WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Themen des alten Testaments
Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#111 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Maryam » Di 3. Jul 2018, 15:41

Travis hat geschrieben:
Maryam hat geschrieben:Es ist doch so klar, dass Moses sich blenden liess und Schlangenzauberei unbegreiflicherweise als Beweis wahrer Göttlichkeit glaubte,( dasselbe betreffend Wasser in stinkiges Blut verwandeln und eine gesunde Hand mit Aussatz belegen und wieder rückgängig machen, ).
Klar wäre es dann, hätten Jesus oder sonstwer im NT Deine schwerwiegenden Vorwürfe aufgenommen.
Maryam hat geschrieben:Und, Travis, unter Befreiung von Arbeiterknechtschaft und Führung in ein Land in dem Milch und Honig fliessen verstehe ich etwas Anderes, als das was dem Volk Israel widerfuhr.
Genau da liegt vermutlich das Problem. Du verstehst darunter etwas Anderes. Solange Du Dich nicht an den biblischen Befunde selbst hälst, wirst Du Dein Verständnis auch nicht verändern können.
Maryam hat geschrieben:Lies doch mal im NT, was für einem Gott man dort durch Jesus Christus kennenlernte und dann vergleich diesen doch mal mit Anordnungen und Verhalten Moses HERRN. Bisher konntest Du mir keine Wesensgleichheit nennen, nicht mal annähernd.
So etwas zu nennen ist gar nicht notwendig, da Deine Behauptung, JHWH wäre nicht der Vater Jesu, bereits nicht durch das NT gedeckt ist. Genauso wenig finden sich innerbiblische Belege für Deine Behauptung Mose hätte einem Götzen gedient.

Ach, und warum konntest Du mir bisher keine Wesensgleichheiten betreffend Moses HERRN und dem Vater unseres Herrn Jesus nennen, ich hingegen gleich mehrere respektiv ausnahmslos Gegensätzlichkeiten?

Ich vermisse bei Moses Herrn Frucht des Geistes, betreffend seinem Verhaltenzur Zeit der Wüstengeschichte,gleichwie ich bei Jesus Christus keine fleischliche Gesinnung erkenne. Du schon?

Jesus sagte ja: Wer mich sieht, der sieht den Vater im Himmel. Und ich kann mir weiss Gott keinen Schlangen zaubernden Jesus vorstellen, so auch keinen der Jünger überfällt und zwar so, dass es aussieht als würde er ihn töten 2. Mose 4.24 (sah Zippora voller Angst, wie der HERR ihren Mose vor der Herberge überfiel ihn zu töten) Im Grunde zeigt Gott durch seinen Sohn, wie er wirklich mit Behinderten umgeht, also sie heilt.....niemanden tötet, sondern auferweckt, also das pure Gegenteil dessen, den Du als identisch mit dem Himmlischen Vater glaubst und vertrittst. Kaum zu glauben aber wahr.

Selbst Jesus bezeugte, dass niemand Gott je gesehen hat, und niemand ausser ihm den Vater kennt. Und zu denen, die nur Moses Gottverständnis glaubten und vertraten und sagten, sie hätten einen Vater, Gott, sagte Jesus ins Gesicht, was er von deren Vater hält. Ein Menschenmörder und ein Lügner nannte er ihn. Gibt es nebst JHWH und dem Vater im Himmel noch ein Gott?

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#112 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Travis » Di 3. Jul 2018, 16:05

Wieso „konnte“? Auf unterschiedliche Weise kann man innerbiblisch nachweisen, dass JHWH der Vater Jesu ist. Weshalb noch weitere Punkte nennen? Es genügte bislang vollkommen, kurz und knapp anhand fehlender Kritik und Warnungen nachzuweisen, dass deine Vorwürfe haltlos sind.

Ob überhaupt Raum für weitergehenden Austausch ist, bleibt wohl abzuwarten.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#113 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Maryam » Di 3. Jul 2018, 21:18

Travis hat geschrieben:Wieso „konnte“? Auf unterschiedliche Weise kann man innerbiblisch nachweisen, dass JHWH der Vater Jesu ist. Weshalb noch weitere Punkte nennen? Es genügte bislang vollkommen, kurz und knapp anhand fehlender Kritik und Warnungen nachzuweisen, dass deine Vorwürfe haltlos sind.

Ob überhaupt Raum für weitergehenden Austausch ist, bleibt wohl abzuwarten.

Nein, kann man nicht, weil es nicht stimmt. Die Gegensätzlichkeiten in Wunder-Wirken und Verhalten allein sind schon klare Indizien, dass der Vater im Himmel, der durch seinen Sohn Jesus auf Erden bestens und unverkennbar göttlichweise vertreten wurde unmöglich mit Moses Herrn identisch sein kann.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#114 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Travis » Di 3. Jul 2018, 21:28

Wer hat eigentlich den Bau des Tempels veranlasst, der zur Zeit Jesu in Jerusalem stand? Scheint dein sog. Wettergötze gewesen zu sein, oder? Bei all den Opfern die dort gebracht wurden kann das ja möglich der Gott gewesen sein, den du gerne hättest.

