Aufklärung: Neugeboren als Christ

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#351 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Maryam » Fr 6. Dez 2019, 21:14

Tree of life hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 19:04
Maryam hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 18:51
die Prüfungen gottseits bestanden hat
Uiuiuiui, :crazy:

- Physik 2
- Chemie 3
- Englisch (top secret)
- Deutsch 2
- Mathe 4
- Naturgeschichte 2
- Geographie 3
- Sport 1
- Religion (nicht teilgenommen)
- Betragen/benehmen: 1-3- -2-1-1- 4- 1- 5 upps ... aufstehn weiter gehn 1-2-1-3...........Himmel oder Hölle?

Sei beruhigt meine Liebe. Bei Gott zählt nur Deine 💗enshaltung. Empathie wird leider Gottes nicht benotet.

Jesus sagte ja: was ihr einem meiner Geringsten getan habt habt Ihr mir getan, oder eben versäumt zu tun.

Unter Prüfungen gottseits verstehe ich Situationen, in denen er die Reaktion jedes Einzelnen "wahrnehmen" kann. Die Goldmarie ist hierfür meine Lieblingsmärchenfigur, was gelebte uneigennützig gelebte Nächstenliebe anbelangt. Das Brot bat sie: Zieh mich raus sonst verbrenn ich. Goldmarie ging hin und verhielt sich goldrichtig.

lg Maryam

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#352 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Maryam » Fr 6. Dez 2019, 22:15

Travis hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 19:42

Das Programm lautet:

"Solange Du mit Jesu Hilfe nicht frei von Sünde geworden bist,
- bist Du kein Christ,
- hast keinen Heiligen Geist,
- wirst durch diesen nicht versiegelt und
- wirst die Ewigkeit nicht in Gottes Nähe verbringen.
-> Frei von Sünde meint dabei frei in jeder Hinsicht."


Hi Travis
Es wäre sehr nett und langsam aber sicher an der Zeit, wenn Du aufhören würdest mir ein Programm anzudichten das ich in Wahrheit NIE geschrieben habe.

Ich habe noch nie jemandem das Christsein abgesprochen. Es ist ja so, dass manche kirchendogmatisch belastete Bibelchristen ja mir, weil ich bezüglich Vergebungskriterien gottseits an der von Jesus Christus gelehrten Version festhalte (statt mich bezüglich Kreuzigung Jesu an der Satisfactionstheorie von Anselm von Canterbury zu orientieren, die einen Opferfordenden Gott voraussetzen würde, was mit dem Vater im Himmel unvereinbar ist) das Christsein absprechen.

Du wirst die Ewigkeit nicht in Gottes Nähe verbringen, habe ich eh nie geschrieben. Es sind Drohungen von angeblich bibeltreuen Christen, wenn sie Mitmenschen ihre Sicht von Bekehrung schmackhaft machen und sie ihnen aufdrängen wollen. Sie gehen ja noch weiter und fügen hinzu: Du wirst in der Hölle schmoren.


Es ging in Wahrheit darum, dass es insbesondere biblisch vollkommen widersprüchlich ist,

- wenn ein "bibeltreuer" Christ nach gesprochenem Bekehrungsgelübde sich als bereits "Wiedergeborener" Christ also geistlich neu aus Gott geboren bezeichnet,

- und dass er nun den Hl.Geist habe mit diesem versiegelt sei, der Sünde abgestorben, vor Gott gerechtfertigt, eine neue Kreatur in Christus.....

- und dann aber gesteht, dass er immer noch sündige, ja teils täglich.

Da widersprechen aber Paulus und Johannes solchen gehörig und auch Jakobus hat passende Worte für wahre, bleibende Erlösung vom Verführers zu Bösem, Lieblosem = Gottlosem= Sünde. (Seid gott untertan, widersteht dem Teufel so flieht er von Euch.. wie auch Petrus mahnt

Ich machte nur darauf aufmerksam, dass alle, angefangen von Jesus bis zu den Jüngern und Aposteln Menschen ans Herz legen, Jesus Lehren getreulichen umzusetzen sich von aller Bosheit zu bekehren,
Euch zuvörderst hat Gott auferweckt seinen Knecht Jesus und hat ihn zu euch gesandt, euch zu segnen, daß ein jeglicher sich bekehre von seiner Bosheit. Apostelgeschichte 3.26
nurmehr im Geist zu wandeln, den alten sündigen Menschen vollkommen auszuziehen, etc. Wer sich daran hält, erfährt mit der Zeit eine vorher nie für möglich gehaltene segensreiche Lebensqualität.

