Eben nicht. Denn ansonsten wäre dir klar, wer konkret mit dem König des Südens und des Nordens gemeint ist. Ich beginne es erst ernster zu nehmen, wenn man deren Namen exakt belegen kann. Jesaja könnte das z.B mit König Kyros. DAS, lieber Peter, nenne ich Offenbarung.PeB hat geschrieben: Darin hat Gott uns die Zukunft geoffenbart. Es ist an uns, sie zu erkennen. Ganz nach 5. Mose 29, ...
Es steht geschrieben und ist geoffenbart.
Man kann historische Fakten zusammentragen und sehen was passt, aber das muss hieb- und stichfest sein und nicht oberflächlich. Das mache ich aber nicht, weil ich darin keine Nutzen oder Sinn sehe. Das wäre eher ein Dissertationsthema für Theologen oder für uns eine Freizeitbeschäftigung a la Bibeldenksport, weil das Wetter gerade zu heiß ist.PeB hat geschrieben: So jedenfalls eine mögliche Deutung des Ablaufes ohne Garantieaussage von mir.

Ich habe das historisch einmal versucht und wieder fallengelassen, es passt einfach nichts in das Puzzle. Vielleicht ist aber auch Kaptel 11 kein geeigneter Text dafür.
Lies einmal Kapitel 10 und gehe nahtlos auf Kapitel 12 über. Dann sage mir, was dir dabei auffaällt.