Die Öffnung der Siegel (Offb.6)

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#1 Die Öffnung der Siegel (Offb.6)

Beitrag von lovetrail » Sa 21. Mär 2020, 08:37

Hey there!

Folgendes fiel mir heute auf:
Und ich sah, dass das Lamm das erste der sieben Siegel auftat, und ich hörte eines der vier Wesen sagen wie mit einer Donnerstimme: Komm!
Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hatte einen Bogen, und ihm wurde eine Krone gegeben, und er zog aus sieghaft und um zu siegen. (Offb.6,1-2. Lut.)

Auf dieses weiße Pferd folgt dann ein feuerrotes, ein schwarzes und schließlich ein fahles Pferd. Ich denke, dass somit auch das weiße Pferd ein unheilvolles ist. Es stellt den Beginn der Öffnung des Buches der sieben Siegel dar.

Interessant dabei, dass "der darauf saß" einen Bogen hatte und ihm eine Krone (Corona) gegeben wurde. Der Bogen steht für Kampf bzw für den Einsatz von Pfeilen in einem Kampf und die Krone steht für Macht, Herrschaft und Sieg. Aber es geht noch nicht um Krieg zwischen den Völkern.

Erst bei der Öffnung des zweiten Siegels wird der Frieden von der Erde genommen, sodass sich die Leute gegenseitig umbringen.

Bei der Öffnung des dritten Siegels wird alles sehr teuer, vor allem die Nahrung. (Geldentwertung)

Das fahle Pferd bringt schließlich Hunger und Tod.

Könnte dies ein Fahrplan für die kommende (End)-Zeit sein?


Es gilt aber auch:
Fürchte dich nicht vor dem, was du leiden wirst! Siehe, der Teufel wird einige von euch ins Gefängnis werfen, damit ihr versucht werdet, und ihr werdet in Bedrängnis sein zehn Tage. Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. (Offb.2,10. Lut.)

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Ziska_Deleted

#2 Re: Die Öffnung der Siegel (Offb.6)

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 21. Mär 2020, 08:46

Jetzt den Virus mit der Krone, also der Herrschaft zu vergleichen, ist sehr sehr weit hergeholt!

Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd? 
Das erfährt man aus der Offenbarung selbst: „Das Wort Gottes“ (Offenbarung 19:11-13).
Dieser Titel gehört Jesus Christus, da er Gottes Wortführer ist (Johannes 1:1, 14).
Außerdem wird er „König der Könige und Herr der Herren“ sowie „Treu und Wahrhaftig“ genannt (Offenbarung 19:11, 16).
Er hat das Recht und die Macht, als Kriegsherr auszuziehen.
Bei ihm sind Korruption oder Machtmissbrauch ausgeschlossen. 

Hier der komplette Artikel, der sich mit den apokalyptischen Reitern befasst: https://www.jw.org/de/bibliothek/zeitsc ... -sie-sind/

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#3 Re: Die Öffnung der Siegel (Offb.6)

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 21. Mär 2020, 08:51

Achherrje, ja ohweh, ich höre schon die Hufe scharren.

Und wenn Du schon bei copy-and-paste ins Unsinnige bist, solltest Du doch so genau sein festzustellen, dass in Offb 6 zuerst Krieg beschrieben wird, dann Hungersnöte und Teuerung und dann der Tod durch Seuchen oder was auch immer. Irgendwie stimmt die Reihenfolge nicht, gelle? :blow:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#4 Re: Die Öffnung der Siegel (Offb.6)

Beitrag von lovetrail » Sa 21. Mär 2020, 08:56

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 08:51
Achherrje, ja ohweh, ich höre schon die Hufe scharren.

Und wenn Du schon bei copy-and-paste ins Unsinnige bist, solltest Du doch so genau sein festzustellen, dass in Offb 6 zuerst Krieg beschrieben wird, dann Hungersnöte und Teuerung und dann der Tod durch Seuchen oder was auch immer. Irgendwie stimmt die Reihenfolge nicht, gelle? :blow:
Von Seuchen lese ich beim fahlen Pferd nichts. Zudem geht es bei Corona möglicherweise gar nicht so sehr um eine Seuche, sondern um die Initiation der Siegelöffnung.
Vielleicht kommen die richtigen Seuchen dann noch später dazu.

Die derzeitigen Pfeile sind eher Panikpfeile.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#5 Re: Die Öffnung der Siegel (Offb.6)

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 21. Mär 2020, 09:02

Wieso keine echten Pfeile oder Amors Pfeile oder die Blitze des Zeus?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#6 Re: Die Öffnung der Siegel (Offb.6)

Beitrag von lovetrail » Sa 21. Mär 2020, 09:03

Ziska hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 08:46

Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd? 
Das erfährt man aus der Offenbarung selbst:
Das ist für mich nicht ganz stimmig, da, wie gesagt, die Pferde in Offb. 6 Unheil bringen. Vielleicht ist das erste Pferd auch ein fake-white-horse? Ein Pseudochristos?
Manche sehen in dieser weltweiten Quarantäne ohnehin schon eine Art Erlösung (für die Natur).

Das Tier hat übrigens auch Kronen auf:

Und ich sah ein Tier aus dem Meer steigen, das hatte zehn Hörner und sieben Häupter und auf seinen Hörnern zehn Kronen und auf seinen Häuptern lästerliche Namen.(Offb.13,1 Lut.))

Italien und auch Spanien sind bisher in Europa am schwersten von der Krise betroffen. In beiden Ländern versteht man unter "Corona" unmittelbar "Krone" (= Herrschaft). Das scheint mir nicht unbedeutend zu sein, wenn man bedenkt, wie stark Angst ins neuronal bestimmte Immungeschehen hineinspielt.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#7 Re: Die Öffnung der Siegel (Offb.6)

Beitrag von lovetrail » Sa 21. Mär 2020, 09:06

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 09:02
Wieso keine echten Pfeile oder Amors Pfeile oder die Blitze des Zeus?

Die Szene wird ja im Übernatürlichen geschaut. Das "übersetzt sich" dann ins Irdische.

vgl. die Ausgießung der Schalen und ihre jeweiligen Auswirkungen auf der Erde.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#8 Re: Die Öffnung der Siegel (Offb.6)

Beitrag von lovetrail » Sa 21. Mär 2020, 09:26

Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Ziska_Deleted

#9 Re: Die Öffnung der Siegel (Offb.6)

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 21. Mär 2020, 09:28

Die apokalyptischen Reiter sind gleichzeitig unterwegs... Und nicht zeitversetzt!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#10 Re: Die Öffnung der Siegel (Offb.6)

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 21. Mär 2020, 09:35

lovetrail hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 09:06
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 09:02
Wieso keine echten Pfeile oder Amors Pfeile oder die Blitze des Zeus?

Die Szene wird ja im Übernatürlichen geschaut. Das "übersetzt sich" dann ins Irdische.

vgl. die Ausgießung der Schalen und ihre jeweiligen Auswirkungen auf der Erde.

Achja natürlich und wo gibt es hierzu das Himmel-Erde-Dictionary? Ich habe doch auch eine wunderbare Überstzung geliefert. Warum stimmt nun deine und nicht meine?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten