Aufklärung: Neugeboren als Christ

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#341 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Fr 6. Dez 2019, 13:32

Helmuth hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 12:16
PeB hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 11:48
...ist Quatsch und eine Diskreditierung. Das kann ich behaupten. Denn ich weiß, was ich gemeint habe als ich von "Eindeutigkeit" sprach. Dazu brauche ich nicht den Heiligen Geist herbei zu zitieren.
Merkst du wir rasch du von der Sachebene auf die persönliche Ebene umschlägst?
:dontgetit:
Persönliche Ebene?
Weil ich bemerke, dass deine Unterstellung nicht dem entspricht, was ich gesagt habe?
Na, wenn das eine persönliche Ebene ist, dann können wir zukünftig jede Diskussion sein lassen.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#342 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Fr 6. Dez 2019, 13:40

Travis hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 12:10
@Peb, deine Ausgangsfrage in Bezug auf deine Situation hat sich bereits geklärt, oder?

Ja, hat sie.
Meine Eingangsfrage bezog sich im Wesentlichen auf den Vorgang des Wiedergeboren-Werdens.
Übertrieben ausgedrückt: muss es "Knall! Puff!" machen, Funken sprühen, eine Stimme vom Himmel erschallt und ich stehe da als neugeborener Mensch?
Derartige (oder auch in abgemilderter Form vorgelegte) Ereignisse konnte mir hier Niemand plausibel machen. Insofern verstehe ich den Vorgang im Wesentlichen als ein Ereignis der eigenen Erlebenswelt - ohne Fanfaren und Engelsgesänge.
Das kann ich für mich in Anspruch nehmen, auch wenn mir ein prägnantes Einzelerlebnis, woran ich das festmachen sollte, nicht einfällt.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#343 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Travis » Fr 6. Dez 2019, 14:07

PeB hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 13:40
Ja, hat sie.
Dachte ich mir. Um sicher zu sein, frug ich nach. Prächtig.
PeB hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 13:40
Meine Eingangsfrage bezog sich im Wesentlichen auf den Vorgang des Wiedergeboren-Werdens.
Eph 1,13 an sich wahrnehmen zu können ist alles, dessen es bedarf.
PeB hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 13:40
Derartige (oder auch in abgemilderter Form vorgelegte) Ereignisse konnte mir hier Niemand plausibel machen. Insofern verstehe ich den Vorgang im Wesentlichen als ein Ereignis der eigenen Erlebenswelt - ohne Fanfaren und Engelsgesänge.
Ereignisse kommen nicht zwingend vor, auch in der Bibel nicht.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#344 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Spice » Fr 6. Dez 2019, 14:15

Vielleicht kann das, was Wiedergeburt meint, mal von einer anderen Seite beleuchtet werden, nämlich von der existentialistischen. Ken Wilber sagt dazu, dass das Ich-Gefühl, das durch den Körper entsteht, die Existenzangst zur Grundlage hat, und diese Angst nur aufgehoben werden kann, wenn man sich als das Ganze, d.h. das Ewige (was ja das Vereinzelte zur Ganzheit umffast) begreift. In seinen Worten:
"Vielmehr handelt es sich bei ihr um eine grundlegende, unvermeidbare, unausweichliche Angst, die dem separaten Ichgefühl inhärent ist. Das ursprüngliche Wesen des Menschen ist Geist, das Höchste Ganze; bevor er jedoch dieses GANZE entdeckt, bleibt er ein entfremdetes Fragment, ein separates Ich, das sich zwangsläufig mit dem Bewußtsein des Todes und der Todesangst konfrontiert findet. Das ist keine von bestimmten Umständen abhängige Angst." (Halbzeit Evolution)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#345 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Helmuth » Fr 6. Dez 2019, 14:45

PeB hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 13:40
Travis hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 12:10
@Peb, deine Ausgangsfrage in Bezug auf deine Situation hat sich bereits geklärt, oder?
Ja, hat sie.
Wunderbar, dann können wir das Thema beenden. Freut mich, wenn du Klarheit erlangt hast. Das war Sinn und Zweck. Persönliches ab sofort bitte per PN oder E-Mail oder ruf mich einfach an, aber nicht öffentlich.

Ich freue mich jedenfalls auf ein persönliches Gespräch. Dann können wird das auch auf rein persönlicher Ebene von Peter zu Helmuth unter dem Beistand des HG besprechen, nur bitte nicht hier. Mittlerweile lehrt mich das die hier getätigte Forenerfahrung.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#346 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Tree of life » Fr 6. Dez 2019, 14:56

Helmuth hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 14:45
Wunderbar, dann können wir das Thema beenden.
Wir isn wir?

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#347 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Tree of life » Fr 6. Dez 2019, 15:00

Helmuth hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 14:45
Freut mich, wenn du Klarheit erlangt hast. Das war Sinn und Zweck.
Ich gebe dir jetzt einen guten Rat: Pass ja auf, daß du nicht vom Ross fällst
:Herz:

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#348 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Ruth » Fr 6. Dez 2019, 15:07

Tree of life hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 15:00

Ich gebe dir jetzt einen guten Rat: Pass ja auf, daß du nicht vom Ross fällst
:Herz:

Warum sollte er nicht ? - Ich glaube sogar, es muss irgendwann mal sein, dass er vom Ross fällt. Vielleicht kann er aus dieser Perspektive dann endlich mal bemerken, dass er zu hoch sitzt und in Gefahr ist, dort Wurzeln zu schlagen. :smilielight:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#349 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von janosch » Fr 6. Dez 2019, 15:52

PeB hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 13:40
Travis hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 12:10
@Peb, deine Ausgangsfrage in Bezug auf deine Situation hat sich bereits geklärt, oder?

Ja, hat sie.
Meine Eingangsfrage bezog sich im Wesentlichen auf den Vorgang des Wiedergeboren-Werdens.
Also,  bist du Neugeboren oder nicht?

Anschein Schlau wurdest hier auch nicht! Du stehst dort, wo du deine Frage gestellt hast.

Bist du ein „Christ".  Wenn du ein Christ bist, "weil deine Mutter" so erzogen und gelehrt hat (und die Kirche mit sein Ritualen so beschlossen hat),  daß bedeutet automatisch daß  du bereit Neugeboren bist!? Na dann müssen alle Christen bereit neugeboren sein, oder? Jeden Christ hat irgendein „aha“ Erlebnisse in sein leben bereit hinter sich hat. Und Kirchen „Segen" nicht vergessen...Komisch....

Dann beschäftige noch mal damit, wie ein Mensch nach Worte Christus, und die Apostel neugeboren wird. Aber nicht damit was deine Religiöse Eifer sagt.

Ich finde solche Fragen, wie deine hier,  kein „Berechtigungen" haben! Es sollte viel anderen (bevor) fragen gestellt werden und auch beantworten, dann wird diese Frage nie ein Option sein!  Dir wird keine Mensch sagen könne und urteilen was du selbst nach deine gewissen tun sollst.  

Also, deine Situation gar nicht geändert! 

Welche Apostel oder Nachfolger Christus stellte diese Frage überhaupt? Und sagte;  "ich wurde nicht Klüger...“  Ich kenne ein Pharisäer der Christus fragte, sein Name war  Nikodemus...und hatte ein Plausible Antwort bekommen von den HERRn. Ob er  tat,  was Christus sagte, davon wird nicht berichtet. Aber Christus hat nicht irgend ein Christlichen Kirchen Klerus, oder auf das Gesetz oder auf JHWH berufen,  oder eben sein Mutter Maria oder Vater Josef, nein! Er sagte zu diese Nüchtern (könnte von gute und böse bereit unterscheiden!) denkende mensch (Man)  was Sache ist!  JA und nicht für ein unmündige KIND! Sorry...

Also, lieber Peb, DU steht vor ein gewissen Entscheidung, (nicht nur du!) du  akzeptierst daß, oder ablehnst. 

Der HERR sagte diese Worte; 

1. 24. Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.

2. 35. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter.36. Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein.37. Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert.  

 JA, genau diese „Entzweien" gehören die alte Falsche Religiöse ideologien.. beigebrachte "Gottes Bilder" genau so, zB. falsche "JHWH Gott“, weil es war falsch... bevor ein Mensch überhaupt neugeboren könnte! Ohne Christus Gibt es kein Gott, egal was man heute behauptet wird.
Wenn ein Mensch Neugeboren und damit allein Christus hat, dann hat man erst sein Gott, das man ihm Beten und Anbeten kann!  Nur erst damit kann sein Leben ein Sinn haben! (nach dem Evangelium!) 

Im diese „Sinn" sollte ein Mensch auch Genau  wissen wie und wann neugeboren wird, von seine alte Wesen. 

Fasst die ganze Christentum wollen ihre Religionen Nachfolgen, meiste Christen sind  Katholisch oder Evangelisch...aber nach Worte des HERRN nicht neugeboren sind.  Weder von Geist noch Wasser!

Wie kann ein 0-12 Jahre alte Kind vom Geist Neugeboren werden? Sie könne nicht mal von gut und böse unterscheiden, und sie sind immer noch Kinder, sie müssen spielen, und allererst lernen und im verstand wachsen!  Und dann erst entscheiden und Überzeugen in welche Richtung ihre Geist bestimmt ist...Naja und neugeboren von Wasser ist auch ein bewusste Tat, was nach meine frei Souveräne Entscheidung damit  als Christus Nachfolgerschafft  zu bestätigen!  Taufen im Name mein HERR Jesus Christus, mein Vater und  Gott! Das ist nicht nur ein Symbol...dann wäre es nicht notwendig, ja daß  ist  ein TEIL daß Neugeburt! Daß ist mehr als Logisch, bevor was man tut, muß ich  davon 100% überzeugt sein! 





 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#350 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von JackSparrow » Fr 6. Dez 2019, 18:55

Helmuth hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 11:30
JackSparrow hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 11:29
Wenn Böse das gleiche ist wie Mord und Böse das gleiche ist wie Ehebruch, dann ist selbstverständlich Mord das gleiche wie Ehebruch.
Vorsicht mit solchen Aussagen, sonst wird dich der Moderator der Dummheit bezichtigen. :silent:
Immerhin ließ dir der Moderator deine Bildungslücken in Sachen Aussagenlogik widerspruchslos durchgehen.


Spice hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 14:15
"Vielmehr handelt es sich bei ihr um eine grundlegende, unvermeidbare, unausweichliche Angst, die dem separaten Ichgefühl inhärent ist.
Angst ist messbar. Angst umfasst unter anderem eine Steigerung der Herzfrequenz, eine Verengung oberflächlicher Blutgefäße und einen erhöhten Muskeltonus in der Skelettmuskulatur.

Das ist keine von bestimmten Umständen abhängige Angst.
Angst ist stets von angstauslösenden Reizen abhängig. Angst wirkt immunsuppressiv (deshalb wirkt Kortisol als entzündungshemmendes Medikament), verstärkt den Knochenabbau und verringert die Darmdurchblutung. Niemand kann sich ständig in Angst befinden.

Antworten