Trinität oder nicht

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#61 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von Tree of life » Fr 17. Jan 2020, 19:04

lovetrail hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 18:13
Ich glaube daran, dass wir alle eine Präexistenz beim Vater im Himmel hatten.
Genau! Wir Menschen sind eigentlich all die "gefallenen Engel" und Gott schuf diese Erde nur aus einem Grund: Das wir(die gefallenen Engel) uns hier bewähren sollten und wenn wir dann geläutert sind dürfen wir wieder zu ihm.
Welche aber die Prüfungen nicht bestanden haben, müssen nochmals als Mensch inkarnieren, so lange, bis wir die Vollkommenheit erlangt haben und wieder zu gehorsamen braven Engel wurden. Punkt.
;)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#62 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von lovetrail » Fr 17. Jan 2020, 19:05

Scrypton hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 18:59
Nein, Jesus hat keinerlei "gottgleichen Status aufgegeben". Er war der Bevollmächtigte und ist der Bevollmächtigte, daran hat sich nichts geändert. Nur seine Gestalt änderte er, nämlich von der Gestalt Gottes (also Geist) wurde er dem Menschen gleich - so steht es jedenfalls in der Bibel. :)
In der Bibel lese ich dazu folgnde Worte:

Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt. Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz. 9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters. (Phil.2,6-11. Lut.)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#63 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von Scrypton » Fr 17. Jan 2020, 19:18

lovetrail hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 19:05
Scrypton hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 18:59
Nein, Jesus hat keinerlei "gottgleichen Status aufgegeben". Er war der Bevollmächtigte und ist der Bevollmächtigte, daran hat sich nichts geändert. Nur seine Gestalt änderte er, nämlich von der Gestalt Gottes (also Geist) wurde er dem Menschen gleich - so steht es jedenfalls in der Bibel. :)
In der Bibel lese ich dazu folgnde Worte:

Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt. Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz. 9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters. (Phil.2,6-11. Lut.)
Fein, du bestätigst meine Aussage also. Er wurde nicht beraubt, hat also nichts aufgegeben wie von dir behauptet - sich zu erniedrigen hat nun mal eine ganz andere Bedeutung. Weiter legst du fein brav dar, dass >er< von >Gott<, seinem Vater, erhöht wurde.
Er hat sich also nicht "selbst erhöht"; ja warum nur, evtl. weil er halt einfach nicht Gott, der Vater, ist? ^.^

Was sagt die Bibel über Gott und Jesus Christus grundsätzlich aus?
Johannes 4, 24, Jesaja 31, 3, Kolosser 1, 15
Gott ist Geist
Geist ist weder sichtbar noch hörbar. So sagt Jesus auch "Weder habt ihr jemals des Vaters Stimme gehört, noch Sein Aussehen wahrgenommen" (Johannes 5, 37). "Niemand hat Gott jemals gesehen" (Johannes 1, 18).
Wäre Jesus Gott, dann wäre Gott tatsächlich gar von sehr vielen gesehen worden. Aber diesen Selbstwiderspruch wirst du sicher nicht erkennen, jede Wette.

Weiter heißt es in der Bibel, dass Gott unwandelbar ist (Jesaja 41, 4, Jakobus 1, 17, ...). Er war Geist, ist Geist und wird immer Geist bleiben.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#64 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von Tree of life » Fr 17. Jan 2020, 19:21

Scrypton hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 18:59
Nein, Jesus hat keinerlei "gottgleichen Status aufgegeben
Philipper 2

6 Er(Jesus), der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein,
7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.

8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.

9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist,
10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,
11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#65 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von Scrypton » Fr 17. Jan 2020, 19:23

Tree of life hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 19:21
Scrypton hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 18:59
Nein, Jesus hat keinerlei "gottgleichen Status aufgegeben
Philipper 2
Auch der Gute Philipper kann daran nichts ändern. :)
Mein Beitrag über dir gilt auch für dich.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#66 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von Tree of life » Fr 17. Jan 2020, 19:34

Scrypton hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 19:18
... sich zu erniedrigen hat nun mal eine ganz andere Bedeutung.
Welche Bedeutung hat es denn?

Ibbur
Beiträge: 42
Registriert: So 12. Jan 2020, 21:13

#67 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von Ibbur » Fr 17. Jan 2020, 19:46

lovetrail hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 18:10
Ibbur hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 16:28

Der Sohn heisst Jesus. Wie ist den der Name des Vaters?
Da wird im neuen Testament keiner genannt. Es heisst ja auch im Namen Jesu sollen sich alle Knie beugen, zur Ehre des Vaters.

Jesus = Jahwe rettet.

Da hab ich schon manchen Namen gehört. Jesus meistens.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#68 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von Scrypton » Fr 17. Jan 2020, 21:30

Information an alle:
Der User "Ibbur" wurde gesperrt - es handelte sich dabei um einen Doppelaccount von "romana".

Als Folge erhielt ich eine PN von letzterer mit einer unmissverständlichen persönlichen Beleidigung. Obwohl ich noch ein Auge zugedrückt hätte, ist dies nun verwirkt und die Forenregel, dass Doppelaccounts auch zur Sperrung des "Hauptaccounts" führen hiermit durchgesetzt.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#69 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von JackSparrow » Fr 17. Jan 2020, 22:34

Tree of life hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 19:21
6 Er(Jesus), der in göttlicher Gestalt war
Ein Gott hat keine Gestalt.

Johannes 4:24 Πνεῦμα ὁ Θεός Ein Lufthauch ist der Gott.

, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein,
Der gleiche oder derselbe?

Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#70 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von Malva » Sa 18. Jan 2020, 10:53

Ibbur hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 20:44
Nach einigen Christen ist Gott als 3 Personen zu sehen.

Wie ist Jesus, der Mensch, diesbezüglich zu sehen. Ist er Teil der Trinität?

Hallo Ibbur,

Normalerweise ich bin hier nur lesend unterwegs, möchte dir aber einen Gedanken mit auf deinen Weg zu einer guten Erkenntnis mitgeben. Der Grund ist, dass ich lange die Sichtweise der Zeugen Jehovas geglaubt und vertreten habe, und da Ziska sich mit dieser Lehre eingebracht hat (hallo meine Schwester, du weißt wer ich bin, gell  :wink: ).

Jesus Christus sagte:
Johannes 10,30

Ich und der Vater sind eins.
Deutlicher wird die Stelle in einer englischen Übersetzung
 King James Version
Johannes 10,30

I and my Father are one 
Während man bei der deutschen Übersetzung noch auf die Idee kommen kann, dass "eins" einig bedeutet, wird es im Englischen klar, dass "eins" nur tatsächlich eins bedeuten kann.

Die Juden wollten ihn nach dieser Aussage steinigen. Nur weil Jesus und der Vater einig waren? Nein, denn den Juden war der Anspruch den Jesus damit geltend machte durchaus klar: Ich bin Gott, was er ja schon in vorhergehenden Ereignissen deutlich wurde. Hätten nun die Juden Recht gehabt, dass Jesus Christus ein Gotteslästerer ist und diese Aussage nicht stimmt, würde das bedeuten, dass er schlussendlich zurecht gekreuzigt wurde. Das wiederum lässt den Schluss zu, dass Jesus gelogen hat, in dem er behauptete, ich und der Vater sind eins. Jesus kann nicht lügen!

Vielleicht hilft dir auch noch, wenn du dir vor Augen hältst, dass der Vater, der Sohn und der Heilige Geist Gott sind, was jedoch nicht bedeutet, der Vater ist der Sohn und auch nicht der Sohn ist der Vater.

Am besten, du schaust dir die unterschiedlichen Lehren in dieser Hinsicht an, nimmst eine Bibel zur Hand und vergleichst anhand der Heiligen Schrift die diversen Lehren. Eins nach dem anderen. Wenn du es nicht verstehst, lass es einfach eine Weile ruhen, bevor du wieder anfängst dich damit auseinander zu setzen. Ein so wichtige wie komplexe Lehre im ersten Anlauf verstehen zu wollen ist sehr ambitioniert. Eins nach dem anderen. 



 
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Antworten