Trinität oder nicht

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ibbur
Beiträge: 42
Registriert: So 12. Jan 2020, 21:13

#1 Trinität oder nicht

Beitrag von Ibbur » Do 16. Jan 2020, 20:44

Nach einigen Christen ist Gott als 3 Personen zu sehen.

Wie ist Jesus, der Mensch, diesbezüglich zu sehen. Ist er Teil der Trinität?

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#2 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von EaYggdrasil » Do 16. Jan 2020, 21:22

Kommt auf die Ausrichtung der Gemeinschaft der Christen an. Bei den Zeugen Jehovas zum Beispiel ist Jesus nicht Gott, sondern nur der Engel Michael. In den beiden großen Volkskirchen ist Jesus Teil der Trinität Gott Vater, Gott Sohn, Gott Hl. Geist. Der Mensch Jesus ist dabei Gott und Mensch zugleich.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Ibbur
Beiträge: 42
Registriert: So 12. Jan 2020, 21:13

#3 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von Ibbur » Do 16. Jan 2020, 21:29

Klar. Nur höre ich immer auch Jesus ist nur Mensch, als er auf der Erde war, und manchmal er sei Gott als er auf der Erde war.

Das verwirrt, und keine Antwort. Da drücken sich alle irgendwie.

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#4 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von EaYggdrasil » Do 16. Jan 2020, 21:42

Schau mal in die Veden.
Dort gibt es die Götter und ihre Avatare.
So in etwa kann man sich das vorstellen.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#5 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von SilverBullet » Do 16. Jan 2020, 21:48

“Ibbur“ hat geschrieben:Nach einigen Christen ist Gott als 3 Personen zu sehen.
„Person“ ist eine Art „philosophische Übersetzung“, um sich der Peinlichkeit des ursprünglichen (antiken) "Verdacht-Entwurfes" zu entziehen:

Es geht um Luft.

„Luft“ als animierende alles durchsetzende Überkraft, aus dem alles gemacht ist -> „Gott“.
„Luft“ als sprachliches Spezialereignis eines „Messias“ (wobei so getan wird, als habe es nur einen gegeben) -> „Jesus Messias“ = „Jesus Christus“
„Luft“ als sprachlicher Anteil, der in jedem Menschen auftreten kann -> „heiliger Geist“

Das Dumme ist halt nur: Luft kann das alles gar nicht…
(frag mal die „Gläubigen“ -> „ne, Luft ist hier nicht gemeint, die kann das ja gar nicht“ :-))

Ibbur
Beiträge: 42
Registriert: So 12. Jan 2020, 21:13

#6 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von Ibbur » Do 16. Jan 2020, 21:55

Hmm..

Das ist doch das Bibelforum

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#7 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von SilverBullet » Do 16. Jan 2020, 22:07

@Ibbur
Ja und in der Bibel steht „pneuma“ und „ruach“ und ich habe das verwendet, um die Idee der „Trinität“ zu erklären und es handelt sich tatsächlich um eine Erklärung, denn wenn jemand denkt, dass Luft unterschiedliche Beeinflussungen/Ausprägungen hat, dann ist es insgesamt für ihn immer noch Luft, also „Vieles und Einzelnes“.

Ist es ein Bibelforum ohne Bibel?

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#8 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von EaYggdrasil » Do 16. Jan 2020, 22:08

Ibbur hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 21:55
Hmm..

Das ist doch das Bibelforum
Jup, darum versuche ich dir die Sichtweise der Christen näher zu bringen. Im Grunde ist lt. den Christen die Trinität ein Geheimnis des Glaubens. Andere christl. Gruppen lehnen die Trinität ab (siehe Zeugen Jehovas). Das Ganze geht auf einen Streit mit Arius zurück. Ist also fast so alt wie das Christentum Ansicht und füllt ganze Bibliotheken an Büchern.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Ibbur
Beiträge: 42
Registriert: So 12. Jan 2020, 21:13

#9 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von Ibbur » Do 16. Jan 2020, 22:21

Danke euch beiden.

Gibt es auch Christen welche an die Trinität glauben, die sich äußern wollen/können dazu?

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#10 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von Travis » Fr 17. Jan 2020, 06:48

Ibbur hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 22:21
Gibt es auch Christen welche an die Trinität glauben, die sich äußern wollen/können dazu?
Also "können" gibt es noch ein paar. Viele sind es nicht. "Wollen" ist da wohl der Knackpunkt. Das von Dir genannte Thema wurde ja nicht erstmalig von Dir aufgeworfen.

Da gibt es schon diverse und ellenlange Debatten aus einer Zeit, als einige User noch dachten es lohne sich hier darüber zu schreiben. Die meisten User hier lehnen es mehr oder weniger begeistert ab oder wollen mit einem "Christsein" gar nichts zu tun haben.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten