Trinität oder nicht

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#11 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von lovetrail » Fr 17. Jan 2020, 07:43

Guten Morgen!

Der Fokus des Neuen Testaments liegt mE auf der Frage, wer Jesus ist:

Noch viele andere Zeichen tat Jesus vor seinen Jüngern, die nicht geschrieben sind in diesem Buch. Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr, weil ihr glaubt, das Leben habt in seinem Namen. (vgl.20,30-31. Lut.)

Er sprach zu ihnen: Wer sagt denn ihr, dass ich sei? 16 Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist der Christus, des lebendigen Gottes Sohn! 17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel. (Mt.16,15-17. Lut.)


Aus Liebe zum Vater und zur Welt hat Jesus seine gottgleiche Stellung im Himmel verlassen und ist Mensch geworden. Und zwar durch eine menschliche Geburt, gezeugt vom heiligen Geist. Er ist den Menschen gleich geworden bis in den Tod. Der Vater hat ihn aber verherrlicht und auferweckt und nun sitzt er zur Rechten des Vaters bis er wiederkommen wird um zu richten die Lebenden und die Toten...

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Ibbur
Beiträge: 42
Registriert: So 12. Jan 2020, 21:13

#12 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von Ibbur » Fr 17. Jan 2020, 08:27

Also ist Gott der Vater der Chef?
Und Jesus ist zumindest während seiner Zeit auf Erden kein Gott sondern nur Mensch. Kann man das so sagen?

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#13 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von Vitella » Fr 17. Jan 2020, 08:38

Ibbur hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 20:44
Nach einigen Christen ist Gott als 3 Personen zu sehen.

hm, ja da bekommst du unterschiedliche Meinungen dazu, ich persönlich sehe Gott nicht als Person, für mich ist Gott Geist,
der heilige Geist sein Sender zu uns und Jesus eine Verkörperung des göttlichen um uns die Botschaft der Liebe zu übermitteln.
 
Ibbur hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 20:44
Wie ist Jesus, der Mensch, diesbezüglich zu sehen. Ist er Teil der Trinität?

wie siehst du es denn zur Zeit..?..oder sammelst du Meinungen um dann deine darin zu finden..?

 
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Ibbur
Beiträge: 42
Registriert: So 12. Jan 2020, 21:13

#14 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von Ibbur » Fr 17. Jan 2020, 08:42

Ich sehe da ein großes Durcheinander, und weiss gerade nicht was ich davon halte soll.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#15 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von Travis » Fr 17. Jan 2020, 08:49

Ibbur hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 08:27
Also ist Gott der Vater der Chef? Und Jesus ist zumindest während seiner Zeit auf Erden kein Gott sondern nur Mensch. Kann man das so sagen?
Nein, so statisch kann man das nicht sagen. Beides nicht. Die Art, wie sich Gott offenbart hat, ist dynamischer.
Ibbur hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 08:42
Ich sehe da ein großes Durcheinander, und weiss gerade nicht was ich davon halte soll.
Aus eigener Erfahrung: Das legt sich, wenn man sich besser auskennt.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#16 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von Vitella » Fr 17. Jan 2020, 08:58

Ibbur hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 08:42
Ich sehe da ein großes Durcheinander, und weiss gerade nicht was ich davon halte soll.

ja, du solltest Gott Fragen, wenn du bei Mensch n ach Antworten suchst wirst du immer unterschiedliche Meinungen bekommen, jeder muss sich selber auf die Suche machen, bei Menschen findest du nichts.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Ziska_Deleted

#17 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 17. Jan 2020, 09:00

Ibbur hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 08:27
Also ist Gott der Vater der Chef?
Und Jesus ist zumindest während seiner Zeit auf Erden kein Gott sondern nur Mensch. Kann man das so sagen?


Bevor Jesus auf die Erde kam, lebte er eine sehr lange Zeit bei seinem Vater, dem allmächtigen Gott im Himmel.
Jesus wirkte auch bei der Erschaffung mit. Er war aber nicht der Schöpfer!!

Als Jesus auf der Erde lebte, war er ein richtiger Mensch aus Fleisch und Blut.
Es besteht aber der gravierende Unterschied.... Jesus hat die Unvollkommenheit nicht geerbt!

Jesus war in dem selben Zustand, wie Adam, bevor dieser sich von Gott lossagte, ungehorsam wurde und sündigte.

Jesus wäre niemals alt geworden und gestorben. Er war vollkommen.... Doch das war ja nicht der Sinn und Zweck seiner Menschwerdung.

 So konnte Jesus sein vollkommenes menschliches Leben für alle Menschen opfern.
Und alle Menschen, die dieses Opfer für sich in Anspruch nehmen möchten, von der Sünde und dem Tod befreien.

Jesus mußte also richtig tot sein! Und das war er auch. Er war von seinem Gott abhängig, der ihn dann am dritten Tag auferweckte. 
Es war kein Teil von Gott tot!

Den Wert seines Opfers brachte Jesus seinem Vater dar, als er in den Himmel zurückkehrte. 
Jesus übergab das Opfer nicht sich selber...

Übrigens konnte Jesus niemals die vielen Wunder aus sich selber tun.
Wenn er der allmächtige Gott gewesen wäre oder ein Teil von ihm, hätte er das tun können.
Zuletzt geändert von Ziska_Deleted am Fr 17. Jan 2020, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.

Ibbur
Beiträge: 42
Registriert: So 12. Jan 2020, 21:13

#18 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von Ibbur » Fr 17. Jan 2020, 09:02

Travis hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 08:49
Ibbur hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 08:27
Also ist Gott der Vater der Chef? Und Jesus ist zumindest während seiner Zeit auf Erden kein Gott sondern nur Mensch. Kann man das so sagen?
Nein, so statisch kann man das nicht sagen. Beides nicht. Die Art, wie sich Gott offenbart hat, ist dynamischer.
Ibbur hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 08:42
Ich sehe da ein großes Durcheinander, und weiss gerade nicht was ich davon halte soll.
Aus eigener Erfahrung: Das legt sich, wenn man sich besser auskennt.

Gott der Vater ist nicht der Chef? Aber auch Jesus spricht davon.

Ibbur
Beiträge: 42
Registriert: So 12. Jan 2020, 21:13

#19 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von Ibbur » Fr 17. Jan 2020, 09:03

Vitella hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 08:58
Ibbur hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 08:42
Ich sehe da ein großes Durcheinander, und weiss gerade nicht was ich davon halte soll.

ja, du solltest Gott Fragen, wenn du bei Mensch n ach Antworten suchst wirst du immer unterschiedliche Meinungen bekommen, jeder muss sich selber auf die Suche machen, bei Menschen findest du nichts.

Ich wollte das Rad ja nicht neu erfinden.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#20 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von Vitella » Fr 17. Jan 2020, 09:07

Ibbur hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 09:03
Ich wollte das Rad ja nicht neu erfinden.

naja, das würde ich nicht als Vergleich benutzen wollen, ob jemand Gott erkennt oder das Rad benutzen kann.

die Geschichte mit Gott ist eine sehr persönliche, das kannst und sollst du nicht übernehmen, da musst du dich selber auf die Suche machen.
Natürlich kannst du verschiedene Meinungen anhören und dich dann entscheiden welche du annimmst, aber das ist nicht echt, das ist einfach übernommen.

 
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Antworten