Aufklärung: Neugeboren als Christ

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#81 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Mo 25. Nov 2019, 10:51

Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 09:16
Solange es Dir suspekt ist, wirst Du nicht wiedergeboren sein. Die Wahrheit ist nur eine.

Wie wird man GOtte gleich?
Wer GOtt wil gleiche ſeyn/ muß allem ungleich werden.
[...]
Wenn Gedichte und Redewendungen Beweiskraft haben, dann steuere ich auch eine bei ;-)
Irisches Sprichwort hat geschrieben:Gott schliesst nie eine Tür ohne eine andere zu öffnen.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#82 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Spice » Mo 25. Nov 2019, 11:11

PeB hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 10:36
Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 09:00
lovetrail hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 08:27
Mal eine Zwischenfrage: Was unterscheidet einen Wiedergeborenen von einem "nur" Glaubenden?

Oder anders gefragt: Welchen Sinn macht die behauptete Erfahrung von einer Wiedergeburt, wenn dann doch ständig der alte Mensch zu sehen ist?

LG
Der Wiedergeborene identifiziert sich mit seiner göttlichen Natur und überwindet so den alten Menschen. Der nur glaubende, weiß nicht wer er ist. Deshalb kann er nicht das richtige tun, ist er unsicher. Bei ihm geschieht alles auf gut Glück!
WIE überwindet er den alten Menschen? Bitte sprich mal aus der Praxis, damit man mit sich selber vergleichen kann.

Wenn ich mich mit meinem Körper identifiziere, dann muss ich um ihn bangen, da ihm von allen Seiten Gefahr droht. Ich muss also dafür sorgen, dass er vor den Unbilden der Natur geschützt ist, dass er immer genug zu essen und zu trinken bekommt. Um alles das zu sichern, muss man in der Regel 8 h auf Arbeit gehen. Diese ist in den seltesten Fällen Erfüllung, sondern meistens Stress, hinzu kommt, dass man mit Menschen zusammen ist, die einen auch nicht immer nur Freude bereiten. Man hat durch die von Kindheit (und früheren Erdenleben) erlebten Frustrationen sich Vorlieben und Abneigungen angeeignet, die nicht nur dem eigenem Körper und der Seele schaden (was man oft nicht weiß), sondern auch das Zusammenleben Mensch-Mensch und Mensch-Natur erschweren, die Erkenntnis der Wahrheit unmöglich machen.

Deshalb braucht es eine radikale Neuorientierung, die nur möglich ist, wenn man sich mit dem Ewigen identifiziert, denn das Ewige ist die Fülle und es ist das, was keinerlei Schaden erleiden kann. Je bewusster ich mir dessen werde und mich daran erfreue, um so mehr kann ich gelassen gegenüber allen irdischen Belangen werden, die eigenen Vorlieben und Abneigungen hinterfragen und das Falsche aufgeben. Denn es sind ja nicht die Menschen und Dinge, die glücklich machen, sondern sie machen mich nur deshalb glücklich, weil ich meine Erwartungen auf sie (unbewusst) projiziert habe. Das geht schon in der Kindheit los. Das schmeckt einem Kind etwas ganz bestimmtes, sofort denke ich auch, dass das schmackhaft sei.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#83 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Spice » Mo 25. Nov 2019, 11:15

PeB hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 10:51
Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 09:16
Solange es Dir suspekt ist, wirst Du nicht wiedergeboren sein. Die Wahrheit ist nur eine.

Wie wird man GOtte gleich?
Wer GOtt wil gleiche ſeyn/ muß allem ungleich werden.
[...]
Wenn Gedichte und Redewendungen Beweiskraft haben, dann steuere ich auch eine bei ;-)
Irisches Sprichwort hat geschrieben:Gott schliesst nie eine Tür ohne eine andere zu öffnen.
Das ist nicht irgendein Gedicht, sondern die Weisheit eines in der Heiligung fortgeschrittenen Christen, also eines Vorbildes für uns.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#84 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Spice » Mo 25. Nov 2019, 11:18

PeB hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 10:43
Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 09:07
Nein, der Hl. Geist ist der Geist der Wahrheit. Man muss also die Wahrheit lieben, um etwas vom Hl. Geist zu haben. Die Wahrheit zu lieben bedeutet, sich nicht an Meinungen genügen zu lassen und immer differenzierter zu schauen.
Ja natürlich muss man die Wahrheit lieben. Das ist aber ein algemeingültiger Anspruch, den Gott an die Menschen hat.
Der Heilige Geist soll - nach meinem Verständnis - die Erkenntnis der Wahrheit ermöglichen. Wahrheitsliebe reicht ja nicht aus zur Erkenntnis. Es muss auch ein Zugang zur Wahrheit existieren. Das ist der Heilige Geist.
Johannes 14,26 hat geschrieben:ber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Alle, die etwas ernsthafter Christ sein wollen, behaupten ja den Hl. Geist zu haben, und doch widersprechen sie sich in fast allem. Also ist da kein Hl. Geist am Werk. Nein, die Menschen lieben eben nicht die Wahrheit, sondern ihre Vorlieben und Abneigungen bestimmen, was sie sehen wollen und was nicht. Deshalb muss die Seele erst gereinigt werden, ehe sie wirklich die Wahrheit erkennen kann. Die Wahrheit kann man also nicht erkennen ohne Selbsterkenntnis.

