Wenn Jesus Gemeinden schließt

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#1 Wenn Jesus Gemeinden schließt

Beitrag von lovetrail » Sa 21. Dez 2019, 13:08

Hallo!

Unlängst habe ich in einem Buch des amerkanischen Pastors, John C. Fenn, gelesen, dass Jesus Gemeinden auch schließen würde.

Begründet wurde dies durch Mahnungen in den Gemeinde-Sendschreiben der Offenbarung:

Denke nun daran, aus welcher Höhe du gefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! Wenn aber nicht, werde ich über dich kommen und deinen Leuchter wegstoßen von seiner Stätte – wenn du nicht Buße tust (Offb.2,5. Lut.)

Ich kenne deine Werke: Du hast den Namen, dass du lebst, und bist tot. Werde wach und stärke das andre, das schon sterben wollte, denn ich habe deine Werke nicht als vollkommen befunden vor meinem Gott. So denke nun daran, wie du empfangen und gehört hast, und halte es fest und tue Buße! Wenn du nicht wachen wirst, werde ich kommen wie ein Dieb, und du wirst nicht wissen, zu welcher Stunde ich über dich kommen werde. (Offb.3,1b-3. Lut.)

Eine von Jesus geschlossene Gemeinde löst sich entweder auf, oder sie trifft sich weiter ist aber tot. Die Salbung des Heiligen Geistes hält sich dann dort nicht mehr auf. (Soweit John Fenn).

Das scheint mir nachvollziehbar und der Erfahrung gemäß. Es versteht sich dann auch von selbst, dass man als ernsthafter Gläubiger nicht in einer toten Gemeinde bleiben sollte. Jesus führt dann zu einer lebendigen Gemeinde, bzw stiftet neue lebendige Glaubens-Gemeinschaften.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#2 Re: Wenn Jesus Gemeinden schließt

Beitrag von jsc » Sa 21. Dez 2019, 20:29

Wie sicher ist es, dass mit "Leuchter" die Gemeinde gemeint ist? Und wenn ja, wie sicher ist es, dass dieser Umstand nicht (nur) auf genau diese Gemeinde bezieht?

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#3 Re: Wenn Jesus Gemeinden schließt

Beitrag von lovetrail » Sa 21. Dez 2019, 23:23

jsc hat geschrieben:
Sa 21. Dez 2019, 20:29
Wie sicher ist es, dass mit "Leuchter" die Gemeinde gemeint ist?
Das Sendschreiben ist an eine Gemeinde gerichtet. Wenn der Leuchter weg ist, dann wird es dunkel.

Und wenn ja, wie sicher ist es, dass dieser Umstand nicht (nur) auf genau diese Gemeinde bezieht?
Die Frage verstehe ich nicht ganz.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#4 Re: Wenn Jesus Gemeinden schließt

Beitrag von lovetrail » Sa 21. Dez 2019, 23:26

Ich kann mir vorstellen, dass ein Großteil der Gemeinden/Kirchen eigentlich tot ist.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#5 Re: Wenn Jesus Gemeinden schließt

Beitrag von jsc » So 22. Dez 2019, 00:24

lovetrail hat geschrieben:
Sa 21. Dez 2019, 23:23
Das Sendschreiben ist an eine Gemeinde gerichtet. Wenn der Leuchter weg ist, dann wird es dunkel.
Aber es muss ja nicht zwingend Gemeinde=Leuchter gelten, oder? Der Leuchter könnte ja zum Beispiel auch eine Eigenschaft der Gemeinde sein etc.
Die Frage verstehe ich nicht ganz.
Es gibt in der Bibel Sachen, die gelten zum Beispiel einer Person und können aber auch für andere gelten. Anders herum kann eine Sache auch nur einer Person alleine gelten und nicht quasi als Muster auf andere übertragen werden, oder?

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#6 Re: Wenn Jesus Gemeinden schließt

Beitrag von lovetrail » So 22. Dez 2019, 00:48

jsc hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 00:24
Aber es muss ja nicht zwingend Gemeinde=Leuchter gelten, oder? Der Leuchter könnte ja zum Beispiel auch eine Eigenschaft der Gemeinde sein etc.
Ja sicher, aber wenn die Gemeinde nicht Busse tut und Jesus kommt und den Leuchter wegräumt, dann ist es wohl ernst. Ohne Licht kein Leben...

Es gibt in der Bibel Sachen, die gelten zum Beispiel einer Person und können aber auch für andere gelten. Anders herum kann eine Sache auch nur einer Person alleine gelten und nicht quasi als Muster auf andere übertragen werden, oder?
Ok, verstehe.

Ich würde das schon (auch) als allgemeines Muster lesen: Wenn die Gemeinde die erste Liebe verlässt und nicht umkehrt, dann kann sie auch nicht mehr überwinden und verliert wohl ihr Licht (siehe oben).

