Aufklärung: Neugeboren als Christ

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#361 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Mo 9. Dez 2019, 10:46

Helmuth hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 14:45
PeB hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 13:40
Travis hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 12:10
@Peb, deine Ausgangsfrage in Bezug auf deine Situation hat sich bereits geklärt, oder?
Ja, hat sie.
Wunderbar, dann können wir das Thema beenden. Freut mich, wenn du Klarheit erlangt hast. Das war Sinn und Zweck.

Nein, es war nicht Sinn und Zweck, mich zu erretten. ;-)
Dafür muss ich keine Diskussion starten. Es ist bei Diskussionen Sinn und Zweck, Sachverhalte auch für Andere aufzuklären. Wenn also weiterhin Redebedarf besteht, sollte der Thread weiterlaufen, völlig unabhängig davon, wie meine persönliche Situation aussieht.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#362 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Mo 9. Dez 2019, 10:48

janosch hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 15:52
Der HERR sagte diese Worte; 

1. 24. Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.

Dann verleugne dich doch endlich mal und hör damit auf, streitlustige Selbstdarstellung zu betreiben. ;-)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#363 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Mo 9. Dez 2019, 10:54

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 18:55
Angst ist messbar. Angst umfasst unter anderem eine Steigerung der Herzfrequenz, eine Verengung oberflächlicher Blutgefäße und einen erhöhten Muskeltonus in der Skelettmuskulatur.
Nein. Du kannst die Herzfrequenz, den Blutdurchsatz und den Muskeltonus messen und schließt empirisch auf "Angst". Es kann aber auch ein Orgasmus sein.
JackSparrow hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 18:55
Das ist keine von bestimmten Umständen abhängige Angst.
Angst ist stets von angstauslösenden Reizen abhängig.
Z.B. wenn ich mich aufgrund eigener Vorstellung grusele...
JackSparrow hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 18:55
Angst wirkt immunsuppressiv (deshalb wirkt Kortisol als entzündungshemmendes Medikament),
...ebenso wie der Glaube an Heilung...
JackSparrow hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 18:55
verstärkt den Knochenabbau und verringert die Darmdurchblutung.
Gibts dazu Langzeitstudien - also von Leuten die sich permanent im Angstzustand befinden?
JackSparrow hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 18:55
Niemand kann sich ständig in Angst befinden.
Eeben.
Deshalb sind solche Aussagen graue Theorie.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#364 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Mo 9. Dez 2019, 10:58

1Johannes4 hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 11:16
Hallo PeB,

PeB hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 13:40
Travis hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 12:10
@Peb, deine Ausgangsfrage in Bezug auf deine Situation hat sich bereits geklärt, oder?

Ja, hat sie.
Meine Eingangsfrage bezog sich im Wesentlichen auf den Vorgang des Wiedergeboren-Werdens.
Übertrieben ausgedrückt: muss es "Knall! Puff!" machen, Funken sprühen, eine Stimme vom Himmel erschallt und ich stehe da als neugeborener Mensch?
Derartige (oder auch in abgemilderter Form vorgelegte) Ereignisse konnte mir hier Niemand plausibel machen. Insofern verstehe ich den Vorgang im Wesentlichen als ein Ereignis der eigenen Erlebenswelt - ohne Fanfaren und Engelsgesänge.
Das kann ich für mich in Anspruch nehmen, auch wenn mir ein prägnantes Einzelerlebnis, woran ich das festmachen sollte, nicht einfällt.
natürlich kannst Du den Standpunkt eines Menschen mit geschlossenen Augen vertreten, der die Existenz des Lichts leugnet, da niemand ihm das Licht plausibel erklären kann. Merkst Du wirklich nicht, wie abstrus der Gedanke einer solchen Art Wiedergeburt wäre, wie Du sie hier lehren möchtest, die man nicht mal mitbekommt? Dann wäre doch jegliche Information Jesu dazu völlig sinnlos gewesen.

Du hast mich nicht verstanden.
Ob man das Licht sieht oder nicht, ist nicht abhängig davon, dass es einen "persönlichen Urknall" gab. Das ist meine Rede. Ich spreche dir das doch nicht ab.
Nur kann ich für mich sagen: Wiedererweckung benötigt kein "Tamtam". Und es benötigt schon gar keine mysthische Zeremonie, um den Beweis oder Beleg einer Wiedergeburt zu liefern.
Es reicht eben - wie du richtig sagst - das Licht zu sehen.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#365 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von lovetrail » Mo 9. Dez 2019, 11:08

Welches Licht man/frau aber sieht ist nicht immer klar. Ich kannte mal jemanden der hat mir glaubwürdig versichert ein weisses Licht sei in seinen Schädel eingedrungen und seit dem sehe er die Welt und die Ereignisse in einem spirituellen Sinn. Der Haken dabei (für mich) war aber, dass diese Person ein New Age Gospel vertritt, wo jeder quasi für seine eigene Erleuchtung zuständig ist.

