Aufklärung: Neugeboren als Christ

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#411 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Munro » Fr 10. Jan 2020, 15:39

Punch hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 10:04
Munro hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 07:44
PeB hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 14:53
Hallo,

nach neutestamentlicher Lehre wird man dadurch Christ, dass man als "alter Mensch" stirbt und als Christ wiedergeboren wird.

Offen gesagt: ich verstehe das Konzept noch nicht so ganz.

Ich selbst kann auf kein Erlebnis zurückgreifen, das ich prägnant als Wiedergeburt bezeichnen könnte. Bin ich also kein "richtiger" Christ?
Andererseits kann ich mich an keine Zeit erinnern, in der ich nicht an Gott geglaubt hätte. Fand meine Wiedergeburt also womöglich in einer erinnerungsfernen Zeit - etwa bei der Taufe - statt?

Wie darf ich diese Wiedergeburt verstehen? Konkret oder symbolisch?

Ich wäre dankbar für Erfahrungsberichte. Wie wurdet ihr wiedergeboren und was war das für eine Art von Erlebnis?

PeB

Ich mag jene Theorie von der WIEDERGEBURT überhaupt nicht.
Sie wird immer wieder von Fundamentalisten auf schäbige und primitive Weise missbraucht, um allen anderen Menschen das Christsein abzusprechen, und sich selber in den Himmel hochzuloben.

Jesus mag solche Leute gar nicht, oder ich müsst ihn schlecht kennen.

:clap:

Das entspricht auch meinen Erfahrungen, auch in der Realität, gerade in der Realität. Diese Wiedergeborenen geben sich recht elitär, aber welches der christlichen Sonderkpmmandos tut das nicht, STA, NAK, oder die vielen evangelikalen Sturmstaffeln, die Zeugen Jehovas hier nicht zu vergessen,  bei diesen Leuten ist es völlig normal, das man sich in aller Öffentlichkeit gegenseitig das Christsein abspricht und verdammt. Jeder ist gerne auch mal des anderen Antichrist, und das der so ganz andere Minderchrist natürlich keine Ahnung von der Bibel hat, das gehört noch zu den harmlosen Verumfeiungen im nie endenden konfessionellen Schlachtgetümmel unter den Christen.

Nichts ist sinnloser als dieser Glauben, nichts ist nutzloser und wirkungsloser, als diese Lippenbekenntnisse dieser Gottesanbetet, und nichts ist fruchtloser, unglaubhafter und unproduktiver als dieser heuchlerische "Art" der Religionsausübung. Es ist einfach nur lächerlich, meine ich jedenfalls.



100 Prozent Zustimmung!

Diese "wiedergeborenen Christen"   erzählen einen immer wieder angebliche "Erlebnisse", wobei man den Eindruck hat, dass sie da auswendig gelernt haben, was sie da zu erzählen haben.

Und was für ein Gott sollte das denn sein, der ohnhin schon vor allem  überfrommen Christen aus überfrommen   Familien solche Erlebnisse verschafft, aber Juden und Moslems und Hindus etc etc verächtlich links liegen lässt?
 
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#412 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Leila » Fr 10. Jan 2020, 15:46

Mal langsam, wer hier schäumt, das bist du, ich lackiere mir gerade meine wunderschönen Pianistinnen Händchen, das muss so.

Orgiastisch aber ist war, nur mit Gott, das ist viel besser als ein physischer Orgasmus, es ist wie fliegen im Geist, eine Freude, du fliegst mit ihm in seinem Glanz und denkst: unfassbar, er lebt! JESUS IST        GOTT IST, das ist viel mehr als ein lächerlicher Orgasmus. Das ist so, als ob du dein Glück nicht fassen kannst, fragt dich einer, Lotto Gewinn oder Jesus, du schlägst dir auf den Schenkel und sagst lachend: Jesus natürlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diese Liebe, die dann strömt! Was, du bist alleine unterwegs im Donau Delta? Quatsch, ich bin nicht alleine!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt musst du das Schöne, hier bekundete mit Kot bewerfen, aber du triffst mich nicht, es ist dein Eigentum und bleibt es, da kannst du dir noch mehr Wirrwarr aus deinen Ichs zaubern, s hilft net.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#413 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Maryam » Fr 10. Jan 2020, 17:25

Edelmuth hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 19:44

9 Ihr sollt vielmehr so beten:
Unser Vater im Himmel! / Geehrt werde dein heiliger Name!
Ich persönliche meine uneingeschränkt ja. Wie denkst du aber  darüber liebe Maryam?
 

Hi Edelmuth

Ich weiss schon worauf Du hinauswillst, mein Lieber. aber Jehova oder JHWH, Jahwe ist der Name von Moses HERRN und der war mehrmals sichtbar im Gegensatz zu Jesus Vater, der in und aus seinem Sohn solche Wunder wirkte die eines Schöpfer-Gottes würdig sind.

Zudem war Moses HERR in wirklich ALLEM, was er tat und forderte, seiner Gesinnung weder EINS mit dem allein wahren Gott noch seinem Sohn und somit auch nicht mit dem Hl.Geist.

UNSER VATER ist gemäss Jesus DIE BEZEICHNUNG, DIE ANREDE, DER NAME für den wahrhaftigen Gott der Christen, den sie ja biblisch nachweisbar erst durch Jesus Gottesoffenbarung kennenlernten.

Sogar Paulus nannte den einen Gott UNSER VATER und nicht HERR HERR oder JHWH oder Jehova. Ist Dir das noch nicht aufgefallen?

1Kor 1,3 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
2Kor 1,2 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
Gal 1,3 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus,
Eph 1,2 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
Phil 1,2 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
Phil 4,20 Gott aber, unserm Vater, sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.



Nennst Du den allein wahren Gott, den Vater unseres Herrn Jesus noch immer Jehova so lastest Du dem Gott der Liebe ist all die Gräueltaten Moses HERRN an

Noch heute geistern teils unheilvolle Gesetze in unaufgeklärten Köpfen herum, wie die Einführung der Todesstrafe für Homosexuelle in Brunei zeigt.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#414 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Munro » Fr 10. Jan 2020, 17:57

Wenn es nach dem Willen der "wiedergeborenen"  Christen der USA-Südstaaten ginge, herrschten dort wohl bald auch brunei-ische  Zustände.

 
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#415 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Punch » Fr 10. Jan 2020, 18:16

Munro hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 17:57
Wenn es nach dem Willen der "wiedergeborenen"  Christen der USA-Südstaaten ginge, herrschten dort wohl bald auch brunei-ische  Zustände.



Oder eher Zustände die an das dunkle Reich der braunen Barbaren erinnern. So mit konzentrierten Lagern für Menschen, die dieser Religion nichts abgewinnen können und wollen, oder einfach nur anderen Göttern huldigen.
Wenn man allein liest, wie sich diese christlichen Übermenschen anderen Konfessionen gegenüber in diesem Forum gebärden, dann weiß man, was man wirklich von diesen christlichen Herrenmenschentum der Wiedergeborenen zu erwarten hat.

 

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#416 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Edelmuth » Sa 11. Jan 2020, 23:41

Maryam hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 17:25
Edelmuth hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 19:44

9 Ihr sollt vielmehr so beten:
Unser Vater im Himmel! / Geehrt werde dein heiliger Name!
Ich persönliche meine uneingeschränkt ja. Wie denkst du aber  darüber liebe Maryam?
Hi Edelmuth
Sogar Paulus nannte den einen Gott UNSER VATER und nicht HERR HERR oder JHWH oder Jehova. Ist Dir das noch nicht aufgefallen? 
Holde Maryam,
unabhängig davon, dass du meine o. Frage schnöde ignorierst, ist  dir eigentlich schon aufgefallen, dass der Apostel Paulus sich in Hebräer 10:11-13 wie  folgt auf den Gott des AT bezieht, und der Herr Jesus demütig an  seiner rechten Seite wartend Platz eingenommen hat?
11 Jeder andere Priester steht Tag für Tag vor dem Altar und bringt Gott viele Male die gleichen Opfer, die doch niemals Sünden wegnehmen können. 12 Dieser Hohe Priester aber hat nur ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht und sich dann für immer auf den Ehrenplatz an Gottes rechter Seite gesetzt. 13 Dort wartet er, bis Gott ihm seine Feinde als Schemel unter die Füße legt.

Bin  wirklich sehr gespannt welch fauler Zauber erneut deinen geschmeidigen Fingern diesmal wieder  entfleuchen wird.
:wave:



 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#417 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Punch » So 12. Jan 2020, 09:20

Edelmuth hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2020, 23:41
Maryam hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 17:25
Edelmuth hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 19:44

9 Ihr sollt vielmehr so beten:

Ich persönliche meine uneingeschränkt ja. Wie denkst du aber  darüber liebe Maryam?
Hi Edelmuth
Sogar Paulus nannte den einen Gott UNSER VATER und nicht HERR HERR oder JHWH oder Jehova. Ist Dir das noch nicht aufgefallen? 
Holde Maryam,
unabhängig davon, dass du meine o. Frage schnöde ignorierst,

Bist du nicht selbst ein Meister darin, die Fragen anderer User geflissentlich zu ignorieren?  Jedenfalls die Fragen, die dich als Heuchler und Sektierer entlarven.

Ist das nicht auch, ähem, schnöde!

Zur Erinnerung, denn zu diesem infantil demagogischen Kitsch und Schund der Zeugen Jehovas (samt Fragestellung), da verweigertest du schnöde jede Antwort.

Bild

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#418 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Edelmuth » So 12. Jan 2020, 18:14

viewtopic.php?p=401596#p401583
Liebe Maryam ich warte.
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#419 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Maryam » Mo 13. Jan 2020, 08:48

Edelmuth hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 18:14
viewtopic.php?p=401596#p401583
Liebe Maryam ich warte.
:wave:

Hi Edelmuth
Schon lange wird aus völlig klaren Gründen ausgeschlossen oder gezweifelt, dass Paulus den Hebräerbrief verfasst haben soll. In keinem der Briefe Paulus wird erwähnt, dass es schrecklich sei, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen, oder dass der Vater im Himmel ein verzeherendes Feuer sei.

Paulus konvertierte nachweislich zum einzig wahren Gottesglauben, durch den Sohn des Höchsten, 1:1 dem Volke Israel offenbar, zur Einsicht gegeben (1. Joh.5,20) , wurde vom Jünger Mose zum Jünger Jesu und somit vom Christenverfolger zum verfolgten Christen.

Der Hebräerbrief ist zudem der einzige Brief indem er kein einziges Mal den "Namen" (Bezeichnung, Anrede, Titel, Nennung) des EINEN wahren Gottes, UNSERM VATER im Himmel, zwischen dem und den Menschen nicht Mose sondern einzig und allein der Mensch Jesus Vermittler war ist und sein wird.

Römer 1,7 / 1. Kor.1,3 / 2.Kor.1,2 / Gal 1,3 / Eph 1,2 /Phil 1,2 und 4,20 / Kol 1,2 / 1Thess 1,3 / 2. Thess 1,1 / 1. Tim 1,2 / 2.Tim 1,2 / Tit 1,4 / Phlm 1,3



"Geopfert" (und sein kostbares Blut für die Wahrheitsbringung über den allein wahren Gott und DESSEN WILLEN und opferfreien Sünden-Vergebungskriterien gottseits etc. "vergossen") hat Jesus sein Leben während 3 Jahren. Trotz Dauerverfolgung vollendete Jesus seinen göttlichen Auftrag VOR der Kreuzigung. Johannes 17,3 und 4.

Jesus liess sich erst gefangen nehmen, als alles für den Heilsplan Gottes mit dem Volk Israel den Verlorenen Schafen des Hauses Israel übebracht wurde. Er blieb dem allein wahren Gott gehorsam, trotz Wissen dass jene Schriftgelehrten die seinen Tod forderten (denen er deshalb ja bezeugte nicht Gott sondern den Teufel zum Vater zu haben der ein Mörder war etc.) ihn für immer zum Schweigen bringen wollten, weil seine Lehren nach ihrem Empfinden das Volk verderben würde.

lg Maryam

Antworten