Wachet! - Jesus kommt bald.

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#311 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von Edelmuth » So 22. Dez 2019, 22:04

Maryam hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 21:45
  
Edelmuth hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 20:49
Und jetzt bitte falls nötig deine Brille putzen und lesen  was dieses auserwählte Werkzeug  des Herrn Jesus in Römer 7:14-23 verzweifelt über  sich aussagt:
 
14 Wir wissen ja, dass das Gesetz vom Geist Gottes erfüllt ist. Ich dagegen bin von Eigensinn erfüllt und werde von der Sünde beherrscht. 15 Ich verstehe ja selbst nicht, was ich tue. Denn ich tue nicht das, was ich will, sondern gerade das, was ich hasse. 16 Wenn ich aber das tue, was ich gar nicht tun will, gebe ich dem Gesetz Recht und heiße es gut. 17 Dann aber bin nicht mehr ich es, der so handelt, sondern die Sünde, die in mir wohnt. 18 Denn ich weiß, dass in mir, das heißt in meiner Natur, nichts Gutes wohnt. Es fehlt mir nicht am Wollen, aber ich bringe es nicht fertig, das Gute zu tun. 19 Ich tue nicht das Gute, das ich tun will, sondern das Böse, das ich nicht will. 20 Wenn ich aber das tue, was ich gar nicht will, dann bin nicht mehr ich der Handelnde, sondern die Sünde, die in mir wohnt. 21 Ich stelle also ein Gesetz des Bösen in mir fest, obwohl ich doch das Gute tun will. 22 Denn meiner innersten Überzeugung nach stimme ich dem Gesetz Gottes freudig zu, 23 aber in meinen Gliedern sehe ich ein anderes Gesetz wirken, das mit dem Gesetz in meinem Innern in Streit liegt und mich zu seinem Gefangenen macht: das Gesetz der Sünde
Deshalb gibt Paulus dir und mir in 1.Korinther 10:12 folgenden wertvollen Rat:

Hi Edelmuth (ach, so schlimm steht es mit dir hoffentlich nicht wie bei Paulus anfangs seiner Konversion vom damaligen Judentum zur Gemeinde Gottes um Jesu Christi, die er früher meinte zerstören zu müssen Befasse Dich wennschon mit Paulus weisen Anleitungen zu fortan sündlosem Leben.
Mache ich-mache ich holde Maryam. Aber 1. schrieb Paulus an  die Korinther obiges  nachdem er  Christ wurde also in  der Gegenwartsform und 2.   magst du uns  nicht sagen warum du uns o. Pauli Rat in 1.Korinther 10:12 unterschlägst? :roll: Hast  wohl nen Krampf in deinen geschmeidigen Fingern bekommen-gelle? 8-) Zur Erinnerung:
12 Wer daher meint, er stehe fest, der gebe Acht, dass er nicht fällt!   
  :wave:

 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#312 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von Maryam » So 22. Dez 2019, 22:23

@Edeĺmuth
Wer allmählich bis vollkommen unfähig geworden ist zu sündigen,nurmehr Liebe lebt (wie viele mir gleichgesinnten jesustreuen Christen, die Jesus nicht nur anhimmelten sondern auch getreulich umsetzten was er schon seinen damaligen Jüngern beigebracht hat, )sich reinigte wie er rein war, dadurch dann also geistlich neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr fallen.

Das ist ja das Wunderbare am Dranbleiben der WORTE GOTTES aus Christi Mund. Jesus erkennt klar, wer ihn von ganzem Herzen liebt....am getreuliche Umsetzennseiner segensreichen Wegweisungen zu ebensolcher innigen Gottverbundenheit.

Lg Maryam...


 

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#313 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von Edelmuth » So 22. Dez 2019, 22:58

Maryam hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 22:23
@Edeĺmuth

Wer allmählich bis vollkommen unfähig geworden ist zu sündigen...….
…………………...der muss auch nicht wie von Paulus wie  folgt in Römer 6:7 unmissverständlich aufgezeigt erst nach seinem Tode von der Sünde befreit oder losgesprochen werden-gelle?
  7 Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde.
 Jene von  dir o. erwähnten Superchristen sind heute offensichtlich schon daran  zu erkennen: :angel: Werde beim nächsten Mal acht geben wenn ich durch die Stadt schlendere.
:wave:
 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#314 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von Maryam » Mo 23. Dez 2019, 06:15

Hi Edelmuth
Lies das ganze Kapitel Römer 6, damit Du  Deine krasse Fehlinterpretation von 7 erkennst. Es bedeutet absolut nicht, dass ein Mensch erst nach seinem Ableben der Sünde abgestorben, befreit sein könne. (Römer 6,2 wir sind doch der Sünde gestorben, wie können wir noch in ihr leben?)
Römer 6,16wisst ihr nicht, wem ihr euch zu Knechten macht ihm zu gehorchen dessen Knechte seid ihr und dem gehorcht ihr. Entweder als Knechte der Sünde zum Tode, oder als Knechte des Gehorsams zur Gerechtigkeit.

17 Gott sei aber gedankt. Ihr seid Knechte der Sünde gewesen aber nun von Herzen gehorsam geworden, der Gestalt der Lehre an die ihr übergeben wurdet.

18, denn indem  ihr nun frei geworden seid von der Sünde, seid ihr geworden Knechte der Gerechtigkeit.

20.denn als ihr Knechte der Sünde wart, da wart ihr frei von der Gerechtigkeit

21 was hattet ihr damals für Frucht, Früchte derer ihr euch jetzt schämt, denn ihr Ende ist der Tod.

22 nun aber da IHR VON DER SÜNDE FREI UND NURMEHR GOTTES KNECHTE GEWORDEN SEID habt ihr darin eure Frucht, dass ihr heilig werdet, denn das Ende davon ist das ewige Leben.

Tja lieber Edelmuth, es lohnt sich schon, die Bibel dogmatisch unbelastet und im Kontext zu lesen. Denn der schmale Weg zu segensreicher inniger Gottverbundenheit bedingt nunmal ein nurmehr gottgefälliges, anständiges Leben, mit stets gutem Gewissen vor Gott und den ihn auf Erden 1:1 repräsentierten Sohn Jesus zu führen.

Wie soll man als Christ den ander Menschen ein Licht in deren Finsternis sein können, wenn man selber noch Finsternis in sich trägt? Jesus lehrte, dass der jüngere Sohn tod war während dem Sündigen, aber als er umkehrte wieder lebendig wurde.

Lg Maryam
Bibeltreue hört bei den Vertretern der konzilisch abgesegneten auf den breiten Weg führenden (da mit Jesus Lehren unvereinbaren)Papstdogmen wohl immer dort auf, wo der Mensch aufgefordert wird ein künftig sündloses, nurmehr gottgefälliges Leben zu führen, gelle😉???


 

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#315 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von Punch » Mo 23. Dez 2019, 09:31

Maryam hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 06:15

Bibeltreue hört bei den Vertretern der konzilisch abgesegneten auf den breiten Weg führenden (da mit Jesus Lehren unvereinbaren)Papstdogmen wohl immer dort auf, wo der Mensch aufgefordert wird ein künftig sündloses, nurmehr gottgefälliges Leben zu führen, gelle😉???

Kann denn kein Frieden sein auf dieser Erde? Nicht einmal zwischen den Christen?

Bibeltreue, sind sie nicht auch Christen? Ebenso Katholiken und welche Christen der vielen christlichen Konfessionen auch immer? Willst du ihnen immer wieder ihr Christsein in der Nachfolge absprechen? Jeden Christen doch wohl, der nicht so ist wie du?
Und du meinst, in dem du andere Christen bezichtigst, auf dem breiten Weg zu wandeln, da ist dir das Wandeln auf dem schmalen Pfad gesichert?

Und deine hier zelebrierte Unversöhnlichkeit, das wäre dann die ulitmative Symbolik eines, also deines sündlosen und gottgefälligen Lebens?
Für mich sind alle, grundsätzlich all die Menschen Christen, die sich zu Jesus bekennen, heißen sie da Edelmuth, oder Lovetrail, oder wer hier auch immer als Christenmensch im Glauben unterwegs ist.

Das zu begreifen wird dir nicht möglich sein, aber du könntest es wenigstens einmal versuchen.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#316 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von Maryam » Mo 23. Dez 2019, 12:00

Hi Punch
Überleg doch mal....vor nunmehr ca.2000 Jahren! hat Jesus Christus während 3 Jahren voller Verfolgung, Todesdrohungen  deswegen....bis zur Kreuzigung....(die er in Kauf nahm, weil er wusste dass Gott ihn nach 3 Tagen wieder ins Leben zurückrufen würde)diejenigen praktikablen ein- und erleuchtenden Verhaltens- und Vergebungsmassnahmen gottseits  für ewigen Frieden mit Gott und untereinander gelehrt und vorgelebt.

