Trinität oder nicht

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#31 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von Travis » Fr 17. Jan 2020, 10:36

Ibbur hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 10:33
Für mich ist eine Vater Sohn Beziehung sehr statisch. Sowohl hierarchisch als auch beziehungstechnisch.
Das tut mir Leid für Dich. Bei Jesus und dem Vater im Himmel lohnt sich, wie gesagt, das Bibelstudium.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Ibbur
Beiträge: 42
Registriert: So 12. Jan 2020, 21:13

#32 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von Ibbur » Fr 17. Jan 2020, 10:38

Travis hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 10:36
Ibbur hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 10:33
Für mich ist eine Vater Sohn Beziehung sehr statisch. Sowohl hierarchisch als auch beziehungstechnisch.
Das tut mir Leid für Dich. Bei Jesus und dem Vater im Himmel lohnt sich, wie gesagt, das Bibelstudium.

Die Aussage kam ja aus der Bibel.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#33 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von Travis » Fr 17. Jan 2020, 10:38

Ibbur hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 10:38
Die Aussage kam ja aus der Bibel.
In Deinem statischen Sinne? Nein.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Ziska_Deleted

#34 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 17. Jan 2020, 10:41

Ibbur hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 10:13
Ja zum Beispiel. Was meint er mit 'Der Vater ist grösser als ich'?


Hier noch mal die Aussage Jesu im Zusammenhang.

Johannes 14:23-28 „Jesus antwortete: „Wer mich liebt, wird sich an meine Worte halten,
und mein Vater wird ihn lieben,
und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen.  

24 Wer mich nicht liebt, der hält sich auch nicht an meine Worte.
Die Worte, die ihr hört, sind nicht von mir, sondern vom Vater, der mich gesandt hat.

25 Das alles sage ich euch, solange ich bei euch bin.  
26 Doch der Helfer, der heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird,
der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.  

27 Ich lasse euch Frieden zurück, meinen Frieden gebe ich euch.
Ich gebe ihn euch nicht so, wie ihn die Welt euch gibt.
Lasst euer Herz nicht beunruhigt oder vor Angst mutlos werden.  

28 Ihr habt gehört, dass ich zu euch sagte: ‚Ich gehe weg und ich komme zu euch zurück.‘
Würdet ihr mich lieben, dann würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe, denn der Vater ist größer als ich.“


Wenn man alles im Zusammenhang liest, erkennt man, dass sich Jesus seinem Vater nicht gleich macht.
Er ist immer eine Stufe tiefer, eine Stufe niedriger. Sein Vater weiß immer mehr, er ist immer mächtiger, wie Jesus.

Hier noch weitere Bibelverse, die deutlich machen, dass Jesus und sein Vater zwei verschiedene Personen sind.

Johannes 20:17„Hör auf, dich an mich zu klammern“, sagte Jesus. „Ich bin ja noch nicht zum Vater aufgefahren.
Aber geh zu meinen Brüdern und richte ihnen aus: ‚Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott.‘ “

Jesus nennt seinen Vater auch seinen Gott!

1. Korinther 11:3 Ich möchte jedoch, dass ihr wisst: Das Haupt jedes Mannes ist der Christus. Das Haupt einer Frau aber ist der Mann. Und das Haupt des Christus ist Gott.
Paulus schrieb seinen Brief, nachdem Jesus schon in den Himmel zurück gekehrt war.
Christus steht nicht auf der selben Stufe, wie der Mann. So steht auch Christus nicht auf der selben Stufe, wie sein Vater, der allmächtige Gott.


1. Korinther 15:28 Wenn dem Sohn jedoch alles unterworfen sein wird, dann wird er sich auch selbst dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott für jeden alles ist.
Gott hat seinem treuen Sohn Jesus alles unterworfen. Danach wird sich Jesus seinem Vater und Gott mit allem was er von seinem Vater erhalten hat, unterwerfen.

