Trinität oder nicht

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ibbur
Beiträge: 42
Registriert: So 12. Jan 2020, 21:13

#51 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von Ibbur » Fr 17. Jan 2020, 16:28

lovetrail hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 14:51
Naja, für mich sind solche Aussagen schon ziemlich klar:

Ich habe dich verherrlicht auf Erden und das Werk vollendet, das du mir gegeben hast, damit ich es tue. 5 Und nun, Vater, verherrliche du mich bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war (Joh.17,4-5).

Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde. (Joh.3,17. Lut.)
und andere.

Jesus war also vor seinem Erdenleben beim Vater. Und durch ihn, den Sohn, wurde alles erschaffen. So ähnlich wie ein Mann zeugt und eine Frau gebiert.

Auch die Engel haben das nicht ganz begreifen können, dass der Sohn Gottes, durch den alles geschaffen wurde, seine himmlische Stellung um der Menschen willen verließ.

Der Sohn heisst Jesus. Wie ist den der Name des Vaters?

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#52 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von Punch » Fr 17. Jan 2020, 17:02

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 15:48
Ibbur hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 15:41
Und wer ist 'mein Gott' , wenn Jesus von Gott spricht?

Selbstgespräche :roll2:

Genauso wie die Selbstanbetung, Freud, wo bist Du?

Fällt mir dabei gerade ein:

Jesus geht durch die Wüste. Da kommt ihm ein alter, blinder Mann mit wallendem, weissen Haar entgegen, die Arme suchend ausgestreckt: "Ich suche meinen Sohn, ich suche meinen verlorenen Sohn". Meint Jesus zu ihm: "Vielleicht kann ich dir helfen alter Mann. Beschreibe mir deinen Sohn, woran kann man ihn erkennen?" Der alte Mann: "Er hat von Nägeln stammende Löcher an Händen und Füssen!" Darauf Jesus : "VATER !!!" Alter Mann: "PINOCCHIO !!!"

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#53 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von lovetrail » Fr 17. Jan 2020, 18:10

Ibbur hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 16:28

Der Sohn heisst Jesus. Wie ist den der Name des Vaters?
Da wird im neuen Testament keiner genannt. Es heisst ja auch im Namen Jesu sollen sich alle Knie beugen, zur Ehre des Vaters.

Jesus = Jahwe rettet.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#54 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von lovetrail » Fr 17. Jan 2020, 18:13

1Johannes4 hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 15:23

Wie sollte wir bereits auserwählt worden sein, wo es „uns“ doch vor der Grundlegung der Welt noch nicht gab? Nach meiner Ansicht geht das, weil Gott bereits dann einen „Plan“ (oder wie man es auch nennen möchte) für „uns“ hatte. Nur warum sollte es bei Jesus, dem Erstling unter „uns“ anders sein?

Das ist wohl ein Knackpunkt. Ich glaube daran, dass wir alle eine Präexistenz beim Vater im Himmel hatten. Wo sollten wir sonst herkommen?
Und deshalb ist unsere tiefste Sehnsucht als Mensch wieder dorthin zurück zu kommen.

Jesus hat aber freiwillig seinen gottgleichen Status aufgegeben um zu suchen was verloren ist. Die Menschheit (Adam) ist durch Sünde gefallen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#55 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von lovetrail » Fr 17. Jan 2020, 18:17

Ziska hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 15:24
Die Engel haben nicht begriffen, warum Jesus Christus auf die Erde kam? Wo steht das in der Bibel? 

Siehe:
Nach dieser Seligkeit haben gesucht und geforscht die Propheten, die geweissagt haben von der Gnade für euch, und haben geforscht, auf welche und was für eine Zeit der Geist Christi deutet, der in ihnen war und zuvor bezeugt hat die Leiden, die über Christus kommen sollten, und die Herrlichkeit danach. Ihnen ist offenbart worden, dass sie nicht sich selbst, sondern euch dienen sollten mit dem, was euch nun verkündigt ist durch die, die euch das Evangelium verkündigt haben durch den Heiligen Geist, der vom Himmel gesandt ist, – was auch die Engel begehren zu schauen. (1. Pet.1,10-12. Lut.)
Mir, dem allergeringsten unter allen Heiligen, ist die Gnade gegeben worden, den Heiden zu verkündigen den unausforschlichen Reichtum Christi und für alle ans Licht zu bringen, wie Gott sein Geheimnis ins Werk setzt, das von Ewigkeit her verborgen war in ihm, der alles geschaffen hat, damit jetzt kundwerde die mannigfaltige Weisheit Gottes den Mächten und Gewalten im Himmel durch die Gemeinde. (Eph.3,8-10. Lut.)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#56 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von SilverBullet » Fr 17. Jan 2020, 18:19

“lovetrail“ hat geschrieben:Und durch ihn, den Sohn, wurde alles erschaffen. So ähnlich wie ein Mann zeugt und eine Frau gebiert.
Das klingt nach „er hatte Spass und lag danach in den Wehen“ - willst du das wirklich so darstellen?

---
---

“Ziska“ hat geschrieben:Ich frage mich, was jemand davon hat an eine „Dreieinigkeit“ zu glauben...
Sagen wir mal so:
Messiasse gab es damals viele und alle sind sie gescheitert -> römisch jüdischer Krieg.
Alle wollten den Glauben derart korrigieren, dass das Volk „Israel“ wieder näher zu „Gott“ kommt und (aus der römischen Besatzung heraus) wieder ein strahlendes Königreich wird.
Ist alles vollständig gescheitert -> totale Gewalt, Mord und Totschlag, Selbstmorde, letztlich Zerrstörung des „Allerheiligen“ und Vertreibung der Juden aus Judäa -> „schlimmer geht’s nimmer“

Wie würdest du das Messiaskonzept und das „Eingreifen Gottes“ in dieser Zeit retten, wo es doch vollständig gescheitert ist?

