Aufklärung: Neugeboren als Christ

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#161 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von abc » Di 26. Nov 2019, 10:22

Maryam hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 07:15
Wer seinen Tempel noch nicht von aller allfälligen fleischlicher Gesinnung entrümpelt hat, bietet dem Hl.Geist noch nicht DEN Raum der es ihm ermöglicht uns im Sinne Gottes, dem Himmlischen Vater unseres Herrn Jesus zu NURMEHR gottgefälligem Verhalten und Vorgehen durch den Alltag zu geleiten und begleiten.
Mal ehrlich, welcher Mensch kann von sich beheupten, er sei frei von fleischlicher Gesinnung, zumal sich jede Seele hier auf Erden in einer artübergreifenden Körperschaft wiederfindet, die nicht nur fleischlich ist - sondern eben auch an existentielle Notwendigkeiten gebunden.

Möglicherweise haben wir uns das gar nicht freiwillig ausgesucht?! Oder anders herum, warum sollte man seine Geschöpfe in derartige Rahmenbedingungen & Spannungsverhältnisse setzen - wenn sie das wahre Wesen nicht fördern?

Maryam hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 07:15
Wenn jemand wahrhaftig geistlich neu aus Gott geboren ist, dann verhält er sich nurmehr so wie es Gott, namentlich unserem Vater im Himmel selbstverständlich (er ist ja der allein wahre Gott aller Menschen und war es schon seit Menschengedenken) und da gibt es nichts mehr zu ändern. Solche leben im Einklang mit dem Willen Gottes, können nicht mehr anders ...
Da gibt es aber ganz unterschiedliche Offenbarungen, die Gott zugesprochen werden, seit Menschengedenken. Du selbst unterscheidest doch zwischen dem alttestamentarischen Gott, der sein Volk am Berge Sinai per Gesetz unterwies ... und dem Vater Jesu - möchtest uns aber nicht darlegen, warum letzterer nicht dafür Sorge trug, daß andere Kräfte (welche auch immer) sich für Gott ausgaben, um die Menschheit in die Irre zu führen.

Auch wenn ich keine Partei für Spice ergreifen möchte, so lässt sich folgender Punkt nicht abstreiten ...

PeB hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 14:49
Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 14:39
Aber was Du schreibst ist eben nichts anderes, was auch in anderen Religionen geschieht. Eine Hinwendung zu Gott und ihm gehorsam sein.
Das ist aber nicht von Belang, da eine Hinwendung zu einem nichtexistenten Gott ins Leere läuft. Es geht um den jüdische-christlichen, den einzigen und alleinigen Gott.

PeB, warum sollte diese wahre Größe, sofern sie allmächtig ist, nicht dafür Sorge tragen können, allen Menschen (Kulturen) eine einheitliche Offenbarung zukommen zu lassen. Auch wenn wir von alten Religionen, wie dem Hinduismus, absehen - bleibt doch die Frage, wie es sein konnte, daß sich der Islam etablierte, zumal es sich hier nicht um eine völlig neue Religion handelt, sondern um eine Offenbarung, welche an die jüd-christliche Genese anknüpft und daselbst das Bündnis mit Abraham bespricht - jedoch einen Aspekt der ganzen Entwicklung in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt - nämlich die Rolle des Nazareners. *

Ich meine, das ist ein Fakt und glaube (bin mir fast zu 100% sicher), daß das Christentum die eigenen Verhältnisse nie/nicht wirklich durchschauen wird, wenn sie sich über besagte Umstände keine Rechenschaft ablegt, sie zumindest offen und ehrlich hinterfragt.

Es ist doch absurd anzunehmen, wir (Menschen) alle hätte die gleichen Einsichten und hätten die freie Wahl. Der Mensch unterliegt zunächst seinen Prägungen, seiner Sozialisation. Wer in der untersten Kaste in Indien aufwächst, hat nicht viel zu Lachen. Warum sollte der wahre Gott (für alle) es zulassen, daß ein Großteil der Menschheit unter einem falschen Gottesbild aufwächst. Wer von Kindesbeinen in der Tradition des Islam erzogen worden ist, wird zunächst annehmen, im Sinne Gottes zu handeln, entsprechend die zugehörige Familie, das Dorf, die Nation - wenn sie den Koran befolgen!

Ich will dich jetzt nicht überführen, aber eine sinnvolle Erörterung, die eben diese offenkundigen Differenzen zu berücksichtigen sucht, vermisse ich hier - im Forum.

* Ich schrieb das nicht, um die Rolle des Nazareners zu schmälern.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#162 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Tree of life » Di 26. Nov 2019, 10:27

lovetrail hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 00:11

Du meinst, spice habe Autismus?
Nein!

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#163 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Spice » Di 26. Nov 2019, 10:33

PeB hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 16:17
Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 14:39
Wenn ich also von mir sage, ich sei ein Gott, sage ich damit nicht, dass ich allwissend und allvermögend bin, sondern nur, dass ich unvernichtbar, also ewig bin.
Dann ist "Gott" das falsche Wort.
Nein. Denn Gott könnte kein Gott sein, wenn er nicht ewig sein würde. Das Ewige ist die Voraussetzung dazu. Und wenn gesagt wird, die Seele des Menschen sei unsterblich - was wahr ist - dann ist sie eben, wie Gott ewig. Da ist kein Unterschied.
Der Mensch hat also Anteil an den "Tiefen der Gottheit" und wird damit zu einem persönlichen Gott. Jeder persönliche Gott ist ja erst zu einem solchem geworden, da jede Persönlichkeit eine Zusammensetzung, ein komplexes Gebilde ist.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#164 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von janosch » Di 26. Nov 2019, 10:38

Abischai hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 20:31

Halleluja !