lg Maryam
Es gibt ja sogar Christinnen, die behaupten, dass sie seit der Bekehrung Wiedergeborene, Errettete, Erlöste und reinen Herzens seien, und sie selber würden nicht mehr sündigen, sondern nur noch die Sünde ihn ihnen.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#353 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Travis » Sa 7. Dez 2019, 05:08

Maryam hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 22:15
Es wäre sehr nett und langsam aber sicher an der Zeit, wenn Du aufhören würdest mir ein Programm anzudichten das ich in Wahrheit NIE geschrieben habe.
Vermutlich wäre das tatsächlich "nett", aber mehr auch nicht. Das Du andere Begriffe verwendest, dürfte den Lesern Deiner Beiträge bekannt sein. Von "andichten" kann da keine Rede sein.
Maryam hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 22:15
Ich habe noch nie jemandem das Christsein abgesprochen.
Stimmt. Du sprichst den eher Leuten ab, wiedergeboren zu sein. Aus Deiner Sicht muss man das trennen. Wie man hier sieht:
Maryam hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 22:15
Es ging in Wahrheit darum, dass es insbesondere biblisch vollkommen widersprüchlich ist, - wenn ein "bibeltreuer" Christ nach gesprochenem Bekehrungsgelübde sich als bereits "Wiedergeborener" Christ also geistlich neu aus Gott geboren bezeichnet,
Du musst bedenken, dass ich Dein "Programm" nicht für Dich, sondern für Leute beschrieben habe, die den Begriff "Christ" anders verwenden als Du. Beschriebe ich es aus Deiner Sicht, hätte ich natürlich die Begriffe ausgetauscht.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#354 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von 1Johannes4 » Sa 7. Dez 2019, 11:16

Hallo PeB,

PeB hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 13:40
Travis hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 12:10
@Peb, deine Ausgangsfrage in Bezug auf deine Situation hat sich bereits geklärt, oder?

Ja, hat sie.
Meine Eingangsfrage bezog sich im Wesentlichen auf den Vorgang des Wiedergeboren-Werdens.
Übertrieben ausgedrückt: muss es "Knall! Puff!" machen, Funken sprühen, eine Stimme vom Himmel erschallt und ich stehe da als neugeborener Mensch?
Derartige (oder auch in abgemilderter Form vorgelegte) Ereignisse konnte mir hier Niemand plausibel machen. Insofern verstehe ich den Vorgang im Wesentlichen als ein Ereignis der eigenen Erlebenswelt - ohne Fanfaren und Engelsgesänge.
Das kann ich für mich in Anspruch nehmen, auch wenn mir ein prägnantes Einzelerlebnis, woran ich das festmachen sollte, nicht einfällt.
natürlich kannst Du den Standpunkt eines Menschen mit geschlossenen Augen vertreten, der die Existenz des Lichts leugnet, da niemand ihm das Licht plausibel erklären kann. Merkst Du wirklich nicht, wie abstrus der Gedanke einer solchen Art Wiedergeburt wäre, wie Du sie hier lehren möchtest, die man nicht mal mitbekommt? Dann wäre doch jegliche Information Jesu dazu völlig sinnlos gewesen.

Man könnte sich die bekanntesten biblischen Beispiele ansehen, ob es da eine Wiedergeburt gegeben hat bzw. man dies „plausibel“ vermuten könnte: Jesus (das wirst Du vermutlich nicht erkennen können und auch nicht wollen), Petrus, Paulus ... Ein relativ offensichtliches Merkmal ist meiner Meinung nach, dass der natürliche Mensch zum großen Teil durch die Angst vor dem Tod bestimmt wird - wie z.B. auch noch Petrus als er Jesus drei Mal verleugnete. Dagegen sprach er kurze Zeit später an Pfingsten offen vor dem Volk und sogar dann vor dem Hohen Rat und bekannte sich klar zu seinem Herrn Jesus und zu Gott, der Jesus von den Toten auferweckte. Offensichtlich fürchtete er nicht mal mehr so wie Jesus hingerichtet zu werden.

Es ist halt ein Unterschied, ob der Glaube nicht viel mehr ist als eine Vereinsmitgliedschaft, wo man mitmacht, solange es einem halt gefällt, oder einem Glauben, der keine potentielle Konsequenz des Glaubens mehr scheut.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#355 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Helmuth » So 8. Dez 2019, 10:58

1Johannes4 hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 11:16
Es ist halt ein Unterschied, ob der Glaube nicht viel mehr ist als eine Vereinsmitgliedschaft, wo man mitmacht, solange es einem halt gefällt, oder einem Glauben, der keine potentielle Konsequenz des Glaubens mehr scheut.
Genau so lege ich Jesu Sämannsgleichnis aus für Bodentyp 2 und 3. Diese Menschen bringen es nicht zu einer geistlichen Frucht. Es muss ein bestimmtes Maß an "Sterben" auch durchlebt werden. Wäre dem nicht so, dann kennt man seine Sünde immer noch nicht und wandelt weiter als sei man nun ein guter Mensch, weil man ja an Jesus glaubt.

Jakobus lehrt, dass Glaube auch Werke haben muss. Nicht zur Rechtfertiugng, wie Paulus lehrt, sondern als Kennzeichen des Lebenswandels in Christus. Ich meine weiter, man kann das danächst nur an sich selbst feststellen. An anderen nur bei persönlich tiefer Beziehung. Hier im Forum kann man es anhand dem Geschreibsel mit Sicherheit NICHT erkennen, es sein denn man bekennt klipp und klar Jesus nicht als Sohn Gottes oder nicht für die Sünde gestorben und macht ihn nur seinem Guru.

Allein das Bekenntis zu Jesus macht es also auch noch nicht aus, als man sich in einer Zeit, in der wie leben ohne Druck und Verfolgung nicht weiter bewähren muss. Erst mit der Bewährung kommt es zum Durchbruch, zur sogenannten Neu-Geburt im Geiste, als man dann wirklich das Fleisch kreuzigen muss.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#356 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Ruth » So 8. Dez 2019, 11:36

1Johannes4 hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 11:16
Merkst Du wirklich nicht, wie abstrus der Gedanke einer solchen Art Wiedergeburt wäre, wie Du sie hier lehren möchtest, die man nicht mal mitbekommt?

Hat er gar nicht gesagt, dass er nichts mitbekommen hat. Sondern nur, dass keine Fanfaren oder Knall oder Ähnliches stattfand, also seine Neugeburt eher fließend geschah. Auf die Art wird sie übrigens von mehr Gläubigen wahrgenommen, als von solchen, welche spektakuläre Geschichten dazu erzählen können wollen.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#357 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von JackSparrow » So 8. Dez 2019, 12:03

Ruth hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 11:36
Auf die Art wird sie übrigens von mehr Gläubigen wahrgenommen, als von solchen, welche spektakuläre Geschichten dazu erzählen können wollen.
Die meisten Menschen erleben keine spektakuläre Geschichte, von der sie hinterher ihren Mitmenschen erzählen können, es sei eine "Neugeburt" gewesen.

Wer sich trotzdem für "neugeboren" halten will, hat Pech und muss sich mit einem fließenden Übergang zufrieden geben, bis vielleicht eines Tages doch noch eine spektakuläre Geschichte passieren mag.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#358 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Tree of life » So 8. Dez 2019, 12:55

JackSparrow hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 12:03
es sei eine "Neugeburt" gewesen.
Vielleicht könnte man diese "Neugeburt" auch als Sinneswandlung bezeichnen, andere Spur einschlagen...
Man folgte eine zeitlang einer bestimmten Richtung, dann aber erkennt man aus irgend einem Anlaß, daß man in die falsche Richtung ging, kehrt um und findet einen andren Weg.

Mir erging es ähnlich , als ich im Sommer wandern war, ich fuhr mit der Gondel zum "Geisterberg" in St. Johann in Pongau hoch, sah mir dort die Gegend an dann ging ich zu Fuß den Berg wieder runter.

Es standen 2 Wege zu Verfügung, der eine war zwar durch ein Hinweisschild beschriftet, aber der führte in eine andere Richtung, weg von meinem Zielpunkt(Hotel).
So ging ich nun den anderen Weg, kein Hinweisschild, aber von da oben sah ich, daß er wenigstens in die Richtung geht, wo mein Hotel war.

Ich ging los, es war ein Schotterweg, und ging und ging, aber nirgends eine Beschilderung.
Dann kam ein Radfahrer und ich fragte, wo ich denn hinkäme, wenn ich den Weg weitergehe. Er sagte nach Wagrain.
Ich ganz entsetzt, na da will ich ja gar ned hin, des is ja 25 km weiter als mein Hotel.

Er fragte mich, wo ich den hin wolle und gab mir dann einen Tip, den Weg entlang weiter gehn, dann links abbiegen
Ok, weiter gehts, immer noch auf dem Weg. Keine Beschilderung. Ich wurde nervös.
Dann kam ne Deutsche, ich fragte abermals, sie meinte noch ein kleines Stück, dann links abbiegen durch den Wald.
Allerdings würden durch ein Unwetter Bäume umgefallen sein, es ist etwas schwierig ihn zu begehn, ich sagte: Is egal...
Ok ich folgte ihren Anweisungen überwand die Hindernisse, aber wieder kein Schild, na toll.

