closs hat geschrieben:Klar - aber was ändert das?janosch hat geschrieben:Aber nach meine biblische Kenntnis DIE Sündenfall nicht der erste Sünde war! Das war ein Ergebnis bereit ein Sünde der Teufels, das wir Satan nennen. Der Abgefallenen oder ungehorsame Engel.
Natürlich was ändert, zeigt deien ergebnis. Nämlich zwischen A und E gibt es noch B und C! Und genau davon du oder ich keien Ahnung haben...darum sollte man nicht auf der schneller (zu früh) ein Schluß ziehen. Schlimmer ist wen Tehologen oder Philosophen damit austoben und denken die Gordian Knote gelöst zu haben.
Nein, das mit Gott nicht zutun! Hört nicht auf „sein" Gewissen!Wer „ungehorsam“ ist, „hört nicht“ auf Gott.
Du muß ungehorsam nicht unbedingt mit GOTT verknüpfen. Ungehorsam fängt mit jeden art von Versuchung an!
zB. ich habe ein Kind, und wirchlich er ist vorbildlich Ehrlich und Gehorsam, ich sage ihm; hey mein Sohn , hier ist 10 eureo bringst du mir ein Brot und Milch, der junge geht ins Geschäft rüber und bringt ein Brot und Milch. Wenn aber ich sage ihm noch dazu, damit ihre Aufmerksamkeit erwecke...so zB. aber bitte kauf dir keiene Süßigkeit von das Geld was übrig geblieben! Demmoment diese Kind (wenn gesund ist) überlegt immer wieder diese Versuchungen nach zugeben. Schaut die Süßigkeiten an und denkt nach... Woher kommen diese gedanken? Es war genau der Fall mit Eva! Ihre verhängnis wurde ihre Freie wille. Selbst entscheiden zwischen..nennst du wie du willst..“Gut und Böse“! Ist das nicht derselbe mit mein Sohn. Das er ein 10 ner bekommen, hatte er auch die Freiheit dazu das zu verpulwern. Aber der junge tat es nicht wegen Gehorsam. Er weiß nicht mal was das bedeutet! Nur weil er vertraut das was der Vater weiß (ihm die umstände sind nicht klar, ob vielleicht das letzte Cent was in der Hände hält und für Morgen gibt es kein Brot mehr) das ungerecht ist, und diese Süßigkeit nach fünf Minuten ein bittere Albtraum wird. Wer ist schuld daran der Vater oder der Sohn? NEIN, die umstände! Diese Umstände bereit war schon da bevor Eva der Früchte nam!
Bei Adam hätte der Teufel keien chans, bin ich 100% sicher!

1. Diese Gebot nicht Eva bekommen sondern Adam, bei meine Bibel steht ausdrücklich übersetz das der MENSCH/Man allein war, wann diese Befehl Adam bekommen hatte!
2. Gott hat nicht „beide“ gesucht, sonder nur Adam wurde gesucht, also diese Verantwortung liegt allein bei Adam. „Wo bist DU?“
Und ich denke sie haben öfter mit diese Gedanken bereit gespilt „was were wenn....“ Der Teufel nicht um sonst aufgetaucht!“
Wie heisst das; Jak.1.15. Danach, wenn die Begierde empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod.
Ist das ein beweis dazu das Eva gegenüber sein Man Ungehorsam war und nicht Gott direkt! Was bedeutet das?? Das alle vorwürfe gegen Gott aufgehauft ist Blödsinn, (dank für die Kirche und ihren Dogmen, und nicht für die Atheisten!) und er (Gott) könnte nicht involviert sein mit diese „Sündenfall“ was keine ist. Sündenfall hat der mensch sich selbst zu verdanken, weil „Eva“ gegenüber sein Man ungehorsam war und nicht Gott gegenüber. Das war ein einfache Versuchung was seine Untreu zu sein Man, auch Adam erlegen brachte. Adam könnte diese versuchung bereit hier nicht mehr abwenden, also widerstehen wie oben diese Beispiel zeigt, weil die umstände bereit im zwingen das zu tun was nicht tun sollte. Das nennt man Verführung! Eigentlich es war gar nicht „Verboten" von diese Baum zu essen.
Er war ein simple Ungehorsam. Er war nicht Böse, er hat nicht gelogen, er hat nicht gemordet, nicht Ehebruch begangen......usw. Sein ERSTE Sünde war das Ungehorsam durch Freie Wille. Weil Eva ihm überreden könnte! Damit versteht man wieso in der AT die Frauen so Minderwertig wahren, erst mit Christus wurde diese „Joch" oder Fluch aufgelöst!
Mein Beispile zeigt genau das erste „fassbahre“ Sünde, der Ungehorsam ist. Egal ob das mit Gott zutun oder nicht.
Röm 5.19.
Denn wie durch den Ungehorsam des einen Menschen die Vielen zu Sündern geworden sind, so werden auch durch den Gehorsam des Einen die Vielen zu Gerechten.
Nein das ist mit Gott nicht zutun. Ungehorsam ist ein UR Sünde, von der URSÜNDER Satan, dem abgefallene Engel.- Aber warum KANN er überhaupt „ungehorsam“ sein? - Doch deshalb, weil es eine Alternative dazu gibt - übersetzt: Es gibt eine andere Orientierung als die Orientierung an Gott. -
Ja natürlich, Satan war früher als diese Mytologien erstanden...Dieses Motiv gibt es übrigens auch in der griechischen Mythologie: Prometheus der Feuerbringer. - Und auch in anderen Mythologie bis zu den Maui in Neusseland.

Wieso Theologisch??“Schuld“ in Bezug auf Gott ist theologisch ein Widerspruch in sich selbst -

Blödsinn...das ist ein zaubewort. „Notwendigkeit“ bedeutet irgendwie die Not abwenden zu können. Und genau da liegt der Hund begraben „Irgendwie“, die faulen Kompromissen!„Schuld“, sondern um „Notwendigkeit“ -
Hah...Orientirung..genau das ist das WORT, die „Wahrheit“! Schau genau die erste Versuchung an, du Orientierst anders als ich. Wieso? Weil du ein Andere (Kirche) Ideologie vertritt´s als ich! Ich folge kein Kirche und „nochwendig/er“ weise solchen verdorbene Dogmen!Und da dieses EIGEN-BEwusstsein gleichbedeutend ist mit EIGEN-Orientierung, ist es gleichzeitig eine Weg-Orientierung von Gott - nicht aus „Schuld“, sondern „notwendig“.
Wieso „Zurück“? Fragst du dich selbst! Denkst du deine Kirche alles entknotet was in der Bibel steht und gibt es nicht Neues in das WORT was zu entdecken? JA , Baron Münchausen ist der RKK mit Vollen Prakt. Sitz auf ein Kanone kugel... belügen weiter ihre Gläubigen mit falschen „Sünden“ Erklärungen“ Tot Sünden“ und weniger Tot Sünden...falschen Heiligkeiten, oder Gesetzen, sind sie nicht ein Joten besser als die Juden und ihre Schriftgelehrten damals in ihre zeit!Die Frage ist nun: Wie jetzt zurück? - Und da kommt dann das Motiv der „Erlösung“ ins Spiel, der der Mensch nicht leisten kann, weil er sich nicht selber aufheben kann (Münchhausen) - aber das wäre ein anderes Thema.
Wen du die Kirche Ungehorsam wirst dann wirst du exkomuniziert! Ein Beugestrafe versetzt, sogar auf Ewig!!!

Kann man Homo ehe führen, Scheiden lassen, Mord begehen (natürlich, siehe die Christlichen töterei und Mördmaschinerie an, selbstverständlich mit Kirchen Segen)
Zauberwort „Notwendig“ nicht vergessen! Wow ...aber das sind pinats, gegenüber UNGEHORSAM die Kirche!
Nur klar zu stellen, ich bin nicht ein verbitterte ausgeschiedener aus dem Kirche. Ich wurde als Kind nicht getauft und ich bin weder zu den Katholiker noch die Evangeliker oder Reformer zugehört.Ich bin nur ein Beobachter...