Profezeiungen

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#11 Re: Profezeiungen

Beitrag von Hemul » So 9. Jun 2013, 13:47

AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich wollte nur nichts beweisen :angel:

Du kennst die Geschichte des Voleks israel und des jüdischen Volkes doch bestimmt ganz gut oder?

Hi Al!
Wie kommst Du denn darauf? :angel:
Komm wage Dich aus der Deckung! ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#12 Re: Profezeiungen

Beitrag von AlTheKingBundy » So 9. Jun 2013, 14:49

Es ist so, wie ich es gesagt habe. Wollte ich hier etwas beweisen, wäre das eine kaum lösbare Aufgabe, da ich strenge wissenschaftliche Kriterien an eine Beweisführung knüpfe. Deswegen lasse ich es bei einem Inditienprozess. Wir kennen die Verfolgung der Jude über viele 1000 Jahre, deren Zersplitterung über die ganze Erde. Was magst Du noch hören?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#13 Re: Profezeiungen

Beitrag von Hemul » So 9. Jun 2013, 15:07

AlTheKingBundy hat geschrieben:Es ist so, wie ich es gesagt habe. Wollte ich hier etwas beweisen, wäre das eine kaum lösbare Aufgabe, da ich strenge wissenschaftliche Kriterien an eine Beweisführung knüpfe. Deswegen lasse ich es bei einem Inditienprozess. Wir kennen die Verfolgung der Jude über viele 1000 Jahre, deren Zersplitterung über die ganze Erde. Was magst Du noch hören?

Hi Al!
Was ich von Dir lesen möchte? Ob Deine angeführten Bibelstellen beweisen, dass der Gott der Bibel etwas damit zu tun hat? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#14 Re: Profezeiungen

Beitrag von AlTheKingBundy » So 9. Jun 2013, 16:38

Nein beweisen tun sie im strengen Sinne nichts. Wir müssten uns erst einmal darauf einigen, was ein Beweis ist. Ein Beweis im mathematischen Sinne, im juristischen Sinne, in welchem Sinne auch immer?

Vielleicht kann man eher eine Wahrscheinlichkeitsabschätzung machen. Wie gesagt, ich finde diese Beschreibungen faszinierend und sie stärken meinen Glauben. Wäre es nur eine Prophezeiung - nun gut. Aber es sind viele....
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#15 Re: Profezeiungen

Beitrag von Hemul » So 9. Jun 2013, 16:56

AlTheKingBundy hat geschrieben:Nein beweisen tun sie im strengen Sinne nichts. Wir müssten uns erst einmal darauf einigen, was ein Beweis ist. Ein Beweis im mathematischen Sinne, im juristischen Sinne, in welchem Sinne auch immer?

hi Al!
Nur im bibl. Sinne. Da darf sich nix widersprechen. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#16 Re: Profezeiungen

Beitrag von AlTheKingBundy » So 9. Jun 2013, 16:59

Gut, dann muss man vieles prüfen:

1. Wurde die Prophezeiung aufgeschrieben, bevor das Prophezeite eintrat?
2. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Prophezeiung eintritt, bzw. nicht eintritt?
3. Ist die Prophezeiung wissenschaftlich belegt (Ausgrabungen, Geschichte...)?
4. War die Prophezeiung absehbar?

usw....
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#17 Re: Profezeiungen

Beitrag von Hemul » So 9. Jun 2013, 17:02

AlTheKingBundy hat geschrieben:Gut, dann muss man vieles prüfen:

1. Wurde die Prophezeiung aufgeschrieben, bevor das Prophezeite eintrat?
2. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Prophezeiung eintritt, bzw. nicht eintritt?
3. Ist die Prophezeiung wissenschaftlich belegt (Ausgrabungen, Geschichte...)?
4. War die Prophezeiung absehbar?

usw....

Hi Al!
Achtung fertig los! Nehmen wir Deine angeführten bibl. Prophezeiungen etwas näher unter die Lupe. :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#18 Re: Profezeiungen

Beitrag von Hemul » So 9. Jun 2013, 17:02

AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich finde die Prophezeiungen zum Volk Israels auch erstaunlich.

5. Mose 4,27 (Elberfelder)Und der HERR wird euch unter die Völker zerstreuen, und ihr werdet übrig bleiben, ein geringes Häuflein11 unter den Nationen, wohin der HERR euch führen wird.

5. Mose 28,37 (Elberfelder)Und du wirst zum Entsetzen werden, zum Sprichwort und zur Spottrede unter allen Völkern, wohin der HERR dich wegtreiben wird.

5. Mose 28,64 (Elberfelder)Und der HERR wird dich unter alle Völker zerstreuen von einem Ende der Erde bis zum andern Ende der Erde. Und du wirst dort andern Göttern dienen, die du nicht gekannt hast, weder du noch deine Väter - Göttern aus Holz und Stein. Und unter jenen Nationen wirst du nicht ruhig wohnen, und deine Fußsohle wird keinen Rastplatz finden. Und der HERR wird dir dort ein zitterndes Herz geben, erlöschende Augen und eine verzagende Seele. Und dein Leben wird in Gefahr schweben, du wirst dich Nacht und Tag fürchten und deines Lebens nicht sicher sein.

Hosea 3,4-5 (Elberfelder)Denn die Söhne Israel bleiben viele Tage ohne König und ohne Oberste, ohne Schlachtopfer und ohne Gedenkstein und ohne Efod und Terafim. Danach werden die Söhne Israel umkehren und den HERRN, ihren Gott, aufsuchen und David, ihren König. Und sie werden sich bebend zum HERRN wenden und zu seiner Güte am Ende der Tage.

Hesekiel 36 (Elberfelder)Und ich werde euch aus den Nationen holen und euch aus allen Ländern sammeln und euch in euer Land bringen.
Hi Al!
Ich leite hier ab, dass sich Deine o. erwähnten Prophezeiungen am heutigen Volk Israel erfüllt haben? Sehe ich das richtig? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#19 Re: Profezeiungen

Beitrag von AlTheKingBundy » So 9. Jun 2013, 18:06

Nicht nur am heutigen. Wie die Rückführung gemeint ist, darüber lässt sich streiten.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#20 Re: Profezeiungen

Beitrag von Hemul » So 9. Jun 2013, 22:48

AlTheKingBundy hat geschrieben:Nicht nur am heutigen. Wie die Rückführung gemeint ist, darüber lässt sich streiten.

Hi Al!
Ich möchte mich nicht mit Dir darüber streiten, sondern nur von Dir erfahren wie die Rückführung nach Deiner Ansicht gemeint ist? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten