Ziska hat geschrieben:PeB hat geschrieben:Ziska hat geschrieben:
Hallo!
Ich hätte auch gerne mal die beiden Engel und das sich drehende Schwert gesehen...
Aber der Garten Eden wurde bei der Sintflut zerstört.
Und da war die Aufgabe der Engel erledigt...
Oha! Das hatte ich wohl überlesen. Zitier mir doch bitte mal diese Bibelstelle.

Hallo!
Hier der Bibelvers, den du bestimmt kennst: 1.Mose 7:19-24
https://www.bibleserver.com/
Bis zur Sintflut war es also möglich, den Eingang des Gartens Edens und die Engel zu sehen.
Von einer Zerstörung vor der Sintflut berichtet die Bibel nichts. Und von einer Wiederherstellung nach der Sintflut auch nicht.
Die beiden Flüsse sind aber noch da. Also kann man heute die ungefähre Lage des Gartens erahnen...
Ich kann hier nichts vom Untergang des Paradieses lesen!
Also du meinst: die Sintflut war nicht verheerend genug, um die Flüsse Euphrat und Tigris zu neutralisieren, aber schon so stark, dass das von Gott persönlich eingerichtete und von Engeln bewachte Paradies verloren ging? Klingt für mich nicht nachvollziehbar - zumal vom Untergang des Paradieses nichts berichtet ist. Zu unwichtig?
Ich glaube, du machst einen schwerwiegenden Fehler. Wenn du das Paradies auf Erden erwartest, wirst du auch nichts anderes bekommen. Du wirst dich dann mal fragen müssen, was das sein soll.
Was ist denn das himmlische Jerusalem? Das gleiche wie das irdische oder doch ein jenseitiges?
Offenbarung 21,1-3 hat geschrieben:Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde, denn der alte Himmel und die alte Erde waren verschwunden. Und auch das Meer war nicht mehr da. Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen wie eine schöne Braut, die sich für ihren Bräutigam geschmückt hat. Ich hörte eine laute Stimme vom Thron her rufen: »Siehe, die Wohnung Gottes ist nun bei den Menschen!
Aha!
Alter Himmel und alte Erde sind verschwunden? Auch das Meer war nicht mehr da? Und dann kommt das neue Jerusalem? Wohin? Sicher nicht auf die alte Erde, denn die ist nicht mehr da. Das neue Jerusalem kommt zu den Menschen!
Aber wo sind denn die Menschen, nachdem die alte Erde und der alte Himmel (und das Meer) nicht mehr sind?
Tja: auf der neuen Erde unter dem neuen Himmel mit einem neuen Meer!
Ist das diesseitig?
Ganz offensichtlich handelt es sich hierbei um den jenseitigen (geistigen) Ort, an dem sich auch das Paradies befindet.
Das irdische Jerusalem ist das unvollkommene und weltliche Abbild des himmlischen. Und ebenso gibt es ein unvollkommenes, weltliches Abbild des Ortes, der 'himmlisch' als Paradies zu identifizieren ist.