Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Themen des alten Testaments
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#291 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Pluto » Sa 18. Jan 2014, 23:09

Hemul hat geschrieben:Wie kann Jesus es wagen den Bericht über A&E als Realität zu sehen? :roll:
Keine Ahnung... Warum erklärst du uns das nicht?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#292 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Sa 18. Jan 2014, 23:19

Münek hat geschrieben: Der Herr aus Duisburg vertritt folgende Auffassung:
Ich kann mir keinen handeltreibenden Engel (Cherub = übernatürliches geflügeltes Mischwesen) vorstellen, der mit Musik und Klang gold- und edelsteingeschmückt und stolz wie Oskar ob seiner vollkommenen Schönheit allein durch den Garten Eden stolziert. Hat er eigentlich die im Prophetentext aufgezählten Musikinstrumente selbst bedient oder war ne Kapelle dabei? Lächerlich. Da ist dem Propheten bei der Beschreibung des höchst weltlichen "Königs von Tyrus", den er ins Paradies und auf den "Berg Gottes" platzierte, aber ganz gehörig die Fantasie durchgegangen (siehe oben).
Jahrhunderte später ist der (angeblich) von Gott getötete Leibhaftige sogar vom (angeblichen) Herrscher einer phönizischen Stadt am Mittelmeer von denselben Gott (angeblich) zum Herrscher der Welt befördert worden. Eine wahrlich nicht alltägliche, eine himmlische Karriere. :thumbup: :thumbup: :devil: :lol: :lol:
Ich muss neidlos anerkennen, der Herr aus Duisburg ist als Fantast ne Wucht. :clap:
Schreib doch mal ein Buch. Wirst mit deinen krusen Ideen sicherlich paar Doofe finden die dein Buch kaufen werden. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#293 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Sa 18. Jan 2014, 23:26

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wie kann Jesus es wagen den Bericht über A&E als Realität zu sehen? :roll:
Keine Ahnung...
Meine Frage hier galt aber dem closs. Für ihn ist der Bericht über A&E ja keine Realität. Warten wir doch einfach ab was er dazu sagt? ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 18. Jan 2014, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#294 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Sa 18. Jan 2014, 23:40

closs hat geschrieben: Man muss die A+E-Geschichte nach ihrem Gehalt verstehen und darf sie nicht nur oberflächlich abgreifen ("Da steht aber"). - Das ist eigentlich ziemlich ärgerlich.
Jesus hat aber nachweislich mehrmals gesagt: "Da steht aber?" :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#295 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Pluto » Sa 18. Jan 2014, 23:49

Hemul hat geschrieben:Meine Frage hier galt aber dem closs. Für ihn ist der Bericht über A&E ja keine Realität.
Aber für dich schon, gelle? :?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#296 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Salome23 » Sa 18. Jan 2014, 23:53

[color=#800080]Hemul[/color] hat geschrieben: Jesus hat aber nachweislich mehrmals gesagt: "Da steht aber?" :roll:
Bild

Ob das Jesus wirklich sagte, kannst du nicht wissen-nur für wahr halten oder für unwahr halten
Du zitierst etwas, das Menschen niederschrieben...das kann stimmen oder aber auch nicht :roll:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#297 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Sa 18. Jan 2014, 23:59

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Meine Frage hier galt aber dem closs. Für ihn ist der Bericht über A&E ja keine Realität.
Aber für dich schon, gelle? :?
Klaro. Oder meinst du wirklich ich würde Jesus hier widersprechen? :o
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#298 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Münek » So 19. Jan 2014, 00:14

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Der Herr aus Duisburg vertritt folgende Auffassung:
Ich kann mir keinen handeltreibenden Engel (Cherub = übernatürliches geflügeltes Mischwesen) vorstellen, der mit Musik und Klang gold- und edelsteingeschmückt und stolz wie Oskar ob seiner vollkommenen Schönheit allein durch den Garten Eden stolziert. Hat er eigentlich die im Prophetentext aufgezählten Musikinstrumente selbst bedient oder war ne Kapelle dabei? Lächerlich. Da ist dem Propheten bei der Beschreibung des höchst weltlichen "Königs von Tyrus", den er ins Paradies und auf den "Berg Gottes" platzierte, aber ganz gehörig die Fantasie durchgegangen (siehe oben).
Jahrhunderte später ist der (angeblich) von Gott getötete Leibhaftige sogar vom (angeblichen) Herrscher einer phönizischen Stadt am Mittelmeer von denselben Gott (angeblich) zum Herrscher der Welt befördert worden. Eine wahrlich nicht alltägliche, eine himmlische Karriere. :thumbup: :thumbup: :devil: :lol: :lol:
Ich muss neidlos anerkennen, der Herr aus Duisburg ist als Fantast ne Wucht. :clap:
Schreib doch mal ein Buch. Wirst mit deinen krusen Ideen sicherlich paar Doofe finden die dein Buch kaufen werden
. ;)

Ach Hemulchen,

immer wieder nur Ausflüchte, Ausweichmanöver ohne Ende. Schlimm!
Wann kommt denn endlich mal etwas Substanzielles von Dir, ein sachli-
ches Eingehen auf hier vorgebrachte Argumente?

Hast Du diesbezüglich wirklich nichts in petto?

Lieben Gruß

Münek

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#299 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Münek » So 19. Jan 2014, 00:34

Hemul hat geschrieben:Wie kann Jesus es wagen den Bericht über A&E als Realität zu sehen? :roll:

Ooooch Hemul,

für Jesus von Nazareth war es doch kein Wagnis, die Schöpfungs-
berichte als historische Ereignisse wahrzunehmen. :o

Jesus war wie viele andere seiner Zeitgenossen ein schriftgläubi-
ger Jude
. Welchen Grund hätte er haben sollen, die Historizität
der in den hebräischen Schriften überlieferten Geschehnisse in ir-
gendeiner Weise in Zweifel zu ziehen?

Aus damaliger Sicht gab es für ihn keinen Grund!

LG Münek

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#300 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » So 19. Jan 2014, 00:37

Hemul hat geschrieben:Jesus hat aber nachweislich mehrmals gesagt: "Da steht aber?"
Ja - damit die Leute begreifen, was gemeint ist.

Hemul hat geschrieben: Für ihn ist der Bericht über A&E ja keine Realität.
Doch - das ist geistige Realität pur.

Dass es historische Realität ist, halte ich für ausgeschlossen. - Das einzige, was dagegen spricht, ist, dass bei Gott alles möglich ist. In diesem Sinne wäre es für Gott möglich, dass er jede naturwissenschaftliche und geistige Wahrnehmung des Menschen für irrig hält und deshalb die menschlichen Sinne und den menschlichen Geist und die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse außer Kraft setzt - aber das glaube ich nicht.

Antworten