Philipper 2:5,5 Behaltet diese innere Einstellung bei, die auch Christus Jesus hatte.
6Obwohl er in Gottesgestalt existierte, dachte er nicht daran, etwas an sich zu reißen, was ihm nicht zustand, nämlich Gott gleich zu sein

Jesus war sich immer bewußt, dass er niedriger war, als sein Vater, der allmächtige Gott. 

 
Zuletzt geändert von Ziska_Deleted am Fr 17. Jan 2020, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

Ibbur
Beiträge: 42
Registriert: So 12. Jan 2020, 21:13

#35 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von Ibbur » Fr 17. Jan 2020, 10:41

Wo wird deine Ansicht gestützt, in der Bibel meine ich? So konkret wie die Aussage 'er ist grösser', Travis

Ibbur
Beiträge: 42
Registriert: So 12. Jan 2020, 21:13

#36 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von Ibbur » Fr 17. Jan 2020, 11:21

Ziska hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 10:41
Ibbur hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 10:13
Ja zum Beispiel. Was meint er mit 'Der Vater ist grösser als ich'?


Hier noch mal die Aussage Jesu im Zusammenhang.

Johannes 14:23-28 „Jesus antwortete: „Wer mich liebt, wird sich an meine Worte halten,
und mein Vater wird ihn lieben,
und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen.  

24 Wer mich nicht liebt, der hält sich auch nicht an meine Worte.
Die Worte, die ihr hört, sind nicht von mir, sondern vom Vater, der mich gesandt hat.

25 Das alles sage ich euch, solange ich bei euch bin.  
26 Doch der Helfer, der heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird,
der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.  

27 Ich lasse euch Frieden zurück, meinen Frieden gebe ich euch.
Ich gebe ihn euch nicht so, wie ihn die Welt euch gibt.
Lasst euer Herz nicht beunruhigt oder vor Angst mutlos werden.  

28 Ihr habt gehört, dass ich zu euch sagte: ‚Ich gehe weg und ich komme zu euch zurück.‘
Würdet ihr mich lieben, dann würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe, denn der Vater ist größer als ich.“


Wenn man alles im Zusammenhang liest, erkennt man, dass sich Jesus seinem Vater nicht gleich macht.
Er ist immer eine Stufe tiefer, eine Stufe niedriger. Sein Vater weiß immer mehr, er ist immer mächtiger, wie Jesus.

Hier noch weitere Bibelverse, die deutlich machen, dass Jesus und sein Vater zwei verschiedene Personen sind.

Johannes 20:17„Hör auf, dich an mich zu klammern“, sagte Jesus. „Ich bin ja noch nicht zum Vater aufgefahren.
Aber geh zu meinen Brüdern und richte ihnen aus: ‚Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott.‘ “

Jesus nennt seinen Vater auch seinen Gott!

1. Korinther 11:3 Ich möchte jedoch, dass ihr wisst: Das Haupt jedes Mannes ist der Christus. Das Haupt einer Frau aber ist der Mann. Und das Haupt des Christus ist Gott.
Paulus schrieb seinen Brief, nachdem Jesus schon in den Himmel zurück gekehrt war.
Christus steht nicht auf der selben Stufe, wie der Mann. So steht auch Christus nicht auf der selben Stufe, wie sein Vater, der allmächtige Gott.


1. Korinther 15:28 Wenn dem Sohn jedoch alles unterworfen sein wird, dann wird er sich auch selbst dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott für jeden alles ist.
Gott hat seinem treuen Sohn Jesus alles unterworfen. Danach wird sich Jesus seinem Vater und Gott mit allem was er von seinem Vater erhalten hat, unterwerfen.

Philipper 2:5,5 Behaltet diese innere Einstellung bei, die auch Christus Jesus hatte.
6Obwohl er in Gottesgestalt existierte, dachte er nicht daran, etwas an sich zu reißen, was ihm nicht zustand, nämlich Gott gleich zu sein

Jesus war sich immer bewußt, dass er niedriger war, als sein Vater, der allmächtige Gott. 

 

Ja Ziska, das sind Stellen, die bei mir auch Fragezeichen aufwarfen, und ich nicht mit der Dreieinigkeit in Einklang bringen kann. Und wirkliche konkrete Gegenargumente sind rar, wenn überhaupt vorhanden.