Die Lösung der antiken Schreiber:
-> Ein Messias der den Glauben ohne Gewalt ändern wollte, der ein nicht-weltliches Königreich versprochen hat und der als „Gottes Sohn“ eine direkte Verbindung zu „seinem Volk“ suchte.
Letztlich hat das „Volk Gottes“ halt nicht hören wollen und hat dafür den „zerrissenen Vorhang“ bekommen.

Es kann jetzt durchaus sein, dass die ersten Schreiber nur das Messiaskonzept (samt nicht-weltlichem Reich) retten wollten und die Behauptung „Sohn Gottes“ für die nächsten „Übersetzer“ eine logische Konsequenz war.

Die einzig verlässlichen Tatsachen sind, dass in viele Richtungen gedeutet wurde (auch immer noch gedeutet wird) und dass der römisch-jüdische Krieg auffällig eigenartig ausgeblendet wird.

“Ziska“ hat geschrieben:Warum wird mit aller Gewalt versucht, diese Lehre in die Bibel hineinzulesen.
Die antiken (…mittelalterlichen) Leute haben sich die Welt zusammengereimt und versucht, unter Annahme der bisherigen Behauptungen akzeptable Ableitungen zu machen.
Bei der Durchsetzung der christlichen Religion (durch die Römer) war das wohl einfach die „stärkste Glaubens-Variante“.
Der Grund hierfür liegt vielleicht in der Illusion, dass damit mehr Verlässlichkeit in den Behauptungen der antiken Texte liegen muss, denn die handelnde literarische Figur ist ja dann nicht mehr wirklich anzweifelbar.
Dieses „Nicht-Mehr-Anzweifeln“ ist ein Konzept, das in die Durchsetzungsstrategie der Römer passt – sie wollten ja mit der Einführung des Christentums einen Stabilisierungseffekt für ihr Reich erzielen.

“Ziska“ hat geschrieben:Warum will man das? Welche Vorteile hat das für den Gläubigen?
Du musst die Motivation bei denen suchen, die es anfänglich und fortgesetzt durchsetzten – bei den Römern.
Die darauf aufbauenden, nachfolgenden Machteliten (-> „Kirchen“) haben die Richtigkeit von ihrer Macht abgeleitet -> die Macht der Kirche kommt in Gefahr, wenn man vom „richtigen Pfad“ abweicht, also „lieber nicht abweichen“.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#57 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von lovetrail » Fr 17. Jan 2020, 18:28

SilverBullet hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 18:19
“lovetrail“ hat geschrieben:Und durch ihn, den Sohn, wurde alles erschaffen. So ähnlich wie ein Mann zeugt und eine Frau gebiert.
Das klingt nach „er hatte Spass und lag danach in den Wehen“ - willst du das wirklich so darstellen?

Paulus sagt einmal im 1. Korinther:

Und obwohl es solche gibt, die Götter genannt werden, es sei im Himmel oder auf Erden, wie es ja viele Götter und viele Herren gibt, so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm, und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.


Weder könnten durch einen Menschen noch durch einen Engel alle Dinge sein. Und Paulus hebt das auch noch ab von den übrigen Göttern und Herrn.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#58 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von SilverBullet » Fr 17. Jan 2020, 18:41

@lovetrail
Ach so!
„So ähnlich wie ein Mann zeugt und eine Frau gebiert.“ ist vollständig „Copyright lovetrail“ weil du die Wörter „von“ und „durch“ mächtig kräftig deutest.

Hast du dich dabei mit dem jeweiligen „Übersetzer“ auch gut beraten oder bildet sich hier eine neue Konfession heraus?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#59 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 17. Jan 2020, 18:53

lovetrail hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 18:13
Ich glaube daran, dass wir alle eine Präexistenz beim Vater im Himmel hatten. Wo sollten wir sonst herkommen?

Hast Du mal eine Bibelstelle diesbezüglich?

lovetrail hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 18:13
Jesus hat aber freiwillig seinen gottgleichen Status aufgegeben um zu suchen was verloren ist. Die Menschheit (Adam) ist durch Sünde gefallen.

Ach und als Gott war ihm das nicht möglich? Super Logik.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#60 Re: Trinität oder nicht

Beitrag von Scrypton » Fr 17. Jan 2020, 18:59

lovetrail hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 18:13
Jesus hat aber freiwillig seinen gottgleichen Status aufgegeben
Nein, Jesus hat keinerlei "gottgleichen Status aufgegeben". Er war der Bevollmächtigte und ist der Bevollmächtigte, daran hat sich nichts geändert. Nur seine Gestalt änderte er, nämlich von der Gestalt Gottes (also Geist) wurde er dem Menschen gleich - so steht es jedenfalls in der Bibel. :)

lovetrail hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 18:28
Weder könnten durch einen Menschen noch durch einen Engel alle Dinge sein.
Das geht nur durch

Weder sind andere Menschen oder Engel dazu Bevollmächtigt, noch sind diese Logos. Jesus ist das Logos, das Wort, ist also "göttlichen Wesens" - und weiter ist das Logos, das Wort, wie wir aus Johannes sowie Offenbarung wissen, der Offenbarer und Willensvollstrecker Gottes.

Merke: Wenn "Gott DURCH Jesus" richtig ist, ist "Gott IN Jesus" falsch. ^.^

Antworten