Wenn Jesus Gemeinden schließt

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#11 Re: Wenn Jesus Gemeinden schließt

Beitrag von lovetrail » So 22. Dez 2019, 14:11

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 09:35
Stell Dir mal vor, sie bekommen die Offenbarung zu lesen (die damaligen Gemeinden), das wäre ja eine ungeheuerliche Täuschung, denn mit keinem Wort wird erwähnt, dass sie gar nicht gemeint sind.
Sie waren schon gemeint, aber die Worte haben den Nachfolgern Jesu bzw auch den heutigen Gemeinden etwas zu sagen, alleine schon deshalb weil geistige Prinzipien und Anweisungen darin enthalten sind. zB zur ersten Liebe zurückkehren , Busse tun, die falschen Apostel entlarven, treu sein bis hin zum Tod, überwinden durch den Glauben an Jesus....

Das sind wichtige Botschaften auch für den heutigen Leser!
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#12 Re: Wenn Jesus Gemeinden schließt

Beitrag von AlTheKingBundy » So 22. Dez 2019, 14:24

lovetrail hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 14:11
Sie waren schon gemeint, aber die Worte haben den Nachfolgern Jesu bzw auch den heutigen Gemeinden etwas zu sagen, alleine schon deshalb weil geistige Prinzipien und Anweisungen darin enthalten sind. zB zur ersten Liebe zurückkehren , Busse tun,

Bis hierhin ein ja.

lovetrail hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 14:11
die falschen Apostel entlarven,

Falsch.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#13 Re: Wenn Jesus Gemeinden schließt

Beitrag von lovetrail » Do 9. Jan 2020, 08:59

John Fenn hat kürzlich ein kurzes Video über das Thema veröffentlicht:
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#14 Re: Wenn Jesus Gemeinden schließt

Beitrag von Munro » Fr 10. Jan 2020, 15:47

lovetrail hat geschrieben:
Sa 21. Dez 2019, 13:08
Hallo!

Unlängst habe ich in einem Buch des amerkanischen Pastors, John C. Fenn, gelesen, dass Jesus Gemeinden auch schließen würde.

Begründet wurde dies durch Mahnungen in den Gemeinde-Sendschreiben der Offenbarung:
Denke nun daran, aus welcher Höhe du gefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! Wenn aber nicht, werde ich über dich kommen und deinen Leuchter wegstoßen von seiner Stätte – wenn du nicht Buße tust (Offb.2,5. Lut.)
 
Ich kenne deine Werke: Du hast den Namen, dass du lebst, und bist tot. Werde wach und stärke das andre, das schon sterben wollte, denn ich habe deine Werke nicht als vollkommen befunden vor meinem Gott. So denke nun daran, wie du empfangen und gehört hast, und halte es fest und tue Buße! Wenn du nicht wachen wirst, werde ich kommen wie ein Dieb, und du wirst nicht wissen, zu welcher Stunde ich über dich kommen werde. (Offb.3,1b-3. Lut.)

Eine von Jesus geschlossene Gemeinde löst sich entweder auf, oder sie trifft sich weiter ist aber tot. Die Salbung des Heiligen Geistes hält sich dann dort nicht mehr auf. (Soweit John Fenn).

Das scheint mir nachvollziehbar und der Erfahrung gemäß. Es versteht sich dann auch von selbst, dass man als ernsthafter Gläubiger nicht in einer toten Gemeinde bleiben sollte. Jesus führt dann zu einer lebendigen Gemeinde, bzw stiftet neue lebendige Glaubens-Gemeinschaften.

LG
Jesus "schließt" Gemeinden?

Eine seltsame Wahn-Idee des des amerkanischen Pastors, John C. Fenn
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#15 Re: Wenn Jesus Gemeinden schließt

Beitrag von lovetrail » Fr 10. Jan 2020, 15:54

Munro hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 15:47

Jesus "schließt" Gemeinden?

Eine seltsame Wahn-Idee des des amerkanischen Pastors, John C. Fenn
Ist natürlich nicht buchstäblich gemeint. Sondern die Salbung bzw der Engel der Gemeinde geht weg.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#16 Re: Wenn Jesus Gemeinden schließt

Beitrag von janosch » Fr 10. Jan 2020, 18:56

lovetrail hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 15:54
Munro hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 15:47

Jesus "schließt" Gemeinden?

Eine seltsame Wahn-Idee des des amerkanischen Pastors, John C. Fenn
Ist natürlich nicht buchstäblich gemeint. Sondern die Salbung bzw der Engel der Gemeinde geht weg.

:o Gab ein solche überhaupt? Woher stammt diese Idee, aus Amerika?

ich dachte Christus salbt einzelne Personen... lies es mal dazu Brief Johannes...deine Ideologie kann mit dem RKK kompatibel sein aber mit dem Evangelium keines falls!

27.
Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und, ihr habt nicht nötig, daß euch jemand lehrt; sondern, wie euch seine Salbung alles lehrt, so ist's wahr und ist keine Lüge, und wie sie euch gelehrt hat, so bleibt in ihm.


und das gab den HERR ohne Kirche für jeden, der Braucht!

20.
Doch ihr habt die Salbung von dem, der heilig ist, und habt alle das Wissen.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#17 Re: Wenn Jesus Gemeinden schließt

Beitrag von lovetrail » Fr 10. Jan 2020, 19:03

Denke nun daran, aus welcher Höhe du gefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! Wenn aber nicht, werde ich über dich kommen und deinen Leuchter wegstoßen von seiner Stätte – wenn du nicht Buße tust (Offb.2,5. Lut.)

Jede Gemeinde in den Sendschreiben hat einen Engel.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#18 Re: Wenn Jesus Gemeinden schließt

Beitrag von Edelmuth » Sa 11. Jan 2020, 00:08

lovetrail hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 19:03
 

Jede Gemeinde in den Sendschreiben hat einen Engel.
Aber heute doch nicht mehr holder lovetrail. :wink:  Heute hat der  Gott der Bibel gem. 1. Petrus 2:4-10 nur noch eine Gemeinde-sprich ein geeintes einheitliches Volk, das aber nicht von Engel sondern gem. Joh. 14:15-18 u. 16:12+13 von dem Geist Gottes geleitet wird:
 
4 Kommt zu ihm, dem lebendigen Stein! Die Menschen haben ihn zwar für unbrauchbar erklärt, vor Gott aber ist er eine ausgesuchte Kostbarkeit. 5 Und lasst euch selbst als lebendige Steine aufbauen zu einem geistlichen Haus, einer heiligen Priesterschaft, die geistliche Opfer bringt. Durch Jesus Christus nimmt Gott solche Opfer gern an. 6 Darum steht auch in der Schrift: "Seht her, ich lege in Zion einen ausgesucht kostbaren Eckstein als Grund. Wer ihm vertraut und auf ihn baut, wird nie beschämt."* 7 Für euch, die ihr glaubt, ist dieser Stein eine Kostbarkeit. Für die Ungläubigen aber gilt: "Gerade der Stein, der von den Fachleuten als unbrauchbar verworfen wurde, ist zum Eckstein geworden.* 8 Er ist ein Stein, an dem die Menschen sich stoßen, ein Felsblock, an dem sie zu Fall kommen."* Weil sie dem Wort Gottes nicht gehorchen, stoßen sie sich an ihm. Doch dazu sind sie auch bestimmt. 9 Aber ihr seid ein ausgewähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliges Volk,* das Gott selbst gehört. Er hat euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen, damit ihr verkündigt, wie unübertrefflich er ist. 10 Früher wart ihr nicht sein Volk, aber jetzt seid ihr Gottes Volk, früher gab es für euch kein Erbarmen, aber jetzt habt ihr sein Erbarmen gefunden.
und:
Jesus kündigt seinen Stellvertreter an
15 Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote befolgen. 16 Und ich werde den Vater bitten, dass er euch an meiner Stelle einen anderen Beistand gibt, der für immer bei euch bleibt. 17 Das ist der Geist der Wahrheit, den die Welt nicht bekommen kann, weil sie ihn nicht sieht und ihn nicht kennt. Aber ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. 18 Ich werde euch nicht allein und verwaist zurücklassen.
und:
 12  Ich hätte euch noch so viel zu sagen, aber ihr könnt es jetzt noch nicht tragen. 13 Wenn dann jedoch der Geist der Wahrheit gekommen ist, wird er euch zum vollen Verständnis der Wahrheit führen. Denn er wird nicht seine eigenen Anschauungen vertreten, sondern euch nur sagen, was er von mir hören wird, und euch verkündigen, was kommen wird

Jeder dieser o. von Petrus erwähnten kostbaren Steine die als Gesamtheit das neuzeitliche Volk Gottes bilden-zu  denen übrigens auch der Apostel Paulus gehört benötigt keinen Engel sondern sie werden   gem. seinen Worten in 1.Korinther 6:2+3  Selbige sogar richten:
2 Wisst ihr denn nicht, dass die Heiligen die Welt richten werden? Und wenn durch euch sogar die Welt gerichtet wird, seid ihr dann nicht in der Lage, euch um solche Kleinigkeiten zu kümmern? 3 Wisst ihr nicht, dass wir sogar über Engel zu Gericht sitzen werden?
Habe die Ehre
:chapeau: 

 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#19 Re: Wenn Jesus Gemeinden schließt

Beitrag von lovetrail » Sa 11. Jan 2020, 08:48

In der Offenbarung ist von mehreren Gemeinden die Rede. (Freilich bilden diese zusammen einen Leib, einen Tempel im Herrn).


Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Schreibe, was du gesehen hast und was ist und was geschehen soll danach. Das Geheimnis der sieben Sterne, die du gesehen hast in meiner rechten Hand, und der sieben goldenen Leuchter ist dies: Die sieben Sterne sind Engel der sieben Gemeinden, und die sieben Leuchter sind sieben Gemeinden. (Offb.1,17-20. Lut.)

John Fenn erwähnt auch, dass manche Zusammenschlüsse von Menschen bzw aus menschlichem Willen heraus gegründet wurden, also gar nicht vom Herrn selber gebildet wurden.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#20 Re: Wenn Jesus Gemeinden schließt

Beitrag von JackSparrow » Sa 11. Jan 2020, 09:38

lovetrail hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 19:03
Jede Gemeinde in den Sendschreiben hat einen Engel.
Einen Boten. Der schafft den Brief zur Gemeinde.

Antworten