Aufklärung: Neugeboren als Christ

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#211 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Tree of life » So 1. Dez 2019, 12:57

Abischai hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 23:17
Hier wird die Historie vergewaltigt.
ICH lese die Bibel nicht so, als hätte sich das alles historisch abgespielt, ist für mich nicht unbedingt relevant.
Ich will aus den Erzählungen etwas für mich gewinnen, daraus lernen, etwas erkennen
Kann ich aus andren Büchern auch, alles soll zum "guten" dienen

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#212 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Tree of life » So 1. Dez 2019, 13:23

Abischai hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 23:17
Mose war Prinz, er...
..war sehr intelligent und gebildet , er hatte sicher einiges gelernt in Ägypten, dies kam ihm wohl zu gute.
Der war nicht dumm.... ;)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#213 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Tree of life » So 1. Dez 2019, 13:37

Helmuth hat geschrieben:
So 1. Dez 2019, 07:35
Gibt es einen Grund, dass du auf Off-Topic Anfragen Auskunft gibt, auf thembezogene Anfragen hingegen nicht?
:g222:

:smilielight:

Helmuth hat geschrieben:
So 1. Dez 2019, 07:35
Zitat aus der Bibel:
Der Wind weht, wo er will...

romana
Beiträge: 106
Registriert: So 11. Aug 2019, 23:00

#214 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von romana » So 1. Dez 2019, 14:16

Tree of life hat geschrieben:
So 1. Dez 2019, 13:23
Abischai hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 23:17
Mose war Prinz, er...
..war sehr intelligent und gebildet , er hatte sicher einiges gelernt in Ägypten, dies kam ihm wohl zu gute.
Der war nicht dumm.... ;)

Und er hatte deswegen die politischen Kontakte, dass er überhaupt mit dem Pharao sprechen konnte.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#215 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Tree of life » So 1. Dez 2019, 15:26

romana hat geschrieben:
So 1. Dez 2019, 14:16

Und er hatte deswegen die politischen Kontakte, dass er überhaupt mit dem Pharao sprechen konnte.
Seine "Gabe" diente wohl nicht nur dazu, mein ich...mein ICH...

romana
Beiträge: 106
Registriert: So 11. Aug 2019, 23:00

#216 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von romana » So 1. Dez 2019, 15:35

Tree of life hat geschrieben:
So 1. Dez 2019, 15:26
romana hat geschrieben:
So 1. Dez 2019, 14:16

Und er hatte deswegen die politischen Kontakte, dass er überhaupt mit dem Pharao sprechen konnte.
Seine "Gabe" diente wohl nicht nur dazu, mein ich...mein ICH...

Meinst du was?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#217 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von janosch » So 1. Dez 2019, 15:56

Abischai hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 17:16
janosch hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 10:38
Abischai hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 20:31

Halleluja !

Noch eine Testfrage: Würdest Du für den Herrn Jesus in den Tod gehen, ohne groß darüber nachzudenken? Ich auf jeden Fall. Bei anderen Sachen wäre ich zögerlich, aber wenn es um Jesus geht, dann nicht.

Und was ist mit dein Jahwe,  würdest du zwischen Jesus und Jahwe zu entscheiden, -als angeblich sein „Vater“ ist,- und zu den Tod gehen? 
Wenn du "Kind Gottes" bist, dann könnte dein Jahwe Gott eben daß von dir verlangen, wie er (Zweite Person) von sein  Sohn das tat,  Oder??? :blink:

Sorry ich bin ein nüchtern denkende mensch und finde ich sollte diese Frage auch zu beantworten! 
Was willst Du denn jetzt dazu von mir hören? Was soll das? Du glaubst nicht an den Namen meines Gottes, was sollen wir beide denn da diskutiern? Nee, Janosch, auf den Zug springe ich nicht auf. Mir ist das Thema ernst und heilig, was ich da geschrieben habe, meine ich wirklich so.

Was ich hören will, die Wahrheit!  Jahwe oder Christus...das ist nicht derselbe! Haber ich recht?? Ja! 