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#85 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von 1Johannes4 » Mo 25. Nov 2019, 11:40

Hallo Travis,

Travis hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 06:28
Paulus schreibt dazu:
Epheser 1,13+14 hat geschrieben:13 In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Rettung – in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist, 14 welcher ist das Unterpfand unsres Erbes, zu unsrer Erlösung, dass wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit.
was den Preozess sehr gut beschreibt.

eine meiner Angewohnheiten ist mir den Kontext einer zitierten Bibelstelle mal anzusehen. Paulus schreibt weiter:

Ephemer 1, 15-18 hat geschrieben:15 Weshalb auch ich, nachdem ich gehört habe von dem Glauben an den Herrn Jesus, der in euch ist, und von der Liebe, die ihr zu allen Heiligen habt, 16 nicht aufhöre, für euch zu danken, [euer] erwähnend in meinen Gebeten, 17 auf daß der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und Offenbarung in der Erkenntnis seiner selbst, 18 damit ihr, erleuchtet an den Augen eures Herzens, wisset, welches die Hoffnung seiner Berufung ist, [und] welches der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen,

Der (bisherige) Glaube der Epheser gemäß den Versen 13 und 14 ist wie Du schriebst ein Prozess, aber die Gabe Gottes, für die Paulus erst noch betet gemäß Vers 16 und 17, durchaus ein "Event", denn es ist ein Moment, ab dem man "weiß" wo man vorher eher glaubte. Wenn Vers 13 und 14 den gesamten Prozess beschriebe - warum sollte Paulus dann noch um eine Gabe Gottes für die Epheser beten?

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#86 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Helmuth » Mo 25. Nov 2019, 11:58

PeB hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 10:34
Ja und ich finde täglich neue.
Ist dir ein Zeitpunkt bekannst, als du das als bewussten Akt getan hast? D.h. man sagt es dir nicht nur bloß, sondern du erkennst, dass du Erlösung daraus benötigst?

Ich habe meine Kinder auch christlich erzogen. Aber den bewussten Schritt für Jesus, ihr Leben ihn so zu übergeben weil sie erkannt haben, dass sie sich ihrer Schuld so bewusst wurden, dass sie daraus Erlösung brauchen, den mussten sie eigenständig setzen.

Ein Kind übernimmt zuerst alles von seinen Eltern. Wird es christlich erzogen lernt es beten. Wird es hindusitisch erzogen lernt es diese Götter anzurufen. Wird es moslemisch erzogen lernt es Allah 5 Mal am Tag zu festgelgten Zeiten anzurufen. Wird es politisch erzogen lernt es dieses. Was wirklich Sache ist muss aber durch geschehen, die nur von Gott aleline kommt. Darum mein, ich, dass ein 5-jähriges Kind noch gar nicht erfassen kann, was wirklich wahr ist, weil dies die Eltern bzw. dessen Erzieher in den ersten Lebensjahren festsetzen.

Der Zeitpunkt der Offenbarung ist auch der Zeitpunkt der Neugeburt, wenn Gott dir zeigt, dass du Erlösung benötigst und du aufgrunddessen Buße tus und umkehrst. Erst DANN bist du in diesem Sinne ein Christ weil du von Gott neugboren worden bist. Das muss also m.E. unabhängig davon geschenen, wie du erzogen worden bist. Erziehung ist hier nicht Glaube.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#87 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Tree of life » Mo 25. Nov 2019, 12:07

Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 09:04
Wer noch im Leiden bleiben will
Was genau verstehst du unter diesem "Leiden", daß du immer wieder anführst?

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#88 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Tree of life » Mo 25. Nov 2019, 12:15

Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 09:11
und so wird der Mensch auch nur durch mehrere Erdenleben besser,
Ich behaupte jetzt mal, der Gläubige muss jeden Tag, nein, sogar in jedem Moment seines Daseins, von neuem geboren werden.
Das alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden.
Versteh es, wer es zu verstehen vermag..

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#89 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von abc » Mo 25. Nov 2019, 12:32

Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 09:16
Die Wahrheit ist nur eine.

(...) Mensch, bleib doch nicht ein Mensch:
Man muss aufs Höchste kommen,
Bei Gott werden nur die Götter angenommen.

(Angelus Silesius)


Da scheint mir nicht nur einer auf den Leim gegangen zu sein ...

:roll:

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#90 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Spice » Mo 25. Nov 2019, 12:40

Tree of life hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 12:07
Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 09:04
Wer noch im Leiden bleiben will
Was genau verstehst du unter diesem "Leiden", daß du immer wieder anführst?
Eigentlich alles das, weshalb wir nicht täglich in einem Meer von Glückseligkeit schwimmen. Aber Buddha hatte das gut auf den Punkt gebracht - was ich aber viell. jetzt nicht so völlig zusammenbringe - Geborenwerden ist Leiden, Altern ist Leiden, Sterben ist Leiden. Getrennt sein vom Gewünschten ist Leiden. Zusammensein mit Unerwünschtem ist Leiden. Hinzu kommt, Tun zu müssen, was man nicht will, gehindert werden, an dem was man tun will.

Antworten