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#37 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von EaYggdrasil » Fr 17. Jan 2020, 11:25

Eine Info für dich, Ibbur:
Ziska ist eine Zeugin Jehovas.
Lt. diesen ist Jesus der Erzengel Michael.
Diese lehnen die Trinität strikt ab.
Und der Begriff Gott ist nur ein Titel.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Ibbur
Beiträge: 42
Registriert: So 12. Jan 2020, 21:13

#38 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von Ibbur » Fr 17. Jan 2020, 11:27

EaYggdrasil hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 11:25
Eine Info für dich, Ibbur:
Ziska ist eine Zeugin Jehovas.
Lt. diesen ist Jesus der Erzengel Michael.
Diese lehnen die Trinität strikt ab.
Und der Begriff Gott ist nur ein Titel.

Danke, scheint ja nichts schlimmes zu sein.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#39 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von Tree of life » Fr 17. Jan 2020, 11:44

EaYggdrasil hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 11:25
Ziska ist eine Zeugin Jehovas.
Lt. diesen ist Jesus der Erzengel Michael.
Es gibt auch andere Christen, die nicht ZJ sind und dies glauben

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#40 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von 1Johannes4 » Fr 17. Jan 2020, 12:55

Hallo Ibbur,

die meisten Leute, die meinen, dass sie die Lehre von der Dreieinigkeit glauben, kennen diese nicht mal gut genug um zu erkennen, dass diese etwas Anderes besagt als sie selbst glauben. Die meisten Leute, mit denen ich mich bisher darüber unterhalten habe, halten den Vater, Jesus und den Heiligen Geist im Prinzip für verschiedene Erscheinungsformen des einen Gottes. Das ist allerdings keine Dreieinigkeit, sondern eher ein modalistischer Monarchianismus. Die Dreieinigkeit als Lehre wurde dagegen auf dem Konzil von Nicäa und den nachfolgenden Konzilen ausformuliert.

Bei der Lehre von der Dreieinigkeit gibt es allerdings ein Problem. Zur Verdeutlichung ein Zitat aus dem sogenannten athanasischen Glaubensbekenntnis:
Denn wie wir gezwungen sind, in christlicher Wahrheit jede einzelne Person für sich als Gott und als Herrn zu bekennen, so verbietet uns der katholische Glaube, von drei Göttern oder Herren zu sprechen.
Oder anders ausgedrückt: man zählt „einer, zwei drei“ und schreibt nichtsdestotrotz auf die andere Seite der Gleichung trotzdem eins. Weil es der Glaube verbietet den Dreigötterglauben der katholischen Kirche als das zu bezeichnen, was er ist: ein Dreigötterglaube. Also im Prinzip ein Etikettenschwindel.

Nach meiner Meinung ist die sogenannte Dreieinigkeit nichts weiter als ein philosophisches Konstrukt, das über die Bibel gestülpt wurde. Da dieses Konstrukt bereits in sich widersprüchlich ist (3=1), werden die beiden Seiten dieses Widerspruchs auch nie gleichzeitig thematisiert, sondern immer nur versucht entweder biblisch zu erklären, warum jede der Personen Gott sei, ODER warum es biblisch nur ein Gott ist. Jedoch nie gleichzeitig, denn dann würde ja der Widerspruch zu offensichtlich.

In jeder Diskussion zur Dreieinigkeit frage ich auch immer die gleiche Frage zur Verdeutlichung dieses Problems einer in sich widersprüchlichen Lehre: was könnte beispielsweise in der Bibel stehen, das wirksam eine Lehre wie die Dreieinigkeit ausschließen würde? Zu nur einem Teil dieses Widerspruchs würde letztendlich jede mögliche Aussage passen, aber wiederum nicht auch zum anderen Teil des Widerspruchs. Nur die triviale Aussage, dass Gott keine Dreieinigkeit ist, würde die Dreieinigkeit für deren Anhänger ausschließen können, weswegen man bis in alle Ewigkeiten darüber mit Anhängern dieser Lehre diskutieren könnte.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Antworten