Hes. 3,18 Aufforderung zum Töten?

Themen des alten Testaments
Zeus
#11 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Zeus » Fr 24. Okt 2014, 09:25

sven23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Der KR ist ein super Instrument für einen Bereich, der per Definition eingeschränkt ist - sagt sogar Popper (in anderen Worten) selbst. - Wie willst Du mit Instrumenten INNERHALB eines Systems Fragen ÜBER diesem System klären? -

Dann müßte erst mal pausibel dargelegt werden, dÃ¡ß es noch andere Systeme gibt. Daran scheitert man jedoch regelmäßig.

closs hat geschrieben:...das geht [eben ]nur aus der Vogelperspektive.
Unser closs hat anscheinend solch [d]einen Vogel[/d] eine Vogelperspektive - (oder eine spezielle geistige Drohne?)
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

sven23

#12 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von sven23 » Fr 24. Okt 2014, 09:55

Zeus hat geschrieben:Unser closs hat anscheinend solch [d]einen Vogel[/d] eine Vogelperspektive - (oder eine spezielle geistige Drohne?)

Ja, unser Kurt startet regelmäßig als Adler, um dann doch immer wieder als flügellahmer Spatz zu landen. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Samantha

#13 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Samantha » Fr 24. Okt 2014, 10:10

Ja, und wer spottet, hat's nötig und wird dann zum Raben! :mrgreen:

sven23

#14 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von sven23 » Fr 24. Okt 2014, 10:20

Samantha hat geschrieben:Ja, und wer spottet, hat's nötig und wird dann zum Raben! :mrgreen:

Wenn schon, dann zur Spottdrossel. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Samantha

#15 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Samantha » Fr 24. Okt 2014, 10:28

Wikipedia hat geschrieben:Die Spötter (Hippolais) sind eine Gattung der Vögel.
Tippt ihr mit dem Schnabel? :lol:

Hemul

#16 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Hemul » Fr 24. Okt 2014, 12:26

sven23 hat geschrieben: Ich bin immer wieder erstaunt, wie ideologisch Voreingenommene selbst endeutige und klare Texte so uminterpretieren, bis es scheinbar wieder in ihr Weltbild paßt.
Und ich bin immer wieder erstaunt was der Herr Sveni so alles in die Bibel hinein interpretiert? :roll:
Aber zurück zum Thema:

