Wachet! - Jesus kommt bald.

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#1 Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von lovetrail » Fr 13. Dez 2019, 07:36

Morgen!

Ich bin der Überzeugung, dass wir schon bald Jesu Wiederkunft erleben werden. Und deshalb sollen wir Christen wachsam sein und die Zeit auskaufen.

Stellen wir uns die Fragen:
Sind wir bereit für die Wiederkunft? Wenn nein, was müssen wir noch in Ordnung bringen? Sind wir noch verstrickt in Sorgen oder Vergnügungen der Welt?

Hütet euch aber, dass eure Herzen nicht beschwert werden durch Rausch und Saufen und mit täglichen Sorgen und dieser Tag nicht plötzlich über euch komme wie ein Fallstrick. Denn er wird über alle kommen, die auf der ganzen Erde wohnen. Wachet aber allezeit und betet, dass ihr stark werdet, zu entfliehen diesem allen, was geschehen soll, und zu stehen vor dem Menschensohn. (Lk.21,34-36. Lut.)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#2 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 13. Dez 2019, 07:42

Es gibt keinen biblisch fundierten vernünftigen Grund anzunehmen, dass Jesus bald kommen würde. Im Gegenteil. Jesus stellte selber mehrfach klar, dass seine Wiederkunft DAMALS BALD/IN KÜRE/IN DER DAMALIGEN GENERATION stattfinden würde und die in den Apostelgeschichten und Briefen des NT geschilderte Naherwartung der Apostel ist nicht zu überlesen. Anstatt dankbar zu sein, dass diese Menschen den Job für die Menschheit erledigt haben, eiert die Christenheit in ihrem Käfig des Selbstbetrugs und der Leugnung der Schrift herum. Traurig.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#3 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von Travis » Fr 13. Dez 2019, 09:27

lovetrail hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 07:36
Ich bin der Überzeugung, dass wir schon bald Jesu Wiederkunft erleben werden. Und deshalb sollen wir Christen wachsam sein und die Zeit auskaufen.
Überzeugt bin ich davon nicht. Die Geduld des Ewigen ist schwer einzuschätzen. Wachsam und zeiteffektiv auf den Messias hin zu sein, ist aber ganz unabhängig davon, ob man schon eine klare Sicht auf den Zeitrahmen der Wiederkehr hat oder nicht.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#4 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 13. Dez 2019, 09:55

Die Wachsamkeit sollte nicht auf irgendein äußeres Ereignis gerichtet sein, was man glaubt erwarten zu müssen, sondern in Richtung der eigenen Persönlichkeit gehen. Denn eines ist sicher: die Steuer und der Tod. Es findet oft eine Verschiebung der Aufmerksamkeit auf etwas Äußeres statt und man vergisst dann nur allzu schnell sich selbst und vorallem andere. Das ist megaunschristlich aber fürchterlich bequem. Umso tragischer, wenn dieses äußere Ereignis sich nur in der eigenen Fantasie abspielt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#5 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von Helmuth » Fr 13. Dez 2019, 10:44

lovetrail hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 07:36
Ich bin der Überzeugung, dass wir schon bald Jesu Wiederkunft erleben werden. Und deshalb sollen wir Christen wachsam sein und die Zeit auskaufen.
So denke ich auch, als man seinen Geist darauf einrichten muss, sprich der Heilige Geist gibt uns diese Sicht. Bedingt durch unsere Wachsamkeit reiht man viele Prioritäten in seinem Leben um. Was einmal wichtig war, wird zusehends unwichtig, umgekehrt gewinnt anderes an Bedeutung, oder wie es Johannes z.B. kurz und bündig sagt:
Joh 3:30 hat geschrieben: Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen.
Das historische Datum der Wiederkehr selbst ist rein individuell betrachtet irrelevant mit Ausnahme vielleicht der allerletzten Generation auf dieser Erde. Doch auch diese, so nehme ich an, wird überrascht werden, als Jesus wie ein Dieb in der Nacht kommen wird. Überdies setzt diese Zeit der himmlische Vater in seiner eigenen Vollmacht fest. Es ist gar nicht unsere Aufgabe das genau zu erforschen, als wir es gar nicht können.

Jeder Mensch hat nur seine eigene ihm von Gott zugewiesene begrenzte Zeit für den Lebensabschnitt "im Fleisch und Blut". Will er danach weiterleben, muss er "Heute" das Evangelium von Jesus Christus annehmen, Buße tun und umkehren und sein Leben nach Gottes Wort ausrichten. Für alles andere ist er gar nicht zuständig. Und so gilt es seit Petrus und Paulus bis heute als dieses Wort auch der Heilige Geist zu allen Zeiten spricht und in unserem Geist aufgenommen werden muss:

Offenbarung 22:20 hat geschrieben: Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald! Amen
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#6 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 13. Dez 2019, 11:48

Helmuth hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 10:44
Jeder Mensch hat nur seine eigene ihm von Gott zugewiesene begrenzte Zeit für den Lebensabschnitt "im Fleisch und Blut". Will er danach weiterleben, muss er "Heute" das Evangelium von Jesus Christus annehmen, Buße tun und umkehren und sein Leben nach Gottes Wort ausrichten. Für alles andere ist er gar nicht zuständig.

Und was ist mit kleinen Kinder, sagen wir Säuglingen oder knapp ein Jahr alt, die an einer Krankheit sterben und nie eine Chance hatte,. Jesus anzunehmen oder Buße zu tun? Diese sind nach deiner Theorie verloren. An so einen Gott kann ich nicht glauben und Gott sei es gelobt, dieser findet sich auch nicht in der Bibel.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 10:44
Und so gilt es seit Petrus und Paulus bis heute als dieses Wort auch der Heilige Geist zu allen Zeiten spricht und in unserem Geist aufgenommen werden muss:

Offenbarung 22:20 hat geschrieben: Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald! Amen

Das ist aber absolut unlogisch. Wie kann ein Ausspruch "ich komme bald" zu allen Zeiten Gültigkeit haben? Ein baldiges Kommen dann auf 2000 Jahre auszudehnen, ist absoluter Unfug. Das widerspricht jedem sprachlichen und inhaltlichen Sinn.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#7 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von Malva » Fr 13. Dez 2019, 13:06

Das Ende ist nahe, der Herr kommt bald, Jesus Christus ist sehr nahe...

Ich stimme zu, dass man wachsam sein sollte. Aber in jeder Kleinigkeit ein Zeichen erkennen zu meinen, dass die Wiederkunft unseres Herrn in noch nähere Nähe rückt, ist ungesund. Damit kann man sich nämlich gänzlich verrückt machen und vermeintlichen Zeichen eine völlig falsche Gewichtung verleihen. Auch sollte man nicht vergessen, dass dieses "der Herr kommt bald, er steht quasi schon um die Ecke", hervorragend als Druckmittel eingesetzt werden kann.

Dabei sollte es doch eine freudige Erwartung sein, die keinesfalls angstbesetzt ist, weil man fälschlicherweise denkt, man hätte noch nicht genug getan, oder man wäre noch nicht gut genug.

Zu bedenken ist auch, dass Jesus Christus in seiner Endzeitrede von zwei unterschiedlichen Ereignissen redet und nicht von ein und demselben.
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#8 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von Tree of life » Fr 13. Dez 2019, 13:29

Helmuth hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 10:44
....als Jesus wie ein Dieb in der Nacht kommen wird.
..Und plötzlich hatte er dich!
Du begannst deine Perspektive zu wechseln, bist anders als früher, hast eingesehn viele Fehler und wurdest durch die die eigene Erkenntnis verwandelt.
Du wurdest erkannt und hast erkannt.
Alles Stückwerk.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#9 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von Helmuth » Fr 13. Dez 2019, 13:44

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 11:48
Und was ist mit kleinen Kinder, sagen wir Säuglingen oder knapp ein Jahr alt, die an einer Krankheit sterben und nie eine Chance hatte,. Jesus anzunehmen oder Buße zu tun?
Al, was hat das mit dem Thema zu tun und warum soll das mein Problem sein?

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 11:48
Wie kann ein Ausspruch "ich komme bald" zu allen Zeiten Gültigkeit haben?
Ich habe es dir erklärt. Soll ich es nochmals (und damit möglcheweise schon zum zwangsten Mal) tun?
Das Befehl "Wachet!" gilt ebenso zu allen Zeiten für alle und bis zum Ende.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#10 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von Tree of life » Fr 13. Dez 2019, 13:48

Helmuth hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 13:44
Al, was hat das mit dem Thema zu tun und warum soll das mein Problem sein?
:blink:
Mit dem Thema hat es sehr wohl zu tun, aber deine Aussage: " Nicht mein Problem" ist schon heftig, da sie mißverstanden werden könnte.
Denk mal nach, ob du etwas nicht anders formulieren könntest .

Antworten