Ich kenne sehr viele Christen im In- und Ausland, die erst dann -durch beherztes Befolgen des Heilsplans Gottes- zu wahrem Leben fanden, wie ja Jesus seinen Getreuen verheissen hat.....nachdem sie je nach Konfession oder Denomation ihre einstigen "christlichen" Gemeinden verlassen hatten.

Hast du schon mal Evangelisationen erlebt in denen im Sinne Jesus "missioniert" wurde? Ich noch nie. Im Gegenteil. Es hiess immer, dass niemand je in der Lage sein sein werde ein fortan sündenloses also nurmehr gottgefälliges Leben zu führen, sei auch nicht nötig.

Ich bin überglücklich, bestimmt Jesus Christus allein, und kein Edelmuth oder Travis, wem er glaubt, dass er/sie ihn liebt und wen er weshalb als seinen geistlichen Bruder/Schwester anerkennt.

Ich habe in Freikirchengemeinden höchst depressive Gläubige kennengelernt, die noch immer auf ein gottseits  von Sünde erlöstes Leben warten, dass sie angeblich nicht selber in Angriff nehmen könnten....sie warten und vegetieren glücklos täglich Bibel lesend vor sich hin.

Einige plangen darauf dass Gott ihnen endlich mal doch noch  ein reines Herz schenken würde, was man ihnen bei der Evangelisation vor Jahren ja Jahrzehnten versprochen hatte. Es tut im Herzen weh, wieviele Jahre in inniger Gottverbundenheit solchen gestohlen wurden. Sicher nicht bewusst boshaft, einfach aus Unwissenheit, was Gott mit der Sendung seines Sohnes Jesus wirklich bewirken wollte.

Lg Maryam

 

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#317 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von Maryam » Mo 23. Dez 2019, 12:17

Punch hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 09:31
Maryam hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 06:15

Bibeltreue hört bei den Vertretern der konzilisch abgesegneten auf den breiten Weg führenden (da mit Jesus Lehren unvereinbaren)Papstdogmen wohl immer dort auf, wo der Mensch aufgefordert wird ein künftig sündloses, nurmehr gottgefälliges Leben zu führen, gelle😉???

Kann denn kein Frieden sein auf dieser Erde? Nicht einmal zwischen den Christen?

Bibeltreue, sind sie nicht auch Christen? Ebenso Katholiken und welche Christen der vielen christlichen Konfessionen auch immer? Willst du ihnen immer wieder ihr Christsein in der Nachfolge absprechen? Jeden Christen doch wohl, der nicht so ist wie du?
Und du meinst, in dem du andere Christen bezichtigst, auf dem breiten Weg zu wandeln, da ist dir das Wandeln auf dem schmalen Pfad gesichert?

Und deine hier zelebrierte Unversöhnlichkeit, das wäre dann die ulitmative Symbolik eines, also deines sündlosen und gottgefälligen Lebens?
Für mich sind alle, grundsätzlich all die Menschen Christen, die sich zu Jesus bekennen, heißen sie da Edelmuth, oder Lovetrail, oder wer hier auch immer als Christenmensch im Glauben unterwegs ist.

Das zu begreifen wird dir nicht möglich sein, aber du könntest es wenigstens einmal versuchen.

Hi Punch
Du scheinst wohl einem grossen Irrtum zum Opfer gefallen sein. Ich spreche niemandem Christsein ab, lebe auch nicht in Unfriede mit solchen, wenn ich so genannten Bibeltreuen Gläubigen all jene Bibelstellen, ja ganze Kapitel zur Kenntnis geben kann, dass deren "Bibeltreue" sehr, sehr begrenzt ist....

..immer dort aufhört, wo es darum geht, nurmehr gottgefällig zu leben, um denTeufel mehr und mehr bis gänzlich entmachten zu können, was eigentliches Ziel Gottes im Himmel war, als er durch den Mund seines Sohnes seinen Willen/Heilsplan bekannt machte.

Wenn Bibelstudium nicht dazu führt, dass sich jemand aufgrund der darin enthaltenen Wegweisungen dazu verändert, dass ein Mensch Gottes VOLLKOMMEN SEI ZU NURMEHR GUTEM WERK GESCHICKT...2 Tim 3.17 ist es nutzlos.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#318 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von Travis » Mo 23. Dez 2019, 13:27

Punch hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 09:31
Bibeltreue, sind sie nicht auch Christen?
Gerade bei deinem aktuellen Gesprächspartner solltest Du fragen, was dieser denn unter einem "Christen versteht. Das divergiert zu den meisten Definitionen, selbst zu dem in Apg 11,26. Danach versteht Du auch, weshalb abgestritten wird Christen ihren Glauben abzusprechen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#319 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von Punch » Mo 23. Dez 2019, 15:02

Maryam hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 12:17
Punch hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 09:31
Maryam hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 06:15

Bibeltreue hört bei den Vertretern der konzilisch abgesegneten auf den breiten Weg führenden (da mit Jesus Lehren unvereinbaren)Papstdogmen wohl immer dort auf, wo der Mensch aufgefordert wird ein künftig sündloses, nurmehr gottgefälliges Leben zu führen, gelle😉???

