Wenn der wirkliche Jesus heute an deiner Tür klingelt ...

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#1 Wenn der wirkliche Jesus heute an deiner Tür klingelt ...

Beitrag von Andreas » Sa 16. Nov 2019, 18:07

Stell dir mal vor, wie das wäre. Es klingelt am frühen Abend, jetzt, so gegen 18:00 Uhr an der Tür und Jesus hat für dich, und deine Familie oder wer halt grad zufällig da ist, 12 Stunden Zeit. Morgens um 6:00 muss er wieder fort. Würdest du das eigentlich wollen - oder doch lieber nicht? Kannst du dir das überhaupt vorstellen, oder wäre das zu schön, um noch wahr sein zu können - oder "unbiblisch", oder wäre es sogar eine Sünde, sich solche Gedanken zu machen? Was meinst du?

Welche Kleidung trägt Jesus, welche Sprache spricht er, hat er einen aramäischen Akzent? Wie sieht er aus, orientalisch, europäisch, ist er schön oder hässlich, groß oder klein, schlank oder dick? Wie muss er sein, damit du ihn in die Wohnung lässt, zum Essen einlädst - oder hat er was zum Essen dabei (was denn?) und eine Flasche Wein oder nur O-Saft oder ganz was anderes? Kocht ihr zusammen oder bestellst du eine Pizza oder was vom Chinesen? Was, wenn es grade sehr unordentlich in deiner Wohnung ist, überall die Wäsche ungebügelt rumliegt, weil du seit Tagen noch keine Zeit zum Bügeln gefunden hast, oder schon länger nicht mehr zum Putzen gekommen bist?

Wie sähe Jesus aus, was müsste er sagen oder tun, damit du ihn erkennst? Muss er übernatürliche Fähigkeiten demonstrieren, irgendein Wunder vollbringen - welches würde dich überzeugen? Was wenn er dir kein Zeichen gewähren würde, und sich nur wie ein ganz normaler Mensch verhält und spricht. Könnte dieser Menschensohn dich auch ohne das kleinste übernatürliche Wunder davon überzeugen, der wirkliche Jesus zu sein? Wenn ja, wodurch - wenn nein, warum nicht?

Eine Nacht mit Jesus durchquatschen. Lässt du dir von ihm schwierige Stellen in der Bibel erklären oder sprichst du über Politik und das Tagesgeschehen mit ihm, oder über dein Leben oder seines? Was wenn er dir die Bibel ganz anders erklärt, als du es gewohnt bist? Was würdest du ihn unbedingt fragen wollen - und würdest du dich das auch trauen? Was, wenn dir seine Antworten nicht schmecken, wenn sie zu sehr von deinem Glauben, Jesus- bzw. Gottesbild abweichen würden, oder müsste er deinen Glauben bestätigen, so wie du halt gerade glaubst? Woran erkennst du ihn als den wirklichen Jesus - sofort oder an der Art wie er das Brot bricht, oder erst im Laufe der Nacht?

Versuch dir das so real wie möglich vorzustellen und mach eine Kurzgeschichte, eine Erzählung draus, wie dir "dein" Jesus begegnet, oder begegnen müsste, sollte, könnte.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#2 Re: Wenn der wirkliche Jesus heute an deiner Tür klingelt ...

Beitrag von lovetrail » So 17. Nov 2019, 16:40

Ich würd ihn fragen, wie genau die Erwählung im ersten Kapitel des Epheserbriefs zu verstehen ist. Und warum das alles so schwer zu begreifen ist? Bzw warum viele nicht mal wissen, dass sie es nicht verstehen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#3 Re: Wenn der wirkliche Jesus heute an deiner Tür klingelt ...

Beitrag von Abischai » So 17. Nov 2019, 17:34

Was wäre wenn... ?!?
Aber mal ganz anders in Erinnerung gerufen:
"Ich werde kommen wie ein Dieb in der Nacht", da gibt es ein herrliches Video aus den 70ern bzw. aus den USA.: "as a theve in the night", sehr zu empfehlen.

Der "wirkliche" Jesus wird irgendwann plötzlich und unerwartet (von den meißten unerwartet) kommen. Dann sind nicht 12h Zeit zum Plaudern, dann sind die Seinen plötzlich weg und alle anderen werden dumm dastehen, denn was dann kommt, wünscht man seinen Feinden eigentlich nicht.
Das ist es, wovor Christen in der Regel warnen, wenn sie nicht selbst eingepennt sind.

Allen die es sehnlich erwarten möchte ich auch hier noch mal aufmunternd zurufen:
Der Herr kommt bald !
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#4 Re: Wenn der wirkliche Jesus heute an deiner Tür klingelt ...

Beitrag von AlTheKingBundy » So 17. Nov 2019, 18:11

Er würde wieder gekreuzigt werden.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#5 Re: Wenn der wirkliche Jesus heute an deiner Tür klingelt ...

Beitrag von Tree of life » So 17. Nov 2019, 18:30

Abischai hat geschrieben:
So 17. Nov 2019, 17:34
Was wäre wenn...
Abischai mal wieder auftauchen würde?

Jedenfalls Freude von meiner Seite aus.
Schön, dich mal wieder zu lesen.
:wave:

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#6 Re: Wenn der wirkliche Jesus heute an deiner Tür klingelt ...

Beitrag von Tree of life » So 17. Nov 2019, 18:31

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 17. Nov 2019, 18:11
Er würde wieder gekreuzigt werden.
Wer.... oder was?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#7 Re: Wenn der wirkliche Jesus heute an deiner Tür klingelt ...

Beitrag von AlTheKingBundy » So 17. Nov 2019, 18:32

Geht doch aus der Überschrift hervor -> Jesus
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#8 Re: Wenn der wirkliche Jesus heute an deiner Tür klingelt ...

Beitrag von Tree of life » So 17. Nov 2019, 18:33

Abischai hat geschrieben:
So 17. Nov 2019, 17:34
Der "wirkliche" Jesus wird irgendwann
Nö, nicht irgenwann kommen...
Er ist doch immer da, oder nicht? ;)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#9 Re: Wenn der wirkliche Jesus heute an deiner Tür klingelt ...

Beitrag von Tree of life » So 17. Nov 2019, 18:35

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 17. Nov 2019, 18:32
Geht doch aus der Überschrift hervor -> Jesus
Und Jesus steht für was?
Bitte jetzt nicht mit Gottessohn/Menschensohn daher kommen :crazzyy:

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#10 Re: Wenn der wirkliche Jesus heute an deiner Tür klingelt ...

Beitrag von AlTheKingBundy » So 17. Nov 2019, 18:39

Ich weiß nicht, was Du willst.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten