Jesaja 53 Israel oder Jesus

Themen des alten Testaments
Travis

#101 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Travis » Do 24. Mai 2018, 12:35

Helmuth hat geschrieben:Alles ist Theologie, was in der Bibel steht. Nun gut, das ist auch eine Meinung, nicht meine, aber eine halt.
Diese Aussage hingegen ist am Wortsinn von "Theologie" vorbei, den Andreas in seinem Beitrag erklärt hat. Da ist "Meinung" gar nicht relevant.
Helmuth hat geschrieben:Denn wenn ich mich auf den HG berufe, dann sage ich noch lange nicht, dass ich der HG bin.
Hat Andreas übrigens auch nicht.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Andreas

#102 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Andreas » Do 24. Mai 2018, 12:41

Helmuth hat geschrieben:Wow, jetzt bin ich aber platt. Der Heilige Geist persönlich redet mit mir. Und er droht mir mit der Hölle.
...
Kommt nun in der Sache was oder geht es jetzt mit dir ebenso hin und her.
Wehe, wehe, ich wehe wo ich will.

Travis

#103 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Travis » Do 24. Mai 2018, 12:50

Zur Notwendigkeit von Theologie könnte man ein eigenes Thema eröffnen.

Dieses Thema hier könnte bei dem Beitrag von User Kingdom anknüpfen: Betreff: Jesaja 53 Israel oder Jesus
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Andreas

#104 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Andreas » Do 24. Mai 2018, 19:53

Helmuth hat geschrieben:Alles ist Theologie, was in der Bibel steht. Nun gut, das ist auch eine Meinung, nicht meine, aber eine halt. Bitte dazu den Bibelvers zitieren, wenn dunihn mir vorlegst, Aber eigentlich nicht nötig ...
Scheint doch nötig zu sein. Ist aber eine leichte Übung:

Joh 1,1 hat geschrieben:Ἐν ἀρχῇ ἦν ὁ λόγος, καὶ ὁ λόγος ἦν πρὸς τὸν θεόν, καὶ θεὸς ἦν ὁ λόγος.
Joh 1,1 hat geschrieben:Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
Joh 1,14 hat geschrieben:Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt...
Mk 12,14 hat geschrieben:Sie kamen zu ihm und sagten: Meister, wir wissen, dass du immer die Wahrheit sagst und dabei auf niemand Rücksicht nimmst; denn du siehst nicht auf die Person, sondern lehrst wirklich den Weg Gottes. ...
(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2008 hat geschrieben:Theologie

[spätlateinisch, von griechisch theologia »Rede, Lehre von den Göttern«] die, -/...'gi|en, systematisch reflektierende Entfaltung religiöser Glaubensaussagen.

Die Bibel = Gottes Wort
Gott = θεόν = Theo + Wort = λόγος = Logos
THEOLOGIE

Helmuth

#105 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Helmuth » Do 24. Mai 2018, 20:31

Andreas hat geschrieben: Die Bibel = Gottes Wort
Gott = θεόν = Theo + Wort = λόγος = Logos
THEOLOGIE
Brav! Geht’s dir jetzt besser?

Mir ging es darum klarzustellen, dass diese algebraische Kopftheologie nichts dabei hilft den Jesaja 53 Text mit dem Herzen besser zu verstehen. Aber wenn es dir hilft, dann bitte gern. Jedem das seine.

Oder übersehe ich was? Was brauche ich für theologische Vorbildung, um die Weissagung des Messias aus Jes. 53 korrekt zu erkennen? Ich gebe zu bedenken, was immer du theologisch korrekt darlegen willst, es versagt bei Jose. Und nebenbei, bei Rilke hat es vor ca. einem Jahr ebenfalls noch gänzlich versagt.