Kann denn kein Frieden sein auf dieser Erde? Nicht einmal zwischen den Christen?

Bibeltreue, sind sie nicht auch Christen? Ebenso Katholiken und welche Christen der vielen christlichen Konfessionen auch immer? Willst du ihnen immer wieder ihr Christsein in der Nachfolge absprechen? Jeden Christen doch wohl, der nicht so ist wie du?
Und du meinst, in dem du andere Christen bezichtigst, auf dem breiten Weg zu wandeln, da ist dir das Wandeln auf dem schmalen Pfad gesichert?

Und deine hier zelebrierte Unversöhnlichkeit, das wäre dann die ulitmative Symbolik eines, also deines sündlosen und gottgefälligen Lebens?
Für mich sind alle, grundsätzlich all die Menschen Christen, die sich zu Jesus bekennen, heißen sie da Edelmuth, oder Lovetrail, oder wer hier auch immer als Christenmensch im Glauben unterwegs ist.

Das zu begreifen wird dir nicht möglich sein, aber du könntest es wenigstens einmal versuchen.

Wenn Bibelstudium nicht dazu führt, dass sich jemand aufgrund der darin enthaltenen Wegweisungen dazu verändert, dass ein Mensch Gottes VOLLKOMMEN SEI ZU NURMEHR GUTEM WERK GESCHICKT...2 Tim 3.17 ist es nutzlos.

Und was lerntest du nun aus der Bibel? Ich meinte jetzt - außer dich selbst zu beweihräuchern und deine christliche Egozentrik als Maßstab für alle und jeden zu Nehmen?
Offensichtlich scheint sich dein persönliches Kredo im - die guten ins Töpfchen,: die schlechten ins Kröpfchen, zu erschöpfen. Und wer die Guten und wer die Schlechten sind, das bestimmt Maryam...

Wer ist denn nun der Vater, den Jesus in der Bibel als Vater anruft?  Denn der, den wir hier wohl alle als Vater des Jesus verstehen, der darf es laut deiner "Theologie" nicht sein, aber uns darüber aufzuklären, wer dieser wahre Vater des Jesus denn nun ist, und das mit biblischen Aussagen zu fundamentieren, hier verweigertest du dich und zogst es vor, die Prinzessin auf der Erbse zu spielen.

Nur ein Beispiel für deinen religiösen Narzismus, nur ein Beispiel, vielleicht solltest du dein religiöses Überich nicht immer in den Mittelpunkt deiner übersteigerten Selbstgerechtigkeit stellen, einfach einmal auf den Boden einfacher Menschlichkeit zurück kommen. Denn wir alle sind mit allen unseren Plagen und Sorgen, auch mit all unserem Nöten und unserem Leid immer auch - Ecce homo.

Nun denn, und hier an dieser Stelle wünsche ich allen Sündern und Nichsündern, allen Menschen in Jesus und auch außerhalb Jesus, allen Menschen jeglichen Glauben und Nichtglaubens, besonders den Heiligen Narren in welchem Gott auch immer und vor welchem Gott auch immer, und damit allen Menschen in Fernen und Weiten ein besinnliches Weihnachtsfest, denn:

Wenn das Herz seine Gründe hat, die die Vernunft nicht kennt, so mag dies daher rühren, dass unsere Vernunft weniger vernünftig ist als unser Herz.
 
Zuletzt geändert von Punch am Mo 23. Dez 2019, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#320 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von Punch » Mo 23. Dez 2019, 15:04

Travis hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 13:27
Punch hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 09:31
Bibeltreue, sind sie nicht auch Christen?
Gerade bei deinem aktuellen Gesprächspartner solltest Du fragen, was dieser denn unter einem "Christen versteht.
Diese Frage habe ich mir schon lagen abgwöhnt, ähnlich der Frage, was das denn nun ist, diese Dreifaltigkeit, im Sinn, im Zweck und auch im Sein.
 

Antworten