Aufklärung: Neugeboren als Christ

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#281 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Helmuth » Do 5. Dez 2019, 11:37

PeB hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 10:46
Der Leib Christi agiert nicht als ein Leib, sondern alle seine Glieder streiten sich miteinander um die Vorherrschaft.
Dann sprichst du nicht vom Leib Christi. Temporäre Streitigkeiten wir es immer geben aber nicht permanente. Solche, die ein permanntes Verhalten zeigen sind m.E. nicht zugehörig zum Leib. Neugeborene haben die Eigenschaft, dass sie sich mit denen einigen können, die zum Leib gehören.

Natürlich ist der Beobachtungszeitraum nicht zu kurzfristig anzusetzen. Wie es bei natürlich Neugeborenen ein Wachstum gibt bis hin zur Mannesreife, so auch in Christus. Kommt aber keine einzige Frucht, sagt Jesus:
Lukas hat geschrieben: Da sprach er zu dem Weingärtner: Siehe, drei Jahre komme ich und suche Frucht an diesem Feigenbaum und finde keine. Haue ihn ab! Warum macht er das Land unnütz?

Man hat also Frischbekehrten mehr Geduld. Nur ist permanete Auflehung gegen z.B. klare Grundätze des Glaubens etwas, was den Antichristen ausmacht. Es steht geschrieben, dass er von uns kommt, aber nicht von uns ist. Was sagst du aber zu dieser Fesstellung des Johannes:

1.Johannes 2:27 hat geschrieben: Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt es nicht nötig, dass euch jemand lehrt; sondern wie euch die Salbung selbst über alles belehrt, ist es wahr und keine Lüge; und so wie sie euch belehrt hat, werdet ihr in ihm bleiben.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 5. Dez 2019, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#282 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Do 5. Dez 2019, 11:39

Travis hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 08:07
lovetrail hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 07:58
Hier im Forum gibt es zwar immer mehr Einzelkämpfer welche überzeugt sind, sie allein hätten die Wahrheit verstanden, aber das widerspricht dem Zeugnis der Schrift.
Auch dazu passt das Bild des Leibes Christi. Wer sich davon abtrennt wird wunderlich.

Aus diesen beiden Äußerungen spricht der Heilige Geist.
Ich habe die selbe Argumentation (im Sinne des Leibes Christi) angewandt und erst hinterher gelesen, was ihr geschrieben habt. Kann es einen besseren Beleg für das Wirken des HG in Christen geben?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#283 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Do 5. Dez 2019, 11:45

Travis hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 11:11
PeB hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 10:46
Wir erleben doch tagtäglich - vor allem hier im Forum - dass der "Leib Christi" uneins ist - was nicht so sein sollte.
Bist Du sicher? Also das es immer der "Leib Christi" ist, der sich uneins ist?

Das ist in der Tat die zentrale Frage. Daher steht hier bei mir der "Leib Christi" auch in Anführungszeichen.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#284 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Do 5. Dez 2019, 11:48

Tree of life hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 11:24
Der Pastor der damaligen Gemeinde, wenn er "predigte", begann immer so: Es steht geschrieben....
"Es steht geschrieben..." ist immerhin besser als "ich stelle mir vor, dass..."

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#285 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Travis » Do 5. Dez 2019, 11:49

PeB hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 11:39
Kann es einen besseren Beleg für das Wirken des HG in Christen geben?
Das würde ich nicht abstreiten wollen. Die Art und Weise wie jemand Zugang zu biblischen Aussagen hat, sagt viel über ihn aus. Allerdings ist dieses Medium hier (Forum) für die Wahrnehumg oft semi-optimal geeignet und wir reden ggf. aneinander vorbei. Kommt immer mal wieder vor. Es erinnert ein wenig an Jesu Vorgehen nach dem er von den Schriftgelehrten verworfen wurde. Er sprach ab Matth. 12 in Gleichnissen, welche diverse Funktionen erfüllten.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#286 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Do 5. Dez 2019, 11:50

Travis hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 11:31
PeB hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 11:27
Ich würde die "Neugeburt" eher in diesem Sinne interpretieren wollen:
Beziehst Dich dabei aber nicht nur auf den von Dir hervorgehobene Aussage, oder? Steht ja noch mehr zu dem Thema drin und das nicht nur in Deinem Zitat.

Ich beziehe mich auf das von mir Zitierte und habe den Schlussatz als Kernsatz lediglich gekennzeichnet.
Aber natürlich steht noch mehr in diesem Brief, im Neuen Testament, in der Bibel, was alles berücksichtigt werden müsste. Das kann ich aber im Augenblick nicht komplett leisten. ;-)
(wäre auch ein zu langes Zitat geworden ;-))

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#287 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Travis » Do 5. Dez 2019, 11:54

PeB hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 11:50
Ich beziehe mich auf das von mir Zitierte und habe den Schlussatz als Kernsatz lediglich gekennzeichnet.
Da würde ich zu bedenken geben, das das äußere Anzeichen eines Zustandes, gerade in einem geistlichen Reich, nicht der Kernsatz sein dürfte. Da würde ich eine andere Aussage des zitierten Abschnittes vorschlagen. Du weißt sicher, welchen.
Zuletzt geändert von Travis am Do 5. Dez 2019, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#288 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Tree of life » Do 5. Dez 2019, 11:54

Helmuth hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 09:01
aber dennoch danke für den Input
:roll2:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#289 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Helmuth » Do 5. Dez 2019, 11:59

PeB hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 11:39
Travis hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 08:07
lovetrail hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 07:58
Hier im Forum gibt es zwar immer mehr Einzelkämpfer welche überzeugt sind, sie allein hätten die Wahrheit verstanden, aber das widerspricht dem Zeugnis der Schrift.
Auch dazu passt das Bild des Leibes Christi. Wer sich davon abtrennt wird wunderlich.
Aus diesen beiden Äußerungen spricht der Heilige Geist.
Nein, diese beiden Äußerungen tätigte definiitv nicht der HG, du kannst die Sprecher doch an deren Namen ablesen. Heißen sie "Heiliger Geist"? Ich weiß aber was du meinst.

PeB hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 11:39
Kann es einen besseren Beleg für das Wirken des HG in Christen geben?
Ja, kann es. Deine Euphorie halte ich nicht für angebracht. Das Wirken des HG spreche ich auch nicht ab. Warum auch? Er wirkt immer. Aber, ich wiederhole, es macht noch nicht die Neugeburt aus. Dazu gehört mehr als eine paar getätigte Sätze.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 5. Dez 2019, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#290 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Tree of life » Do 5. Dez 2019, 12:00

Helmuth hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 11:37
Temporäre Streitigkeiten wir es immer geben ....
Und warum ist das so?

Antworten