Aufklärung: Neugeboren als Christ

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#271 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Helmuth » Do 5. Dez 2019, 09:01

JackSparrow hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 21:51
Du hast deine Mitmenschen bisher nicht ausreichend davon überzeugt, dass sie deine Hilfe brauchen. Da wäre etwas mehr Bemühung angebracht.
Zwar falsch, aber dennoch danke für den Input. Ohne Bemühen zwar kein Erfolg, insofern schon richtig, aber ich sollte auf meine alte Methodik zurückgreifen. Das ist die Mühe, die es wert ist.

Darüber hinaus fängt es an ein Kampf zu werden, dass man jemand helfen will, der vielleicht vorgibt, dass er Hilfe sucht, und dabei vielleicht gar nicht weiß, was er wirklich braucht bzw. will.

Andere wieder bräuchten dringend Hilfe und verweigern jede Art der Hilfestellung. Das ist wie wenn ein Schwerverletzter auf der Straße liegt und er lässt sich partiotu nicht von der Rettung mitnehmen.

Mit all dieser Arroganz versuche ich wo geht zu brechen, weil es nicht Kennzeichen Neugeborener ist. Insofern ist dein Post sogar Hilfestellung, also Danke.

Neugeborene orientieren sich aber nicht am Erfolg, sondern am Willen Gottes, z.B. freuen sie sich mit der Wahrheit. Gott ist dann ihr Entlohner für all das, was Menschen verweigern. Man sehe nur auf Jesus. Rein menschlich betrachtet war seine Mission eine Katastrophe die vorzeitig tödlich endete. Ich rede bewusst menschlich.

Aber Gott, der ihn für uns genau zu diesem Zwck gesandt hatte, belohnt alles, was wir in seinem Namen tun, weil unser Herz in Dankbarkeit überfließen, dass er die offene Rechnung für uns beglichen hat.

Diese Hoffnung trägt einem durch das Leben und Neugeborene haben diese. Man kann sich über Erfolge auf dieser Welt durchaus freuen, wenn er in Gott gewirkt erfolgt, aber er ist nicht der Maßstab, der das Handeln eines Neugeborene motiviert.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 5. Dez 2019, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#272 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Spice » Do 5. Dez 2019, 09:08

lovetrail hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 07:58
Spice hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 07:53


Das Zeugnis des "christlichen" Umfeldes ist, wir können nichts aus uns selbst tun, streben gar nicht an, wonach wir streben sollten, Jesus tut auch nichts, also bleibt alles wie es ist, wie können nur darüber schwafeln, was eventuell in der Bibel steht und auf den Tod warten, dort wird alles herrlich, weil wir ja so wunderbare Gläubige sind.

Ausspeien aus seinem Munde wird er Euch!

Es gibt nicht nur die lauwarme Gemeinde.

Zudem entbindet es dich nicht, dich selber checken zu lassen.

Hier im Forum gibt es zwar immer mehr Einzelkämpfer welche überzeugt sind, sie allein hätten die Wahrheit verstanden, aber das widerspricht dem Zeugnis der Schrift. Es gibt einen Leib Christi. Auch wenn es nur wenige sein sollten.

LG
Die wahren Kinder Gottes erkennen sich gegenseitig. Ein Christ bleibt nicht, der er ist:
"Und jeder, der diese Hoffnung auf ihn hat, reinigt sich selbst, wie auch jener rein ist." 1. Joh. 3,3

Und wer in diesen Prozess kennt, merkt schnell, wer ihn nicht kennt, sondern nur unvernünftiges Zeug labert.

lovetrail hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 08:15
Spice hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 07:53
Das Zeugnis des "christlichen" Umfeldes ist, wir können nichts aus uns selbst tun, streben gar nicht an, wonach wir streben sollten, Jesus tut auch nichts, also bleibt alles wie es ist, wie können nur darüber schwafeln, was eventuell in der Bibel steht und auf den Tod warten, dort wird alles herrlich, weil wir ja so wunderbare Gläubige sind.

Der Tod selbst ist kein Agent des Heils. Er wird als Feind bezeichnet. Aber über Heilige hat er keine Gewalt mehr.

LG
Und weshalb erwartet man dann vom physischen Tod die ewige Glückseligkeit? Merkst Du nicht den eklatanten Widerspruch im Glauben solcher "Christen"?

