Bei der in Jos 15:28 genannten "Stadt" Bisjotja könnte es sich laut der LXX um die Tochterstädte von Beerscheba handeln (diese würden dann wohl unter den ungezählten Dörfern/Gehöften sein.
Übereinstimmend damit erklärt die Fußnote der HFA zu Jos 15:28:
Bei leicht veränderter Schreibweise des hebräischen Textes: Beerscheba und seine Tochterstädte.
Die Fußnote der NeÜ erkärt zu Jos 15:28 "Beerscheba und Bisjotja":
Das meint vielleicht: die dazugehörigen Dörfer.
Dieser Sachverahlt wurde allerdings in Deinem Zitat bereits berücksichtigt (s. meine blaue Hervorhebung). Dies zeigt aber an, dass die genaue Zählung der Städte durchaus schwierig sein kann.

Die Fußnote der GNB zu Jos 15:32: erklärt:
Die Überlieferung der Ortsnamen ist stellenweise unsicher. H liest in Vers 21 für Arad Eder, in 22 für Arara Adada, in 23 Hazor und Jitnan, in 28 für »die dazugehörigen Dörfer« Bisiotia, in 32 für Scharuhen Schilhim (vgl. 19,6) und für En-Rimmon Ajin und Rimmon (vgl. Neh 11,19). Die Anzahl der genannten Orte ist höher als 29; vielleicht ist die Liste später erweitert worden.
Übereinstimmend heißt es in meiner Elberfelder BIBEL mit Erklärungen:
Die Zahl der Städte ist höher als 29 (ebenso im folgenden Bezirk). Vermutlich wurden die Listen ergänzt und der jeweiligen politischen Situtation angepasst, ohne dass man die Gesamtzahl am Ende korrigiert hat.
Dafür könnte "Jeremia" freilich nichts.

Die Fußnote der NeÜ zu Jos 15:32 bietet eine andere Erklärung:
Die Zahl der genannten Ortschaften ist höher. Vielleicht waren einige der genannten Ortschaften wichtige Dörfer, siehe Hazor V. 23 mit V. 25.
Für mich ist dies durchaus plausibel. (Beide Erklärungen schließen einander nicht aus.)

Hemul wird es hoffentlich freuen, dass ich zum "Ortsnamen" GEDEROTHAJIM folgende Erläuterung gefunden habe:
Ein Name, der „Zwei Steinhürden“ bedeutet. Der Ort erscheint in einer Aufzählung judäischer Städte in der Schephela, aber seine Lokalisierung ist heute unbekannt (Jos 15:20, 33, 36). Statt Gederothajim liest die Septuaginta „und ihre Schafhürden“, d. h. die Schafhürden des zuvor aufgeführten Ortes Gedera. Diese Lesart würde die Gesamtzahl der genannten Städte von 15 auf 14 verringern (Jos 15:33-36). Da solch ein Ausdruck in diesen Aufzählungen ungewöhnlich ist, nehmen einige an, daß der Text mit „Gedera oder Gederothajim“ statt mit „Gedera und Gederothajim“ wiedergegeben werden könnte.
Falls die LXX recht hat, wäre damit der "Zählfehler" zu Josua 15,33-36 aufgeklärt.

Der größere "Zählfehler" in Josua 15,21-32 (Abweichung um 5 "Städte") könnte zwei Ursachen haben:
1. Ergänzung der Liste aus politischen Gründen, ohne die Gesamtzahl zu korrigieren
2. Nennung von wichtigen Dörfern, die nicht in der Gesamtzahl als Städte gezählt werden
Ich tendiere zur 2. Lösung.

sven23 hat geschrieben:14 Städte werden aufgezählt, aber es wird behauptet, dass es 13 seien !

"Und es ward ihnen zum Erbteil Beerscheba, Schema, Molada, Hazar-Schual, Baala, Ezem, Eltolad, Betul, Horma, Ziklag, Bet-Markabot, Hazar-Susa, Bet-Lebaot, Scharuhen. Das sind dreizehn Städte mit ihren Gehöften."
(Josua 19,2-6)
Die NeÜ verbindet die ersten Beiden Namen "Beerscheba oder Scheba" mit einem "Oder". In der Fussnote zu Jos 19:2 wird hierzu erklärt:
Möglicherweise handelt es sich um die gleiche Stadt, weil die Liste nur 13 Städte zählt.
Diese Abweichung von lediglich einer "Stadt" könnte hier analog zu Josua 15,33-36 aufgelöst werden.

