Aufklärung: Neugeboren als Christ

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#151 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von lovetrail » Mo 25. Nov 2019, 22:24

Spice, du stehst mE unter einer Art Hypnose.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#152 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Tree of life » Mo 25. Nov 2019, 23:42

lovetrail hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 22:24
Spice, du stehst mE unter einer Art Hypnose.
"The good Doctor" (Shaun) heutige Episode:
Shaun ist Assistenzarzt auf der Chirurgie und es wurde ein neuer Chefarzt eingestellt.
Der erkennt zwar Shauns Kapazitäten auf dessen Fachgebiet aber Shaun kann auf Grund seiner Autismus-Spektrum-Störung kein Mitgefühl empfinden
Und deswegen verfrachtet der neue Chefarzt ihn in die Pathologie. Darüber bin ich irgendwie traurig.
Ich find das Verhalten des Chefarzt nicht ganz ok.
Deine Aussage auch nicht ;)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#153 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von lovetrail » Di 26. Nov 2019, 00:11

Tree of life hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 23:42

Ich find das Verhalten des Chefarzt nicht ganz ok.
Deine Aussage auch nicht ;)

Du meinst, spice habe Autismus?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#154 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Travis » Di 26. Nov 2019, 06:03

lovetrail hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 22:24
Spice, du stehst mE unter einer Art Hypnose.
Wie kommst Du darauf?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#155 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Maryam » Di 26. Nov 2019, 07:15

Helmuth hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 17:04


Was könnte man anders machen? Mein Rat: Da du das Thema im Bibelforum platziert hast, könntest du darauf verweisen, dass hier bestimmte Foreregeln gelten. Noch dazu bietet sich dir als Mod die Möglichkeit das klarzustellen

Ist dein Verhalten ein Kennzeichen nicht Wiedergeborerer? Ja.
Ist es ein Kennzeichen aller nicht Wiedergeborener? Nein.

Kann sich ein Wiedergeborerer ändern? Ja.
Kann sich ein nicht Wiedergeborener ändern? Nur selten.

Hi Helmuth,
Ich nehme an, dass Du "Wiedergeboren" mit "geistlich neu aus Gott geboren" gleichstellst.

Denn hierfür bietet ja die Bibel, zeigt Johannes klar auf, woran man an sich und auch an Menschen in der näheren Umgebung eine erfolgte "Wiedergeburt" erkennen kann.

Und dabei geht es genau um nichts Anderes als um das Verhalten gegenüber unseren Mitmenschen.

Wer seinen Tempel noch nicht von aller allfälligen fleischlicher Gesinnung entrümpelt hat, bietet dem Hl.Geist noch nicht DEN Raum der es ihm ermöglicht uns im Sinne Gottes, dem Himmlischen Vater unseres Herrn Jesus zu NURMEHR gottgefälligem Verhalten und Vorgehen durch den Alltag zu geleiten und begleiten.

Wenn jemand wahrhaftig geistlich neu aus Gott geboren ist, dann verhält er sich nurmehr so wie es Gott, namentlich unserem Vater im Himmel selbstverständlich (er ist ja der allein wahre Gott aller Menschen und war es schon seit Menschengedenken) und da gibt es nichts mehr zu ändern. Solche leben im Einklang mit dem Willen Gottes, können nicht mehr anders, sind somit erst dann eine neue Kreatur in Christus.

lg Maryam

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#156 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Maryam » Di 26. Nov 2019, 07:57

PeB hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 15:53
Noch mal ganz klar: mir geht es um die Frage, wodurch sich ein wiedergeborener Christ (im Sinne eines Wiedergeburts-Events) im Alltag und in der Qualität von einem normalgläubigen Christen unterscheidet.
Gott liebt alle Menschen und will Alle retten.
Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich der "Allversöhnung" Sympathien abgewinnen kann, auch wenn ich mich nicht vollends damit anfreunde.

Also muss ich doch letztlich feststellen: ein eventhaft wiedererweckter Christ unterscheidet sich gar nicht von mir als Normalo. Insofern gehe ich davon aus, dass auch ich ein neubelebter Mensch bin - wenn auch ohne Erweckungsevent.


Hi PeB
Ich sehe einen Zusammenhang vom Wiedergeborenen Christen zu einem sich nurmehr zum Kind Gottes, des Vaters des Licht entwickelten Menschen, also ein "Erleuchteter" der gecheckt hat, wozu er hier ist und den ihm himmelseits zugwiesenen Platz, die Aufgaben fortan erkennt und jeweils im Sinne Gottes, unter Führung des Hl.Geistes erledigt.

Bei einem Wiedergeburts-Event, einer Evangelisationsveranstaltung wird aus einem Christen noch kein geistlich neu aus Gott geborener Christ. Die Lebensübergabe an Jesus Christus war auch damals und ist es doch allgemein so, denke ich, ein Gelöbnis, nun von Jesus Christus wahres Menschsein zu lernen und allmählich bis vollkommen alles ablegen, was einer innigen Gottverbundenheit im Wege steht.

Gott liebt alle Menschen und will dass alle aus den Fängern der Macht der Finsternis, dem Fürsten dieser Welt ERRETTET vom Einfluss des Verführers zu Lieblosigkeiten ERLÖST werden. So wie er es vor 2000 Jahren mit der Sendung seines Sohnes bei den Verlorenen Schafen des Hauses israel in die Wege leiten wollte.

Der Weg zu einer wahrhaft erfolgten geistlichen Neugeburt aus Gott ist natürlich ein je nachdem kürzer oder länger anhaltender Wandlungsprozess. Ich bin sicher, dass man während dieser Zeit im sozusagen "Geburtskanal" auf dem Weg vom Normalo-Christen zum wahrhaft Wiedergeborenen Christen himmelseits immer wieder geprüft wird.

Viele denen man während einem Evangelisationsanlass eingeredet hat, wenn sie dies bezeugen und das glauben, was man ihnen aufdoktriniert hat, sie seien nun in die Heilige Familie Gottes aufgenommen, Wiedergeborene Christen mit dem Hl.Geist versiegelt, eine neue Kreatur in Christus etc. zeigen durch ihr noch immer vorhandenes nie wahrahft aufgegebenes "unchristliches" Verhalten, dass es nur ein Lippenbekenntnis war, die Lebensführung und den Gottesglauben nurmehr nach den von Jesus Christus hierfür heilsamen Lehren auszurichten.

Aus einstiger Finsternis in sein Licht ERRETTEN kann Gott lediglich all jene, welche damit aufhören, dem Verführer zu jedwelchen Bosheiten zum Opfer zu fallen, seine Fallen erkennen und in wachsendem Ausmass nurmehr im Sinne in dem von Jesus erwähnten 1. (Liebe zum Schöpfer und seiner Schöpfen) 2. (Liebe zum Nächsten und sich selbst) wandeln. Dies gelang schon damals und hat sich bis heute nicht geändert, wird es auch in Zukunft nicht durch Veränderung nach den göttlichweisen Vorgaben Jesus Christus.

lg Maryam

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#157 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Maryam » Di 26. Nov 2019, 08:28

Tree of life hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 15:30
PeB hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 15:14
Interessanter neuer Aspekt, den ich durchaus ernstnehme
Es ist ein gewaltiges "Netzwerk" , wir können nur nicht alles erfassen, nur in Stückwerk erkennbar.
Alles dient allem.
Wenn du den Berg hochgehst, immer ein Stück höher, stehst du vielleicht irgendwann am Gipfel, hast von da obe einen viel besseren Ausblick.
Du drehst dich in alle Richtungen, siehst mal dies, mal jenes und dann sammelst du das, was du gesehn hast, der Blick(Verständnis) wird immer mehr erweitert und dann kommt das "Ahaaaaa".
Aber dann wieder runter, mitten rein ins Geschehen.
Bodenständig bleiben und als "Engel" weiter dienlich bleiben.
Hi Tree of life, genau darum geht es, 👍Mädel,😘 .. einander "Engel" sein, also im Sinne von, beherzten irdischen Mitarbeitern Gottes. Das bringt pure Lebensqualität für uns und unsere uns zur rechten Zeit am rechten Ort (perfektes himmlisches Timing) gesandten (oder wir zu ihnen) Mitmenschen, denen wir oder sie uns nach Plan Gottes entsprechend der "geschenkten oder erworbenen" Begabungen hierfür dienstbar sein können.

Das geniale "Gabenvernetzungswerk" Gottes ist wirklich absolut "voll der Hammer", wie manche zu sagen pflegen, wenn man von etwas vollkommen beeindruckt ist. In unserem kleinen Hauskreis lesen wir selten in der Bibel, sondern tauschen uns darüber aus, wo wer wieder erkannt hat, was erkennbar von Gott eingefädelt wurde.

Den Horizont erweitern und trotzdem bodenständig bleiben, ist Lebendigkeit. Ich bin wohl u.a. hierfür in eine regionale, interreligiöse Projektgruppe geführt worden, die den wertschätzenden vorurteilsfreien Dialog von Menschen unterschiedlicher Religionszugehörigkeiten fördert. Dies mit hierfür durch alle Beteiligten erarbeiteten Konzepten.

lg Maryam
Wer konsequent dem Licht entgegen geht lässt die Schatten hinter sich, hat die Hemmnisse für diesen Weg erkannt, bereut Vergebung erhalten, sich mit der Vergangenheit ausgesöhnt, losgelassen.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#158 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von JackSparrow » Di 26. Nov 2019, 09:47

Maryam hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 07:57
Bei einem Wiedergeburts-Event, einer Evangelisationsveranstaltung wird aus einem Christen noch kein geistlich neu aus Gott geborener Christ.
Die hättens vielleicht mal mit einem Motörhead-Konzert versuchen sollen.