Dann traf ich auf 2 Einheimische, die Forstarbeiten verrichteten. Ich erzählte Ihnen auf meie witzige Art, was passiert ist und ich jetzt bissl hilflos. Die lachten...
Einer der beiden sagte: Wennst ab bissl warten kannst, dann geh i mit dir, i muß eh in die Richtung.
Tag gerettet!!!!

Der latschte mit mir in einem Tempo dar runter (typisch Einheimische), daß mir schwindelig wurde.
I Zwerg kam ned nach, flog mehr , als ich gehn konnte. :lol:
Wir plauderten über dies und jenes, er zeigte mir verschieden Blumen arten usw, dann waren wir bei seinem Auto.

Er sagte, wenn ich möchte , bringt er mich bis zum Hotel, ich nahm dankend an.
Dann an einer Abzweigung sagte ich, hier kannst mi aussteigen lassen, is nimma weit bis zum Hotel nur etwa 500 Meter, brauchst ned extra wegen dem Stück da hintre fahren.
Ich war mit Hilfe am Ziel angelangt.
Juhu!

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#359 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Maryam » Mo 9. Dez 2019, 01:29

JackSparrow hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 12:03
Ruth hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 11:36
Auf die Art wird sie übrigens von mehr Gläubigen wahrgenommen, als von solchen, welche spektakuläre Geschichten dazu erzählen können wollen.
Die meisten Menschen erleben keine spektakuläre Geschichte, von der sie hinterher ihren Mitmenschen erzählen können, es sei eine "Neugeburt" gewesen.

Wer sich trotzdem für "neugeboren" halten will, hat Pech und muss sich mit einem fließenden Übergang zufrieden geben, bis vielleicht eines Tages doch noch eine spektakuläre Geschichte passieren mag.

Hi Jack
Also eine geistliche Neugeburt ist doch an sich und andern (egal ob Christ oder Nichtchrist) klar daran erkennbar, dass plötzlich nichts und niemand mehr einem aus der inneren Ruhe bringen, oder seelische Schmerzen zufügen kann, so auch Provokationen zu verbalen unliebsamen Äusserungen vorher erkannt und keinerlei Wirkung mehr zeigen (Pfeile des Teufels abprallen und bald ausbleiben). Man erkennt auch die innere positive Veränderung, merkt, dass keine Hektik mehr aufkommt, sondern geduldig gewartet werden kann, in allerlei Begebenheiten des Alltags. An der Kasse oder im Autoverkehr.

Auch bei Absagen auf Bewerbungen kann man mit Gelassenheit entgegennehmen. So nach dem Motto, wäre der Job für mich ausersehen gewesen hätte ich ihn bekommen. Gott hat womöglich einen passenderen Job. Bei mir wurde dies dann mit einem absolut auf mich zugeschnittenen Arbeitsbereich belohnt.

Sich vollkommen von der Liebe Gottes getragen zu wissen, sich mit der Vergangenheit vollkommen ausgesöhnt zu haben, bringt auch keinen Neid, keine Eifersucht mehr hervor. Man freut sich für alle, denen es gut geht. Auch bezüglich einstiger nerviger Nachbarn, die man mit andern Augen sieht. Man ist wirklich mit einer neuen nurmehr geistlichen Gesinnung gesegnet, wie die Bibel es ja auch lehrt, wenn jemand mit fleischlicher Gesinnung rein nichts mehr zu schaffen hat.Dann ist das Alte vergangen, ist alles neu geworden.

Die Christus angehören haben schon damals ihr Fleisch gekreuzigt und nicht den Herrn Jesus. Das war ein Akt voll Neid, und Angst vor Machtverlust seiner Feinde, der buchstabenfixierten Schriftgelehrten.

lg Maryam

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#360 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 9. Dez 2019, 09:52

Maryam hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 01:29
Also eine geistliche Neugeburt ist doch an sich und andern (egal ob Christ oder Nichtchrist) klar daran erkennbar, dass plötzlich nichts und niemand mehr einem aus der inneren Ruhe bringen, oder seelische Schmerzen zufügen kann, so auch Provokationen zu verbalen unliebsamen Äusserungen vorher erkannt und keinerlei Wirkung mehr zeigen (Pfeile des Teufels abprallen und bald ausbleiben). Man erkennt auch die innere positive Veränderung, merkt, dass keine Hektik mehr aufkommt, sondern geduldig gewartet werden kann, in allerlei Begebenheiten des Alltags. An der Kasse oder im Autoverkehr.

Also nach dieser Definition sind schon mal die meisten hier, die sich als Neugeborene betiteln, keine. Dann waren es Paulus und Petrus auch nicht, so heftig wie sie teilweise reagiert haben.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten