Aufklärung: Neugeboren als Christ

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#251 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Helmuth » Mi 4. Dez 2019, 15:12

Tree of life hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 15:02
Apropos-hast du meine Frage betreff Abendmahl gelesen?
Welche Frage? Hat sie etwas mit dem Thema hier zu tun?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#252 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Tree of life » Mi 4. Dez 2019, 15:31

Helmuth hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 15:12
Tree of life hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 15:02
Apropos-hast du meine Frage betreff Abendmahl gelesen?
Welche Frage? Hat sie etwas mit dem Thema hier zu tun?
Deine Aussage war:
Erlaube mir eine Frage: Praktizierst du das Abendmahl? Ich kenne keinen Neugeborenen, der es tut, aber das Blut Jesu leugnet. Du wärst die erste und daher hinterfrage ich das ernsthaft.
Darauf fragte ich dich:
Du kennst keinen "Neugeborenen" der es tut?
Wie bitte soll das zu verstehen sein?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#253 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Helmuth » Mi 4. Dez 2019, 15:55

Tree of life hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 15:31
Du kennst keinen "Neugeborenen" der es tut?
Wie bitte soll das zu verstehen sein?
Dreh die Aussage um, vielleicht wird es dann klarer. Etliche praktizieren fast wöchentlich die Abenmahlfeier und haben gar kein aufrechtes Sündenbewusstsein. Es ist bloß eine Tradition. Ich kann solche daher nicht "von neuem geboren" nennen.

Ich kann auch dich fragen: Praktizierst du das Abendmahl?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#254 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Mi 4. Dez 2019, 16:12

Helmuth hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 14:43
PeB hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 14:07
Nein, ich denke, dass ich neugeboren bin und dass das kein Exklusivrecht einer Elite ist.
Ok, zur Kenntnis genommen. Im Eingangspost sagtest du, du verstehst das Konzept nicht. Das klang ganz anders. Zumindest haben Abischai und ich das so auch recht einhellig aufgenommen.
Aber aus dem Umfang der Diskussion von mittlerweile insgesamt 26 Bildschirmseiten muss doch mein Anliegen klar geworden sein!
Hier wurden unterschiedliche Ansichten dazu geäußert. Von - sagen wir - 10 unterschiedlichen Auffassungen kann maximal 1 die Richtige sein. Folgerichtig wäre 9 falsch. Das bedeutet doch wohl, dass eine Mehrheit der Christen das Konzept nicht versteht. Ich unterstelle mir selber, dass ich auch nicht alles korrekt verstehe und reihe mich unter die 90% ein, die noch lernen müssen, was - entweder - noch mit ihnen geschehen soll - oder - bereits mit ihnen passiert ist.
Helmuth hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 14:43
Was meinst du in diesem Zusammenhang mit Elite und von welchem Exklusivrecht sprichst du?
Das sind die 10%, die nach Selbstzeugnis bereits so gut wie im Himmel sind. ;-)
(Entschuldige die leichte Ironie in der Bemerkung)
Helmuth hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 14:43
Für mich steht es nicht einmal ansatzweise zur Debatte, weil es mir der Geist in meinem Inneren bezeugt. Es gibt diesbezüglich keine Skepsis oder Zweifel.

Und HIER setzt genau mein Unverständnis an, das ich im Eingangspost geäußert habe:
PeB hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 14:53
Offen gesagt: ich verstehe das Konzept noch nicht so ganz.
Was unterscheidet dich - in deinem "neuen Leben" - von einem anderen Forenteilnehmer, der noch im "alten Leben" verharrt? Abgesehen von der Selbsteinschätzung...
Helmuth hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 14:43
PeB hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 14:03
Du richtest schon wieder...auf dass du gerichtet werdest...
Lerne was richten ist. Negeborene können das. Und dein Nachsatz spricht für sich.
Der Nachsatz ist ein Zitat Jesu. Dafür muss ich mich nicht schämen.
Richten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Richter
Aufgabe des Richters ist die Rechtsprechung, also die Subsumtion ihm vorgetragener Lebenssachverhalte unter das Recht, in der Regel gefolgt von der Ableitung eines rechtskonformen und idealerweise gerechten Urteils für alle beteiligten Parteien.
Es richtet demnach der, der einen "Lebenssachverhalt" unter gegebenes Recht subsumiert - unabhänig davon (wenn auch in der Regel gefolgt), ob er auch noch ein Urteil spricht.

Wenn du hier Jemandem vorhältst, er oder sie lästere Gott, dann subsumierst du bestimmte Äußerungen dieser Person unter das gegebene Recht (in Form der 10 Gebote et alii).
Deshalb warnte Jesus nicht nur davor, Jemanden zu richten, sondern erklärte außerdem (mit Blick auf die Balken in unseren Augen), dass nur der den Stein werfen solle, der ohne Schuld ist.
Und das ist Jesus.

Richten ist seine Angelegenheit.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#255 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Maryam » Mi 4. Dez 2019, 16:19

Helmuth hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 13:10
Maryam hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 08:47
Gott gibt seinen Hl.Geist denen die ihm gehorchen.
Du gehorchst ihm nicht, denn es steht geschrieben:
2. Mose 22,27 hat geschrieben: Gott sollst du nicht lästern, und einem Obersten deines Volkes sollst du nicht fluchen!
Man muss daraus schließen, dass du nicht neugeboren bist, d.h. trotz der möglichen Gabe des HG bist du noch nicht zur Neugeburt gelangt. Also müsste man dich unter 2) bzw. 3) gemäß Sämannsgleichnis einordnen.

Damit du es nicht falsch aufnimmst, wiewohl ich vermute, du wirst es tun, sage ich dennoch: Es ist nicht meine Sache dich zu beurteilen. Es möge einfach nur dienen dich selbst vor Gott zu hinterfragen. Ich tue das auch und was stelle ich fest:

Ich sündige immer wieder. Darum brauche ich beständig die Reinwaschung durch Jesu Blut. Du aber behautptest du sündigst nicht mehr. Diesen Irrsinn wagen nicht einmal waschechte Atheisten von sich zu behaupten.

Erlaube mir eine Frage: Praktizierst du das Abendmahl? Ich kenne keinen Neugeborenen, der es tut, aber das Blut Jesu leugnet. Du wärst die erste und daher hinterfrage ich das ernsthaft.




Hi Helmuth
Ehre wem Ehre gebührt. Dein JHWH gab sich lediglich als GOTT aus.  Seine friedlose  kriegerische Gesinnung seine wiederholten erbarmungslosen Verstösse gegen das Gebot, Du sollst nicht töten (auch nicht andere zum Verbrennen und Steinigen nötigen) auch du sollst nicht stehlen (Aufforderung Kriegsbeute zu machen und auch ihm einen Teil in sein feudales Domizil zu bringen) bestätigen Jesus Feststellung gegenüber den Schriftgelehrten die JHWH als ihren Gott/Vater bezeichneten, dass jener von Anfang an ein Lügner und Mörder gewesen sei.

Wer dem allein wahren Gott, den Jesus Vater immHimmel nennt, dessen Name, VATER (himmlischer, guter, heiliger) geheiligt werden soll, unterstellt mit JHWH geistmässig vollkommen identisch zu sein, betreibt doch in Wahrheit Gotteslästerung. Solche halten sich ja nachweislich nicht an den durch Jesus 1:1 offenbarten wahrhaftigen Gottesglauben.

Meine geistliche Neugeburt aus Gott erfolgte keineswegs von heute auf morgen. Dem inneren Schweinehund gefiel es nicht, seinen Platz mit dem Hl. Geist Gottes tauschen zu müssen.Von da an half und hilft Christus in mir in der Liebe zu Gott, meinen Nächsten und mir zu bleiben und nurmehr zu tun was Gott gefällt, respektive mir zeigt, wo er mich wie einzusetzen gedenkt und stets auf mich zählen kann.

Unfähig geworden zu sein zu sündigen, somit vollkommen aufgehört haben gegen Gottes Willen zu handeln ist KEIN Irrsinn! sondern DAS  (Auch biblisch festgehaltene) Kriterum um himmelseits als neu aus Gott geboren zu gelten. Die entsprechende vollkommen positive Veränderung sollte nebst durch einem selbst von Familie, Bekannten , Nachbarn bemerkt werden.
Lg Maryam
 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#256 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Helmuth » Mi 4. Dez 2019, 16:27

PeB hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 16:12
Hier wurden unterschiedliche Ansichten dazu geäußert. Von - sagen wir - 10 unterschiedlichen Auffassungen kann maximal 1 die Richtige sein. Folgerichtig wäre 9 falsch.
So denkt der natürliche Mensch. Hier geht es nicht um Ansicht, sondern um das innere Zeugnis. Das hat man oder man hat es nicht. Wenn du sagst du hast es, dann stelle ich es an sich gar nicht mehr in Frage. Wenn du sagst du weißt es nicht, dann versucht man als Bruder eine Hilfestellung zu geben. Diesen Eindruck hast du anfangs vermittelt.

All mein Bemühen war bislang Hilfestellung. Sie kann helfen, oder auch nicht. Wenn rein gar nichts hilft, damit meine ich nicht meine Hilfe, sondern wenn generell nichts hilft, dann meint Jesus dieses dazu:
Matthäus 13,15 hat geschrieben: Denn das Herz dieses Volkes ist verstockt, und mit den Ohren hören sie schwer, und ihre Augen haben sie verschlossen, dass sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich sie heile.«
Zu den Seinen sagte Jesus, dass es ihnen allerdings gegeben ist, seine Gleichnisse auch zu verstehen.

PeB hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 16:12
Das sind die 10%, die nach Selbstzeugnis bereits so gut wie im Himmel sind. ;-)
Es fehlt machen davon eventuell die Gottesfurcht, Diejenigen, die wirklich wiedergeboren sind betrifft es aber nicht, sondern sie haben Gewissheit. Nur der Geist des Neides spricht es auch denen ab. Gottes Geist will hingegen alle auferbauen.

PeB hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 16:12
Der Nachsatz ist ein Zitat Jesu. Dafür muss ich mich nicht schämen.
Mein Geist sagt mir in diesem Fall etwas anderes.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#257 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Maryam » Mi 4. Dez 2019, 17:08

Helmuth hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 15:55
Tree of life hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 15:31
Du kennst keinen "Neugeborenen" der es tut?
Wie bitte soll das zu verstehen sein?
Dreh die Aussage um, vielleicht wird es dann klarer. Etliche praktizieren fast wöchentlich die Abenmahlfeier und haben gar kein aufrechtes Sündenbewusstsein. Es ist bloß eine Tradition. Ich kann solche daher nicht "von neuem geboren" nennen.

Ich kann auch dich fragen: Praktizierst du das Abendmahl?

Hi Helmuth
Kann es sein, dass Du Dich bewusst nicht von aller Bosheit bekehren willst ,um das Abendmahl im Bewusstsein einnehmen zu können, dass Du noch immer ein wiederholter Sünder bist?

Wer lehrte denn sowas im Zusammenhang mit einer geistlichen Neugeburt bei der ja die einstigen Sünden bewusst als störend für eine innige liebevolle Beziehung zu Gott den Mitmenschen erkannt wurde.....und sich allmählich bis vollkommen abgewöhnt wurden?

Die Christus angehören, haben sich von aller fleischlichen -sündigen oder oder Sünde verführen könnenden- Gesinnung getrennt, (ihr Fleisch gekreuzigt, wie Paulus diesen heilsamen Vorgang nennt) was zu inniger segensreichen Gottverbundenheit führt.

lg Maryam
Wenn ich das Abendmahl einnehme, dann immer mit tiefer Dankbarkeit im Herzen, dass Jesus Christus 3 Jahre seines Lebens geopfert, sein kostbares Blut vergossen hat, um Menschen Einsicht über den wahrhaftigen Gott zu geben, und auch Wegleitungen (Verhaltens- und Vergebungskriterien seitens Vater im Himmel) wie man selber zu einer innigen Gottverbundenheit gelangen kann und damit Erlösung vom Bösen Wahrheit wird.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#258 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Helmuth » Mi 4. Dez 2019, 17:16

Maryam hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 17:08
Wenn ich das Abendmahl einnehme, dann immer mit tiefer Dankbarkeit im Herzen, dass Jesus Christus 3 Jahre seines Lebens geopfert, sein kostbares Blut vergossen hat, um Menschen Einsicht über den wahrhaftigen Gott zu geben, und auch Wegleitungen (Verhaltens- und Vergebungskriterien seitens Vater im Himmel) wie man selber zu einer innigen Gottverbundenheit gelangen kann und damit Erlösung vom Bösen Wahrheit wird.
Also feierst du es ja doch, und erkennst dass es sein Blut ist, dass dich rettet? Sorry, bei dir kennt man sich einfach nicht aus.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#259 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Tree of life » Mi 4. Dez 2019, 21:37

Helmuth hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 16:27

All mein Bemühen war bislang Hilfestellung. Sie kann helfen, oder auch nicht.
Wenn rein gar nichts hilft, damit meine ich nicht meine Hilfe, sondern wenn generell nichts hilft, dann meint Jesus dieses dazu:
Denn das Herz dieses Volkes ist verstockt, und mit den Ohren hören sie schwer, und ihre Augen haben sie verschlossen, dass sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich sie heile.«

Deine Aussage klingt so, als wäre dein Anliegen und Bemühen, andren beim Ohrenputzen zu helfen und Schleier vor den Augen entfernen zu wollen.
Jedoch kommt dir auch in den Sinn, daß du selber auch verstockt sein könntest und ebenso Hilfestellung benötigst?

Keiner von uns ist schon vollkommen und niemand von uns hat alles begriffen
Es ist Stückwerk.

Mein Eindruck ist , du läufst hier(und nicht nur hier) wie der Kopf des Leibes durchs Forum, weil du hast ja des Geistes Zeugnis in dir hast, und alle andren liegen falsch nur du hast es kapiert.

Aber ich kann mich ja täuschen und meine Wahrnehmung ist lediglich etwas verzerrt.

Cut

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#260 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von JackSparrow » Mi 4. Dez 2019, 21:51

Helmuth hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 16:27
All mein Bemühen
Deine Selbstdarstellung kostet dich Mühe?

Sie kann helfen, oder auch nicht.
Du hast deine Mitmenschen bisher nicht ausreichend davon überzeugt, dass sie deine Hilfe brauchen. Da wäre etwas mehr Bemühung angebracht.

Antworten