Wachet! - Jesus kommt bald.

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#331 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von lovetrail » Mo 23. Dez 2019, 19:35

Punch hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 19:21


Woran machst du das fest? An welchen Aussagen Nietzsches, in welchen von ihm verfassten Text?

zB Genealogie der Moral. Nietzsche mochte diese kleinliche Sklavenmoral, dieses Wadelbeissertum welches mit Gemeinplätzen die aristokratischen Geister bedrängt, nicht sonderlich.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#332 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von Punch » Mo 23. Dez 2019, 20:14

lovetrail hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 19:35
Punch hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 19:21


Woran machst du das fest? An welchen Aussagen Nietzsches, in welchen von ihm verfassten Text?
zB Genealogie der Moral. Nietzsche mochte diese kleinliche Sklavenmoral, dieses Wadelbeissertum welches mit Gemeinplätzen die aristokratischen Geister bedrängt, nicht sonderlich.
Hauptgegenstand dieses Buches war thematisch doch eigentlich der Wille zur Macht, oder nicht? In dem er die moralischen Werteaussagen des Abendlandes auf den Kopf stellte. Er geht hier sogar so weit, das er die Armen und Geknechteten auf eine Stufe mit den Herrschenden stellte, wobei hier schon die erste Kritik an christlichen Wertvorstellungen anzutreffen ist, darunter das schlechte Gewissen, die Schuld und das asketische Ideal, beruhend auf einem Ressentiment der Sklaven gegen ihre Herren, nicht zu vergessen die wahnversessene Lust an der Grausmkeit im Christen und Judentum, durch den fanatischen Glauben bedingt.

Und dieses Buch zur Genealogie der Moral, das war der erste Versuch Nietzsches genau diese uns in unserer Zeit überkommenen Moralien zu zertrümmern, wobei hier das Haupthema immer wieder die Umwertung aller Werte wäre, dieser Themenkomplex durchzieht dann das Gesamtwerk Nietzsches wie ein roter Faden und findet im Zarathustra seine Vollendung. Wobei dein anzuzweifelndes Verständnis der Sklavenmoral von Nietzsche endgültig in seinem Buch der Antichrist wirklich definiert wird:

Hiermit bin ich am Schluß und spreche mein Urtheil. Ich verurtheile das Christenthum, ich erhebe gegen die christliche Kirche die furchtbarste aller Anklagen, die je ein Ankläger in den Mund genommen hat. Sie ist mir die höchste aller denkbaren Corruptionen, sie hat den Willen zur letzten auch nur möglichen Corruption gehabt. Die christliche Kirche ließ Nichts mit ihrer Verderbniß unberührt, sie hat aus jedem Werth einen Unwerth, aus jeder Wahrheit eine Lüge, aus jeder Rechtschaffenheit eine Seelen-Niedertracht gemacht. Man wage es noch, mir von ihren »humanitären« Segnungen zu reden! Irgend einen Nothstand abschaffen gieng wider ihre tiefste Nützlichkeit: sie lebte von Nothständen, sie schuf Nothstände, um sich zu verewigen... Der Wurm der Sünde zum Beispiel: mit diesem Nothstande hat erst die Kirche die Menschheit bereichert
...


Diese ewige Anklage des Christenthums will ich an alle Wände schreiben, wo es nur Wände giebt, – ich habe Buchstaben, um auch Blinde sehend zu machen... Ich heiße das Christenthum den Einen großen Fluch, die Eine große innerlichste Verdorbenheit, den Einen großen Instinkt der Rache, dem kein Mittel giftig, heimlich, unterirdisch, klein genug ist, – ich heiße es den Einen unsterblichen Schandfleck der Menschheit.


Erkennst du dich und deinen Glauben nun wieder? In einer gewissen Weise und unter Berücksichtung gewisser christlicher Notstände, da darf man wohl das Christentum als Schanfleck der Menschheit bezeichnen. Die Geschichte der Menschheit ist dafür seit rund 2000 Jahren Zeuge.

 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#333 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von lovetrail » Mo 23. Dez 2019, 20:20

Und dann wurde er wahnsinnig und musste einige Jahre (bis zu seinem Tode) gepflegt werden.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#334 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von R.F. » Mo 23. Dez 2019, 20:20

Das Thread-Thema lautet ja “Wachet! - Jesus kommt bald.”. Nun enthält die Offenbarung Hinweise auf Entwicklungen, die für die baldige Machtübernahme Jesu sprechen. So etwa der Auftritt der beiden in Offenbarung vorgestellten Seher (Propheten). Diese werden nach dreieinhalb Jahre währender Tätigkeit getötet.

