Aufklärung: Neugeboren als Christ

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#291 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Do 5. Dez 2019, 12:17

Helmuth hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 11:37
PeB hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 10:46
Der Leib Christi agiert nicht als ein Leib, sondern alle seine Glieder streiten sich miteinander um die Vorherrschaft.
Dann sprichst du nicht vom Leib Christi.
Genau!
Helmuth hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 11:37
Temporäre Streitigkeiten wir es immer geben aber nicht permanente.
Wenn wir streiten, gehören wir nicht zum Leib, wenn wir einig sind, gehören wir dazu?
Die Zugehörigkeit zum Leib daher nichts selbstverständlich permanent wirksames, ab einem bestimmten "Erweckungserlebnis", sondern ein ständig aufs Neue zu erarbeitender Zustand?
Helmuth hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 11:37
Solche, die ein permanntes Verhalten zeigen sind m.E. nicht zugehörig zum Leib. Neugeborene haben die Eigenschaft, dass sie sich mit denen einigen können, die zum Leib gehören.
Und solche, die ab und an mal um die reine Lehre streiten?
Helmuth hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 11:37
Natürlich ist der Beobachtungszeitraum nicht zu kurzfristig anzusetzen. Wie es bei natürlich Neugeborenen ein Wachstum gibt bis hin zur Mannesreife, so auch in Christus. Kommt aber keine einzige Frucht, sagt Jesus:
Lukas hat geschrieben: Da sprach er zu dem Weingärtner: Siehe, drei Jahre komme ich und suche Frucht an diesem Feigenbaum und finde keine. Haue ihn ab! Warum macht er das Land unnütz?
Welche Fristen sollen wir dann ansetzen?
Helmuth hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 11:37
Man hat also Frischbekehrten mehr Geduld. Nur ist permanete Auflehung gegen z.B. klare Grundätze des Glaubens etwas, was den Antichristen ausmacht. Es steht geschrieben, dass er von uns kommt, aber nicht von uns ist. Was sagst du aber zu dieser Fesstellung des Johannes:
Wenn ein Aufbegehren gegen "klare Glaubenssätze" den Antichristen ausmachen - gilt das auch für ein Aufbegehren gegen Glaubenssätze von Helmuth und anderen?Würdest du mein Aufbegehren gegen Glaubenssätze der Zeugen Jehovas verurteilen oder gutheißen?

---

Ich sehe etwas anderes (und ich rede wieder einmal nur von mir selbst, da ich fehlbar und defizitär bin und daher als schlechtes Beispiel gelten kann ;-)):

Auch wenn wir am Leib Christi Anteil haben, so besitzen wir dennoch (unbestreitbar sichtbar) einen fleischlichen irdischen Leib, der uns ab und an einen (weltlichen) Strich durch die Rechnung macht. Wir sind - sofern Angehörige des Leibes Christi - potentiell geheiligt in diesem geistlichen Leib - aber weiterhin (auf absehbare Zeit) an einen fleischlichen Leib gebunden.
Daher die Irritationen.
Die zunehmende Heiligung zeigt sich daher auch in unserem Umgang miteinander. Wir müssen eins werden, um ein Leib zu sein. Nicht umgekehrt.

Beispiel für meinen fleischlichen Leib ;-):

Ich habe vor einigen Wochen damit kokettiert, dass ich diversen Leuten gesagt habe, ich benötige keine Medikamente und ärztliche Unterstützung, weil ich ja so ein großes Gottvertrauen hätte. Prompt folgt: zuerst Zahnschmerzen mit nachfolgender Wurzelbehandlung und anschließend Bandscheibenprobleme, mit denen ich immer noch kämpfe. Ohne Arzt und Schmerzmittel wäre ich da schlecht gefahren.
Was soll mir das sagen?

Ich verstehe es so: ich soll nicht mit meinem Gottvertrauen, mit irgendeiner Berufung oder mit einer Bestimmung prahlen, sondern demütig und bescheiden sein.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#292 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Travis » Do 5. Dez 2019, 12:26

PeB hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 12:17
Auch wenn wir am Leib Christi Anteil haben, so besitzen wir dennoch (unbestreitbar sichtbar) einen fleischlichen irdischen Leib, der uns ab und an einen (weltlichen) Strich durch die Rechnung macht. Wir sind - sofern Angehörige des Leibes Christi - potentiell geheiligt in diesem geistlichen Leib - aber weiterhin (auf absehbare Zeit) an einen fleischlichen Leib gebunden. Daher die Irritationen.
Hat sich da jemand den Römerbrief vorgenommen?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#293 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Do 5. Dez 2019, 12:27

Travis hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 11:54
PeB hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 11:50
Ich beziehe mich auf das von mir Zitierte und habe den Schlussatz als Kernsatz lediglich gekennzeichnet.
Da würde ich zu bedenken geben, das das äußere Anzeichen eines Zustandes, gerade in einem geistlichen Reich, nicht der Kernsatz sein dürfte. Da würde ich eine andere Aussage des zitierten Abschnittes vorschlagen. Du weißt sicher, welchen.
Wenn in euch bleibt, was ihr von Anfang an gehört habt, so werdet ihr auch im Sohn und im Vater bleiben. Und das ist die Verheißung, die er uns verheißen hat: das ewige Leben.
Aber dennoch ging es hier im Thread ja durchaus um äußere Kennzeichen der Wiedergeburt, an der Viele etwas festmachen. Und tatsächlich muss es doch um das "Erkennen" gehen - vielleicht weniger um das Erkennen meines Gegenübers (was üblicherweise Gegenstand vieler Auseinandersetzungen hier ist), sondern um das Selbsterkennen.

Nur wenn ICH erkenne, dass ich fehlgehe, kann ich auf den richtigen Weg zurückkehren. Wenn ich mir permanent selbst bestätige, dass ich in allem richtig liege, verwehre ich mir unter Umständen eine notwendige Umkehr.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#294 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Travis » Do 5. Dez 2019, 12:29

PeB hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 12:27
Aber dennoch ging es hier im Thread ja durchaus um äußere Kennzeichen...
agree

Sehr hilfreich in der Nachfolge (also bereits im Zustand des Erlösten) sind übrigens auch oft die Aussagen derer, die Dich gut kennen. Besonders Frau und Kinder eignen sich als "Kritiker" immer sehr gut. Da wird das Christsein dann echt, oder eben nicht. Wobei man da auch schauen muss, dass Früchte erst reifen müssen. Mir erging es oft so, dass ich selber die Veränderung als erstes wahrnahm und dann gespannt war, wann es auch den Nächsten auffällt.
Zuletzt geändert von Travis am Do 5. Dez 2019, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#295 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Do 5. Dez 2019, 12:31

Travis hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 12:26
PeB hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 12:17
Auch wenn wir am Leib Christi Anteil haben, so besitzen wir dennoch (unbestreitbar sichtbar) einen fleischlichen irdischen Leib, der uns ab und an einen (weltlichen) Strich durch die Rechnung macht. Wir sind - sofern Angehörige des Leibes Christi - potentiell geheiligt in diesem geistlichen Leib - aber weiterhin (auf absehbare Zeit) an einen fleischlichen Leib gebunden. Daher die Irritationen.
Hat sich da jemand den Römerbrief vorgenommen?
Ich kann nicht abstreiten, dass ich in Kenntnis des Römerbriefes geschrieben habe. Aber ich habe aktuell nicht recherchiert, als ich das niedergeschrieben habe. Völlig unprahlerisch: es kam so aus mir raus. :-)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#296 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Travis » Do 5. Dez 2019, 12:32

PeB hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 12:31
Ich kann nicht abstreiten, dass ich in Kenntnis des Römerbriefes geschrieben habe. Aber ich habe aktuell nicht recherchiert, als ich das niedergeschrieben habe. Völlig unprahlerisch: es kam so aus mir raus.
Ist ja keine Schande.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#297 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Do 5. Dez 2019, 12:46

Travis hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 12:32
PeB hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 12:31
Ich kann nicht abstreiten, dass ich in Kenntnis des Römerbriefes geschrieben habe. Aber ich habe aktuell nicht recherchiert, als ich das niedergeschrieben habe. Völlig unprahlerisch: es kam so aus mir raus.
Ist ja keine Schande.
Nein, ich freue mich immer darüber, wenn ich etwas sage, was dann hinterher an der Bibel verifiziert werden kann. :-)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#298 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Do 5. Dez 2019, 12:56

Travis hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 12:29
Sehr hilfreich in der Nachfolge (also bereits im Zustand des Erlösten) sind übrigens auch oft die Aussagen derer, die Dich gut kennen.

Immer gut, wenn man auf ein Selbstzeugnis verzichten kann, weil das Zeugnis über einen von Anderen ausgestellt wird.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#299 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Travis » Do 5. Dez 2019, 13:03

PeB hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 12:56
Immer gut, wenn man auf ein Selbstzeugnis verzichten kann, weil das Zeugnis über einen von Anderen ausgestellt wird.
Nein, nicht immer. Bei einigen Sachen, besonders wenn sie gewichtig waren, erwies es sich als sehr hilfreich eine bevorstehende Veränderung bereits im Vorfeld ankündigen zu können. Meiner Frau fiel es danach leichter Geduld zu haben.

Aber ich verstehe was Du meinst. Wobei die Wahrnehmung der Menschen, selbst wenn sie es nicht wollen, oft in dem Gewohnten hängen bleiben. Die "Eindrücke" (<-Wortspiel) der Vergangenheit beulen halt nicht so schnell aus. Als mir beispielsweise ein Verhalten vorgehalten wurde, welches ich bereits wusste innerlich und äußerlich abgestellt gehabt zu haben, konnte man im Gespräch feststellen, dass dem tatsächlich so war und es nur noch einen Eindruck aus der Vergangenheit gab.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#300 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Do 5. Dez 2019, 13:07

Travis hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 13:03
PeB hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 12:56
Immer gut, wenn man auf ein Selbstzeugnis verzichten kann, weil das Zeugnis über einen von Anderen ausgestellt wird.
Nein, nicht immer. Bei einigen Sachen, besonders wenn sie gewichtig waren, erwies es sich als sehr hilfreich eine bevorstehende Veränderung bereits im Vorfeld ankündigen zu können. Meiner Frau fiel es danach leichter Geduld zu haben.

Aber ich verstehe was Du meinst.

Ich meine, dass man vom Prahlen Zahnschmerzen bekommt. ;-)

Antworten