Die Vergleiche mit der Buchrolle der Chronik und der Septuaginta zeigen, dass eine scheinbar so triviale Angelegenheit, wie Ortschaften auflisten und zählen, recht kompliziert werden kann.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul

#126 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Hemul » Di 14. Jul 2015, 19:01

:thumbup: :clap:
Der nächste Bolzen von sveni ist aber garantiert schon geladen. ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Di 14. Jul 2015, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Halman

#127 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Halman » Di 14. Jul 2015, 19:03

sven23 hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: Damit unterstellst Du, dass für die alten Hebräer dei moderne biologischen Systematik galt. Warum sollten sie sich an einer Norm orientieren, die zu ihrer Zeit noch gar nicht bestand?
Das hebräische Wort ʽōph (vgl. Lev 11:13 mit 11:23) bezieht sich auf geflügelte Tiere aller Art, egal ob es Eier legt oder nicht. Bitte berücksichtige, dass unsere Bibel Übersetzungen sind und die Bibel Kulturkreisen entstammt, die verschieden von unserem modernen Kulturkreis sind.
Ob mit oder ohne Systematik paßt die Fledermaus nicht in die Aufzählung. Auch wenn die Bibelschreiber das nicht wußten, hätte es doch Gott wissen müssen, denn laut Hemul hat er sie inspiriert. ;)
Übrigens alle Übersetzungen übersetzen mit "Vögel".
1. Stmnmt das nicht und 2. hatte ich Dir anhand der hebräischen Begriffes erklärt, das es um geflügelte Tiere ging. Für die alten Israeliten waren Wale auch Walfische.

Du kritisierst eine "Strohpuppe", die Du selbst aufgestellt hast. Semantisch machten die alten Hebräer keinen Fehler, da sie zwischen geflügelten - und nicht geflügelten Tieren unterschieden.

sven23 hat geschrieben:Für das Senfkorn gibt es aber keine Ausreden.
3. Vewende ich keihe Ausreden. Dir passt es nur nicht, dass ich mir die Mühe mache und auf die Begriffe im Grundtext zurückgehe, sofern es mir möglich ist.
Münek und Srcypt0n sind hier nicht der Einzigen, der über gute bis fundierte Bibelkenntnisse verfügen. Da gibt es hier auch noch andere.

sven23 hat geschrieben:"Es ist wie ein Senfkorn: wenn das gesät wird aufs Land, so ist’s das kleinste unter allen Samenkörnern auf Erden;"
(Markus 4,31)

Senfsamen ist zwar klein, aber nicht der kleinste Samen. Das ist definitiv falsch.
Dass mit Erde übersetzte griechische Wort γης (gÄ“s), im Infinitiv γῆ (gÄ“), kann auch einfach Land bedeuten. Hier ging es um das Ackerland und nicht global um die Erde als Planet. Das wäre viel zu abstrakt für ein jesuanisches Gleichnis, welches typischerweise an die konkrete Lebenswirklichkeit seiner Zuhörer anknüpfte. Der schwarze Senf (Brassica nigra) hatte die kleinsten Samen, die auf den vertrauten Ackerboden ausgesät wurden, welche den Menschen in Israel damals geläufig waren.
Es ging außerdem nicht um Botanik, sondern um ein Gleichnis, eine Veranschaulichung, um das Reich Gottes zu beschreiben.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

sven23

#128 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von sven23 » Di 14. Jul 2015, 19:13

Halman hat geschrieben: Die Vergleiche mit der Buchrolle der Chronik und der Septuaginta zeigen, dass eine scheinbar so triviale Angelegenheit, wie Ortschaften auflisten und zählen, recht kompliziert werden kann.
Wohl wahr und hinzu kommen die vielen Abschriften und gewollten und ungewollten Veränderungen, die die Schriften im Laufe der Zeit erfuhren.
George Orwell

sven23

#129 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von sven23 » Di 14. Jul 2015, 19:15

Hemul hat geschrieben: Meine Güte sveni? Noch nie etwas von einer Hyperbel gehört? :roll: Jesus sprach zu einfachen Leuten da gebrauchte er wie z.B. auch in Matthäus 19:24 eine Hyperbel um von ihnen besser verstanden zu werden:
Sicher, aber auch in einer Hyperbel ist der Senfsamen nicht der kleinste der Welt, da kannst du dich noch so winden. :lol:
George Orwell

sven23

#130 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von sven23 » Di 14. Jul 2015, 19:19

Halman hat geschrieben: Es ging außerdem nicht um Botanik, sondern um ein Gleichnis, eine Veranschaulichung, um das Reich Gottes zu beschreiben.
Ich weiß, und die Bibel ist kein kosmologisches Buch, weshalb sich die Sonne um die Erde drehen darf.
Clausadi läßt grüßen. :lol:
George Orwell

Antworten