Offenbar wagt es kaum ein Gläubiger, auf den vorhergesagten Auftritt der beiden in Offenbarung 11 vorgestellten Zeugen zu verweisen. Liegt es vielleicht daran, dass man diese Beiden nicht für natürliche Personen hält?

Die Botschaft dieser beiden Seher stößt offenbar auf erheblichen Widerstand der Gesellschaft. Nur der besondere göttliche Schutz erlaubt ihnen die Ausführung ihres Auftrags. Im Grunde sind sie während den dreieinhalb Jahren unsterblich. Erst am Ende Ihrer Tätigkeit werden sie durch den als “Tier” bezeichneten Machtpolitiker getötet. Dieser Politiker wiederum wird durch den zur Erde zurückkehrenden Messias unschädlich gemacht.

Daraus ist zu schließen, dass mit dem Auftritt der Beiden die derzeitigen Verhältnisse nach etwa dreieinhalb Jahren beendet werden.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#335 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von Punch » Mo 23. Dez 2019, 20:29

lovetrail hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 20:20
Und dann wurde er wahnsinnig und musste einige Jahre (bis zu seinem Tode) gepflegt werden.

Was dir offensichtlich Genugtuung bereitet, nicht?

"Jedermann hat gerade so viel Eitelkeit, als es ihm an Verstand fehlt."
(N.)
 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#336 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von lovetrail » Mo 23. Dez 2019, 20:37

Punch hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 20:29
lovetrail hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 20:20
Und dann wurde er wahnsinnig und musste einige Jahre (bis zu seinem Tode) gepflegt werden.

Was dir offensichtlich Genugtuung bereitet, nicht?
 
Ne, das nicht, aber es ist mE die Folge davon, dass er sich immer mehr in seine einseitige Sichtweise reingesteigert hat bis Gott schließlich einen Riegel vorgeschoben hat.

Ich könnte mir vorstellen (aber das ist nur meine Privatmeinung) dass Nietzsche, wo immer er jetzt ist, Qualen erleidet sobald jemand voll auf seine Wort abfährt und diese auch im Leben wirksam werden lässt.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#337 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von lovetrail » Mo 23. Dez 2019, 20:39

R.F. hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 20:20

Offenbar wagt es kaum ein Gläubiger, auf den vorhergesagten Auftritt der beiden in Offenbarung 11 vorgestellten Zeugen zu verweisen. Liegt es vielleicht daran, dass man diese Beiden nicht für natürliche Personen hält?

Siehst du diese beiden schon am Horizont der heutigen Ereignisse auftauchen? Und wer könnte es sein? Mose und Elija?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#338 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von Punch » Mo 23. Dez 2019, 20:44

lovetrail hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 20:37
Punch hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 20:29
lovetrail hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 20:20
Und dann wurde er wahnsinnig und musste einige Jahre (bis zu seinem Tode) gepflegt werden.

Was dir offensichtlich Genugtuung bereitet, nicht?
Ne, das nicht, aber es ist mE die Folge davon, dass er sich immer mehr in seine einseitige Sichtweise reingesteigert hat bis Gott schließlich einen Riegel vorgeschoben hat.



Du meinst also, Gott hat dem Nietzsche schon in jungen Jahren eine an Syphilis erkrankte Hure in das Bett gelegt?
 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#339 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von lovetrail » Mo 23. Dez 2019, 21:51

Wenn der Ofen aus ist, dann ist er eben aus. Es gibt Fußballer die sind so ausgelaugt dass sie am Feld tot zusammenbrechen. Es gibt Manager die beim Verkehr im Bordell einen Herzinfarkt erleiden....
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#340 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von R.F. » Di 24. Dez 2019, 13:33

Punch hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 20:14
- - -
Erkennst du dich und deinen Glauben nun wieder? In einer gewissen Weise und unter Berücksichtung gewisser christlicher Notstände, da darf man wohl das Christentum als Schanfleck der Menschheit bezeichnen. Die Geschichte der Menschheit ist dafür seit rund 2000 Jahren Zeuge.

Nietzsche hat die Kirche(n) mit der wahren Gemeinde gleichgesetzt. Doch die Gemeinde war während den vergangenen knapp zweitausend Jahren ohne großen Einfluss. Das wird sich erst mit dem Auftritt der beiden in Offenbarung 11 beschrieben Sehern ändern. Diese Beiden werden nicht nur die Religionsführer und Politiker in Rage bringen, sondern auch die Reichen (Jakobus 5,1-6).

Antworten