Was ich also sagen will: Ein solches Erlebnis kann auch eine spirituelle Täuschung sein. (vom "Lichtträger")

Zuletzt geändert von lovetrail am Mo 9. Dez 2019, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#366 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Mo 9. Dez 2019, 11:09

Tree of life hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 12:55
JackSparrow hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 12:03
es sei eine "Neugeburt" gewesen.
Vielleicht könnte man diese "Neugeburt" auch als Sinneswandlung bezeichnen, andere Spur einschlagen...
Man folgte eine zeitlang einer bestimmten Richtung, dann aber erkennt man aus irgend einem Anlaß, daß man in die falsche Richtung ging, kehrt um und findet einen andren Weg.

Mir erging es ähnlich...

Ich hatte zwei Glaubenskrisen: im Jahr 2000 erstmals und in den Jahren 2007 bis 2009 nochmals. Beide Male habe ich trotz drohender Abkehr Gott nicht losgelassen und die Krisen durchgestanden, um am Ende sicherer im Glauben zu stehen als zuvor.
Das sind beispielsweise Ereignisse, die ich für mich (persönlich) als Belege für Neugeburt - neben anderen - benennen würde.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#367 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von janosch » Mo 9. Dez 2019, 11:10

PeB hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 10:48
janosch hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 15:52
Der HERR sagte diese Worte; 

1. 24. Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.

Dann verleugne dich doch endlich mal und hör damit auf, streitlustige Selbstdarstellung zu betreiben. ;-)


NA was ist los, du bist Frustriert oder was?
Ah was.... Peb, wer betreibt hier Selbstdarstellung?  Hier Versteht eure Paradoxon wirklich keine hier! Wie kann ein  „Christ“ neugeboren werden? Das sie wider Christ werden soll? Also bitte...  

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#368 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Mo 9. Dez 2019, 11:11

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 09:52
Maryam hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 01:29
Also eine geistliche Neugeburt ist doch an sich und andern (egal ob Christ oder Nichtchrist) klar daran erkennbar, dass plötzlich nichts und niemand mehr einem aus der inneren Ruhe bringen, oder seelische Schmerzen zufügen kann, so auch Provokationen zu verbalen unliebsamen Äusserungen vorher erkannt und keinerlei Wirkung mehr zeigen (Pfeile des Teufels abprallen und bald ausbleiben). Man erkennt auch die innere positive Veränderung, merkt, dass keine Hektik mehr aufkommt, sondern geduldig gewartet werden kann, in allerlei Begebenheiten des Alltags. An der Kasse oder im Autoverkehr.

Also nach dieser Definition sind schon mal die meisten hier, die sich als Neugeborene betiteln, keine. Dann waren es Paulus und Petrus auch nicht, so heftig wie sie teilweise reagiert haben.
Ich hatte die Bemerkung schon in den Fingern als ich feststellte, dass du es schon geschrieben hast...

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#369 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Tree of life » Mo 9. Dez 2019, 11:12

PeB hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 11:09
Beide Male habe ich trotz drohender Abkehr Gott nicht losgelassen
Ich würde sage, du wurdest getragen, dein Gott lies dich nicht los
Mir erging es nicht anders.... :)
Zuletzt geändert von Tree of life am Mo 9. Dez 2019, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#370 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Mo 9. Dez 2019, 11:12

lovetrail hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 11:08
Welches Licht man/frau aber sieht ist nicht immer klar. Ich kannte mal jemanden der hat mir glaubwürdig versichert ein weisses Licht sei in seinen Schädel eingedrungen und seit dem sehe er die Welt und die Ereignisse in einem spirituellen Sinn. Der Haken dabei (für mich) war aber, dass diese Person ein New Age Gospel vertritt, wo jeder quasi für seine eigene Erleuchtung zuständig ist.

Was ich also sagen will: Ein solches Erlebnis kann auch eine spirituelle Täuschung sein. (vom "Lichtträger")
Und das ist auf wen hier anwendbar?

Antworten