Hemul hat geschrieben:Und schon macht Schmuel die Mücke!
PS: Schmuel, ich sehe das Du Online bist. Komm, sei kein Frosch nimm bitte Stellung.

Lieber Hemul, kaum siehst du einen Juden, muß dieser sich und die geistliche Identität seines Volk verteidigen?
Ich bin so froh, dass Schmuel meiner Bitte, sich um
die Frage GanzBaffs zu kümmern entsprochen hat-- bitte greife ihn doch nicht gleich an. Bleib cool... die Ersatztheologie ist nicht haltbar, in meinen Augen ist sie geradezu blasphemisch.
Kann man einem Gläubigen tatsächlich vorwerfen, er gehöre nicht zum Volk Gottes und damit erklären, sein Gottesdienst sei wertlos? Nur, weil er Jesus nicht als die zweite Person der Trinität sieht, als Gott, den Sohn?
Das ist bei den ZJ doch auch nicht anders.
Es gibt viele Christen, die deshalb auf die ZJ herunterschauen, sie als "Sekte" beschimpfen und ihnen das Christsein, den "richtigen" Glauben und damit die Errettung absprechen.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie man als Betroffener, der eigentlich wissen müsste, wie sich das anfühlt, nun mit einen Nachkommen Abrahams, mit dem er eigentlich ziemlich viele Glaubensinhalte (Sichtweisen) teilt, ebenso verfahren kann.
Natürlich ist Israel das auserwählte Volk Gottes, und das wird es auch bleiben!
In Röm.9 zitiert Paulus Hosea 1 ("Ihr seid nicht mein Volk!"), aber da geht es noch weiter:
Röm. 9, 26-27 (Schlachter 2000): Und es soll geschehen, an dem Ort, wo zu ihnen gesagt wurde: Ihr seid nicht mein Volk!, da sollen sie ›Söhne des lebendigen Gottes‹ genannt werden.«
Jesaja aber ruft über Israel aus: »Wenn die Zahl der Kinder Israels wäre wie der Sand am Meer, so wird doch nur der Überrest gerettet werden;
Hos.2, 21-25
LG