Gott liebt alle Menschen
Wenn Esau kein Mensch war, was war er dann?

Maleachi 1:3 Esau aber hasse ich

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#159 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von janosch » Di 26. Nov 2019, 10:13

PeB hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 14:53
Hallo,

nach neutestamentlicher Lehre wird man dadurch Christ, dass man als "alter Mensch" stirbt und als Christ wiedergeboren wird.

Offen gesagt: ich verstehe das Konzept noch nicht so ganz.

Ich selbst kann auf kein Erlebnis zurückgreifen, das ich prägnant als Wiedergeburt bezeichnen könnte. Bin ich also kein "richtiger" Christ?
Andererseits kann ich mich an keine Zeit erinnern, in der ich nicht an Gott geglaubt hätte. Fand meine Wiedergeburt also womöglich in einer erinnerungsfernen Zeit - etwa bei der Taufe - statt?

Wie darf ich diese Wiedergeburt verstehen? Konkret oder symbolisch?

Ich wäre dankbar für Erfahrungsberichte. Wie wurdet ihr wiedergeboren und was war das für eine Art von Erlebnis?

PeB
Ich denke hier wurde „fasst" alle Aspekten betrachtet, je nach eigenen  souveräne (kirchen Lehre?) Ideen, aber ich würde mal hinweisen darauf, was  das Evangelium tatsächlich darüber sagt, neugeboren zu werden?

Ich meine nicht das was oft verknüpft und verkündigt und besonders christlich dargestellt (Kirchen... RKK Dogmatismus, ink. Evangelisch...usw.), sondern was der HERR wortwörtlich sagte! Und nun hier hast du bereit ein Problem mit deine ganze „Ideologie“ - Aufbau, als Christ zu sein!

Bist du eins?

  Wie Wurdest du ein Christ? Warst du ein „nicht Christ“ überhaupt,  als du Baby Christ getauft wurdest? Na dann wie kannst du dein Erinnerungen stützen als ein Säugling, gegenüber derjenigen, der eine Tauferlebnis  hatte?  Oder warst DU vielleicht  ein junge und bereit erinnerst irgendetwas?  Oder doch, du warst bereit ein „Christ", (nüchtern denkende „erwachsene“)  der später ein richtige Christlichen Entscheidung(?), inkl.  mit ein starke Emotionale Erlebnis konfrontierte und dann  wurdest du, nach einigen aussagen (Überzeugung, Bekenntnis)  ein  sog. Christ!? 

Was nun? 

Also ich würde mal erst, mit der begriff Gnade richtig beschäftigen, was das ist? Jeden hat sowas, oder nur einigen...die, die  richtig darauf Anspruch nehmen?

Es ist nicht einfach deine frage beantworten, weil sog. Christen eben soooooo kompliziert gemacht haben, besonders die christlichen katholische Kirche zu verdanken, daß die diese falsche Maßstäbe aufgestellt haben. Und mittlerweile folgen alle denominationen.

Nächste Frage ist, warum geht es hier überhaupt? Religiöser menschen massen weise zu produzieren, oder wahrer Christus Nachfolger, durch selbst Entscheidung zu werden? 

Tja, ich nenne mich als Christ, dann bin ich eine? Woher weiß du es? Weil ich dir sage? Und das genau mit der angeblichen Juden dasselbe! 
Es könnte sogar ein Sachgasse sein, ohne Ausweg! Und daß weder mit Gnade noch neugeboren zutun!  

Sorry, du wolltest ehrlichen  „Antwort"...aber hier kommen mehr fragen auf als antworten.. :hrmm:

PS. "Christus Nachfolger“ zu sein,  muß Christus als einzig wahre HERR, im tiefste sinn (in Geist, Herz...) der Mensch, ohne Kompromiss, jeglichen fremde Gottesbilder, etabliert haben! Ohne Christus, gibt kein Gott und Vater!  
Zuletzt geändert von janosch am Di 26. Nov 2019, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#160 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Tree of life » Di 26. Nov 2019, 10:15

JackSparrow hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 09:47
Maryam hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 07:57
Bei einem Wiedergeburts-Event, einer Evangelisationsveranstaltung wird aus einem Christen noch kein geistlich neu aus Gott geborener Christ.
Die hättens vielleicht mal mit einem Motörhead-Konzert versuchen sollen.
Bei manchen Veranstaltungen charismatischer Freikirchen könnte man meinen, auf so einem zu sein, also vom Musikstil her beim Lobpreisgesang

Antworten