Außerdem hast du die oben beschriebene Diskrepanz noch immer nicht entkräften können.

Solange du Letzteres nicht konntest, brauchen wir im Prinzip gar nicht weiter zu machen. Du wirst zwar laufend das Gegenteil behaupten, aber voraussichtlich weiterhin jeden Beleg schuldig bleiben.

Ich lasse mich natürlich gerne von Gegenteil überraschen. Also, kommt da noch irgend ein Beleg zu der Tatsache, dass weder JHWH noch Mose innerhalb des NT in den Zusammenhang mit Götze und Götzendienst gebracht werden?
Maryam hat geschrieben:Nein, kann man nicht, weil es nicht stimmt. Die Gegensätzlichkeiten in Wunder-Wirken und Verhalten allein sind schon klare Indizien, dass der Vater im Himmel, der durch seinen Sohn Jesus auf Erden bestens und unverkennbar göttlichweise vertreten wurde unmöglich mit Moses Herrn identisch sein kann.
Kein Beleg, nach wie vor. Das was Du nicht als wahr ansiehst, konnte man bereits lesen. Dem steht halt die Bibel entgegen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#115 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Hemul » Di 3. Jul 2018, 22:19

Travis hat geschrieben:Wer hat eigentlich den Bau des Tempels veranlasst, der zur Zeit Jesu in Jerusalem stand? Scheint dein sog. Wettergötze gewesen zu sein, oder? Bei all den Opfern die dort gebracht wurden kann das ja möglich der Gott gewesen sein, den du gerne hättest.
:thumbup:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jerusalemer_Tempel
Nach dem babylonischen Exil wurde in Jerusalem ein zweiter Tempel erbaut, nach biblischer Darstellung während der Herrschaft des persischen Königs Dareios I. Dieser Tempel diente um 170 v. Chr. zeitweilig als Zeusheiligtum und wurde ab 21 v. Chr. unter Herodes dem Großen grundlegend umgebaut und erweitert und schließlich bei der Niederschlagung des Jüdischen Krieges durch die Römer im Jahr 70 n. Chr. zerstört.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#116 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Travis » Mi 4. Jul 2018, 10:25

Travis hat geschrieben:Bei all den Opfern die dort gebracht wurden kann das ja möglich der Gott gewesen sein, den du gerne hättest.
Sollte natürlich "un"möglich lauten.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#117 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von janosch » Mi 4. Jul 2018, 10:30

Travis hat geschrieben:Wieso „konnte“? Auf unterschiedliche Weise kann man innerbiblisch nachweisen, dass JHWH der Vater Jesu ist.

Was für ein Trickserei ist das den? :lol: „Innerbiblisch“....Du kannst in Wahrheit gar nicht nachweisen!

Im AT wurde ein JHWH erfunden, was grundsätzlich verboten war! Das ist EIN FAKT und Tatsche! Daran kann keine Rütteln! Nicht mal Herr Travis!

Lies das 10 gebot, kein Bildnis oder änliches von mir!


Also diese GEZET wurde gegeben, weil die Juden bereit ein Falsche GOTTES BILD und NAME, JHWH erfunden, und das war ein MIßBRAUCH!

GÖTZENDINST!

Darum hat diese gebot überhaupt erstanden! Sie haben bereit diese „JHWH Götze“ form als „Goldene Klab“ verehrt und angebetet!

Dazu hast dein Beweis; Mose zerbrach das Stein Tafel.....

Weshalb noch weitere Punkte nennen?
Du hast bis jetzt gar nicht gezeigt für dein Behauptung, nur deine schwammigen Interpretation versuchen gezeigt.

Es genügte bislang vollkommen, kurz und knapp anhand fehlender Kritik und Warnungen nachzuweisen, dass deine Vorwürfe haltlos sind.

Es gibt genügend kritik über eure JHWH, dann bitte sei so vernünftig und REUME nur eine einzige auf dem seiet! Kannst du das??

Nein Weil du „Verblendet“ bist, wie die Juden damals. Sorry...

Sie wollten Christus gar nicht sehen. Weil Sie immer mehr mit ihm „Christus“, also mit ihm beschäftigt haben, desto mehr Zweifelten an ihre JHWH.

Achte auf NAME Philipus Jünger ausage!

8.
Spricht zu ihm Philippus: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns.
9.
Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater! Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater?



Also genau darum müssten sie Christus ablehnen. Und Kreuzigten ihm! Die Jünger haben diese alte JHWH Gottesbild verworfen, auch Paulus, und ihre HERR und Gott Christus angeschlossen. Sie tauften, damit Ausdrücklich kehrten zu Rücken diese JHWH und sein Religion! Das nennt man bis Heute noch „Judentum“! =JHWH Kult!

