Darstellung und Bewertung der katholischen Kirche in der heutigen Zeit

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#1 Darstellung und Bewertung der katholischen Kirche in der heutigen Zeit

Beitrag von Edelmuth » Sa 28. Dez 2019, 21:50

Im grünen Zwillingsforum geifern einige User Gift und Galle absondernd über die Glaubensgemeinschaft der ZJ. Selbst jene die überhaupt gar  nicht  als ZJ getauft wurden-sprich gar  keine ZJ sind- posaunen ihre negativen  Absorbierungen dort frech&dreist lauthals in  die Internetwelt. Es stimmt-die ZJ polarisieren in  der heutigen Zeit u. werden von vielen negativ  bewertet. Aber was  ist  mit jenen die  selbst bis zur Hüfte in  der Kacke stehen (Edel-Katholiken) die aber trotzdem lauthals bellen u. die Backen dicke machen? Die trotz nachweislicher verbrecherischer Vergangenheit ihrer Super-Kirche mit ihren schmutzigen Fingern auf diese Religionsgemeinschaft zeigen? :roll: Wie bewertet ihr diese  Kirche-die der Schriftsteller KH Deschner als Kirche des (UN) Heils bezeichnet hat? :roll:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#2 Re: Darstellung und Bewertung der katholischen Kirche in der heutigen Zeit

Beitrag von lovetrail » Sa 28. Dez 2019, 22:10

Der Thread startet schon mal unheilvoll. Ich werde mich nicht daran beteiligen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#3 Re: Darstellung und Bewertung der katholischen Kirche in der heutigen Zeit

Beitrag von Munro » Sa 28. Dez 2019, 22:30

Et unam, sanctam, catholicam et apostolicam Ecclesiam.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nic%C3%A4 ... opolitanum

 
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#4 Re: Darstellung und Bewertung der katholischen Kirche in der heutigen Zeit

Beitrag von sven23 » So 29. Dez 2019, 07:25

Edelmuth hat geschrieben:
Sa 28. Dez 2019, 21:50
Wie bewertet ihr diese  Kirche-die der Schriftsteller KH Deschner als Kirche des (UN) Heils bezeichnet hat? :roll:
Deschner ist ja auch ein Ungläubiger.
Fest steht aber: Die Zugehörigkeit zur Kirche ist laut Dogma 153 für alle Menschen heilnotwendig.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#5 Re: Darstellung und Bewertung der katholischen Kirche in der heutigen Zeit

Beitrag von Punch » So 29. Dez 2019, 09:34

Edelmuth hat geschrieben:
Sa 28. Dez 2019, 21:50
Im grünen Zwillingsforum geifern einige User Gift und Galle absondernd über die Glaubensgemeinschaft der ZJ. Selbst jene die überhaupt gar  nicht  als ZJ getauft wurden-sprich gar  keine ZJ sind- posaunen ihre negativen  Absorbierungen dort frech&dreist lauthals in  die Internetwelt. Es stimmt-die ZJ polarisieren in  der heutigen Zeit u. werden von vielen negativ  bewertet. Aber was  ist  mit jenen die  selbst bis zur Hüfte in  der Kacke stehen (Edel-Katholiken) die aber trotzdem lauthals bellen u. die Backen dicke machen? Die trotz nachweislicher verbrecherischer Vergangenheit ihrer Super-Kirche mit ihren schmutzigen Fingern auf diese Religionsgemeinschaft zeigen? :roll: Wie bewertet ihr diese  Kirche-die der Schriftsteller KH Deschner als Kirche des (UN) Heils bezeichnet hat? :roll:

Du willst den christlichen Hickhack und Hass aus einem anderen Forum in dieses tragen?

Und wieviel Gift und Galle kötzerst du selbst in dieses Forum? Das die hier schreibenden Christen himmelhoch über dir stehen und offensichtlich das Evangelium mehr verinnerlicht haben, als du frömmlerischer Heuchler, das haben diese Christen allein schon damit bewiesen, das sie dir im Aufruf deines Hass-Pamphlets nicht folgten, das diese Christen Besonnheit  zeigten, das sie eben nicht bis zur Hüfte in der, oder deiner Kacke stehen wollen.
(Deine Wortwahl)

Und dann ruft ausgerechnet ein ZJ auch noch Karl Heinz Deschner zum Zeugen auf, deiner Heuchelei sind offenbar keinerlei Grenzen gesetzt.  Übrigens, wenn auch Katholiken und auch die ZJ manchmal  etwas sonderbare Zeitgenossen sind, so sind sie für mich Christenmenschen, ich grenze keinen Mensch aus, nur weil er eine andere christliche  Theologie vertritt, oder einer anderen Konfession folgt. Und Menschen wie du es bist, oder dieser Erich, ich kann euch niemals hassen, ich verachte euch nur, in der Gewissheit, das es auch Christen gibt, hier und im realen Leben, denen mein Hochachtung gilt.
Dein Beitrag zeigt doch nur wieder einmal das die größten Frömmler oft auch die größten Prediger des religiös fundierten Hasses sind. Da ist kein Schamgefühl mehr, auch keine Menschenwürde, da ist nur noch der speichelnde und ungezügelte Hass des religiösen Misanthropen.

Sage mir da einer was immer er das will, den Christen dieses Forums hast du mit deiner Hassdepesche wahrlich einen Bärendienst erwiesen.

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#6 Re: Darstellung und Bewertung der katholischen Kirche in der heutigen Zeit

Beitrag von 1Johannes4 » So 29. Dez 2019, 14:36

Hallo zusammen,

dass sich ein ZJ an den Äußerungen im grünen Forum stört, finde ich teilweise nachvollziehbar. Speziell auch deswegen, weil eine „mitleidsvolle“ Kritik von Katholiken an dem Gemeindeausschluss der ZJ durchaus als sehr eigenartig betrachtet werden kann, wo doch die römisch-katholische Kirche ab dem fünften Jahrhundert über 1000 Jahre lang angebliche Ketzer nicht nur ausgeschlossen hat, sondern auch deren äußerst grausame und menschenverachtende Folterung und Hinrichtung befürwortete. Da kann ein ZJ also mit Fug und Recht erwarten, dass die RKKler im Licht des Unrechts ihrer Kirche etwas kleinlauter sein könnten.

Allerdings hat dieser Thread einen Beigeschmack von Rache, weswegen ich ihn nicht gerade als sinnvoll erachte. Einen ZJ oder die ZJ als Ganzes aber deswegen als heuchlerisch zu verleumden finde ich massiv übertrieben.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#7 Re: Darstellung und Bewertung der katholischen Kirche in der heutigen Zeit

Beitrag von Punch » So 29. Dez 2019, 16:08

1Johannes4 hat geschrieben:
So 29. Dez 2019, 14:36
Hallo zusammen,

dass sich ein ZJ an den Äußerungen im grünen Forum stört, finde ich teilweise nachvollziehbar. Speziell auch deswegen, weil eine „mitleidsvolle“ Kritik von Katholiken an dem Gemeindeausschluss der ZJ durchaus als sehr eigenartig betrachtet werden kann, wo doch die römisch-katholische Kirche ab dem fünften Jahrhundert über 1000 Jahre lang angebliche Ketzer nicht nur ausgeschlossen hat, sondern auch deren äußerst grausame und menschenverachtende Folterung und Hinrichtung befürwortete. Da kann ein ZJ also mit Fug und Recht erwarten, dass die RKKler im Licht des Unrechts ihrer Kirche etwas kleinlauter sein könnten.

Allerdings hat dieser Thread einen Beigeschmack von Rache, weswegen ich ihn nicht gerade als sinnvoll erachte. Einen ZJ oder die ZJ als Ganzes aber deswegen als heuchlerisch zu verleumden finde ich massiv übertrieben.

Grüße,
Daniel.

Man liest es doch in den Internet-Foren immer und imme wieder, das die Christen der einen Konfession der anderen Konfessionen immer wieder mit regelrechten Hassausbrüchen begegnen. Unterstellungen wie - du hast keine Ahnung von der Bibel, oder lies erst einmal die Bibel richtig, das sind dann noch die harmlosesten Anwürfe.
Und dazu dann dieses nie endende Bibeltennis, als ob das die Christen vom anderen Frontabschnitt des Glaubens überhaupt interessierte, da kann man ja manchmal schon froh sein, das die üblichen Verdächtigen nicht gleich die ganze Bibel...

Ich denke einmal, ganz ohne Schuld sind da die ZJ nicht, denn sie sind gewiss  nicht das Sturmgeschütz des christlichen Glaubens, wie keine Kirche oder Konfession das ist, oder diesen Anspruch erheben sollte. Aber das wird wohl eines Agnostikers frommer Wunsch bleiben, und so wird in der Welt der Christen der Kampf um die Vollchristen, die Halb und Viertelchristen wohl niemals wirklich beigelegt werden können, denn das Wort Demut seht zwar in der Bibel, aber es staht da eben nur.
Da fragt man sich dann, ist dieses Christentum denn jemals über dieses - Zahn um Zahn hinaus gekommen.





 

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#8 Re: Darstellung und Bewertung der katholischen Kirche in der heutigen Zeit

Beitrag von SamuelB » So 29. Dez 2019, 16:44

Edelmuth hat geschrieben:
Sa 28. Dez 2019, 21:50
Im grünen Zwillingsforum geifern einige User Gift und Galle absondernd über die Glaubensgemeinschaft der ZJ.
Ach, Väterchen. 😊 Dafür können wir hier doch nichts. Ich sowieso nicht, mein Nick wurde dort nachträglich bis zur Unkenntlichkeit geschändet. 😂 Ist doch lachs, was die dort schreiben, es ist ein völlig anderes Forum und du kannst ja auch nicht auf jeder Plattform Stellung nehmen, wenn eure Gemeinschaft Thema ist. Ich lese da nur hin und wieder mal. Meist, wenn ich auf etwas aufmerksam gemacht werde und dann ist es was Witziges. 
 

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#9 Re: Darstellung und Bewertung der katholischen Kirche in der heutigen Zeit

Beitrag von Edelmuth » So 29. Dez 2019, 18:40

SamuelB hat geschrieben:
So 29. Dez 2019, 16:44
Edelmuth hat geschrieben:
Sa 28. Dez 2019, 21:50
Im grünen Zwillingsforum geifern einige User Gift und Galle absondernd über die Glaubensgemeinschaft der ZJ.
Ach, Väterchen. 😊  Dafür können wir hier doch nichts.
Weiß ich doch Sami. Ich wollte dem katholischen Girl nur ein  wenig Feuer unterm Popo machen. :wink:
 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#10 Re: Darstellung und Bewertung der katholischen Kirche in der heutigen Zeit

Beitrag von Edelmuth » So 29. Dez 2019, 18:49

Munro hat geschrieben:
Sa 28. Dez 2019, 22:30
Et unam, sanctam, catholicam et apostolicam Ecclesiam.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nic%C3%A4 ... opolitanum
Und was möchte der holde Munro uns damit  sagen? :)
Kleine Leselektüre: https://www.theologe.de/petrus-christus ... gewalt.htm
:wave:
 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Antworten