Wer ist Michael?

Themen des alten Testaments
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#121 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von JackSparrow » Mi 7. Jan 2015, 00:11

Hemul hat geschrieben:Welche Ereignisse werden dein Kommen und das Ende der Welt ankündigen?
Wo steht denn da was vom Ende der Welt. "Welches ist das Zeichen deiner Anwesenheit und des Abschlusses des Äons?"

14 Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.
Der ganze Erdkreis ist dazu nicht erforderlich, sondern nur die oikoumenê, das heißt alle damals bekannten bebauten Gebiete (oikos = Haus). Es ist auch nicht erforderlich, dass in allen Nationen das Ende gleichzeitig stattfindet. Es kann problemlos jede Nation ihr eigenes Ende erleben.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#122 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Salome23 » Mi 7. Jan 2015, 00:13

Hemul hat geschrieben: Mut du jetzt 1+1 addieren dann weißt auch du wer der Michael in Offenbarung in Wirklichkeit ist.
Hemul-lass mal andre Bibelstellen weg, um "damit" etwas belegen zu wollen.
Schau dir nur Offenbarung 12 mal an.
Da ist diese Frau-wer ist sie?
Da ist das Kind-wer ist das Kind?
Und der Drache trat vor die Frau, die gebären sollte, damit er, wenn sie geboren hätte, ihr Kind fräße.
Das Kind wurde "entrückt"
Die Frau entfloh in die Wüste....
Dann entsteht der Kampf "Michaels"
Dann wurde der "Drache" auf die Erde geworfen
13 Und als der Drache sah, dass er auf die Erde geworfen war, verfolgte er die Frau, die den Knaben geboren hatte.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#123 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Münek » Mi 7. Jan 2015, 01:47

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Weil die Wachtturm-Gesellschaft etwas anderes lehrt? Was ist wichtiger: die Bibel
oder die Wachtturm-Literatur?
O,o,o o :roll: So oft die Finger verbrannt-aber immer noch den flotten Heinz markieren? Soll ich dir aufzeigen wie oft du taubstumm in die Versenkung verschwunden bist? 8-)

Ich schreibe, wann ich will. Ich schweige, wann ich will. Mein gelegentliches Schweigen ist
kein Zeichen der Schwäche. Ich muss nicht zu jedem Scheiß meinen Senf geben!

In Diskussionen mit Dir habe ich mir noch nie die Finger verbrannt. Das war wohl nichts.
Wovon träumst Du nachts? :lol: :lol: :lol:

Wieso gehst Du nicht auf Argumente ein, die nach meiner Ansicht Deine Behauptungen
widerlegen?
Ihr bibelfesten "Zeugen Jehovas" seid doch in der Wahrheit.

Wieso kommt da von Dir nichts Substanzielles? Da ist doch noch einiges offen, mein Freund.
.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#124 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Lena » Mi 7. Jan 2015, 10:27

Natürlich ist Jesus - Gott in seiner Menschwerdung entäussert seiner Gottheit - kleiner als Gott.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#125 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Hemul » Mi 7. Jan 2015, 12:19

Münek hat geschrieben: Christus ist kein
Engel
. Im Gegenteil. Er steht über den Engeln, auch über den Erzengeln.

Warum degradierst Du den Sohn Gottes schriftwidrig zu einem Boten = En-
gel
Gottes?
Was ist Dein Motiv?
Hi Müneki!
Klar steht Christus nach seiner Erhöhung durch seinen Vater gem. 1.Petrus 3:22 über alle Engel:

22 Dieser ist seit seiner Himmelfahrt zur Rechten Gottes; und Engel und Gewalten und Mächte sind ihm unterworfen.

Aber warum sollte sich dieses nach "JHWH" höchste Wesen im Universum die Stimme eines Engels ausleihen? Das wäre gem.
1.Thessalonicher 4:16 aber der Fall:
16 denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen.

Sag an, was ist hier dein Motiv-warum degradierst du hier Christus? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 7. Jan 2015, 13:11, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#126 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Hemul » Mi 7. Jan 2015, 12:27

------------
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#127 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Hemul » Mi 7. Jan 2015, 13:06

Münek hat geschrieben:
In Diskussionen mit Dir habe ich mir noch nie die Finger verbrannt. Das war wohl nichts.
Wovon träumst Du nachts?
:lol: :lol: :lol:
.
Meine Güte-so vergesslich? :roll: Du behauptest bis heute, dass die Auferstandenen keine 2. Chance mehr erhalten. Als Beweis hattest du Offenb. 20:10+11 angeführt:

10 Und der Teufel, der sie verführt hatte, wird in den Feuersee geworfen, den See, der mit brennendem Schwefel gefüllt ist, in dem sich schon das Tier und der falsche Prophet befinden. Dort werden sie für immer und ewig Tag und Nacht schreckliche Qualen erleiden.
Das Weltgericht
11 Dann sah ich einen großen weißen Thron und sah, wie Erde und Himmel vor dem, der darauf saß, entflohen. Sie konnten seine Gegenwart nicht ertragen und verschwanden ohne Spur.

Darauf hatten Halman u. ich darauf hingewiesen, dass das aber gem. Offenbarung 20:5 unmöglich der Fall sein kann:

5 Das ist die erste Auferstehung. Die übrigen Toten wurden erst nach dem Ende der tausend Jahre zum Leben erweckt.

Bis heute hast du dich nicht dazu geäußert-warum eigentlich nicht? :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#128 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Münek » Mi 7. Jan 2015, 13:27

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Christus ist kein
Engel
. Im Gegenteil. Er steht über den Engeln, auch über den Erzengeln.

Warum degradierst Du den Sohn Gottes schriftwidrig zu einem Boten = En-
gel
Gottes?
Was ist Dein Motiv?
Hi Müneki!
Klar steht Christus nach seiner Erhöhung durch seinen Vater gem. 1.Petrus 3:22 über alle Engel:

22 Dieser ist seit seiner Himmelfahrt zur Rechten Gottes; und Engel und Gewalten und Mächte sind ihm unterworfen.

Na endlich ist der Groschen gefallen. :thumbup:

Wenn Engel dem Sohn Gottes unterworfen sind, kann Christus logischerweise selbst kein
Engel sein, auch kein Erzengel. Damit ist das Thema abgehakt.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#129 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Hemul » Mi 7. Jan 2015, 13:38

Münek hat geschrieben: Na endlich ist der Groschen gefallen. :thumbup:
Wenn Engel dem Sohn Gottes unterworfen sind, kann Christus logischerweise selbst kein
Engel sein, auch kein Erzengel. Damit ist das Thema abgehakt.

Das möchtest du gerne-gell? ;)
Nicht bevor du uns sagst, warum der erhöhte Christus nicht mit seiner eigenen Stimme, sondern mit der geliehenen Stimme des Erzengels gem. 1.Thessalonicher 4:16 fungiert:

16 denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen.
Was mag hier wohl sein Motiv sein? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Yusuke
Beiträge: 269
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:04

#130 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Yusuke » Mi 7. Jan 2015, 13:45

Hemul hat geschrieben:Was mag hier wohl sein Motiv sein? :roll:

Vermutlich das gleiche Motiv, wie bei seinem Vater JHWH. Er hat von dieser Möglichkeit auch öfters gebrauch gemacht:
1. Mose 22,15-17;ELB hat geschrieben:Und der Engel des HERRN rief Abraham ein zweites Mal vom Himmel her zu
16 und sprach: Ich schwöre bei mir selbst, spricht der HERR4, deshalb, weil du das getan und deinen Sohn, deinen einzigen, mir nicht vorenthalten hast,
Warum hat Gott das getan? Und die Frage kann in beiden Fällen gleich beantwortet werden: Keine Ahnung.

Antworten