Was liest du den im Evangelium?? janosch Nix verstehen...?! :roll:

Ob überhaupt Raum für weitergehenden Austausch ist, bleibt wohl abzuwarten.

Du kannst schweigen oder deien Gewöhnte Christlichen Theologie und Slogans berufen! Du willst die Verfehlung und Irreführung die Kirche nicht einsehen, weil du denkst verlierst du alles!

Manchmal muß das sein, das man richtig gewinnen kann! So lange dien/ Eure veralteten falsche GOTTESBILD den JUDEN nicht verwirft, wird ihr nicht zu erkentnis gelangen! Ihr Blockier absichtlich Geist dem HERR Jesus Christus!

Kannst du das ein wahrhnung betrachten, genau wie Helmuth! (vertretre den HG hier :roll: )

HG mit HG kannst du aus dir, oder von anderen nicht austreiben! Besser gesagt mit JHWH Gott mit Christus Gott nicht austreiben kannst!

Der „Heilige Geist“ wird das kein zeigen, du muß das tun , weil du Heiligst diese Geist, also DU heiligst Christus oder JHWH !

Und DU BERUFST auf Christu als „Gott", wenn ich richtig erinnere. ;)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#118 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von janosch » Mi 4. Jul 2018, 10:36

Hemul hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:Wer hat eigentlich den Bau des Tempels veranlasst, der zur Zeit Jesu in Jerusalem stand? Scheint dein sog. Wettergötze gewesen zu sein, oder? Bei all den Opfern die dort gebracht wurden kann das ja möglich der Gott gewesen sein, den du gerne hättest.
:thumbup:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jerusalemer_Tempel
Nach dem babylonischen Exil wurde in Jerusalem ein zweiter Tempel erbaut, nach biblischer Darstellung während der Herrschaft des persischen Königs Dareios I. Dieser Tempel diente um 170 v. Chr. zeitweilig als Zeusheiligtum und wurde ab 21 v. Chr. unter Herodes dem Großen grundlegend umgebaut und erweitert und schließlich bei der Niederschlagung des Jüdischen Krieges durch die Römer im Jahr 70 n. Chr. zerstört.
:wave:
Ja, Genau Hemul , mach weiter, kommen deine „Schüler" bereit! :lol: :clap:

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#119 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Travis » Mi 4. Jul 2018, 10:37

janosch hat geschrieben:Was für ein Trickserei ist das den? „Innerbiblisch“....Du kannst in Wahrheit gar nicht nachweisen!
Keine Tricks, nur Bibel. Könntest daher selbst drauf kommen.
janosch hat geschrieben:Im AT wurde ein JHWH erfunden, was grundsätzlich verboten war! Das ist EIN FAKT und Tatsche! Daran kann keine Rütteln! Nicht mal Herr Travis!
Das JHWH zusätzlich zum "wahren Gott" erfunden wurde kannst Du zum Einen nicht belegen, und zum Anderen steht auch dieser Behauptung das einhellige Fehlen jeder Warnung vor JHWH und seinem vermeintlichen Götzendiener Mose innerhalb des NT gegenüber.
janosch hat geschrieben:Ja, Genau Hemul , mach weiter, kommen deine „Schüler" bereit! :lol: :clap:
Und? Was sagst Du zu der Frage nach dem Tempel zurzeit Jesu? Wer hat seinen Bau veranlasst? JHWH oder der Gott den Maryam und Du im AT zusätzlich verortet sehen?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#120 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von janosch » Mi 4. Jul 2018, 10:57

Maryam hat geschrieben: Gibt es nebst JHWH und dem Vater im Himmel noch ein Gott?

Das habe ich beriet Oft gefragt, besonders bei solche aussagen, wenn diese JHWH bezeuger und Anbeter antreten;

20.
und sagt Dank Gott, dem Vater, allezeit für alles, im Namen unseres Herrn Jesus Christus.


17.
Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.


in meine Übersetzung ist mit ein „UND“ versehen, zwischen „Gott (und) dem Vater“, das ein eindruck erweckt, das der Gott und Vater Zwei getrennte Wesen wäre.

Ich denke das bei den deutsche Bibel, diese kleine Strichlein daseleb bedeutet, oder?

Naja, dann diese Frege ist wohl berechtigt...es ist zwei oder sogar mit Christus inklusive drei Götter gibt + HG! :o


Ich fragte auch dann, muß ein Böse JHWH und ein Gute JHWH geben.

Wie bei Saualus der fall war. Der Gute JHWH rettet Paulus von Hände der Böse JHWH! Oder JHWH rettete Paulus aus sein eigenen Böse hände??

Kann man überhaupt diese Frage verstehen? Ich denke Schon. Dann warum gibt kein von hier ein Antwort darauf?

Oder ein Vernünftigen Erklärung? Unsere „Inteligent“ ist nicht genug entwickelt das zutun? :roll:

Antworten