Ich sage daher, dass nicht Theologie die Menschen zum Umdenken bzw. zur Umkehr bewegt. Es ist etwas anderes.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Münek

#106 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Münek » Do 24. Mai 2018, 20:52

Andreas hat geschrieben: Alles, was ich je in diesem Forum geschrieben habe, hat mir der Heilige Geist eingegeben. Deine theologische Meinung darfst du gerne äußern, aber wenn du nicht in der Hölle schmoren willst, hör auf, mir zu widersprechen. Amen.
AMEN. ;)

Andreas

#107 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Andreas » Do 24. Mai 2018, 21:06

Helmuth hat geschrieben:Ich sage daher, dass nicht Theologie die Menschen zum Umdenjen und zur Umkehr bewegt. Es ist etwas anderes.
Der Heilige Geist lehrt auch nichts anderes als THEOLOGIE. :lol:
Joh 14,16-17 hat geschrieben:Und ich werde den Vater bitten und er wird euch einen anderen Beistand geben, der für immer bei euch bleiben soll. Es ist der Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt. Ihr aber kennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch sein wird.
Joh 14,16-17 hat geschrieben: κἀγὼ ἐρωτήσω τὸν πατέρα καὶ ἄλλον παράκλητον δώσει ὑμῖν, ἵνα μεθ’ ὑμῶν εἰς τὸν αἰῶνα ᾖ, 17τὸ πνεῦμα τῆς ἀληθείας, ὃ ὁ κόσμος οὐ δύναται λαβεῖν, ὅτι οὐ θεωρεῖ αὐτὸ οὐδὲ γινώσκει· ὑμεῖς γινώσκετε αὐτό, ὅτι παρ’ ὑμῖν μένει καὶ ἐν ὑμῖν ἔσται.
παράκλητον = parakletos = "der Herbeigerufene"
Diesen Geist stellt Jesus für jeden bereit, der ihn herbeiruft. Dazu gehören all jene die sich um eine aufrichtige Rede von Gott bemühen. Dieser Geist weht auf Fischerbooten und vermutlich selbst in Österreich und macht nicht vor Universitäten halt - es sei denn du hast dazu für mich auch eine passende Bibelstelle.

*heiligergeistscheißermodusaus*

Danke der Nachfrage. Ja, JETZT geht's mir besser.

jose77

#108 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von jose77 » Do 24. Mai 2018, 21:41

Kingdom

Mir sagen die letzten Verse von Sacharja genug aus

Sacharja 14:16-21
[16]Und es wird geschehen, daß alle Übriggebliebenen von allen Nationen, welche wider Jerusalem gekommen sind, von Jahr zu Jahr hinaufziehen werden, um den König, Jehova der Heerscharen, anzubeten und das Laubhüttenfest zu feiern.
[17]Und es wird geschehen, wenn eines von den Geschlechtern der Erde nicht nach Jerusalem hinaufziehen wird, um den König, Jehova der Heerscharen, anzubeten: über dasselbe wird kein Regen kommen;
[18]und wenn das Geschlecht Ägyptens nicht hinaufzieht und nicht kommt, so wird der Regen auch nicht über dieses kommen. Das wird die Plage sein, womit Jehova die Nationen plagen wird, welche nicht hinaufziehen werden, um das Laubhüttenfest zu feiern.
[19]Das wird die Strafe Ägyptens und die Strafe aller Nationen sein, welche nicht hinaufziehen werden, um das Laubhüttenfest zu feiern.
[20]An jenem Tage wird auf den Schellen der Rosse stehen: Heilig dem Jehova. Und die Kochtöpfe im Hause Jehovas werden sein wie die Opferschalen vor dem Altar;
[21]und jeder Kochtopf in Jerusalem und in Juda wird Jehova der Heerscharen heilig sein; und alle Opfernden werden kommen und von denselben nehmen und darin kochen. Und es wird an jenem Tage kein Kanaaniter mehr sein im Hause Jehovas der Heerscharen.

Die sollte es ja nicht mehr geben, oder? Ich habe immer verstsnden dass diese abgeschafft wurden für immer.

Zippo

#109 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Zippo » Do 24. Mai 2018, 21:56

jose77 hat geschrieben:
. Es gibt jüdische Rabbier, die im Talmud zu Wort kommen, welche hier eine einzige Person sehen. Das waren Rabbiner vor Jesus. Diese sahen es also (noch) unvoreingenommen.

Die da wären? Und du als Christ gibst dem Talmud Authorität?

Den töteten sie ja auch dafür, dass er sich als Messias bezeugte.

