Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Themen des alten Testaments
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#71 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Pluto » Di 14. Jan 2014, 20:29

Hemul hat geschrieben: :thumbup:
Vorsicht, Hemul. Das war kein Urteil.
Ich wollte euch nur darau hinweisen, dass ihr unverträgliche Gegensätze vertritt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#72 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » Di 14. Jan 2014, 20:48

Rembremerding hat geschrieben:Warum die Frau? - Sie erhielt von Gott bei der „Teilung“ die Gestaltungskraft (Adam die Willenskraft). Sie ist, wenn auch unbewusst, fähig in ihrem Leib Leben wachsen zu lassen, es zu gestalten, so wie einst die Muttergöttin/Gott/Göttin bewusst Leben aus der Erde hervorbrachte. Der Mensch verlor dadurch zwar seine Unsterblichkeit, denn nun musste er einmal sterben, glich dies aber durch „genetische Unsterblichkeit“ aus, denn nun konnte er sich selbst „reproduzieren“, wurde quasi selbst zum unbewussten Schöpfer und unsterblich in seinen Nachkommen. Deshalb der frühe Totem- und Ahnenkult, aber auch die Blutsymbolik nicht nur in der Hl. Schrift. Das Blut war Träger des Lebens und der Unsterblichkeit in den Nachkommen.
Sehr klug - in diesem Sinne ist übrigens auch der Unterschied zwischen Gottvater und DIE Ruah (Heiliger Geist) erklärbar.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#73 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Di 14. Jan 2014, 22:12

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: :thumbup:
Vorsicht, Hemul. Das war kein Urteil.
Ich wollte euch nur darau hinweisen, dass ihr unverträgliche Gegensätze vertritt.

Verstehe ich nicht? :roll: Die Logik zwang dich doch zu der Aussage, dass Gott den Sündenfall nicht veranlasst haben kann weil das
unmöglich mit dem freien Willen des Menschen vereinbar ist? Warum flüchtest du jetzt ins Niemandsland? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#74 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Di 14. Jan 2014, 22:13

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Nein - weil diese Entwicklung von Gott von vorneherein geplant war.
Prädeterminiert durch Gott?
Das ist mit einem Freien Willen oder einer freien Wahl des Menschen nicht vereinbar.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#75 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Münek » Di 14. Jan 2014, 22:14

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Im Übrigen
Satan :devil: hat weder einen Nachkomme (Singular) noch Nachkommen
(Plural).

Was du nicht sagst? :roll:
Johannes 8:44,
was ich sage? Weil ihr gar nicht fähig seid, mein Wort zu hören! 44 Euer Vater ist nämlich der Teufel und ihr wollt das tun, was euer Vater will. Er war von Anfang an ein Mörder und hat die Wahrheit immer gehasst, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er lügt, entspricht das seinem ureigensten Wesen. Er ist der Lügner schlechthin und der Vater jeder Lüge.

Ach Hemul,

der "Teufel" ist keines Menschen Vater; er hat niemals Nachkommen gezeugt.
Du scheinst ihm Eigenschaften des Gottes Zeus zuzuschreiben. Als Schwere-
nöter
hat sich Satan ausweislich des biblischen Zeugnisses nicht hervorgetan
(erschlichener Beischlaf, Schwängerung jüdischer Frauen). :)

Ich rate an, die "blumige orientalische" Ausdrucksweise nicht wörtlich zu neh-
men ("Mutter aller Schlachten", "Vater der Lüge", "Sohn des Verderbens"), Du
gerätst sonst in "Teufels Küche". :devil:

Möglicherweise hast Du den US-amerikanischen Horrorfilm "Rosemaries Baby"
gesehen und diesen als "Abbild der Realität" verinnerlicht. :devil:

LG Münek
Zuletzt geändert von Münek am Di 14. Jan 2014, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#76 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » Di 14. Jan 2014, 22:14

Hemul hat geschrieben: Das ist mit einem Freien Willen oder einer freien Wahl des Menschen nicht vereinbar.
Fügung Gottes und der sog. "freie Wille" des Menschen überschneiden sich NICHT, weil sie zwei verschiedenen Systemen angehören.

Denk mal weiter: Dann wüsste Gott ja nicht, was der Mensch in Zukunft macht und müsste sich selbst überraschen lassen. :o

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#77 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Di 14. Jan 2014, 22:25

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Das ist mit einem Freien Willen oder einer freien Wahl des Menschen nicht vereinbar.
Fügung Gottes und der sog. "freie Wille" des Menschen überschneiden sich NICHT, weil sie zwei verschiedenen Systemen angehören.

Denk mal weiter: Dann wüsste Gott ja nicht, was der Mensch in Zukunft macht und müsste sich selbst überraschen lassen. :o

Hi closs!
Du solltest endlich einmal anfangen zu denken. ;) Meine Frage an dich.
Was meinst du wohl warum Gott Abraham gem. 1.Mose 22:12 folgendes fragte?:
Abraham! Abraham!" - "Ja?", erwiderte er. 12 "Halt ein! Tu dem Jungen nichts zuleide! Jetzt weiß ich, dass du Gott gehorchst, denn du hast mir deinen einzigen Sohn nicht verweigert."
Wusste Gott vorher nicht, dass Abraham bereit war Isaak zu opfern? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#78 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Janina » Di 14. Jan 2014, 22:29

R.F. hat geschrieben:...nehme ich in der Regel nicht zur Kenntnis...
Wissen wir, hast du ja eh noch nie. :roll:

Hemul hat geschrieben:Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?
Hehe, solche Witze haben wir in der Grundschule gemacht. :lol:
Was sich liebt, das schleckt sich. :P

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#79 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Di 14. Jan 2014, 22:39

Münek hat geschrieben: Ach Hemul,
der "Teufel" ist keines Menschen Vater; er hat niemals Nachkommen gezeugt.
LG Münek
Lieber Duisburger!
Du argumentierst auf dem Level eines Gewürzgurkenvertreters. :lol: Noch nie etwas von einem geistigen Vater gehört? :roll:
der Urheber / die Urheberin eines geistigen Produktes "Walt Disney ist der geistige Vater von Micky Maus und Donald Duck"; "Der im Alter von 84 Jahren verstorbene Paul Baran war der geistige Vater des Internets. Im Zuge einer Forschungsarbeit für das US-amerikanische Verteidigungsministerium entwickelte er bereits 1964 ein redundantes Kommunikationsnetz, in dem Informationspakete bei Störungen und Ausfällen einzelner Kommunikationsknoten nicht einfach verloren gehen können"; "Die Schriftstellerin Astrid Lindgren ist die geistige Mutter von Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Ronja Räubertochter, Madita, Mio, Kalle Blomquist und vielen anderen Figuren"
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#80 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Di 14. Jan 2014, 22:51

@closs!
Jona 3:1-4,
Jona in Ninive
1 Dann kam das Wort Jahwes ein zweites Mal zu Jona: 2 "Los, geh in die große Stadt Ninive und ruf ihr die Botschaft zu, die ich dir auftrage!" 3 Da ging Jona los, wie Jahwe es ihm gesagt hatte, und kam nach Ninive. Ninive war eine sehr große Stadt vor Gott mit einem Umfang von drei Tagereisen. 4 Jona begann in die Stadt hineinzugehen. Er ging einen Tag lang und rief: "Noch vierzig Tage, dann ist Ninive völlig zerstört!"
Warum schickt Gott Jona erst nach Ninive, wenn er doch vorher ganz genau weiß, dass diese wieso bereuen werden? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten