Er machte mich zum Vater des Pharaos

Themen des alten Testaments
Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#11 Re: Er machte mich zum Vater des Pharaos

Beitrag von Mirjam » Di 31. Dez 2019, 16:17

SamuelB hat geschrieben:
Di 31. Dez 2019, 14:14
luett-matten hat geschrieben:
Di 31. Dez 2019, 10:45
Wie versteht ihr die Aussage, dass Joseph zum Vater des Pharaos gemacht wurde?
Blasphemisch. 😌 Der Pharao galt doch als Sohn einer bestimmten ägyptischen Gottheit. Kann es sein, dass diese Vorstellung hier verspottet wird?
Könnte sein. Ansonsten geht Josef aber recht vertraut und respektvoll mit dem Pharao um, warum sollte er ihn an dieser Stelle verspotten?

Es könnte auch einfach ein Missverständnis sein in der Überlieferung sein... Denn der Pharao wurde auch mit dem Wort "Netjer", Gott, bezeichnet. Und Josef, (oder irgendein Mensch, der als Vorlage für diese Geschichte diente) könnte den Titel it-netjer, Gottesvater, getragen haben.

Stellen wir uns vor, dass ein israelischer Schreiber, der ein paar Brocken ägyptisch kann, die Geschichte erzählt bekommt (oder in einer älteren Fassung vorliegen hat) und nun neu aufschreiben soll.
In dieser Geschichte bezeichnet sich Josef, bei Aufzählung seiner Titel und Ämter, als "it Netjer".
Wenn dieser Schreiber sich im Detail nicht auskennt, dann weiß er vielleicht nur, dass Netjer eine mögliche Bezeichnung für den Pharao ist - aber nicht, dass das Wort ganz allgemein "Gott" oder "gottähnliches Wesen" bedeutet.
Und der Schreiber kann vielleicht "it-netjer" korrekt wörtlich als "Vater des Netjer" übersetzen, weiß aber nicht, dass es sich dabei um einen gängigen Titel für hochrangige Priester handelt.
Ergo übersetzt er "Vater des Pharao" und die seltsame Bibelstelle ist geboren.

Ich habe keine Ahnung, ob es wirklich so war... Aber für möglich halte ich es schon.

Liebe Grüße

Mirjam

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#12 Re: Er machte mich zum Vater des Pharaos

Beitrag von SamuelB » Di 31. Dez 2019, 17:11

Hi Mirjam! Schön, dass du schreibst.
Mirjam hat geschrieben:
Di 31. Dez 2019, 16:17
Könnte sein. Ansonsten geht Josef aber recht vertraut und respektvoll mit dem Pharao um, warum sollte er ihn an dieser Stelle verspotten?
Ich dachte an den Schreiber, dass der vllt den ägyptischen Glauben nicht mag. In der Geschichte hat Josef ein gutes Verhältnis zum Pharao und ich bin auf dem Stand, dass es zzt nicht bekannt ist, ob und inwiefern Josef tatsächlich existiert hat.
Spoiler
Zeigen
Selbst Christen heutzutage sprechen nicht sonderlich begeistert vom Alten Ägypten. Voll mit Zauberei und Okkultismus. Du weißt, alles ganz schrecklich.  😉 *Ironie aus*
Mirjam hat geschrieben:
Di 31. Dez 2019, 16:17
In dieser Geschichte bezeichnet sich Josef, bei Aufzählung seiner Titel und Ämter, als "it Netjer".
Wenn dieser Schreiber sich im Detail nicht auskennt, dann weiß er vielleicht nur, dass Netjer eine mögliche Bezeichnung für den Pharao ist - aber nicht, dass das Wort ganz allgemein "Gott" oder "gottähnliches Wesen" bedeutet.
Und der Schreiber kann vielleicht "it-netjer" korrekt wörtlich als "Vater des Netjer" übersetzen, weiß aber nicht, dass es sich dabei um einen gängigen Titel für hochrangige Priester handelt.
Vielen Dank, das leuchtet ein. Jetzt habe ich auf den letzten Metern von 2019 noch was gelernt. Top.

Für das neue Jahr wünsche ich dir viel Gesundheit, Glück und Erfolg. Komm' gut rein! 💫


 

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#13 Re: Er machte mich zum Vater des Pharaos

Beitrag von Erich » Di 11. Feb 2020, 13:18

Hallo Lütt!
luett-matten hat geschrieben:
Di 31. Dez 2019, 10:45
Gruß in die Runde.
Ich bin gerade über folgende Stelle gestolpert, die mich doch etwas verwirrt hat.
1. Mose 45, 8 hat geschrieben: Und nun, nicht ihr habt mich hierher gesandt, sondern Gott; und er hat mich zum Vater des Pharao gemacht und zum Herrn seines ganzen Hauses und zum Herrscher über das ganze Land Ägypten.
Wie versteht ihr die Aussage, dass Joseph zum Vater des Pharaos gemacht wurde?
Habt ihr dazu schon mal eine Auslegung gehört?

Gottes Segen! :)
Gott hat den Josef zum Vater des Pharao gemacht.

Ich sehe es ähnlich wie Ziska.

Josef wurde der geistliche Vater des Pharao, denn er stand in Verbindung mit Gott. 
1Mo 41,39 Und der Pharao sprach zu Josef:
Weil dir Gott dies alles kundgetan hat, ist keiner so verständig und weise wie du.

Und dieser Pharao war ja ein ganz anderer, als derjenige, von dem Israel ca. 430 Jahre später auszog.

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Antworten