Wer Jesus tötete, wenn überhaupt, müsste man genauer anschauen.

Petrus interpretierte mal nicht wie du. Niemand tat dies.
Ich wollte noch mal aufzeigen, wie Petrus in der Pfingstpredigt die Tötung Jesu kommentiert hat. Ich zitiere mal , was dem Petrus bei der Ausgießung des Heiligen Geistes in den Sinn kam:
Aapg 2,32 Diesen Jesus hat Gott auferweckt; des sind wir alle Zeugen. 33 Da er nun durch die rechte Hand Gottes erhöht ist und empfangen hat den verheißenen Heiligen Geist vom Vater, hat er diesen ausgegossen, wie ihr seht und hört. 34 Denn David ist nicht gen Himmel gefahren; sondern er sagt selbst (Psalm 110,1): »Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, 35 bis ich deine Feinde zum Schemel unter deine Füße lege.« 36 So wisse nun das ganze Haus Israel gewiss, dass Gott diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt, zum Herrn und Christus gemacht hat.
Die erste Gemeinde
37 Als sie aber das hörten, ging's ihnen durchs Herz, und sie sprachen zu Petrus und den andern Aposteln: Ihr Männer, liebe Brüder, was sollen wir tun? 38 Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes. 39 Denn euch und euren Kindern gilt diese
Es ging ihnen durchs Herz und sie bekannten sich zu ihrem Messias Jesus , indem sie Buße taten und sich taufen ließen.

Das waren einige tausend, die Jesus als ihren Messias anerkannt haben und darauf reagiert haben, wie Petrus es ihnen sagte.

Es gab Andere , denen ging die Botschaft auch durchs Herz, aber mit anderer Reaktion:
. Apg 5, 29 Petrus aber und die Apostel antworteten und sprachen: Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen. 30 Der Gott unsrer Väter hat Jesus auferweckt, den ihr an das Holz gehängt und getötet habt. 31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben. 32 Und wir sind Zeugen dieses Geschehens und mit uns der Heilige Geist, den Gott denen gegeben hat, die ihm gehorchen. 33 Als sie das hörten, ging's ihnen durchs Herz und sie wollten sie töten.

Das liest man z. Bsp. auch in der Predigt des Stephanus:
.....Apg 7.53Ihr habt das Gesetz empfangen durch Weisung von Engeln und habt's nicht gehalten.
54 Als sie das hörten, ging's ihnen durchs Herz und sie knirschten mit den Zähnen über ihn. 55 Er aber, voll Heiligen Geistes, sah auf zum Himmel und sah die Herrlichkeit Gottes und Jesus stehen zur Rechten Gottes 56 und sprach: Siehe, ich sehe den Himmel offen und den Menschensohn zur Rechten Gottes stehen. 57 Sie schrien aber laut und hielten sich ihre Ohren zu und stürmten einmütig auf ihn ein, 58 stießen ihn zur Stadt hinaus und steinigten ihn. Und die Zeugen legten ihre Kleider ab zu den Füßen eines jungen Mannes, der hieß Saulus, 59 und sie steinigten Stephanus; der rief den Herrn an und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! 60 Er fiel auf die Knie und schrie laut: Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht an! Und als er das gesagt hatte, verschied er.
Warum Menschen so zweigeteilt auf die Botschaft des Evangeliums reagieren ist ein Geheimnis. Ist Selbstgerechtigkeit die Ursache ?

Und Satan tut sein Übriges , um die falsche Entscheidung des Menschen zu unterstützen.

Liebe Grüsse Thomas

jose77

#110 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von jose77 » Do 24. Mai 2018, 22:30

Warum Menschen so zweigeteilt auf die Botschaft des Evangeliums reagieren ist ein Geheimnis. Ist Selbstgerechtigkeit die Ursache ?

Vielleicht einfach eine andere Erkenntnis.

Und Satan tut sein Übriges , um die falsche Entscheidung des Menschen zu unterstützen.

Schön zu lesen was du anderen andichtest, nur weil sie DEINEN Glauben nicht teilen. Kommt auch noch was mit dem Jesus-Höllen-Spässchen?
Grüsse von Jose

Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten