jose77 hat geschrieben: Jeden Tag, und jeden Tag versuche ich besser zu werden. Den Rest sehen wir. Wenn ich mitten im See bin, kann ich strampeln und schwimmen und versuchen ans Land zu kommen. Und mit Gottes Hilfe werde ich ankommen, solange ich das Ziel sehe
Manche Menschen wollen alles über die eigene Leistung machen (sozusagen die Selbsterlösung) und andere sagen nur die Gnade Gottes ist wichtig. Beides sind Halbwahrheiten, denn der Mensch muss und soll tun, was er kann und dann mit der Gnade in seinem Leben kooperieren. Es ist jedoch gut zu wissen, dass die Gnade Gottes immer wirksam ist, denn ohne sie würde nichts existieren. Selbst im Konzentrationslager Auschwitz oder der tiefsten Depression
ist sie immer noch anwesend.
jose77 hat geschrieben:Ist das Gnade? Ein Mensch stirbt für andere und als Opfer. Was hat Gott für eine Meinung zu Menschenopfer?
Vielleicht kann man es so verstehen: Jesus personifiziert die Gnade, die Energie Gottes, welche sich selbst unablässig hingibt, sodass die Welt existieren kann. Einer der wichtigsten Namen für Allah ist
Rahman, was der Gnadenreiche bedeutet. Die Menschen laufen durch eine Welt, in der jedes Atom und jeder Atemzug eine Manifestation seiner Gnade ist und dann fragen sie: wo ist die Gnade?