Hesekiel 33:16-21,
Der Prophet als Wächter
16 Nach diesen sieben Tagen kam das Wort Jahwes zu mir. Er sagte: 17 "Du Mensch, ich habe dich zum Wächter für die Leute von Israel bestellt. Wenn du eine Botschaft von mir bekommst, musst du sie in meinem Auftrag warnen! 18 Wenn ich also zu dem Schuldigen sage: 'Du musst sterben!', und du hast ihn nicht gewarnt, ihn nicht von seinen schlimmen Wegen abgebracht, du hast ihm nichts gesagt, um sein Leben zu retten - dann wird er zwar sterben, wie er es verdient hat, aber dich ziehe ich für seinen Tod zur Rechenschaft! 19 Warnst du den Schuldigen und er bekehrt sich nicht von seiner Gottlosigkeit und seinem unrechten Tun - dann wird er wegen seiner Schuld sterben, aber du hast dein Leben gerettet. 20 Und wenn ein Mensch, der gottgefällig lebt, sich davon abwendet und anfängt, Unrecht zu tun, weil ich ihn auf die Probe gestellt habe, dann muss er sterben. Alles Gute, was er vorher getan hat, zählt dann nicht mehr. Hast du ihn nicht gewarnt, muss er wegen seiner Sünde sterben, aber dich ziehe ich für seinen Tod zur Rechenschaft! 21 Doch wenn du den Gerechten gewarnt hast, dass er sich bewährt und ohne Sünde bleibt, dann bleibt er am Leben und auch du hast dein Leben gerettet."
Was lesen wir? Folgendes: Der Prophet Hesekiel wurde von Gott aufgefordert sein damaliges Bundes-Volk Israel zu warnen.
Käme er seiner Verantwortung nicht nach würde er von Gott zu Rechenschaft gezogen, weil er für das Leben oder Blut der Nichtgewarnten Menschen verantwortlich war. Er würde dann sein eigenes Blut oder Leben verlieren.
Im übrigen geht aus 3.Mose 17:10-14 unmissverständlich hervor, dass das "LEBEN" eines Menschen im "BLUT" ist.
10 Genauso geht es jedem Israeliten und jedem Fremden unter euch, der irgendwelches Blut isst. Ich selbst wende mich gegen jede Person, die Blut isst, und werde sie aus ihrem Volk beseitigen. 11 Denn das Leben des Körpers ist in seinem Blut. Ich habe bestimmt, dass es auf den Altar gegeben wird, um Sühne für euch zu erwirken. Denn das Blut bewirkt Sühne durch das Leben darin. 12 Darum habe ich zu den Israeliten gesagt: Niemand von euch darf Blut essen, auch die Fremden nicht, die bei euch leben. 13 Und jeder von den Israeliten oder den Fremden, die bei euch leben, der Wild oder Vögel jagt, die ihr essen dürft, soll ihr Blut ausfließen lassen und es mit Erde bedecken. 14 Denn das Leben allen Fleisches ist sein Blut, und ich habe zu den Israeliten gesagt: Es ist euch nicht erlaubt, das Blut irgendeines Wesens aus Fleisch zu essen, denn das Leben allen Fleisches ist sein Blut. Jeder, der es isst, muss beseitigt werden.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#17 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Samantha » Fr 24. Okt 2014, 13:36

Hemul hat geschrieben:
... Es ist euch nicht erlaubt, das Blut irgendeines Wesens aus Fleisch zu essen, denn das Leben allen Fleisches ist sein Blut.[/color] Jeder, der es isst, muss beseitigt werden.
Also musst Du Menschen beseitigen, wenn sie etwas mit Blut essen? :thumbdown:
Du musst ja schließlich mehr auf Gott hören als auf den Menschen! :mrgreen:

Hemul

#18 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Hemul » Fr 24. Okt 2014, 13:51

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
... Es ist euch nicht erlaubt, das Blut irgendeines Wesens aus Fleisch zu essen, denn das Leben allen Fleisches ist sein Blut.[/color] Jeder, der es isst, muss beseitigt werden.
:roll:

Woher soll ich wissen ob jemand etwas mit Blut isst? :mrgreen: Spaß beiseite. Du weißt doch ganz genau, dass wir heute nicht mehr unter dem mosaischen Gesetzt stehen-gell? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ziska_Deleted

#19 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 24. Okt 2014, 13:55

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Hallo Samantha,

wer will denn da Gott ins Handwerk pfuschen.
Das Gericht hat er seinem Sohn Jesus Christus übertragen...

Ein Nachfolger Jesu wird sich einfach des Blutes enthalten. Mehr nicht!

Und alles weitere Gott überlassen...

2Lena

#20 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von 2Lena » Fr 24. Okt 2014, 14:08

Hemul: Du weißt doch ganz genau, dass wir heute nicht mehr unter dem mosaischen Gesetzt stehen-gell?
Das "Gesetz Mose" sind zeitlose, psychologische Gesetze der Entwicklung.
Mose heißt herausziehen. Als [masa] ist Vision oder Last in der Akustik dabei.
Mose zog aus Ägypten heraus.
Dabei waren so viele Pharaonen mit "mose" als Namensteil IM Land.
Die Visionen gingen über die Grenzen, heraus aus den Bedrängnissen.
Das heißt [mezarim] Ägypten.

Wir haben bis heute in den 10 Geboten:
Ich bin der Herr dein Gott, der dich aus Ägypten aus dem Diensthaus geführt hat.

Antworten