Noch eine Testfrage: Würdest Du für den Herrn Jesus in den Tod gehen, ohne groß darüber nachzudenken? Ich auf jeden Fall. Bei anderen Sachen wäre ich zögerlich, aber wenn es um Jesus geht, dann nicht.

Und was ist mit dein Jahwe,  würdest du zwischen Jesus und Jahwe zu entscheiden, -als angeblich sein „Vater“ ist,- und zu den Tod gehen? 
Wenn du "Kind Gottes" bist, dann könnte dein Jahwe Gott eben daß von dir verlangen, wie er (Zweite Person) von sein  Sohn das tat,  Oder??? :blink:

Sorry ich bin ein nüchtern denkende mensch und finde ich sollte diese Frage auch zu beantworten! 

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#165 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von abc » Di 26. Nov 2019, 10:52

Tree of life hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 10:27
lovetrail hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 00:11
Du meinst, spice habe Autismus?
Nein!
Diesmal scheint mir die Erst-Einschätzung von lt gar nicht so abwegig.
lovetrail hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 22:24
Spice, du stehst mE unter einer Art Hypnose.
Sofern man das 'spice' nur recht bedenkt, denn der 'hypnotische Stoff' machte bereits in Dune die Runde ...


Diese Zusammenhänge sollte man nicht leichtfertig unterschätzen, denn nicht jeder kann jeden Stoff einfach so wegstecken!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#166 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von janosch » Di 26. Nov 2019, 11:08

PeB hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 14:53

Ich selbst kann auf kein Erlebnis zurückgreifen, das ich prägnant als Wiedergeburt bezeichnen könnte. Bin ich also kein "richtiger" Christ?



Daß muß du dann selbst klären...aber diese Frage signalisiert, daß du immer noch im Suchen ist,  also bist du noch nicht im sog. "Vaterhaus...“ als nicht im Wahrheit bist...

Was ist Wahrheit? 

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#167 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Spice » Di 26. Nov 2019, 11:10

abc hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 10:52
Tree of life hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 10:27
lovetrail hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 00:11
Du meinst, spice habe Autismus?
Nein!
Diesmal scheint mir die Erst-Einschätzung von lt gar nicht so abwegig.
lovetrail hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 22:24
Spice, du stehst mE unter einer Art Hypnose.
Sofern man das 'spice' nur recht bedenkt, denn der 'hypnotische Stoff' machte bereits in Dune die Runde ...


Diese Zusammenhänge sollte man nicht leichtfertig unterschätzen, denn nicht jeder kann jeden Stoff einfach so wegstecken!

Ohne, dass Du auf jemandem rumhackst, geht es wohl nicht? Erst war es die "Magd aus dem Erzgebirge", jetzt ich...
Dabei scheint ihr nicht einmal zu wissen, was Autismus und Hypnose eigentlich sind. Ein Autist kann sich nicht in andere Menschen einfühlen. Der kann gar keine wesentlichen Wahrheiten erkennen. ..

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#168 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von janosch » Di 26. Nov 2019, 11:43

Ruth hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 11:00

Heute würde ich das Erlebnis, dass Gott und sein Handeln an mir real wurde, eher dort anordnen, wo ich erlebte, dass Gott mir antwortete auf Fragen, Gebete und sich wirklich etwas bewegte, in dieser Beziehung zwischen Gott und mir. Die Erfahrungen mit Gott sind alle nicht erklärbar für andere. Weil sie unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Für mich sind sie real, und bestätigten sich letztlich in der Menge der Erfahrungen und die Dinge, welche ich absolut nicht als Zufall einordnen konnte.
Dafür braucht der Mensch kein Gott..und wenn DU in diese früheres leben deine „Erlebnissen" nicht hattest,  egal was, Angst oder freunde, was auch immer...dann würdest du vielleicht "dein Gott“ heute  Buda heißen und nennen  können.
der Gott was du in der Bibel liest?  
 
Zuletzt geändert von janosch am Di 26. Nov 2019, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#169 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Tree of life » Di 26. Nov 2019, 11:45

abc hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 10:52

Diesmal scheint mir die Erst-Einschätzung von lt gar nicht so abwegig.
Dann gibt es wohl viele, die unter "Hypnose" stehn, wenn unbedingt dieses Wort benützt werden möchte.
Wer ist von wem oder was geprägt (hypnotisiert) worden und wie kommt man auf gewisse Ansichten, die man dann vehement vertritt?

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#170 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von abc » Di 26. Nov 2019, 11:48

Spice hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 11:10
Ein Autist kann sich nicht in andere Menschen einfühlen. Der kann gar keine wesentlichen Wahrheiten erkennen. ..

Nur damit hier keine Mißverständnisse aufkommen, ich glaube nicht, daß du ein Autist bist, was mich auch gar nicht stören würde. Ich sprach lediglich von der Erst-Einschätzung 'lovetrails' - siehe hypnotische Zustände - in Relation zu Dune.

Apropos Krähengehabe - du scheinst im Grünen gerne auf andere rumzuhacken, nur weil sie ein andres Verständnis vom 'Christsein' haben als du - Travis kann da sicherlich ein Lied von singen. Zudem scheinen mir diverse deiner Antworten alles andere als redlich ...

Antworten