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#273 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Scrypton » Do 5. Dez 2019, 09:34

Spice hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 09:08
Und weshalb erwartet man dann vom physischen Tod die ewige Glückseligkeit?
Das tut kein Christ; sie erwarten die Glückseligkeit, an die sie glauben, nicht "vom Tod" - sondern durch/nach dem Tod.
Merkst du den eklatanten Unterschied? :D

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#274 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Do 5. Dez 2019, 10:46

Helmuth hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 16:27
All mein Bemühen war bislang Hilfestellung. Sie kann helfen, oder auch nicht. Wenn rein gar nichts hilft, damit meine ich nicht meine Hilfe, sondern wenn generell nichts hilft, dann meint Jesus dieses dazu:
Matthäus 13,15 hat geschrieben: Denn das Herz dieses Volkes ist verstockt, und mit den Ohren hören sie schwer, und ihre Augen haben sie verschlossen, dass sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich sie heile.«
Lieber Helmuth, es geht doch hier um etwas Grundsätzliches, das ich einmal mit dem Begriff "konfessionelle Zersplitterung" zusammenfasse. Ich habe mich selbst hier nur stellvertretend genannt.
Wir erleben doch tagtäglich - vor allem hier im Forum - dass der "Leib Christi" uneins ist - was nicht so sein sollte. Aber - bildlich gesprochen - ist es doch permanent so, dass das Auge dem Fuß vorwirft, dass dieser nicht sehen kann. Und gleichzeitig will das Auge dem Fuß Vorschriften machen, wohin dieser zu gehen hat. Dabei vergisst es, dass es selber nur die Aufgabe hat zu sehen - während allein das Haupt (Christus) dem Fuß den Weg weisen kann.
Verstehst du, was ich meine?
Da ist was verkehrt.
Der Leib Christi agiert nicht als ein Leib, sondern alle seine Glieder streiten sich miteinander um die Vorherrschaft.

Vielleicht sollte wir daher von einer konkurrierenden Debattenkultur wegkommen und zu einem konstruktiven Austausch kommen. Womöglich kann die Wahrheit nur in der Zusammenarbeit der Glieder des einen Leibes liegen - und nicht im Führungsanspruch eines einzelnen Gliedes.

Anders ausgedrückt: ich kann dir - falls du "Auge" bist - doch nicht abstreiten, was du siehst! Andererseits sollte das Auge der Niere auch keine Vorschriften machen, wie diese den Leib entgiften soll.
Ob du "Auge", "Ohr", "Milz", "Leber" oder "großer Zeh" bist, musst du selber herausfinden, aber du kannst nicht alle Gaben gleichermaßen beanspruchen. Das "Wirken" geht nach meiner Ansicht vom Leib insgesamt in der Zusammenarbeit seiner Glieder aus.

Helmuth hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 16:27
Es fehlt machen davon eventuell die Gottesfurcht, Diejenigen, die wirklich wiedergeboren sind betrifft es aber nicht, sondern sie haben Gewissheit.
JEDER sagt, er habe Gewissheit.

Helmuth hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 16:27
PeB hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 16:12
Der Nachsatz ist ein Zitat Jesu. Dafür muss ich mich nicht schämen.
Mein Geist sagt mir in diesem Fall etwas anderes.
Amen!

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#275 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Tree of life » Do 5. Dez 2019, 10:56

Travis hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 08:07
Was die Wahrheit bzw. die Lehre Gottes angeht
Und schon haben wir wieder den Salat.

Auch die Christen als auch Moslems beharren immer darauf, es seien Lehren eines Gottes. (Glaubensansichten)
Klar ihr könnt es nennen wie ihr wollt.
Aber ich denke, es gibt da schon auch Unterschiede, durch wessen "Geist "die jeweiligen Schreiber diverser Niederschriften geleitet wurden und wo auch eigenes Gedankengut eingefloßen ist und verfaßt wurde
.
Daher halte ich es meist so, vom Inhalt der "Bibel" zu sprechen.
Es steht geschrieben.....
Immer schön am Teppich bleibend.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#276 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Travis » Do 5. Dez 2019, 11:06

Tree of life hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 10:56
Und schon haben wir wieder den Salat.
Welche Sorte?
Tree of life hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 10:56
Auch die Christen als auch Moslems beharren immer darauf, es seien Lehren eines Gottes. (Glaubensansichten)
Davon gehe ich aus, wenn ich mich auf die Bibel beziehe, ja.
Tree of life hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 10:56
Klar ihr könnt es nennen wie ihr wollt.
Ich nenne es so, wie ich es in der Bibel vorgefunden habe.
Tree of life hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 10:56
Aber ich denke, es gibt da schon auch Unterschiede, durch wessen "Geist "die jeweiligen Schreiber diverser Niederschriften geleitet wurden und wo auch eigenes Gedankengut eingefloßen ist und verfaßt wurde
Du weißt sicher besser Bescheid als ich.
Tree of life hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 10:56
Daher halte ich es meist so, vom Inhalt der "Bibel" zu sprechen. Es steht geschrieben..... Immer schön am Teppich bleibend.
Das kannst Du gerne so halten.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#277 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Travis » Do 5. Dez 2019, 11:11

PeB hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 10:46
Wir erleben doch tagtäglich - vor allem hier im Forum - dass der "Leib Christi" uneins ist - was nicht so sein sollte.
Bist Du sicher? Also das es immer der "Leib Christi" ist, der sich uneins ist?
PeB hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 10:46
JEDER sagt, er habe Gewissheit.
Also Du zumindest nicht. Darüber hinaus erlebe ich im realen Umfeld das genaue Gegenteil, was zu einem großen Teil daran liegt, dass die entsprechenden Menschen nicht wissen, wonach sie Ausschau halten müssen um Sicherheit zu erlangen. Diese Unsicherheit beschränkt sich übrigens nicht auf Menschen, die kein eindeutiges Erweckungserlebnis hatten. Dabei gibt es in der Bibel so viel zu dem Thema zu entdecken. Wäre ja auch seltsam, würde es ausgerechnet zur wichtigsten Frage im Leben eines Menschen in der Bibel keine Antwort geben.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#278 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Tree of life » Do 5. Dez 2019, 11:24

Travis hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 11:06
Das kannst Du gerne so halten.
Vor langer Zeit ging ich noch in eine Gemeinde, heute bin ich in so ner Art "Hauskreis" mit verschiedenen Ansichten, nicht nur solcher von Gläubigen. ;)
Der Pastor der damaligen Gemeinde, wenn er "predigte", begann immer so: Es steht geschrieben....
Und ich kenne aus andren Gemeinden, wo ich nur auf Besuch war, auch solche, die stehts mit diesen Worten begannen.

Ich hab fertig :)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#279 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Do 5. Dez 2019, 11:27

Hallo Daniel,

1Johannes4 hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 22:48
PeB hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 14:07
Nein, ich denke, dass ich neugeboren bin und dass das kein Exklusivrecht einer Elite ist.
Mich interessiert das Thema, weil es einige Menschen gibt, die die Neugeburt exklusiv für sich (und ihre engen Glaubensgeschwister) proklamieren, sich damit eine elitäre Stellung attestieren - dies aber auf Nachfrage nicht plausibel belegen können.
kannst Du denn selbst Dein „neugeboren“ sein auf diese Nachfrage von mir hin „plausibel belegen“? Dergleichen sollte man doch von jemanden wie Dir erwarten können, der solche Maßstäbe auch bei Anderen anlegt.
Da ich das "neugeboren sein" nicht für eine Exklusivstellung einer innerchristlichen Elite halte, sondern für die grundsätzliche Eigenschaft des sich vor Gott und den Menschen als Chrsit bekennenden Gläubigen, rechne ich auch nicht damit, dass es einen sofort erkennbaren "Beleg" dafür in jeder Vita geben muss - auch wenn es das geben kann.
Ich würde die "Neugeburt" eher in diesem Sinne interpretieren wollen:
1. Johannes 2,23-29 hat geschrieben:Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater. Was ihr gehört habt von Anfang an, das bleibe in euch. Wenn in euch bleibt, was ihr von Anfang an gehört habt, so werdet ihr auch im Sohn und im Vater bleiben. Und das ist die Verheißung, die er uns verheißen hat: das ewige Leben. Dies habe ich euch geschrieben von denen, die euch verführen. Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt nicht nötig, dass euch jemand belehre; sondern wie euch seine Salbung alles lehrt, so ist's wahr und ist keine Lüge, und wie sie euch gelehrt hat, so bleibt in ihm. Und nun, Kinder, bleibt in ihm, damit wir, wenn er offenbart wird, freimütig reden und nicht zuschanden werden vor ihm, wenn er kommt. Wenn ihr wisst, dass er gerecht ist, so erkennt ihr: Wer die Gerechtigkeit tut, der ist von ihm geboren.

Das Joch ist leicht.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#280 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Travis » Do 5. Dez 2019, 11:31

PeB hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 11:27
Ich würde die "Neugeburt" eher in diesem Sinne interpretieren wollen:
Beziehst Dich dabei aber nicht nur auf den von Dir hervorgehobene Aussage, oder? Steht ja noch mehr zu dem Thema drin und das nicht nur in Deinem Zitat.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten