Aufklärung: Neugeboren als Christ

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#371 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Mo 9. Dez 2019, 11:14

Tree of life hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 11:12
PeB hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 11:09
Beide Male habe ich trotz drohender Abkehr Gott nicht losgelassen
Ich würde sage, du wurdest getragen, dein Gott lies dich nicht los
Beides.
Denn es handelte sich auch um bewusste Entscheidungen meinerseits - in Form von Gebeten.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#372 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von lovetrail » Mo 9. Dez 2019, 11:18

PeB hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 11:12

Und das ist auf wen hier anwendbar?

Wollte ich nur mal grundsätzlich zur Diskussion beisteuern. Es gibt ja Christen die sehr stark auf Erlebnisse ausgerichtet sind. (ohne deren Background genauer zu prüfen).

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#373 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von janosch » Mo 9. Dez 2019, 11:18

PeB hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 10:46
Helmuth hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 14:45
PeB hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 13:40

Ja, hat sie.
Wunderbar, dann können wir das Thema beenden. Freut mich, wenn du Klarheit erlangt hast. Das war Sinn und Zweck.

Nein, es war nicht Sinn und Zweck, mich zu erretten. ;-)


Was dann? Wenn du kein „Heilgewiss“ hast, dann wer kann sagen,  ob du überhaupt Neugeboren bist? 
Anschein es liegt an deine Gewissen allein! 

Naja „Gerettet“ heißen, bedeutet nicht Gerettet zu sein! 

"Viele werden sagen...“ Das gilt natürlich für nette Christen, und nicht für Ungläubigen! Logisch...

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#374 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Mo 9. Dez 2019, 11:23

janosch hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 11:18
PeB hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 10:46
Helmuth hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 14:45

Wunderbar, dann können wir das Thema beenden. Freut mich, wenn du Klarheit erlangt hast. Das war Sinn und Zweck.

Nein, es war nicht Sinn und Zweck, mich zu erretten. ;-)


Was dann? Wenn du kein „Heilgewiss“ hast, dann wer kann sagen,  ob du überhaupt Neugeboren bist? 
Anschein es liegt an deine Gewissen allein! 

Naja „Gerettet“ heißen, bedeutet nicht Gerettet zu sein! 

"Viele werden sagen...“ Das gilt natürlich für nette Christen, und nicht für Ungläubigen! Logisch...
Du bist jedenfalls gerettet. Denn du weißt ja alles besser als die Anderen.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#375 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von janosch » Mo 9. Dez 2019, 12:40

lovetrail hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 11:18
PeB hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 11:12

Und das ist auf wen hier anwendbar?

Wollte ich nur mal grundsätzlich zur Diskussion beisteuern. Es gibt ja Christen die sehr stark auf Erlebnisse ausgerichtet sind. (ohne deren Background genauer zu prüfen).

LG

Für alle...Ich finde das gehören zu den „Prüfen", dazu. Einer,  der sein Glaube auf dem richtige Fundament gebaut hat, wird bestehen.  Die, die Falsche Fundament gebaut haben, oder diese bereit „Verwässert“ wurde  (wie üblich bei dem Kirche) müssen Sorge machen.

Sonst es hiße nicht „Fundament"! 

@ Peb

Die frage ist;

Sorge ist berechtigt?   JA , weil die Kirche (Versprechungen) und sein Klerus wird kein mensch den Heil beitragen.  Ob das Evangelisch,  Katholischer oder sonst welche... das ist egal. Sie könne nur Hinweise geben!

 JA,  es geht um „Verleugnen" wovon Christus sprach, ob daß dir gefällt oder nicht,  ändert die Tatsache nicht! 

Gottes Wille dazu, daß wir alle, auch alte "Christlichen Kram" ablegen müssen, wenn es um Neugeboren ging!
Wenn es um "Meine Liebste" geht...auch Frau,Kinder,Eltern oder "geliebte Mutter" betrifft, egal das kann sogar der lieber Papst, und die Kirche sein!  JA, das sind nur Emotionale Bindungen! 

Was ist die unterscheid um dein Empfindung, und eine der radikal  Gefühl Ausbrüchen erlebt hat,. zb.  (Extase..Kora- baschhia...usw.) oder ähnlichen „Zauberhafte" Erlebnissen erleben? Das bedeute ein Neugeburt der ALTE mensch?  Wohl kaum!
Das Problem ist, daß die Christen selbst  nicht mal neutral denken können! Wie sollten sie das? Sie sind bereit kirchlich „Christ“ erzogen. Sie machen ein Krumme weg über den Neugeboren. Beispiel dazu die beide Groß Kirchen!  

 Du wirst niemals die Wahrheit finden, wenn du nicht von dein früherer Leben ein endgültige Abschied nimmst. Egal ob das christlich,  jüdisch oder moslemisch geprägt war. Dafür  Jünger Jesus ein gute Beispiel sind! 

Aber du weiß es selbst...Hmm...

Eigentlich interessiert solche Menschen, die Wahrheit auch nicht. Sie interessieren mehr ihre eigen „ego. Kram“, als Christus zu Glaube...sie brauchen beruhigende Worte, sog. Ermutigungen.."irgend wie Gott werden sie leiten...“Aber der HERR belohnt der Dummheit nicht, besonders wenn um seine Wort geht. Muß auch klar sein!  

Dafür Gibt es genug Hinweisen im Evangelium, das die Jünger ihre alte Kram da lassen sollten, wohin es gehört!  Besonders Saulus war ein solche „Exemplar“!  Das kannst du sinnbildlich in dein leben anwenden. Du brauchst zwar kein Blitz..., oder von Pferde Fallen,  aber von dem Christlichen Ross zu fallen jedenfalls. 

zB. Die Israeliten, nach ihre Auswanderung aus Ägypten,  nicht mal Ägyptische Heilkunde, oder scheinbar nützlichen „dinge" praktizieren dürften! 
Warum?  Vielleicht wegen Selbstdarstellung!?
:weep:  

 

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#376 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von janosch » Mo 9. Dez 2019, 12:49

PeB hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 11:23
janosch hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 11:18
PeB hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 10:46


Nein, es war nicht Sinn und Zweck, mich zu erretten. ;-)


Was dann? Wenn du kein „Heilgewiss“ hast, dann wer kann sagen,  ob du überhaupt Neugeboren bist? 
Anschein es liegt an deine Gewissen allein! 

Naja „Gerettet“ heißen, bedeutet nicht Gerettet zu sein! 

"Viele werden sagen...“ Das gilt natürlich für nette Christen, und nicht für Ungläubigen! Logisch...
Du bist jedenfalls gerettet. Denn du weißt ja alles besser als die Anderen.

JA, woran messe ich das? Worte meine GOTT und mein HERR und Retter! Sagt dir was? 


Aber keinesfalls „Menschenlehre" zu hören. Was du in dein „Alfakurse" oder Religion Unterricht beigebracht wurde. Das sind Wort Gottes? Oder Worte den Christlichen Kirche? zB. Babytaufe! Wirst dadurch ein Christ? Klare Definition bitte! 

Das ist ein Reizwort! JA , aber warum? 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#377 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Tree of life » Mo 9. Dez 2019, 14:02

PeB hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 11:23
Denn du weißt ja alles besser als die Anderen.
Würde ich nicht so sagen, er versucht das zu sagen, wie er etwas erkannt/verstanden hat.

Das Problem besteht eher darin, daß er sich nicht so gut ausdrücken kann, liegt daran, daß er sich in deutsch nicht so gut artikulieren kann, dann klingt das für uns wie "ungarisch" und bissl wirr...aber nicht überheblich
Ich spreche oft "nellisch" das ist meine Sprache und wird auch oft nicht verstanden :P

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#378 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Maryam » Mo 9. Dez 2019, 15:26

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 09:52
Maryam hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 01:29
Also eine geistliche Neugeburt ist doch an sich und andern (egal ob Christ oder Nichtchrist) klar daran erkennbar, dass plötzlich nichts und niemand mehr einem aus der inneren Ruhe bringen, oder seelische Schmerzen zufügen kann, so auch Provokationen zu verbalen unliebsamen Äusserungen vorher erkannt und keinerlei Wirkung mehr zeigen (Pfeile des Teufels abprallen und bald ausbleiben). Man erkennt auch die innere positive Veränderung, merkt, dass keine Hektik mehr aufkommt, sondern geduldig gewartet werden kann, in allerlei Begebenheiten des Alltags. An der Kasse oder im Autoverkehr.

Also nach dieser Definition sind schon mal die meisten hier, die sich als Neugeborene betiteln, keine. Dann waren es Paulus und Petrus auch nicht, so heftig wie sie teilweise reagiert haben.

Hi Al
Wir wissen ja nicht, wie sich hier wer im Alltag benimmt. 😉 ob eher als Gold- oder als Pechmarie. Was man einem seiner Geringsten Brüdern getan hat man ihm getan, oder eben.....versäumt zu tun.

Doch bei Paulus sehen wir den von ihm gegangenen Weg vom einstigen vehementen Christenverfolger zum verfolgten Christen und dann durch Gnade errettet (statt für sein erbarmungsloses Verfolgen der Nachfolger Jesus bestraft zu werden, Gott, namentlich der Vater unseres Herrn Jesus ist barmherzig, vergibt wo vergeben wird. etc.) zum beherzten Instruktor was zu tun und zu lassen sei um das Reich Gottes zu erben (die fleischlich Gesinnten- Gal. 5,19 -21 zählt er nicht dazu, ist ja klar.

Im Reich Gottes regiert die Liebe der Frieden und die Barmherzigkeit und Versöhnungsbereitschaft....nurmehr im Geiste wandelnd, den Teufel zum Teufel geschickt..😅 .
Jakobus nennt es sachlicher, prägnanter Jak 4,7 Seid Gott untertan, widersteht dem Teufel so flieht er von euch. punkt

Das Wichtigste für gelingendes Leben in Gott, wie auch für Reich Gottes in und um sich ausbreitend war ist und wird immer dasselbe sein. Die allmähliche bis vollkommene Entmachtung des Teufels durch wachsende bis vollkommen gelebte Liebe.

Wer Sünde tut ist der Sünde Knecht. Schon damals konnten Teilerfolge durch Verbreitung der segensreichen heilsamen, zu inneren Frieden mit Gott, den Mitmenschen und sich führenden Verhaltens- und Vergebungslehren verbucht werden.

Johannes bestätigte mir in seinen Briefen, was ich selber erlebte:
1Joh 3,9 Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren.
1Joh 4,7 Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist aus Gott geboren und kennt Gott.
Wir wissen, daß, wer von Gott geboren ist, der sündigt nicht; sondern wer von Gott geboren ist, der bewahrt sich, und der Arge wird ihn nicht antasten. 1. Johannes 5.18
Ich habe euch Kindern geschrieben; denn ihr kennet den Vater. Ich habe euch Vätern geschrieben; denn ihr kennt den, der von Anfang ist. Ich habe euch Jünglingen geschrieben; denn ihr seid stark, und das Wort Gottes bleibt bei euch, und ihr habt den Bösewicht überwunden. 1. Johannes 2.14

Mit Wort Gottes spricht Johannes natürlich von Worten Gottes aus Christi Mund an, was auch er überall verbreitet hat und auch Christen heute eigentlich so handhaben müssten.

lg Maryam

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#379 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Mo 9. Dez 2019, 16:22

janosch hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 12:49
PeB hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 11:23
Du bist jedenfalls gerettet. Denn du weißt ja alles besser als die Anderen.

JA, woran messe ich das? Worte meine GOTT und mein HERR und Retter! Sagt dir was? 
Ehrlich? :shock:

Ganz ehrlich: ich verstehe nicht, was du mit "Worte meine GOTT und mein HERR und Retter!" sagen willst.
Meinst du, dass die Worte meines Gottes meine Rettung sind? Oder was willst du ausdrücken?
janosch hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 12:49
Aber keinesfalls „Menschenlehre" zu hören.

Wo kommt denn deine Lehre her? Direkt von Gott in dein Hirn?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#380 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Mo 9. Dez 2019, 16:23

Tree of life hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 14:02
PeB hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 11:23
Denn du weißt ja alles besser als die Anderen.
Würde ich nicht so sagen, er versucht das zu sagen, wie er etwas erkannt/verstanden hat.

Also: seine persönliche "Menschenlehre" - halt kein Alpha-Kurs, sondern ein Janosch-Kurs.

Antworten