Es gibt Jahwe Anbeter und gibt es Christus Anbeter,   hast du schon gehört davon? 

Hey...welche Zug..? du fährst bereit mit diese Zug...Du muß erst abspringen bevor du ein andere einsteigen kannst. 
Nee..soooo „Heilig" ist das nicht, das du die  Wahrheit nicht erträgst oder? 

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#218 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Abischai » So 1. Dez 2019, 16:18

janosch hat geschrieben:
So 1. Dez 2019, 15:56
Abischai hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 17:16
 
Was ich hören will, die Wahrheit!  Jahwe oder Christus...das ist nicht derselbe! Haber ich recht?? Ja! 

Es gibt Jahwe Anbeter und gibt es Christus Anbeter,   hast du schon gehört davon?
Nein Janosch, das ist völlig verdreht und absolut falsch.
"JHWH" (sprich: "Jahweh"= IST der Gott der Bibel, und der Herr Jesus Chritus IST der Gott der Bibel, und der Vater des Herrn IST der Gott der Bibel.
Wann immer "JHWH" genannt wird oder sich selbst zu Wort meldet, ist der Gott der Bibel gemeint. Anders ist das nicht.
Was Du da sonst noch so hast, wer weiß, wo Du das gelesen hast, aber es ist falsch!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#219 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Abischai » So 1. Dez 2019, 16:20

Tree of life hat geschrieben:
So 1. Dez 2019, 12:57
ICH lese die Bibel nicht so, als hätte sich das alles historisch abgespielt, ist für mich nicht unbedingt relevant...
Das ist DEIN Problem, nicht meins. Für mich ist die Bibel beides: metaphorisch UND historisch. Es ist nicht sehr schwer, die jeweilige Ausprägung zu erkennen.
Bezüglich des Themas ist die Bibel nicht metaphorisch, sondern ganz praktisch.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#220 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von janosch » So 1. Dez 2019, 16:21

PeB hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2019, 08:05
janosch hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 11:08
PeB hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 14:53

Ich selbst kann auf kein Erlebnis zurückgreifen, das ich prägnant als Wiedergeburt bezeichnen könnte. Bin ich also kein "richtiger" Christ?



Daß muß du dann selbst klären...aber diese Frage signalisiert, daß du immer noch im Suchen ist,

Ja genau.

Und mein Thread zielt u.a. auf die Frage ab, ob ein wiedergeborener Christ mit dem Suchen aufhören kann. Anders herum gefragt: ist die Tatsache, dass ich nicht mehr weitersuche Kennzeichen dafür, dass ich gefunden habe? Oder könnte es auch sein, dass ich mir einbilde, gefunden zu haben und daher das Suchen einstelle?

Wäre es nicht gesund, sich und seinen Glauben Zeit seines Lebens immer wieder zu hinterfragen?




Moment,  moment...mit was nicht aufhören kann?  Suche nach Gott, natürlich...hört  auf  wenn man gefunden hat!  

Aber die Frage ist, -was ich immer stelle-  wer hat dich gezeugt und „Neugeboren“ Mensch....das du dich als „Christ" nennst?  Es ist nicht offensichtlich, das NUR ein „Vater" kann gesunde Kinder (in den selbe Familie)  zeugen, und neugeboren? 

Also wie immer..Ohne Christus gibt es kein Gott! 

Im diese Sinn ein "wiedergeborerner Christ" gibt es nicht! 
Genau das ist mein Problem mit den sog. Christen!

Das andere Aspekt ist, wider unschlüssig für mich.  Wenn du „was" gefunden hast dann hast du es...wenn nicht dann sucht man weiter... oder SUCHST du,  wie üblich ein Besseres, weil daß was du gefunden hast, nicht der richtige ist! Also was nun? 

Gesund wäre , wenn du die (hinter) Frage an der richtige stellen tust...aber das was du hier tust, gibt es kein Sinn! Du wirst immer derselbe Antwort bekommen.

Bist du ein Christ?  Sie sagen alle sowieso was du hören willst.   

Das erinnert mich Munro, an seine Thread.  Sie sind alle „Christen“,  die sich so nennen? 
 

Antworten