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#7 Re: Wenn Jesus Gemeinden schließt

Beitrag von Tree of life » So 22. Dez 2019, 00:52

lovetrail hat geschrieben:
Sa 21. Dez 2019, 23:23
Das Sendschreiben ist an eine Gemeinde gerichtet.
Warum zitierts du nur einen Teil aus dem Kontext?
Liest man nämlch alles, dann sieht das Bild gleich ganz anders aus und an wem diese Worte ergingen

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#8 Re: Wenn Jesus Gemeinden schließt

Beitrag von Spice » So 22. Dez 2019, 08:51

lovetrail hat geschrieben:
Sa 21. Dez 2019, 23:26
Ich kann mir vorstellen, dass ein Großteil der Gemeinden/Kirchen eigentlich tot ist.
Das sind sie auch!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#9 Re: Wenn Jesus Gemeinden schließt

Beitrag von lovetrail » So 22. Dez 2019, 09:24

Tree of life hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 00:52
lovetrail hat geschrieben:
Sa 21. Dez 2019, 23:23
Das Sendschreiben ist an eine Gemeinde gerichtet.
Warum zitierts du nur einen Teil aus dem Kontext?
Liest man nämlch alles, dann sieht das Bild gleich ganz anders aus und an wem diese Worte ergingen
Ok, hier der weitere Kontext:

Dem Engel der Gemeinde in Ephesus schreibe: Dies sagt der, der die sieben Sterne in seiner Rechten hält, der inmitten der sieben goldenen Leuchter wandelt: Ich kenne deine Werke und deine Mühe und dein Ausharren, und dass du Böse nicht ertragen kannst; und du hast die geprüft, die sich Apostel nennen und es nicht sind, und hast sie als Lügner befunden; und du hast Ausharren und hast vieles getragen um meines Namens willen und bist nicht müde geworden. Aber ich habe gegen dich, dass du deine erste Liebe verlassen hast. Denke nun daran, wovon du gefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! Wenn aber nicht, so komme ich zu dir und werde deinen Leuchter von seiner Stelle wegrücken, wenn du nicht Buße tust. Aber dies hast du, dass du die Werke der Nikolaiten hasst, die auch ich hasse. Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem werde ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, welcher in dem Paradies Gottes ist. (Offb.2,1-7. Elb.)


Und dem Engel der Gemeinde in Sardes schreibe: Dies sagt der, der die sieben Geister Gottes und die sieben Sterne hat: Ich kenne deine Werke, dass du den Namen hast, dass du lebst, und bist tot. Wach auf und stärke das Übrige, das im Begriff stand zu sterben! Denn ich habe vor meinem Gott deine Werke nicht als völlig befunden. Denke nun daran, wie du empfangen und gehört hast, und bewahre es und tue Buße! Wenn du nun nicht wachst, werde ich kommen wie ein Dieb, und du wirst nicht wissen, zu welcher Stunde ich über dich kommen werde. Aber du hast einige wenige Namen in Sardes, die ihre Kleider nicht besudelt haben; und sie werden mit mir einhergehen in weißen Kleidern, denn sie sind es wert. Wer überwindet, der wird so mit weißen Kleidern bekleidet werden, und ich werde seinen Namen aus dem Buch des Lebens nicht auslöschen und seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln. Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Gemeinden sagt! (Offb.3,1-6. Elb.)

Warum sollten diese Worte nicht auch für heutige Kirchen gelten? (Aber bitte keine Präterismus-Debatte hier)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#10 Re: Wenn Jesus Gemeinden schließt

Beitrag von AlTheKingBundy » So 22. Dez 2019, 09:35

lovetrail hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 09:24
Warum sollten diese Worte nicht auch für heutige Kirchen gelten? (Aber bitte keine Präterismus-Debatte hier)

Doch volles Rohr Präterismus, vor dem Du Dich so sehr fürchtest, denn die Wahrheit scheint für Dich unerträgliche Schmerzen zu verursachen. Ganz einfach nix mehr Gemeinden heute, weil er konkrete Gemeinden anspricht und diesen sogar verspricht:

Offb 2,16 Tu nun Buße! Wenn aber nicht, so komme ich zu dir bald und werde Krieg mit ihnen führen mit dem Schwert meines Mundes.

Offb 3,11 Ich komme bald. Halte fest, was du hast, damit niemand deinen Siegeskranz nehme!

Ein Schelm, wer sich da noch angesprochen fühlt. Stell Dir mal vor, sie bekommen die Offenbarung zu lesen (die damaligen Gemeinden), das wäre ja eine ungeheuerliche Täuschung, denn mit keinem Wort wird erwähnt, dass sie gar nicht gemeint sind.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten